Warum eigentlich Geriebeölwechsel

Diskutiere Warum eigentlich Geriebeölwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und ich muss mich wundern wie Leute angemacht werden, die die selben Antworten schon gegeben haben. So kann man 'nen Thread auch ausdehnen. . .
D

der niederrheiner

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Und ich muss mich wundern wie Leute angemacht werden, die die selben Antworten schon gegeben haben. So kann man 'nen Thread auch ausdehnen. . .
 
teileklaus

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Hallo Samplemann,

ja ich gebe dir 100% recht. Nach wie vor: Getriebe 1150 GS und meinetwegen Polo 5 Gang Getriebe. In Beiden Getrieben wird das Öl Auf Druck und Scherung u.ä beansprucht. Warum hält das Polo Getriebeöl länger?

Und ja ich habe und werde weiterhin alle Öle regelmäßig wechseln.

gstommy68
Du hast möglicherweise keine Ahnung von der Haltbarkeit eines VAG Getriebes, nur weil deines vl noch gehalten hat.
Alles Eigenfahrzeuge / Fam Angehörige..
Touran 130 000 km, 2005, 6 Gang, bei 50 000 km laut Reparatur in Eigenregie für 500,- Teile auch Lager 5/6 Ganggruppe mit Sychron Ringen!
Polo 9N 5 Gang 130 000 km Lager laut Strassenbahnfeeling verkauft.
Polo 9N 6 Gang bei nun 135 000 km leichte Singen bei wenig Last. tollerabel..

verschiedene T5 Automatikgetriebe kein Ölwechsel vorgeschrieben: aber laut Auskunft eines Walldorfer Automatik Getriebe Reparaturbetriebs, zwingende Ölwechsel notwendig, sonst setzen die Abriebe den Steuerungskasten mitsamt den Schaltventilen zu.. ( zugegeben Sonderfall ATF)
Also kann man nur raten trotz Lifetime Füllung ( wie lange dauert das erwartete oder kalkulierte Getriebe Leben? ) im PKW Bereich auch einen Getriebeölwechsel ab 100 000 km zu machen.
 
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vierventilboxer

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Die meisten automatisierten Getriebe tragen mittlerweile integrierte Filter, teils austauschbare.
Je nach Belastung munkeln die Werkstätten von 60...80 tkm Intervallen.
Das ATF bei meinen fliegt alle 40 tkm raus, völlig egal ob das Öl fertig ist oder nicht. Wechsel kostet rund 100,-€, ein neues Getriebe 4500...5000,-€.

Bislang musste ich noch keinen einzigen Getriebeschaden verzeichnen, weder an Dose noch Krad. Ich habe bis dato vermutlich noch nicht annähernd 1000,-€ in Getriebeöl investiert, trotz deutlich verringerten Wechselintervallen.
 
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monk0103

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Die meisten automatisierten Getriebe tragen mittlerweile integrierte Filter, teils austauschbare.
Je nach Belastung munkeln die Werkstätten von 60...80 tkm Intervallen.
Das ATF bei meinen fliegt alle 40 tkm raus, völlig egal ob das Öl fertig ist oder nicht. Wechsel kostet rund 100,-€, ein neues Getriebe 4500...5000,-€.

Bislang musste ich noch keinen einzigen Getriebeschaden verzeichnen, weder an Dose noch Krad. Ich habe bis dato vermutlich noch nicht annähernd 1000,-€ in Getriebeöl investiert, trotz deutlich verringerten Wechselintervallen.
Könnte aber auch daran liegen, das die Dinger sowieso nicht kaputt geworden wären ;)

Fahr meinen Audi A6 Bj1999 nun schon 300k km und hab noch nie das Getriebeöl der TipTronikAutomatik gewechselt.
Das Motoröl, wo alle meinen, dass muß alle 20k raus, fährt bei mir auch immer 80k km.

Man sollte der geplanten Einnahmequelle der Konzerne nicht immer Blind vertrauen. Nicht immer sind die Vorgaben auf das Wohl des Kunden abgezielt, immer aber auf die des Konzerns und seiner umliegenden Partner.

Gibt ja unzählige Belege, dass Autos und Kleinlaster mit einer Ölfüllung 300k km abgespult haben, außer dem nachfüllen von verbrauchtem Öl
 
teileklaus

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Dann trau dich doch und machs. Bei Jahresleistungen von 50000 km würde ich das Motoröl auch länger drin lassen als vorgeschrieben.
Ich kenne Motoren von Literfritzen von innen, die sind nicht so sauber wie die von Wechslern.
 
