R 1200 GS Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?

Diskutiere Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und mit einer entsprechenden App, ob das Licht im Kühlschrank auch tatsächlich aus ist.
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Moin,

Ängstliche Naturen könnten dann schon beim Frühstückskaffee prüfen, ob die Kiste nebenan in der Garage nachher anspringt ... :confused:;)

Jaja, bald kommen wir ohne Smartphone nicht mal mehr auf's Klo!

:smoke:
Und mit einer entsprechenden App, ob das Licht im Kühlschrank auch tatsächlich aus ist.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Krass, über was man sich alles Sorgen machen kann.
Ich hab vor 4 Jahren eine Hawker Reinbleibatterie eingebaut. Seitdem hab ich das Moped weder im Sommer noch nach dem Winter laden müssen.
Das ist evtl speziell für sehr-wenig-Fahrer eine interessante Alternative zur ständigen Angst, eine zusammengebrochene Batterie zu erleiden.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

jetzt war ich selber neugierig und habe heute den Intact Battery Guard eingebaut und gemessen.
Unboxing habe ich schon hier beschrieben.

Einbau geht schnell, da nur zwei Kabel mit der Batterie verbunden werden müssen. Dann habe ich die App auf mein Android-Smartphone geladen. Beim Aufruf der App scannt diese sofort nach erreichbaren Sensoren. Es muß nichts gepairt oder bestätigt werden.

Damit kann also jeder, der mit dieser App neben meinem Motorrad steht, intime Details zum Ladezustand meiner GS abrufen. :eekek::wink:

Da die vom Hersteller genannte Reichweite von ca. 6 Metern wohl nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird, funktioniert der Batteriecheck vom Frühstückstisch wohl meist nicht.
Das fest angebaute Kabel ist ca. 20 cm lang. Damit habe ich den Sensor gleich hinter die Batterie geklebt. Der Sender wurde von meinem Handy bis zu 4 m Entfernung zuverlässig gefunden.

Dann wird die Spannung fortlaufend abgefragt. Ich schätze das Abfrageintervall auf ca. < Sekunde.

In der App gibt es erfreulich wenig einzustellen. Man kann den Namen des abgefragten Sensors ändern (insgesamt fünf sollen möglich sein). Offenbar wird also eine feste ID mitgesendet.
Der Spannungsbereich kann wahlweise auf: Automatisch, 6V, 12V, 24V gesetzt werden.

Wie genau ist die Anzeige?
Zu meiner Überraschung konnte ich ca. eine Stunde nach abstellen des Motorrades folgende Werte direkt an den Batteriepolen (Exide Microvlies Batterie, 12 Ah) messen:

SAM_0508s.jpg
13,11 Volt am Digitalvoltmeter, 13,15 Volt am BatteryGuard.

Die Messdifferenz von 0,04 Volt blieb auch bei eingeschalteter Zündung (dann deutlich unter 13 Volt) und laufendem Motor (dann über 14 Volt) gleich.

Die Kopplung des Smartphones mit dem Navi blieb bei Fahrt unbeeinträchtigt. Allerdings habe ich dabei die App auch nicht aktiviert.

Fazit
Macht, was es soll!
Wer will kann das Smartphone als Luxusvoltmeter am Lenker oder Tankrucksack spazieren fahren. Aber auch das "mal eben schnell die Spannung" abfragen funktioniert.

Eine mögliche Messungenauigkeit in der zweiten Nachkommastelle ist sicher zu verschmerzen.
Die Interpretation der Spannungswerte obliegt letztlich dem Nutzer.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Zum messen komme ich jetzt leider nicht zeitnah.

Unterstelle ich, dass der Hersteller mit seiner Angabe "2 mW" die Leistung pro Stunde meint (und dass die Angabe stimmt), beträgt der Verbrauch in 30 Tagen ca. 1,5 Watt. Das dürfte weniger sein, als die Selbstentladung einer Bleibatterie mit 12 Ah Kapazität im gleichen Zeitraum.

