R 1200 GS Verständnisproblem Wilbers Einstellung

Diskutiere Verständnisproblem Wilbers Einstellung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hab mir letzten Winter ein gebrauchtes Wilbers Fahrwerk geholt. Einstellung habe ich beim Einbau bereits grob vorgenommen. Jetzt will...
Fluffy

Fluffy

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Hallo,

ich hab mir letzten Winter ein gebrauchtes Wilbers Fahrwerk geholt. Einstellung habe ich beim Einbau bereits grob vorgenommen. Jetzt will ich aber die Feineinstellung nochmal durchführen weil mir das Fahrwerk an erhabenen Gullideckeln und ähnlichem doch etwas zu unsensibel ist.

In der Wilbers Anleitung steht vereinfacht ausgedrückt:
Statischer Federweg vorne ca. 30-35% für Enduros. Darunter geht es dann weiter mit "Der dynamische Federweg sollte ... vorne sowie hinten ca. 1/3 des Gesamtfederwegs aufweisen.

Jetzt meine Frage: Wenn die Maschine vorne statisch belastet bereits 1/3 einsackt dürfte sie laut anleitung dynamisch (also mit mir drauf) ja kein Stück weiter einsacken, was ziemlich unlogisch ist.:confused:

Hinten ist klar, da sind´s statisch 15-20% und dynamisch ca. 33%.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Ding sackt im Stand immer statisch ein. Ob mit oder ohne Dir ist egal, nur die Last ist unterschiedlich.
Dynamik entsteht nur während einer Bewegung, also auch wenn Du nicht still sitzt, sondern der Bock zwar steht aber Du darauf herumhopst.
Sackt eine Federung, ob vorn oder hinten bereits ohne Dich, nur durch die Last des Moppeds um 1/3 zusammen, ist entweder eine falsche Feder drin oder sie ist ungenügend vorgespannt.
http://www.powerboxer.de/Federbein-einstellen.html
http://www.powerboxer.de/Daempfer-einstellen.html
gerd
 
Fluffy

Fluffy

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Das ist schon klar. Darum verstehe ich ja die Wilbers Anleitung nicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.328
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Holländer sind meistens unverständlich...:D:D:D ...da macht Herr Wilbers keine Ausnahme.

Zu dem statischen Wert musst Du den dynamischen Federweg addieren.
Der maximale Grenzwert sollte bei einem korrekt auf Dich eingestellten Fahrwerk dann bei ca. 90 % des Gesamtfederwegs sein.

Bei einer herkömmlichen Upside-down-Gabel zum Beispiel sollte (mit Hilfe
von Kabelbinder sichtbar gemacht) nach dem maximalen Einfedern noch
ein bis zwei Fingerbreit Platz sein bis zum Gabelschuh.
 
Fluffy

Fluffy

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab das statische jetzt einfach ignoriert und den Negativfederweg mit mir drauf auf 1/3 eingestellt.
Ich könnte mir vorstellen das man mit dieser statisch/dynamisch Einstellung einfach überprüfen kann ob die Federhärte stimmt. Da ich die Dämpfer aber eh nächsten Winter checken lassen und evtl. andere Federn haben möchte lasse ich das erst mal so.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.096
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi Fluffy,
ausführliche Erläuterungen zu den versch. Federwegen (und den angestrebten Einstellwerten] findest Du in den div. Links zum Thema Fahrwerkseinstellung.

Grüße
Uli
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du das Federbein nach deinen Angaben bei Wilbers betellst,brauchst du eigentlich garnix einstellen.Die machen das für dich Werksseitig.
Einfach einbauen und losgehts.So kenne ich es.

Haben die dich nicht nach deinem Gewicht und deinem Fahrstil gefragt?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Dann ruf doch bei Wilbers an und gib die Daten von dir und dem FW durch.Die Tel. Beratung ist sehr gut.Evtl bekommst du eine gute Einstellung von denen.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Ich hab das statische jetzt einfach ignoriert und den Negativfederweg mit mir drauf auf 1/3 eingestellt.
Ich könnte mir vorstellen das man mit dieser statisch/dynamisch Einstellung einfach überprüfen kann ob die Federhärte stimmt.
Yup. Statisch vorne ca. 20-25% des Gesamtfederwegs, dynamisch ca. 30 bis 35% (zumindest gilt das so in etwa bei klassischen Telegabeln. Beim Telelever könnte das ein wenig anders sein...). Hinten statisch ca. 5 - 15%, dynamisch ca, 25 - 30%. Wenn das in etwa einstellbar ist, passen die Federraten (wovon Du bei Wilbers mal ausgehen kannst). Wenn das Federbein unkomfortabel ist, hat das aber weniger mit dem Negativfederweg als mehr mit der Dämpfungseinstellung zu tun. Dreh mal die Zugstufe um ein paar Klicks auf.

Gruß
Edi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluffy

Fluffy

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Die Idee bei Wilbers einfach anzurufen hatte ich noch gar nicht. Werd ich die Woche mal machen.

Ich habe heute eine Harztour gemacht und vorher die Zugstufe relativ weit aufgedreht, jetzt ist es in der Tat etwas bequemer. Ich glaube aber das die Federn einfach zu hart für mich sind. Ich fahre 90% solo ohne Gepäck. Habe heute mal nach meiner Rückkehr auf die Kolbenstangen geschaut. Da ist etwa 1/4 bis 1/3 staubig. Und das, obwohl ich heute eine üble Buckelpiste relativ schnell gefahren bin (Im stehen, sonst hätt ich gar nichts mehr gesehen vor lauter gewackel).

Wird also wahrscheinlich auf neue Federn hinauslaufen und dann kann ich es mir von Wilbers auch gleich richtig einstellen lassen.
 
Thema:

Verständnisproblem Wilbers Einstellung

Verständnisproblem Wilbers Einstellung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Verständnisproblem Ölins Fahrwerk Einstellanweisung.

    Verständnisproblem Ölins Fahrwerk Einstellanweisung.: Moin nochmal, R1200GS 2004 bis ... Irgendwie verstehe ich die Anleitung von den Schweden nicht in Gänze. Der rechte Teil mit der Federrate ist...
  • Verständnisproblem RDC - Reifendruckkontrolle

    Verständnisproblem RDC - Reifendruckkontrolle: Wer kann mir sagen, warum der Reifendruck vom RDC immer bezogen auf 20 Grad Celsius angezeigt wird? Ich hab gestern V/H 2.5/3.0 drauf gemacht (ok...
  • Verständnisproblem RDC - Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Verständnisproblem Ölins Fahrwerk Einstellanweisung.

    Verständnisproblem Ölins Fahrwerk Einstellanweisung.: Moin nochmal, R1200GS 2004 bis ... Irgendwie verstehe ich die Anleitung von den Schweden nicht in Gänze. Der rechte Teil mit der Federrate ist...
  • Verständnisproblem RDC - Reifendruckkontrolle

    Verständnisproblem RDC - Reifendruckkontrolle: Wer kann mir sagen, warum der Reifendruck vom RDC immer bezogen auf 20 Grad Celsius angezeigt wird? Ich hab gestern V/H 2.5/3.0 drauf gemacht (ok...
  • Oben