Larsi

Larsi

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achtung ... "meinung" ... kein anspruch auf richtigkeit ...

mMn wäre der ölwechsel im schaltgetriebe wesentlich seltener notwendig als im HAG.
das öl im HAG wird aufgrund der geringen menge und der hohen flankendrücke im winkeltrieb deutlich stärker belastet. es ist beim wechsel auch deutlich dunkler als das schaltgetriebeöl. zudem weiss ich auch gar nicht, warum BMW im schaltgetriebe ein GL5 einfüllt (gerd_ schrieb von geräuschdämpfung), dessen bessere druckstabilität bei einem popeligen schrägverzahnten schaltgetriebe gar nicht nötig wäre. immerhin reicht bei fast allen anderen motorrädern sogar motoröl zur schaltgetriebeschmierung.

ein wechsel im schaltgetriebe alle 80-100.000km wäre vermutlich auch locker ausreichend.

ach ja:
nein, ich habs noch nicht getestet ...
 
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vierventilboxer

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Könnte aber auch daran liegen, das die Dinger sowieso nicht kaputt geworden wären ;)

Fahr meinen Audi A6 Bj1999 nun schon 300k km und hab noch nie das Getriebeöl der TipTronikAutomatik gewechselt.
Das Motoröl, wo alle meinen, dass muß alle 20k raus, fährt bei mir auch immer 80k km.

Man sollte der geplanten Einnahmequelle der Konzerne nicht immer Blind vertrauen. Nicht immer sind die Vorgaben auf das Wohl des Kunden abgezielt, immer aber auf die des Konzerns und seiner umliegenden Partner.

Gibt ja unzählige Belege, dass Autos und Kleinlaster mit einer Ölfüllung 300k km abgespult haben, außer dem nachfüllen von verbrauchtem Öl
Du sprichst hier u.a. auf Nebenstrom-Feinstfilter an?
Klar kann man bei sehr schonender Fahrweise auch Intervalle ausdehnen, teils um das x-fache.
Hier sollte man aber immer das persönliche Fahrprofil mit einberechnen.
Ich bin stets scharf am Gas, entsprechend hoch ist die Belastung, egal ob bei Motor- oder Getriebeöl. Dem trage ich Rechnung.
Zudem ist ein Ölwechsel eine Art Versicherung. Selbstverständlich wäre (Konjunktiv!) es möglich gewesen dass die Teile auch so gehalten hätten, aber deswegen erwähnte ich ja weiter oben schon: 1000,-€ für Öl gegenüber mehrmals mögliche Schäden im 4-stelligen Bereich.... da ist mein Standpunkt klar.
Im Regelfall mache ich an allen Maschinen/Fahrzeugen den Ölwechsel selbst, muss somit nur den Materialpreis rechnen.
Geht es (während der Garantiezeit) in die Werkstatt, dann steht das Öl von mir daneben (kostet weniger als die Hälfte).
Überschaubare Kosten bei möglichst hohem Werterhalt aufgrund weniger Schäden. Es gibt sinnigere Dinge an denen man sparen kann als beim Öl.

Das beste Beispiel ist immer noch das HAG der 12er. 1500,-€ für ein Neuteil. Dafür kann man 150x = 150 Jahre lang das Öl wechseln (nur Materialpreis, ohne Arbeitslohn). Sinnlos sich hier gegen den Wechsel zu sträuben!
 
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gstommy68

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Hi
Die Frage selbst finde ich total normal und habe sie mir (und einem Getriebehersteller) auch schon gestellt.
Getriebe Ölwechsel oder Lifetime-Füllung
gerd
Hallo Gerd,

Danke für die Antwort und den Link, natürlich wieder Powerboxer, da werden sie geholfen, bei mir nicht zum ersten mal, Danke, in diesem Fall mal dem unbekannten Ghostwriter
Hätte da auch selber darauf kommen können, bin also selbst schuld, das ich mir einige deftige Kommentare eingefangen habe.

Trotzdem danke an alle, die hier geposted haben, auch wenn ich zum Teil manchmal als ein wenig ruppig empfunden habe. Es wird mich allerdings nicht davon abhalten, zukünftig ähnliche Fragen zu stellen, wenn sie mir in den Sinn kommen.