Nach ca. einem Tag ruhender Batterie zeigte die Spannung bei mir 12,85 Volt an.
Ein Langzeittest mit der abgeklemmten Batterie kann aus naheliegenden Gründen erst im Winter durchgeführt werden :D.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na, ob die 2 mW mal stimmen?

Bei 12 V wäre das ein Strom von ca. 160 uA! Also eigentlich (fast) nix.

Die Energie (Verbrauch) für 30 Tage sind übrigens 0,06 Wh. Tatsächlich wenig. Deswegen meine Zweifel.

Außerdem steht in der Beschreibung des Geräts Stromverbrauch 2 mW. Wobei das eine ein Strom, das andere der Verbrauch (die Energie) und die Angabe 2 mW eine Leistung ist. Nicht, daß ich hier den Larry raushängen will, aber wenn die Angaben bezüglich der Bezeichnungen im Prospekt schon so durcheinander gehen, ist eine gewisse Skepsis gegenüber dem angegebenen Zahlenwert schon angesagt.

Vielleicht mißt Du einfach mal (auch nicht zeitnah) und sagst uns was Du als Strom gemessen hast (im Ruhe- und Sendemodus).

Gruß Tom
 
F

friemens

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Zum Vergleich: Mein Voltmeter verbraucht 10mA oder 120mW - dies ist relative viel daher kommt eine kontinuierliche Messung nicht in Frage sondern nur auf Knopfdruck oder wenn Zündung an.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Tag hat 24 h, immer noch

Der Energieverbrauch über 30 Tage ist natürlich:

30 x 24 x 2 mWh = 1440 mWh = 1,44 Wh.

und nicht 0,06 Wh.

Ich bedecke mein Haupt mit Asche.

Gruß Tom
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Der Energieverbrauch über 30 Tage ist natürlich:
30 x 24 x 2 mWh = 1440 mWh = 1,44 Wh.
und nicht 0,06 Wh.
Und ich hatte schon an mir gezweifelt ;). Das war aber auch meine Berechnung.
Die eigentliche Frage, ob das Ding wirklich mit 2mWh auskommt, werde ich nach meiner anstehenden Schottlandtour beantworten.
Sofern mein Mulitmeter so kleine Ströme richtig messen kann...
Aber grundsätzlich bin ich zuversichtlich. Auch wenn das Ding im Monat 3Wh oder 6Wh ziehen sollte, wäre das für die Batterie noch unbedenklich.
So oder so ein nettes Gimmik, das ich nicht wirklich brauche. Aber was braucht man schon wirklich :rolleyes::cool:

Hier noch mein Tip für Freunde des Showeffekts Dietz Voltmeter.
Mit Remoteleitung. Aber nicht wasserdicht und im Cockpit recht hell. Ich hatte es mit Silikon nachgedichtet und am Lufikasten kleben.
Da nur bei Zündung ein im Betrieb, mit den bekannten Nachteilen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da bin ich ja froh das Verzweifeln noch rechtzeitig verhindern zu können. Ein Schusselligkeitsfehler, schnell hingeschrieben ohne nochmal genauer drüber nachzudenken. Mit fast schlimmen Folgen!

Giimicks sind die Anzeigen so oder so. Brauchen tut man nun wirklich nicht. Allerdings muß ich zugeben, daß die Smartphone-Lösung schon was hat. Ich vermute, daß das über Blauzahn funktioniert und die Reichweite deswegen auf 6 m begrenzt ist. Schade, über GSM wäre das tatsächlich was. Und dann noch mit automatischer Meldung wenn's kritisch wird. Weil man z. B. vergessen hat die Zündung auszuschalten (hatte ich schon).

