Wartung/Service am original Federbein

Diskutiere Wartung/Service am original Federbein im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich spiele mit dem Gedanken mein originales hinters Federbein meiner R1100GS mal nach 80Tkm etwas Pflege zukommen zu lassen und suche dafür einen...
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Ich spiele mit dem Gedanken mein originales hinters Federbein meiner R1100GS mal nach 80Tkm etwas Pflege zukommen zu lassen und suche dafür einen Betrieb der eine Wartung/Service daran machen kann.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und/oder kennt dafür jemand den er Empfehlen kann?
Wie hoch sind etwa die Kosten?

Besten Dank im voraus:daumen-hoch:
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich spiele mit dem Gedanken mein originales hinters Federbein meiner R1100GS mal nach 80Tkm etwas Pflege zukommen zu lassen und suche dafür einen Betrieb der eine Wartung/Service daran machen kann.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und/oder kennt dafür jemand den er Empfehlen kann?
Wie hoch sind etwa die Kosten?

Besten Dank im voraus:daumen-hoch:




Auch kein Hallo,

http://www.hh-racetech.de/ hier habe Ich meine Federbeine (vorne&hinten) überholen lassen.

Kann ich empfehlen. Kannst den Namen auch mal in die Suche eingeben. Meine Empfehlung: gleich beide überholen lassen.

Auch keine Grüße

Carsten
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
HH-Racetech ist auch meine Empfehlung :daumen-hoch: !! ....knapp 200.-€ je Federbein.

...und ist auch gar nicht weit weg von Böblingen: Ergenzingen :rolleyes: .... gleich selber hinbringen und mit Hubert abklären (sagsch ä Grüßle von mir :))

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Jungs, super Tip ....... Danke:jubel:

Das ist quasi um´s Eck, genial!
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Auch kein Hallo,

HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen hier habe Ich meine Federbeine (vorne&hinten) überholen lassen.

Kann ich empfehlen. Kannst den Namen auch mal in die Suche eingeben. Meine Empfehlung: gleich beide überholen lassen.


Auch keine Grüße

Carsten
Entschuldigung .... hole es sofort nach, aber bin Schwabe und kenne somit leider kein "Hallo"

Servus Carsten,
Danke für den Tip!

Gruß Ingo
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Servus zusammen,

das war ein super Tip!
Habe das Federbein einen Service zukommen lassen und auch gleich eine passende Feder einbauen lassen bei HH-Racetech.
Mit den tipps für die Einstellung und allem anderen, einfach eine Top Adresse, der guten Mann hat Ahnung von dem was er macht!
Das ist jetzt wie eine andere Welt, bin jetzt rund 370 KM damit gefahren und schlichtweg begeistert .... Fährt sich fantastisch:jubel:

Gruß Ingo
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
und was hat der sparsame Schwabe bezahlen dürfen? Schwanke zwischen Überholung oder Neukauf.....

Gruß vom Rob
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Würd mich auch interessieren. Wird langsam Zeit ...
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Servus,

melde hier auch mal Interesse an, was man denn für beide Dämpfer an Gebühren einplanen darf.

Gruß,

Jonas
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wollte meine Dämfer auch Überholen lassen.
Bei HH Racetech.
Allerdings 1150Adv.
Hinten ca 350 mit anderer Feder.
Vorne neu ca 400, weil der Originaldämpfer nicht zu öffnen ist. ( Verschweißt oder Verpresst).
Ruft doch mal an.
Vielleicht ist der vordere Dämpfer bei 11er zu öffnen.
Dann kostet es ca 200 für den vorderen.
Hab mir dann neue Wilbers gekauft.
Probefahrt steht noch aus.....

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke Chris für die Infos. Also liegt man für vorne/hinten irgendwo bei ~700.- , eher mehr.
Da kann man auch über einen Neukauf nachdenken, dann habe ich nicht das 20 Jahre alte, gammlige/rostige Zeugs drin.
Ich habe ein Angebot für YYS mit hydraulischer Verstellung hinten für vo/hi von 720.-.
Alternativ mal eine 20% Aktion bei Polo abwarten (denke Ostern ist es wieder soweit) und dann Wilbers rein.
Vorne ein gebrauchtes WP aus der 12er habe ich mir aufgrund der unverschämt hohen Preise abgeschminkt.
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass ich groß Unterschiede zwischen diesen Möglichkeiten merke. Auch werde ich die Möhre keine weiteren 100Tkm fahren......
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Servus zusammen,

ich habe für den Service inkl. angepasster neuer Feder 343,- Euronen bezahlt und kann nur für mich sprechen, das daß jeden Euro Wert war!

