R 1200 GS Adventure Warum fehlt vorn Federweg?

Diskutiere Warum fehlt vorn Federweg? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bei meiner 12er ADV ist der vordere Federweg mit 210 mm angegeben. Der maximal mögliche Hub des Telelevers ist aber nur...
Berte

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Hallo zusammen,

bei meiner 12er ADV ist der vordere Federweg mit 210 mm angegeben.

Der maximal mögliche Hub des Telelevers ist aber nur gemessene 200 mm, gemessen von Oberkante Simmerring bis Unterkante obere Gabelbrücke. Motorrad stand auf dem Hauptständer.

Berücksichtige ich den Lenkkopwinkel von 65,2° (Angabe im Prospekt) ergibt sich sin65,2° x 200 mm = 182 mm Federweg lotrecht zum Boden.

Wie kommt die Angabe von 210 mm zustande? Ähnliche Beobachtungen hatte ich bei meiner DR Big und Africa Twin auch gemacht - da war der maximale Gabelhub auch kürzer als der Federweg.

Gibt es noch einen "versteckten" Negativfederweg mit einer Feder (nach unten)? Habe ich einen Denkfehler? Wie wird der Federweg offiziell gemessen?

Gruß Berte
 
doublex

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Bin mir nicht sicher, aber vielleicht wird der Federweg gemessen, wenn das Motorrad auf beiden Rädern steht und nicht auf dem Hauptständer.
 
blntaucher

blntaucher

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Könnte mir vorstellen, dass die Jungs von BMW nicht wie Du
1. lotrecht zum Bodenangeben
2. den gesamten Federweg der ausgebauten Feder angeben (um zu beeindrucken)

;):D:)
Gruß
Tobias
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der gesamte Federweg beträgt ohnehin nur einen Bruchteil.
Wenn der gesamte Weg tatsächlich nur 200mm beträgt, dann ist die Angabe falsch
gerd
 
juekl

juekl

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Könnte mir vorstellen, dass die Jungs von BMW nicht wie Du
1. lotrecht zum Bodenangeben
2. den gesamten Federweg der ausgebauten Feder angeben (um zu beeindrucken)

;):D:)
Gruß
Tobias
Hallo,
Du meinst so wie bei dem geringen Gewicht den die 1200ter Dinger haben sollen.

Oder wie bei den 1150tern die Höchstgeschwindigkeit und der geringe Spritverbrauch den der Tacho einem vorgegaukelt hat.
Gruß Jürgen
 
faridelk

faridelk

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hallo

hat deine ADV ESA ? wenn ja, mit welcher Einstellung hast du denn gemessen ? Du solltest wenn du ESA hast, mal auf Gelände (die hohen Bergerl :) ) einstellen. Da kommt das Motorrad auch noch ca.2 cm höher.

aber vielleicht lieg ich ja auch falsch

Gruß aus Wien
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Um den gesamten Federweg zu messen musst Du von der unbelasteten Vorderachse ausgehen.
Wenn das Moped am Hauptständer steht ist ja das Vorderrad noch nicht entlastet.
 
Larsi

Larsi

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Wenn das Moped am Hauptständer steht ist ja das Vorderrad noch nicht entlastet.
richtig, aber es ist komplett ausgefedert, das reicht.

ps:
ist das bei deinem mopped anders?
dann ist es defekt!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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richtig, aber es ist komplett ausgefedert, das reicht.

ps:
ist das bei deinem mopped anders?
dann ist es defekt!
Jetzt habe ich meine extra aufgebockt (steht normal am Seitenständer) und probiert:
Auch wenn das Vorderrad halbwegs entlastet ist habe ich den Eindruck, dass ich sie noch etwa 10-20mm entlasten kann.

Meine hat aber kein HighTech-TeleDingsBums-Fahrwerk sondern nur eine primitive UpsideDown-Gabel (F 800 GS)
 
Berte

Berte

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Natürlich war sie völlig ausgefedert, bin ja nicht ganz blöde 😉

ESA hab ich nich
 
Berte

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Hi
Der gesamte Federweg beträgt ohnehin nur einen Bruchteil.
Wenn der gesamte Weg tatsächlich nur 200mm beträgt, dann ist die Angabe falsch
gerd

Bin nicht sicher was du meinst. Nach Geländeeinsatz schaffe ich ca 180 von den 200 mm, leicht sichtbar an der Grenze staubig/blank. Für die letzten 20 mm brauche ich einen Sprunghügel 😃
 
gerd_

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Hi
Das bezog sich auf den angesprochenen "tatsächlichen Weg der Feder". Der ist ja nur (keine Ahnung) vielleicht 60 mm.
Der Federweg des Rades wird durch die Hebelübersetzung Federbein/Schwinge erreicht
gerd
 
Berte

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Richtig.

Dabei kommt mir die Idee, dass der reale Federweg an der Radachse durchaus länger ist als der Hub an den Gabelholmen, da es sich um eine Schwinge handelt. Der "gedachte Ausleger" der Schwinge geht ja über das Kugelgelenk vom Telelever hinaus.

Der Vergleich mit einer Telegabel ist nicht korrekt.

Da ich in den nächsten Tage das vordere Federbein ohnehin ausbaue, werde ich mal den resultierenden Federweg am Radmittelpunkt messen.

So long.
 
Berte

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Entwarnung

Falls es jemanden interessiert:

Habe anhand eines Bildes die Hebelverhältnisse am Telelever gemessen (also nicht ganz genau) und damit den resultierenden Federweg an der Achse überschläglich berechnet. Wenn die 200 mm der "Gabel" voll genutzt werden würden, entsteht am Rad ein Federweg von ca. 239 mm.
Also alles gut.
 

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gerd_

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Da hab' ich ein Bildchen gemalt. .
gerd
 

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Sehr schön - so ein Bild hatte ich bereits auf Powerboxer gesucht.

Ich fände es noch anschaulicher, wenn Du die Bewegung des Radmittelpunkts auch als Kreisbahn darstellen würdest bzw. eine einmalst wie beim Kugelkopf. Dann sieht man, dass am Rad ein größerer Radius ist.

Gruß Berte
 
gerd_

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So einfach war das nicht. Der Radmittelpunkt bewegt sich nicht auf einer Kreisbahn
gerd
 
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Berte

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mmh, habe ich mir inzwischen auch schon überlegt. eher ein Stück Kegelschnitt oder Schneckenbahn
 
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