Gruß Jupp
 
F

friemens

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Hi

Wenn Du es mit der Zündung "einschaltest", sprich erst nach dem Zündschloss misst (irgendeine Sicherung die erst mit Zündung "an" versorgt wird), sparst Du den Schalter.
gerd
Hallo, ich möchte noch kurz meine Erfahrungen mitteilen. Wie oben beschrieben, gehe ich über einen Schalter direkt an die Batterie. Nach einer Ruhepause und bei ausgeschalteter Zündung zeigt das Voltmeter stets 12,8V an.

Wenn ich die Zündung einschalte, sinkt der Wert auf 12,2V. Ob man mit diesem Wert auch sinnvolle Rückschlüsse auf den Ladungszustand der Batterie ziehen kann, kann ich nicht sagen. Jedenfalls paßt die Spannungstabelle, die ich weiter vorn eingestellt hatte, dann auf jeden Fall nicht mehr. Da bedeutete 12,2V fast leer und es wird Zeit zum Laden.

Daher hier meine Empfehlung, wenn schon ein Voltmeter, dann direkt an die Batterie über Taster/Schalter.

Gruß
Frank
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Krass, über was man sich alles Sorgen machen kann.
Ich hab vor 4 Jahren eine Hawker Reinbleibatterie eingebaut. Seitdem hab ich das Moped weder im Sommer noch nach dem Winter laden müssen.
Das ist evtl speziell für sehr-wenig-Fahrer eine interessante Alternative zur ständigen Angst, eine zusammengebrochene Batterie zu erleiden.
So ist das nicht , so kann man zb. mit einem Voltmeter einen Defekten Regler erkennen , den kann man dann Rechzeitig Tauschen bevor die Batterie auskocht und man liegenbleibt und dann zum regler auch noch eine neue Batterie braucht , wer zuviel Geld hat dem kann es ja egal sein

im fall der F800GS kann man auch erkennen wann die Lichtmaschine am eingehen ist , und zb. vor einer Urlaubsreise rechtzeigig zu Tauschen , die Lichtmaschine bis Bj. 2012 hat einen Konstruktionsfehler es brennt die obere Spule durch meist so um die 60000Km bis 80000Km

darum werde ich mir auch einen einbauen , wenn ich einen wasserdichten finde der nicht zu groß ist

Gruss Franz
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ob Du das alles so an der Spannung erkennen kannst.

Ich sag's mal so: ist die Spannung im Arsch, ist es nicht nur die und der Fehler (Schaden) schon da. Um sich wirklich einen Überblick zu verschaffen, müsste man den Ladstrom und die Spannung überwachen.

Und natürlich auch die richtigen Rückschlüsse ziehen, wozu es zumindest einiger grundlegender Kenntnisse der technischen Zusammenhänge bedarf. Da stellt sich dann bei mir die Frage, was der Gesamtzweck des Motorrads ist und welche Risiken mit solchen Maßnahmen "Protection & Control" erreicht werden sollen. Wir machen vergleichbares schon. Bei Großtransformatoren, Erzeugungsanlagen, Rechenzentren, Kernkraftwerken (darf man das noch sagen?) und vielen anderen technischen Einrichtungen, bei denen der Ausfall von Komponenten zu Schäden führen kann, die in ihren Folgen viel Geld kosten oder auch nur ein Risiko darstellen. Aber eben nicht überall. Eine Starterbatterie beim Motorrad erfüllt nach meiner persönlichen, ehrenhaften Einschätzung der Dinge nicht unbedingt diese Kriterien.

Bleiben wir beim Begriff Gimmick und ggf. auch dabei, daß es Spaß macht grün-gelb-rote Lämpchen zu sehen (vielleicht mehr die grünen als die roten), so kann ich dann dem Ganzen sogar was Positives abgewinnen. Insbesondere finde ich die Smartphone-Lösung sehr apart, wenn auch noch nicht ganz optimal. Zumal ich bis vor einem Jahr ein militanter Smartphone-Verweigerer war und ich mittlerweile (fast) alles geil finde was hier so geht. Inkl. der Taschenlampenfunktion, ob man es braucht oder nicht. Es gibt aber doch einige nützliche Dinge, die ich zu nutzen schätzen gelernt habe. Die Lauf-App, die einige scheinbar zum Gehen dringend benötigen, meine ich nicht.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
F-GS.de Freunde - Treffen - Technik - Fehler



Du musst angemeldet sein, um diese Seite aufrufen zu können.