Letztendlich ist meine Frage kompetent beantwortet worden. Qualität setzt sich eben durch.

Grüße aus dem Rheinland

gstommy68
 
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monk0103

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Ich habe nur versucht einen denkanstoß zu geben und vielleicht gewisse dinge zu hinterfragen.

Es kann und soll jeder so halten wie er möchte. Im Sinne der Umwelt sollte man halt trotzdem gewisse hörigkeiten überdenken, nur weil es nichts kostet.
Ist wie bei Druckern. Da ist es zum Teil schon billiger einen neuen zu kaufen, als die Patronen zu wechseln.

Wo soll das letztlich hinführen?
Aber das ist ein anderer Punkt und gehört nicht hier her.
 
teileklaus

teileklaus

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Ich habe nur versucht einen denkanstoß zu geben und vielleicht gewisse dinge zu hinterfragen.

Es kann und soll jeder so halten wie er möchte. Im Sinne der Umwelt sollte man halt trotzdem gewisse hörigkeiten überdenken, nur weil es nichts kostet.
Ist wie bei Druckern. Da ist es zum Teil schon billiger einen neuen zu kaufen, als die Patronen zu wechseln.

Wo soll das letztlich hinführen?
Aber das ist ein anderer Punkt und gehört nicht hier her.
doch du hast recht es gehört auch hierher, zu hinterfragen was denn mit dem Altöl und der Zukunft wird..
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine Volvos haben/hatten auch immer "Lifetimefüllungen" im Getriebe, nicht aber in der Hinterachse. Nichtsdestotrotz habe ich bei 100000km, bei 200000km und bei 300000km auf Ölwechsel auch im Getriebe bestanden (was zu völlig blödsinnigen Diskussionen mit der Werkstatt führte :banghead:, weil: "das machen wir nie, das ist nicht nötig, das steht nicht im Wartungsplan, ..." Nee, steht nirgends, aber ich wollte es so). Das Getriebe meines 745 (Volvo Kombi) hat wenigstens 470000km durchgehalten;), dann hat mein Sohn ihn an einen Dänen verkauft. Das HAG war genauso alt. Nichts machte Geräusche, der Schaltvorgang war sanft wie am ersten Tag.
Bei meiner 1998er H-D Fatboy ist ein Ölwechsel im Getriebe mindestens jährlich angeraten, denn da kommt immer Wasser mit raus. Die Belüftung ist ein U-förmiger Schlauch mit Öffnung nach unten, was aber wohl größeren Wassereintritt nicht verhindert (Kondenswasser? So viel?), besonders dann, wenn man wie ich, auch bei Regen fährt (völlig unnatürliches Verhalten für Harleyfahrer. Ich weiß;)). Ergo wird gewechselt, Castrol MTX 75W-145, ~<20€ für den knappen Liter, der dafür benötigt wird. Die zwei bis drei Schachteln Zigaretten, die ich mir dafür kaufen könnte, interessieren mich nicht (ich rauche nicht:cool:), daß ich dafür eine kleinere Menge eines guten Whiskys bekommen könnte, schon eher:rolleyes:.
Mit der Fatbob halte ich es genaoso, da tritt weniger Wasser ein, aber ich muß nicht mit einer Öl/Wasser Emulsion im Getriebe rumfahren (gleiches gilt wenigstens auch für konventionelle Gabeln, denn auch bei diesen tritt reichlich Wasser über die "dichtenden" Dichtringe ein. Täte es das nicht -genauso, wie da auch immer etwas Öl austritt- , wären die Dichtringe wg. fehlender Schmierung in Nullkommanichts hin. Also einfach nicht wundern, wenn aus einem Gabelholm geringe Mengen Wasser/Öl Emulsion austreten).

Grüße
Uli (gerade etwas Talisker "Storm" schlürfend .... geht, da fehlt's ein wenig am "Grillkohlelöschwasserfeeling";))
 
Henryt

Henryt

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Das Wechseln von Getriebe - und Kupplungsölen in den Intervallen die Uli nannte, scheint nicht so falsch zu sein. Hab gerade in meinem Wartungsheft nachgelesen. Kupplungsöl (PDK)alle 90000km/6Jahren und Getriebeöl alle 180000km/12 Jahre. Bei den Intervallen können andere als technische Gründe wohl ausgeschlossen werden.
 
Thema:

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