Gruß Ingo
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ich habe gerade bei hh-race tech angerufen. Service 11er Federbein hinten knapp 160.- , Feder habe ich nicht gefragt, aber preislich wirds jetzt doch interessant.
Dauert 10-12 Tage.
Gruß vom Rob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi rob,

die originalen hinteren showas v. 11 und 11,5ern sind von haus aus ziemlich unsensibel und ÜBERdämpft. trotzdem drehen viele auch noch die zugstufe völlig zu. weil: hart macht schnell/sportlich...

außerdem ist die feder auf fahrer von 90 kg ausgelegt.

nach dem HH-service wirds besser als neu. und falls du aus dem gewichtsraster rausfallen solltest, wär eine von HH berechnete feder angeraten.

du wirst zufrieden sein.
solange du noch kein wilbers o. öhlins gefahren bist...
denn das ist schon nochmal ein andres level.
auch preislich!

grüße vom elfer-schwob
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
trotzdem drehen viele auch noch die zugstufe völlig zu. weil: hart macht schnell/sportlich...

außerdem ist die feder auf fahrer von 90 kg ausgelegt.


du wirst zufrieden sein.
solange du noch kein wilbers o. öhlins gefahren bist...
denn das ist schon nochmal ein andres level.
auch preislich!

grüße vom elfer-schwob
Hi Gerd,
ich hatte es hinten auch ziemlich hart. Auf meiner RT z.B. ist es mir echt zu wabbelig, da bekomme ich schiss in der Kurve.

Ich dachte die Originalfeder ist für 75kg? Ich bin mit Klamotten bei ca. 150kg, dann bin ich gar nicht soweit von den 90 weg.

Bei Wilbers bin ich ehrlich gesagt nicht durchgestiegen, zu viele unterschiedliche Typen. Aber mit so einer P.O.L.O 20%-Aktion ist es preislich nicht so schlimm.

Aber ich werde zu hh einschicken, die Standzeit werde ich verkraften. Eigentlich macht man das ja im Winter, da aber die Neuanschaffung zugunsten des neuen Daches von meiner besseren Hälfte auf der Prio-Liste nach hinten geschoben wurde, wird es jetzt eingeschickt.
Immerhin ist die 12er nicht gestrichen worden......

Vorne lasse ich erstmal das alte drin und sehe wie es wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
So, Federbein von racetech zurück.
Kosten ca. 330.-, da mit hydraulischer Verstellung plus neue Feder.
Gedauert hat es 10 Tage, wobei bereits nach 3 Tagen eine Rückfrage kam.
Bin nur 1x um den Block gefahren. Ja, es federt.
Was mich wundert, wenn ich es verstellen, merke ich im Stand keinen Unterschied, auch kann ich die hydr.Verstellung zwar ganz reindrehen, es gibt aber keinen Endpunkt, dreht am Ende durch.
Bin gespannt aufxdie erste Tour.
 
Thema:

Wartung/Service am original Federbein

Wartung/Service am original Federbein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • R 1150 GS Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

    Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150GS (Bj. 2000) ein Öhlins-Federbein, welches wahrscheinlich der erste Besitzer montiert hatte, da er eine...
  • Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran

    Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran: Hat jemand eine Ahnung was Da so alles gemacht wird :confused: möchte ÖL und klein Teile wie Filter etc. selber mit zum Freundlichen anliefern. Da...
  • Service Intervall zurücksetzten

    Service Intervall zurücksetzten: Wer weis wie ich den Service Intervall an meiner 2008er F800 GS zurücksetzten kann. Garantie habe ich keine mehr und die Wartung mache ich selber
  • Service Intervall zurücksetzten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • R 1150 GS Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

    Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150GS (Bj. 2000) ein Öhlins-Federbein, welches wahrscheinlich der erste Besitzer montiert hatte, da er eine...
  • Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran

    Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran: Hat jemand eine Ahnung was Da so alles gemacht wird :confused: möchte ÖL und klein Teile wie Filter etc. selber mit zum Freundlichen anliefern. Da...
  • Service Intervall zurücksetzten

    Service Intervall zurücksetzten: Wer weis wie ich den Service Intervall an meiner 2008er F800 GS zurücksetzten kann. Garantie habe ich keine mehr und die Wartung mache ich selber
  • Oben