Ergebnis 1 bis 7 von 7

Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht

Erstellt von Topas, 12.10.2013, 03:04 Uhr · 6 Antworten · 2.835 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.770

    Standard Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht

    #1
    Moin allerseits,

    irgendwo habe ich mal eine Videoanleitung für besagten Umbau gefunden.

    Dort rüstet jemand von normal, auf LED um.

    Ich hatte den Link aber nicht gespeichert, kann aber in YouTube oder hier im Forum
    nichts finden.

    Im Video zeigte ein Garagenschrauber sehr ausführlich, wie man es am einfachsten hinbekommt.

    Jemand `nen Tip, wo ich das Video finden kann?

    Thx @ all

  2. Boogieman Gast

    Standard

    #2
    Hallo Topas,

    falls das Video nicht mehr auffindbar sein sollte, hier gibt es die Einbauanleitungen als Downloads:

    Bohling und Eisele Downloads

    Bei der Umrüstung auf LED-Leuchten sind neue/andere Steckverbindungen erforderlich. Details dazu findet man in der Anleitung "LED Scheinwerfer R1200GS ab 2008". Die ET-Nummer des Steckers kann man sich bei Bedarf über RealOEM raussuchen.

    Gruß
    Boogieman

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.770

    Standard

    #3
    danke, die Anleitung als Pdf habe ich schon gefunden....

    LED SW und Kabelsatz, ist klar....

    RealOEM.com . LED driving light

    BMW TEILE-KATALOG Nachrüstung LED Zusatzscheinwerfer

    alles zusammen etwa 260€.... auch eingeplant......


    fehlt nur noch das Video....

    Das war echt gut gemacht..... Der Typ hatte besonderes Augenmerk auf die richtige Verkabelung, Stecker crimpen, Verlegung etc
    gerichtet...

    Die Steckverbindung der alten SW kann man dekonnektieren, der Stecker an beiden Kabelsätzen ist allerdings nicht
    kompatibel, muss also gekappt und gelötet / gecrimpt werden... Auf richtige Polung muss geachtet werden......

    Video ist für mich als Grobmotoriker genau richtig, sowas lade ich mir auf`s iPad und legs mir daneben....


    Ist ja noch ein wenig Zeit, werde erstmal die Teile besorgen... evtl. finde ich das Video ja noch ....



    Edith sagt:

    gefunden

    Dank an foobar / Peter...


    LED-Nebelscheinwerfer an 2007er R 1200 GSA | Foo'blog

    dann schieb ich`s mal auf`s iPad




  4. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.770

    Standard

    #4
    so, mal ein wenig umgebaut

    vorweg, als Material habe ich die LED Scheinwerfer und die vorkonfektionierten Anschlusskabel
    bei BMW gekauft, waren innerhalb eines Tages besorgt worden.

    die LED Zusatscheinwerfer werden von Hella hergestellt und sind sehr hochwertig verarbeitet.
    60.000 Betriebsstunden sollen sie halten.....

    Ein Austausch der Leuchtmittel ist wohl nicht vorgesehen....

    So sehen die Kabelanschlüsse aus




    Die Seite zum SW ist extra abgedichtet und unter AMPSEAL zu finden,
    auch die Anschlüsse zum Kabelbaum sind vorbildlich konfiguriert.



    Zu dem Kabelset gehören noch vier kurze mit Kleber beschichtete Schrumpfschläuche - pefekt.

    Somit brauchten wir noch:

    - 10`er Ring / Maul
    - T 30 Torxs
    - grösserer 4:1 Schrumpschlauch für den Abschluss
    - Gaslötkolben



    Der Umbau ist ja schnell vollzogen
    , es müssen nur die alten SW - Anschlüsse gekappt werden - nicht zu kurz - falls man
    die alten weitergeben möchte....

    Am Kabelbaum müssen die Drähte nur etwa 2mm abisoliert werden, farblich sind alle Kabel identisch zuzuordnen.
    Eine vernünftige Crimpzange vorausgesetzt, werden die SEALS angecrimpt, Schrumpfschlauch (vorher drübergezogen)
    mit dem Gaslötkolben geschrumpft.

    Zum Abschluss noch der grosse Schlauch geschrumpft, fertig, wasserdicht....

    Gewebeband gibt es bei meinem Modell nicht mehr - besser so....


    gibt es irgendwo einen Hinweis, wie die Zusatzleuchten ausgerichtet werden? Geht ja eh nur in der Höhe

    Das Licht selbst ist der Hammer, sehr weiss / hell und sehr gut seitlich gebündelt....

  5. Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    1.629

    Standard

    #5
    Danke fuer Bericht und Nachforschungen. Hab auch gerade welche bestellt.

    Saludos

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.770

    Standard

    #6
    hier hat sich jemand die Mühe gemacht.... schöne Bilder

    GSA: replacing AUX lights with LED AUX lights - ADVrider

  7. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    danke, die Anleitung als Pdf habe ich schon gefunden....
    gefunden
    Dank an foobar / Peter...

    LED-Nebelscheinwerfer an 2007er R 1200 GSA | Foo'blog

    Viel lustiger find ich die Outtakes am Ende


 

Ähnliche Themen

  1. Suche R 850 GS gesucht
    Von Nönz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 09:55
  2. DZM für 80 G/S Gesucht
    Von sturgis97 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 15:31
  3. gif Gesucht
    Von Speed5 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 21:05
  4. R 80 G/S gesucht
    Von elro im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 21:43