R 1200 GS Von Jetzt auf Sofort geht garnichts mehr

Diskutiere Von Jetzt auf Sofort geht garnichts mehr im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Elektrikkenntnisse hören irgendwann auf ,was ist aber wenn die Batterie einen echten Kurzschluss hat ..? Und die Bordelektrik einen...
G

Gast20919

Gast
12V Batterien bekommt man zum Glück selbst in Afrika. Präventiv würde ich nix tauschen. Bleiakkus kündigen ihr Ende oft durch nachlassende Startwilligkeit bei Kälte an, aber selbst dann kann man die Kiste noch anschieben und aufspringen. Als Faustregel gillt je mehr man fährt des do länger hällt die Batterie...

Meine Elektrikkenntnisse hören irgendwann auf ,was ist aber wenn die Batterie einen echten Kurzschluss hat ..? Und die Bordelektrik einen Erregerstrom braucht um überhaupt zu funktionieren ,anschieben geht das auch noch ..?

Bei Motorräder die Noch Kontakte haben ,also keine CDI Zündung geht es ,das ist bekannt .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann wird es schwierig. Voriges Jahr kam ein Kollege nach knapp zwei Monaten in Übersee heim. Sein BMW sprang an, Gas geben war nicht. Die Batterie war zu schwach alle dafür notwendigen Sensoren zu versorgen. Ausbauen, Laden, ging. . .
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Meine Elektrikkenntnisse hören irgendwann auf ,was ist aber wenn die Batterie einen echten Kurzschluss hat ..? Und die Bordelektrik einen Erregerstrom braucht um überhaupt zu funktionieren ,anschieben geht das auch noch ..?

Bei Motorräder die Noch Kontakte haben ,also keine CDI Zündung geht es ,das ist bekannt .
Hm bei ner BMW weiss ich nicht aber normalerweise erzeugt die Lichtmaschine beim anschieben genügend Saft um die CDI zu versorgen. Alte Motorräder und Vespas laufen daher auch ohne Batterie. Allerdings besteht dann die Gefahr von Spannungsspitzen beim beschleunigen. Alte Motorräder können das ab, neue ev nicht mehr...
 
G

Gast20919

Gast
Dann wird es schwierig. Voriges Jahr kam ein Kollege nach knapp zwei Monaten in Übersee heim. Sein BMW sprang an, Gas geben war nicht. Die Batterie war zu schwach alle dafür notwendigen Sensoren zu versorgen. Ausbauen, Laden, ging. . .

Das meinte ich damit ,genau dann wenn die Zündung u.Einspritzanlage mehr Strom braucht beim beschleunigen bricht alles zusammen ,d.h. Anschieben geht nicht wirklich .

meiner Meinung nach wird alles was gebraucht wird von der Batterie versorgt ,die dann von der Lima nachgeladen wird ..also TA Treiber geht nicht anschieben ..!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
..also TA Treiber geht nicht anschieben ..!
Und deshalb würde ich ungern warten bis nix mehr geht mit der Batterie. So wie ich mich kenne, passiert mir das dann auf einem 1-Wochen Ausflug nach Sardinien. Fähre weg = Urlaubstag versaut = schlechte Laune.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Freunde, was soll das?

Braucht ihr jetzt einen Mechaniker-LKW, der euch nachfahrt.

Ein wenig "Risiko" imnormalen Leben können wir doch eingehen.
So ein Urlaubstag, der mit ungeplantem gefüllt ist, ist doch auch ganz nett.

Übrigens kann eine niegelnagelneue Batterie am zweiten Tag die Grätsche machen - selten zwar, aber doch.

Als mir in Sardinien die Batterie am Ticketschalter gestorben ist, habe ich das Teil halt auf Schiff geschoben, am anderen Ufer gabs dann in zwei Stunden eine Neue.
Die meisten von uns fahren ja in Europa rum, da ist ja immer Hilfe nahe.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Meine MÜ ist Bj.03/2008. Die erste Batterie wurde 11/2009 bei 9800 km getauscht - hat also nicht so lange gehalten. Dann kam wieder eine orig. BMW Batterie rein. Diese hielt bis letzten Sonntag, also etwas mehr als 5 Jahre und weitere ~65TKm, also schon deutlich länger als die Erste.
Mein Moped bekommt keinen Winterschlaf und ruhte in diesem Jahr gerademal 14 Tage im Februar und wird ansonsten (fast) jeden Tag bewegt. Angekündigt hat sich garnichts. Bis Sonntag Mittag drehte der Anlasser freudig durch und der Motor sprang bis dahin immer willig an.

