R 1200 GS Adventure Viel Licht - wenig Schatten

Diskutiere Viel Licht - wenig Schatten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; schneller al 50 in der stadt ist auch nicht legal, also wen intressierts ? ~mike
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Gast20919

Gast
Endlich mal eine gute Idee;-)

Hab sogar zufällig grad eine in der Garage - die schmeiß ich aber nicht zum Lampentest an:cool:

Ich schlage vor, andere können das testen wenn sie mal fahren;)

Bei meinen H4-Fahrzeugen ist das auf jeden Fall so wie ich beschrieben habe, unglaublich nicht wahr:p

-------
Mit den H7-Birnen kenn ich mich noch nicht aus, haben die einen Reflektor? Kann man die Birne falsch herum einsetzen?

Gruß
Berthold
Es soll Speziallisten geben die das Leuchtmittel (Birne) falsch rum einsetzen können oder nicht Richtig ..dann kommt auch nur Mist herraus.
 
Dexter

Dexter

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schneller al 50 in der stadt ist auch nicht legal, also wen intressierts ?

~mike
Lass mich überlegen - die Rennleitung oder die Versicherung eines Unfallgegners vielleicht?
Die suchen im Zweifel das Haar in der Suppe...

Aber mir soll´s doch wurscht sein!!!

In der Bandit hatte ich auch nicht zugelassenes Xenonlicht, weil ich was sehen- und gesehen werden wollte.
Bei der GS finde ich die Lichtausbeute nicht sooo schlecht.

Daher habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
 
M

Matjes

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moinsen,
hab vor kurzen nen "Leuchtmittelvergleichstest" in den Fingern gehabt, da kamen die 100W Brüller bei der Lichtausbeute am schlechtesten weg.
Die getesteten 100W Dinger verbrieten Mörderstrom für scheix Licht und riesen Hitze. Die Kunststoffreflektoren waren nach kurzem Test hinüber.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...uchtung-mit-nachruestgluehlampen-4297804.html

Es gibt wohl auch brauchbare 100erter Brenner. Aber ich ziehe getestete gute Lämpchen vor. Da gibts einige die preisleistungs mässig klasse sind, ohne Irgendwelche Probleme zu machen, besonders, da die Lichtmaschine offensichtlich mit der Serienausstattung schon nicht klar kommt.
Im Herbst und Winter ist meine Q schon beleidigt, wenn die Heizgriffe mal ´ne Weile auf ca. 20km Strecke zur Arbeit meine Eispfötchen nur auf Stufe 1 auftauen sollten.
Beim näxten Start meckert prompt das ABS über zu wenig Saft. Memme das ! Also 80 oder mehr Watt - Nää!
Bei der Kälte braucht die Batterie halt alles selber ;)
Die Helle micro Nebler als Zusatzscheinwerfer sind ganz ok zum selber gucken, besonders in Kurven, aber zum besser gesehen werden
sind die nicht gebaut.
110W zusätzlich sind wie schon oben beschrieben zuviel für den Stromhaushalt.

Alternative das da:
Xenonlampen im AUTO BILD-Test - autobild.de

sehr schönes Licht ist auch hier zu sehen:


Lampentest:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...achruestgluehlampen-im-vergleich-3475569.html

Tschöö
Matthias
 
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AmperTiger

AmperTiger

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moinsen,
hab vor kurzen nen "Leuchtmittelvergleichstest" in den Fingern gehabt, da kamen die 100W Brüller bei der Lichtausbeute am schlechtesten weg.
Die getesteten 100W Dinger verbrieten Mörderstrom für scheix Licht und riesen Hitze. Die Kunststoffreflektoren waren nach kurzem Test hinüber.
was unter anderem auch daran liegt, dass man genau bei den 90/100 Watt Dinger nur Scheiß aus China testet und bei den White-Night-Hammer-Breakern dann die etablierten Hersteller nimmt, um zu beweisen, wie arg toll die doch sind. (was nichts daran ändert, dass es auch stimmt, gerade die Birnen mit höherer Wattzahl haben in den letzten Jahren extrem an Quali verloren, weil billigst hergestellt. die gibts aber auch von den etablierten z.b. Narva)
Im übrigen hab ich die starken seit über 10 Jahren ausschließlich in Kunststoffreflektoren im Einsatz und noch nie ist einer geschmolzen oder trüb geworden, auch nicht beim billigsten Scheinwerferscheiß von der HP2.
 
