Videoaufnahmen

Diskutiere Videoaufnahmen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte dieses Jahr mal versuchen ein paar Filmchen von meiner 1150er zu machen. Hab mir eine JVC GZ-MS90E besorgt und suche jetzt ein paar...
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Ich möchte dieses Jahr mal versuchen ein paar Filmchen von meiner 1150er zu machen. Hab mir eine JVC GZ-MS90E besorgt und suche jetzt ein paar tolle Ideen um die Kamera an der Mopete zu befestigen.
Ich dachte so an ein Ram-mounts Montagesystem. Ist das brauchbar?
Eine Montage auf dem Tankdeckel fällt aus meiner Sicht wegen meiner getönten Scheibe aus. Sturzbügel habe ich nicht dran. Welche Plätze bieten sich an?
Wie macht ihr das?
Wie vermeide ich unnötiges vibrieren der Kamera?
Casi
 
A

atrauth

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
20
Ich möchte dieses Jahr mal versuchen ein paar Filmchen von meiner 1150er zu machen. Hab mir eine JVC GZ-MS90E besorgt und suche jetzt ein paar tolle Ideen um die Kamera an der Mopete zu befestigen.
Ich dachte so an ein Ram-mounts Montagesystem. Ist das brauchbar?
Eine Montage auf dem Tankdeckel fällt aus meiner Sicht wegen meiner getönten Scheibe aus. Sturzbügel habe ich nicht dran. Welche Plätze bieten sich an?
Wie macht ihr das?
Wie vermeide ich unnötiges vibrieren der Kamera?
Casi
Also ich wäre da sehr vorsichtig. Ich denke mal du willst die Kamera
am Stativgewinde befestigen !? Dieses Gewinde ist NICHT für solche
Belastungen ausgelegt. Ich hab schon einige Kameras mit heraus-
gerissenen Stativgewinden bewundern können.

Vibrationen wirst du auch nicht vermeiden können, da die Masse der
Kamera recht hoch ist, da vibriert es einfach.

Wenn schon die ganze Kamera, dann auf eine RamMountplatte (z.B. rund)
, aber nicht direkt sondern erst eine AluPlatte mit ca. 4mm Stärke die
auf die RamMountplatte geschraubt wird und darauf mit Haltegurten die
Kamera. Evt. darunter etwas Moosgummi, dann sollte es gehen.

Grüße
Alexander
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Guter Hinweis mit dem Gewinde. Werde ich beherzigen! :) Danke!
OK, die Vibrationen wollte ich mit kurzen Auslegern entgegenwirken.
Ich wollte eine Aunahme nach vorne und eine, ihr werdet es sicherlich erraten können ;), nach hinten vorsehen. Die erste Frage ist, welche Seite wirkt am besten? Links oder rechts? Nach hinten irgendwie auf dem Gepäckträge montieren oder doch lieber in höhe der Soziusfußrasten?
Casi
 
A

atrauth

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
20
Guter Hinweis mit dem Gewinde. Werde ich beherzigen! :) Danke!
OK, die Vibrationen wollte ich mit kurzen Auslegern entgegenwirken.
Ich wollte eine Aunahme nach vorne und eine, ihr werdet es sicherlich erraten können ;), nach hinten vorsehen. Die erste Frage ist, welche Seite wirkt am besten? Links oder rechts? Nach hinten irgendwie auf dem Gepäckträge montieren oder doch lieber in höhe der Soziusfußrasten?
Casi
Hallo, ich habe meine Kameras Links montiert. Bei Vorbeifahrten der Kumpels
ist das evt. besser, muss man ausprobieren. Nach hinten nicht am
Gepäckträger sondern irgendwo am Rahmen befestigen. Es kann sein, dass
du die Positionen austesten musst, auch wegen der Vibrationen. Ich habe
an meiner GS eine Kamera nach vorn, am Schnabel, eine nach hinten am
Rahmenheck und eine am Sturzbügel. Das ganze schalte ich dann über
einen Switch um. Sind aber alles Rohrkameras. Den CamCorder habe
im Tankrucksack und die Aufnahme steuer ich über eine LANC-Fernbedienung.
Nicht ganz billig kommt aber echt gut.

Viel Spaß beim testen und allzeit gute Aufnahmen.