Beim Roller (Aprilia-Einspritzer) brachte anschieben auch nichts.
 
G

Gast20919

Gast
Genau Wolfgang , um Panik geht es hier nicht .

in Eiropa hätte ich keine Probleme , notfalls nehme ich eine Autobatterie und schnalle sie auf den Gepäckträger ,alles kein Thema es geht um die Sache ,ums Prinzip wie das ganze funktioniert ,nicht mehr nicht weniger
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ser's,

Freunde, was soll das?

Braucht ihr jetzt einen Mechaniker-LKW, der euch nachfahrt.

Ein wenig "Risiko" imnormalen Leben können wir doch eingehen.
So ein Urlaubstag, der mit ungeplantem gefüllt ist, ist doch auch ganz nett.

Übrigens kann eine niegelnagelneue Batterie am zweiten Tag die Grätsche machen - selten zwar, aber doch.

Als mir in Sardinien die Batterie am Ticketschalter gestorben ist, habe ich das Teil halt auf Schiff geschoben, am anderen Ufer gabs dann in zwei Stunden eine Neue.
Die meisten von uns fahren ja in Europa rum, da ist ja immer Hilfe nahe.

Liebe Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang, hast ja Recht. Und ich bin eigentlich weit entfernt von der "all-inclusive-Service" Mentalität. Trotzdem will ich nicht unnötig am falschen Ende sparen, wenn der Batterie-Tod ohnehin immer näher kommt.
 
G

Gast20919

Gast
Hi Wolfgang, hast ja Recht. Und ich bin eigentlich weit entfernt von der "all-inclusive-Service" Mentalität. Trotzdem will ich nicht unnötig am falschen Ende sparen, wenn der Batterie-Tod ohnehin immer näher kommt.
Aber du steckst nicht drin , wurde ja schon gesagt ,kann auch bei einer Neuen Batterie passieren ......

übrgens habe ich vor kurzem erfahren das Panther Batte rein im gleichen Werk gefertigt werden und Kosten nur die Hälfte von der Exide kommt nur ein anderer Aufkleber drauf ..... Obs war ist ,weis ich nicht .
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Aber du steckst nicht drin , wurde ja schon gesagt ,kann auch bei einer Neuen Batterie passieren .....
Dann hätte ich aber mal echt schlechte Laune! und womit? Mit Recht!!

Wo wir schon mal beim Thema sind: Ich habe das Optimate IV Ladegerät. Das führt ja auch so einen Batterietest durch vor und nach dem Laden. Da wird wohl gemessen, ob und wie lange die Batterie die Spannung halten kann. Ich hatte das im Winter mal an die Batterie geklemmt und da zeigte das Optimate an, dass "alles gut" ist. Ist so eine Aussage eines Ladegerätes "verlässlich", oder eher als Gimmick anzusehen?

Ach, scheixx drauf. Ich fahre einfach weiter.
 
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
@ Wolfgang

Freunde, was soll das?
Braucht ihr jetzt einen Mechaniker-LKW, der euch nachfahrt.
Ein wenig "Risiko" imnormalen Leben können wir doch eingehen.
Das kann doch jeder halten, wie er es für richtig hält. Der Eine macht sich halt etwas mehr Gedanken und braucht das nicht, an jeder Ecke wegen irgendwas stehen zu bleiben und der Andere findet es schön, wegen jedem Mist seinen Urlaub oder was auch immer unterbrechen zu müssen weil der Polyriemen gerissen, die Batt. ausgelutscht ist oder man ´n Faden inner Kerze hat.
Der Eine sorgt sich vorher um sein Moped und genießt die Freuden des Fahrens und der Andere macht nix und genießt seinen Abenteuerurlaub....

jedem Tierchen sein Pläsierchen !
 
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
übrgens habe ich vor kurzem erfahren das Panther Batte rein im gleichen Werk gefertigt werden und Kosten nur die Hälfte von der Exide kommt nur ein anderer Aufkleber drauf ..... Obs war ist ,weis ich nicht
Das machen wir auch so: Wir stellen her, was der Kunde haben/bezahlen will. Will er nur die Hälfte bezahlen, werden eben Abstriche gemacht und dann hält´s eben nicht mehr so lange oder die Qualität ist nicht mehr so dolle. Dafür bekommt er dann auch seinen eigenen Namen auf´s Produkt geklebt (wir wollen uns ja nicht unseren guten Namen versauen :smile:).
 
Thema:

Von Jetzt auf Sofort geht garnichts mehr

Oben