nobbe

nobbe

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Hi Gemeinde , das hätte ich anders beschreiben sollen - ich meine nur den Abblendlichtfaden/teil der Birne im Fernlichtscheinwerfer ... wie sich der verhält wenn das Fernlicht angeht bliebe zu prüfen .
eine h7 hat nur 1 leuchtfaden - egal ob für abblend oder fernlicht

ansonsten helfen nur "zusatz scheinwerfer" z.b. http://www.louis.de/_10502cc7cbc39c2e36cce06211666f95d9/index.php?topic=artnr&artnr=10033013 - oder z.b. als led http://www.polo-motorrad.de/de/led-fernscheinwerfer-indianapolis-schwarzes-gehause.html ob legal . :confused:
 
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Matjes

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Hi A Tiger ,
da hast Du wohl war. Die wollen wohl schön starke Kontraste.
Ich hatte es schön öfter gelesen, dass es auch gute 100erter gibt. Im Renn/Rallysport sind die ja schon ewig etabliert.

Aber für mich
a. zu hoher Verbrauch
b. trau ich den original Klingeldrähten von BMW nix zu, seit ich die lächerliche Hupen-klingel-drähte gesehen hab.
Meine Zusatzscheinwerfer und meine Doppelhörner hab ich selbst vernünftig neu verdrahtet.

Vergleichsteste sind ja selten wirklich neutral mit nachvollziehbaren Ergebnissen.
Aber ein wenig seh ich meine Preisleistungsstrategie durchaus bestätigt.
Osram 35+ oder Phillips +x hab ich mal für alle Familienfahrzeuge günstig erstehen können.
Ergebnis deutlich weißeres Licht - halten zwar nicht so lang wie die normalen. Aber die Lichtverbesserung für rund 10€ isses mir Wert gewesen.

@Nobbe:
Meine ersten Zusatznebler waren für um die 30€ von ATU oder so. Die sind den Luisdingern sehr ähnlich.
Die Lichtausbeute ist zwar besser als ohne, aber die Hella micro sind die deutlich bessere Wahl. Wenn die eingeschaltet sind ist die Strecke ohne Zweifel besser ausgeleuchtet.
Und bei den LED Teilen krieg ich erst recht Atemnot.
So dolle Qualität wird das nicht sein oder hat schon jemand Erfahrung damit ?

Da denk ich eher an Hella micro Xenon, die passen schön zur Q.
Qualität ist eben was wert.

Tschöö
Matthias
 
ElchQ

ElchQ

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.
Und bei den LED Teilen krieg ich erst recht Atemnot.
So dolle Qualität wird das nicht sein oder hat schon jemand Erfahrung damit ?

Servus Matthias,

Ich habe an meiner Q die Zusatzscheinwerfer von Clearwaterlights. Oben am Schnabel 2 x 36W LED:
http://clearwaterlights.com/infopg_krista.html

Und unten am Rad die 2 x 12W:
http://clearwaterlights.com/infopg_glenda.html

Beide noch ohne E-Zulassung, aber Clearwaterlights arbeitet dran. Bisher hab ich die beim Tuev immer abgedeckt mit einer passenden HT-Rohr-Endkappe. Polizei hat es bis dato null interessiert, selbst als ich denen mal voll aufgeblendet entgegen kam. Und das hatte Flutlicht-Charakter :); "Andi_auf_der_Q" hatte es mal selbst erlebt und ist begeistert!

Gruss
 
AmperTiger

AmperTiger

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na fast 650 Steine für 2 Scheinwerfer ist einer BMW würdig :verwirrt_2:
 
ElchQ

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Naja, ich hatte einen Spezialpreis bekommen, der liegt aber immernoch hoch genug. Von der Lichtausbeute und der Verabeitungsqualitaet sind die Scheinwerfes es aber auf jeden Fall wert!