Was steht denn dort sinngemäß?

Gruß Tom
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,

ich wüßte gern, ob eine ständige Spannungsmessung der Batterie sinnvoll ist, um zu erkennen, wann die Batterie extern geladen werden sollte bevor es zu spät ist.

Ich hätte noch Platz in meiner Cockpit Verkleidung für so ein digitales Voltmeter.

Ist die Leerlaufspannung überhaupt aussagekräftig für den Ladezustand der Batterie ?
Ist die Spannung unter Volllast interessant, d.h. sollte das Messgerät so verschaltet werden, daß auch die Spannung während des Anlassens gemessen werden kann?

Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die so eine Spannungsmessung bereits haben, mal ihre Erfahrungen mitteilen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Frank
Und Frank , hast Du irgendeine vernünftige Antwort bekommen?
Dann leite diese bitte an mich weiter.

cu
GB
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich halt das für entbehrlich:
irgendwann weiß man in welchem Abstand im Winter nachzuladen ist. Anfangs lädet man lieber monatlich, dann vl 2 Monatlich und sieht am Ladestrom und der Anfangsspannung von 11.5 Volt: ha ich hätte schon mal vor 2 Wochen laden sollen oder bei 12,5 Volt nein ich kann noch 3 Wochen warten...
 
Thema:

Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?

Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  • Voltmeter nachrüsten

    Voltmeter nachrüsten: Hat jemand schon einmal ein Voltmeter nachgerüstet? Ich meine damit ein optisch ansprechendes Analoggerät (z.B. MotoMeter)? Und wo genau habt Ihr...
  • Voltmeter

    Voltmeter: Ich hatte an meiner Africa Twin ein Voltmeter verbaut und würde gerne wieder eines (analoges Rundinstrument von VDO) an die 11er bauen. Hat das...
  • F 800 GS F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter

    F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter: Moinsen zusammen, Vielleicht ist das Thema zu trivial für die Technik Ecke, ich berichte trotzdem. Eigentlich bin ich klassischer...
  • Biete 2 Ventiler Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS

    Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter Unterst Deckel Uhr hatte ein Ris (siehe Bild). Leider Schwingungdamper (war zu Fest montiert) FP 200 euro +...
  • Biete 2 Ventiler Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS

    Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter (inklusive halter (Eibecher)). Bilder auf Anfrage 275 euro
  • Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS - Ähnliche Themen

  • Voltmeter nachrüsten

    Voltmeter nachrüsten: Hat jemand schon einmal ein Voltmeter nachgerüstet? Ich meine damit ein optisch ansprechendes Analoggerät (z.B. MotoMeter)? Und wo genau habt Ihr...
  • Voltmeter

    Voltmeter: Ich hatte an meiner Africa Twin ein Voltmeter verbaut und würde gerne wieder eines (analoges Rundinstrument von VDO) an die 11er bauen. Hat das...
  • F 800 GS F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter

    F 800 GS / USB Anschluss incl. Voltmeter: Moinsen zusammen, Vielleicht ist das Thema zu trivial für die Technik Ecke, ich berichte trotzdem. Eigentlich bin ich klassischer...
  • Biete 2 Ventiler Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS

    Uhr und Voltmeter mit Eierbecher fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter Unterst Deckel Uhr hatte ein Ris (siehe Bild). Leider Schwingungdamper (war zu Fest montiert) FP 200 euro +...
  • Biete 2 Ventiler Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS

    Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter (inklusive halter (Eibecher)). Bilder auf Anfrage 275 euro
  • Oben