Grüße
Alexander
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
@ Alexander:

Kannst du mal ein paar Bilder einstellen???
Würde mich Interessieren wie die Schaltung bzw. der Switch ausschaut und wie die Cam´s befestigt sind?!
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Ohja, Bilder! *vorfreudeindiehändeklatsch*
Casi
 
H

hbokel

Gast
suche jetzt ein paar tolle Ideen um die Kamera an der Mopete zu befestigen.
Hallo Casi,

eine der besten Kamera-Infos findest Du unter http://www.bikecam.ch/

Der Autor hat die Kamera auf einer K1200 befestigt, aber bei einer GS müsste es ähnlich gehen:



Wenn Du ein Ram-Mount System verwenden willst, kannst Du es mal bei SW Mototech versuchen. Die bieten eine fertig montierte Halterung mit Schnellkupplung für den Tankstutzen an, die mit Gummipuffern von Erschütterungen abgekoppelt sein soll http://www.mo-tech.de/produkt/?produkt_id=661



Von einer direkten Verschraubung mit einem Ram-Mount System am Lenker kann ich nur abraten. Ich habe es ausprobiert: selbst in der Stadt auf Asphaltstraßen war die Aufnahme völlig verwackelt.

Gruß
Heinz
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Ram Mount

Hi,

ich benutze ein Ram Mount (vorne an 150 direkt nebem dem Gasgriff) mit runde Platte, ohne Alublech, Mosgummi und Gurte. Darauf schraube ich entweder die Olympuskammera (schwer) mit Unterwassergehäuse für Fotos oder meine alte Hi 8 Kamera. Einwandfrei und auch Tempo 120 mit schlechten Asphalt hat sie bsiher gut überstanden.

Die Idee mit dem zusätzlichen Gurt halte ich dennoch für eine gute Idee.

Viel Spaß und immer daran denken, was im Vordergrund zu haben - z.B. die Scheibe.
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Tja, bei mir hängt die Kamera (Pana SW 20) mit 'nem Ram Mount am Lenkerklemmbock. Gibts bei der Tante oder direkt von SW Motech, macht auch Tempo 120 auf der Landstraße ziemlich problemlos mit.:D Ne Scheibe davor ist aber nicht schlecht. (Am zweiten Bock hängt ggf. das Navi;))

Foto kommt übermorgen, morgen komm ich nicht dazu. Kamera ist aber immer zusätzlich mit nem Bändsel gesichert. (Will man ja nich verlieren;):D)

Gruß Fabian
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
ich meine das der Lenker noch weniger Vibrationen überträgt......

d.h. die Halterung an den Lenker.

Aber da ist der Take dann auf Tacho und durch Verkleidungsscheibe gerichtet, auch nicht immer das Beste....

weitere Möglichkeit wäre Kameramodul am Helm und kabel weiter zum Camcorder.

was meint Ihr....

Tom
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Im Winter habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt. Ich bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass die Aufnahme per Helmkamera (z.B. 2M Cam) die beste Lösung ist. In der Bucht habe ich einen Camcorder zur Aufnahme mit "AV/IN" geschossen. Der liegt im Tankrucksack. Bei mehreren Probefahrten mit verschiedenen Objektiven und an verschiedenen Befestigungspunkten bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:


Die Helmkamera ist mittels Gummimuffe an der Blinkerhalterung befestigt.
 
Thema:

Videoaufnahmen

Videoaufnahmen - Ähnliche Themen

  • Sena 50C - Videoaufnahme

    Sena 50C - Videoaufnahme: Hallo in die Runde Ich stelle fest, dass auf der Speicherkarte immer zwei Aufnahmen abgelegt werden. Beispiel: 081737LA.MP4 (650,1 MB) und...
  • Kamerahalterung! .... zeige wie man am besten befestigen kann!

    Kamerahalterung! .... zeige wie man am besten befestigen kann!: ........Hallo Tobias.... vorne ... einfach eine lange Schraube durch das offene Loch ...und fest ziehen auf die andere Seite mit eine...
  • Kamerahalterung! .... zeige wie man am besten befestigen kann! - Ähnliche Themen

  • Sena 50C - Videoaufnahme

    Sena 50C - Videoaufnahme: Hallo in die Runde Ich stelle fest, dass auf der Speicherkarte immer zwei Aufnahmen abgelegt werden. Beispiel: 081737LA.MP4 (650,1 MB) und...
  • Kamerahalterung! .... zeige wie man am besten befestigen kann!

    Kamerahalterung! .... zeige wie man am besten befestigen kann!: ........Hallo Tobias.... vorne ... einfach eine lange Schraube durch das offene Loch ...und fest ziehen auf die andere Seite mit eine...
  • Oben