Gruss
 
Berliner

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Berlin, oben links raus
Da hier alle ihren Senf zum Licht abgeben, möchte nun auch ich nicht länger hinterm Berg halten. Ich fand weder das Abblend- noch das Fernlicht besonders berauschend. Es waren 0815-Osram-Lampen drin. Also griff ich zu neuen Phillips-Lampen, die in mehren Tests ausgezeichnet abgeschlossen hatten. Das Ergebnis war ernüchternd: Sie strahlten heller und die hell-dunkel-Kante war eine richtige Kante aber ich konnte nicht einen Meter weiter sehen als vorher.
Fazid: Ich kann das Eichhorn genau in die Augen gucken, hätte es aber gerne schon in 50m Entfernung gesehen.

Zu den 100W-Lampen: Die hatte ich schon vor mehr als 15 Jahren im Auto verbaut. Passiert ist der Kunststoff-Streuscheibe nichts. Soooo sehr viel mehr Licht brachte die aber auch nicht auf die Strasse. ich werde mir aber mal eine 100W-Phillips-Race bestellen und testen

@ElchQ: Kannst du da mal eins-zwei Bilder machen und reinstellen ? Mich würde mal interessieren, wie die im angebauten Zustand aussehen.
 
ElchQ

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Anbei ein paar Fotos.. werde die Tage mal welche in der Dunkelheit machen, damit man die Lichtausbeute sieht.

Die Glenda`s unten am Rad sind goldwert, weil sie mit dem Rad mitschwenken und dabei die Fahrbahn super ausleuchten; auch gerade bei engen Kurven. Meine Befürchtung war, dass die Dinger durch die Radbewegung und Bodenunebenheiten das Flackern anfangen, dem ist aber nicht so... Wunderbar helles, stabiles Licht!
 

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Hej,

die kleinen sind ja ganz schick, aber die großen "Flakscheinwerfer" ästhätisch eher grenzwertig.... :(
 
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Sieht auf dem Foto schlimmer aus, als in der Realität. Da verschwindens fast...
Liegt wohl an der Licht-Reflexen bzw. daran, dass der Betrachter explizit drauf schaut :)
 
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Anbei ein paar Fotos.. werde die Tage mal welche in der Dunkelheit machen, damit man die Lichtausbeute sieht.

Die Glenda`s unten am Rad sind goldwert, weil sie mit dem Rad mitschwenken und dabei die Fahrbahn super ausleuchten; auch gerade bei engen Kurven. Meine Befürchtung war, dass die Dinger durch die Radbewegung und Bodenunebenheiten das Flackern anfangen, dem ist aber nicht so... Wunderbar helles, stabiles Licht!
Wie sieht es denn mit der Tüffigkeit aus? Klebt der gute Mann dir die Plakette an, oder bekommt er nen mittelschweren Herzanfall wegen der Discobeleuchtung?
 
Foo'bar

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Hat er doch in Post 1119293 geschrieben, sind ohne E-Nummer. Und sobald es eine gibt, steigt der Verkaufspreis gleich mal ums drei- bis vierfache nach oben. Kennt man ja.

Hab übrigens meine Tesla LEDs inzwischen aus Manhattan abgeholt und werde sie bei nächster Gelegenheit anbauen - und auch die Fernlicht-H7 durch eine 35-Watt-HID austauschen. Eine Stebel Nautilus will auch noch verbaut werden. Hab also noch eine Menge zu tun die nächste Zeit.

Komme wieder.
 
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Hallo zusammen.
Ich hab zwar nur eine kleine 650 Twin, aber ich hatte dort die Osram Night Breaker H7 12v/55w verbaut.
Ich fand die Lichtausbeute erheblich besser als bei den Original Birnen. Allerdings hat der Kunststoffspiegel das ganz nicht vertragen
und hat schaden genommen. Deswegen bin ich wieder auf die originalen Birnen umgestiegen.

Hat die kleine andere Spiegel im Scheinwerfer das der bei 55w schon schaden nimmt???
 
Peterta97

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Hab übrigens meine Tesla LEDs inzwischen aus Manhattan abgeholt und werde sie bei nächster Gelegenheit anbauen - und auch die Fernlicht-H7 durch eine 35-Watt-HID austauschen. Eine Stebel Nautilus will auch noch verbaut werden. Hab also noch eine Menge zu tun die nächste Zeit.

Komme wieder.

Hallo Peter,
gibt es denn schon etwas neues zu berichten?
 
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