Wasser im Öl

Diskutiere Wasser im Öl im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, hat schon mal jemand Wasser im Motoröl gehabt? Reicht als Abhilfe das Spülen des Motors oder muss man den zerlegen. Gruß huub
huub

huub

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Servus, hat schon mal jemand Wasser im Motoröl gehabt?
Reicht als Abhilfe das Spülen des Motors oder muss man den zerlegen.
Gruß huub
 
Frosch'n

Frosch'n

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Servus, hat schon mal jemand Wasser im Motoröl gehabt?
Reicht als Abhilfe das Spülen des Motors oder muss man den zerlegen.
Gruß huub
...da Öl auf Wasser schwimmt sollte es reichen einen Ölwechsel zu machen da beim ablassen das Wasser ja zuerst rauskommt...:)
 
B

Baumbart

Gast
kommt auf die Menge an, normalerweise verdampft das Wasser im Fahrbetrieb. Ist's zu viel könnte der nächste Kaltstart der letzte sein. Im Zweifel Öl wexeln und anschließen die Kiste (was für'n Fahrzeug eigentlich, beim wassergekühlten könnte auch die Kopfdichtung n Schuss haben) mal 2 h richtig warm fahren.
 
huub

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Servus,
es handelt sich um die HP, das Öl ist schön Kaffeebraun mit viel Milch:mad::mad:.
Öl ist mal abgelassen. Das Wasser ist durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach einer sehr tiefen Wasserdurchfahrt reingeschwappt. Bin dann noch ca. 20 gefahren,im Leerlauf wars ein Gewürge, mit etwas (nicht viel) mehr Drehzahl lief sie fast normal.
Evtl. weiss jemand ob und welche Schäden zu erwarten sind.
Gruß huub
 
S

supermotorene

Gast
HI, wenn sie danach eher bescheiden lief, hat sie doch bestimmt auch Wasser angesaugt??
Ist eher ungünstiger als Wasser als im Öl, siehe auch Wasserschlag ( Pleuel krumm).
Wenn sie aber jetzt normal läuft ,scheinst Du nochmal Glück gehabt zu haben.
Gruß Rene
 
huub

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HI, wenn sie danach eher bescheiden lief, hat sie doch bestimmt auch Wasser angesaugt??
Ist eher ungünstiger als Wasser als im Öl, siehe auch Wasserschlag ( Pleuel krumm).
Wenn sie aber jetzt normal läuft ,scheinst Du nochmal Glück gehabt zu haben.
Gruß Rene
Nur im Leerlauf war sie nicht so besonders auf mich zu sprechen.
Ich hoffe das dass dann von der Menge war, die zuviel in der Ölwanne war.
Da die Ansaugstutzen im Luftfiltergehäuse etwas überstehen, glaub ich ist das Wasser direkt reinglaufen.
Ich glaub, ich muss doch eine größere Aktion starten um zu sehen ob was krumm ist.
Gruß huub
 
S

supermotorene

Gast
Jo, ist leider nicht so einfach da mal eben nachzusehen, vielleicht mal den BMW Onkel nach seiner Meinung fragen.
Habe keine Erfahrung mit krummen Pleulstangen, denke aber mal da hört man was.
Ich errinnere da nur mal an Longway round, wo der Herbert mit seinem hochgelegten Ansaugrüssel eine Tasse Wasser bei einer Flussdurchfahrt genommen hatte.
Sofort ausgemacht, Zündkerzen raus und dann durchorgeln lassen, leider nicht lange genug.
Beim darauffolgenden starten ist dann der Anlasser aus dem Gehäuse gebrochen.:mad:
Aber sonst ist nicht weiter passiert.
Ich hoffe bei Dir ist das genauso.
Gruß Rene
 
rossi508

rossi508

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Nur im Leerlauf war sie nicht so besonders auf mich zu sprechen.
Ich hoffe das dass dann von der Menge war, die zuviel in der Ölwanne war.
Da die Ansaugstutzen im Luftfiltergehäuse etwas überstehen, glaub ich ist das Wasser direkt reinglaufen.
Ich glaub, ich muss doch eine größere Aktion starten um zu sehen ob was krumm ist.
Gruß huub
Hallo huub,
der Alptraum der HP Fahrer, Ansaugrüssel zu tief :rolleyes:.

Ich denke, das bei mehr als Kondenswasser im Öl der Ölfilm (gerade bei Gleitlagern) abreißen kann. Wenn die Lager jetzt noch ok sind, müsste ein gründlicher Ölwechsel ausreichen, vielleicht ohne Kerzen mit Anlasser drehen (weniger Last auf den Lagern???) und nochmal wechseln. Die verbleibende Wassermenge sollte dann verdampfen.
Wenn die Lager einen Knacks haben, ist es eh zu spät, das müsste man dann aber auch hören.
Bei Wassereinbruch grundsätzlich Motor abstellen und Öl sofort wechseln, bei Rehbraun haste aber noch ein "paar" Meter gemacht, is nich gut.
Aber ich spreche nur von Hören/Sagen, alles ohne Gewähr, war weder bisher in der Situation, noch bin ich KFZ Mechaniker, vielleicht doch den :D fragen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der deswegen den Motor komplett zerlegt.
Drück Dir die Daumen
André
 
huub

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Servus, es ist definitv der HP Alptraum.
Da sie aber noch einigermassen gelaufen ist, hoff ich natürlich, dass ich sie wieder, ohne den Extremaufwand, vernünftig zum Laufen bringe.
Eins weiss ich aber sicher, zum :) fahr ich nur, wenn der Fehlerspeicher auslesen braucht. Für den Rest lass ich den nicht an meine Kiste. Das dauert zwar dann, aber ich weiss was ich habe (oder auch nicht).
Jetzt muss ich erst noch schaun, ob im Getriebe evtl. auch Wasser ist. An das hab ich noch nicht gedacht.
Gruß huub
 
GS Jupp

GS Jupp

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ich würde einen öl- u. filterwechsel mit sehr dünnem öl machen, warmlaufen lassen und dann den vorgang noch 2-3 mal wiederholen :rolleyes:
 
peter-k

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Servus,
es handelt sich um die HP, das Öl ist schön Kaffeebraun mit viel Milch:mad::mad:.
Öl ist mal abgelassen. Das Wasser ist durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach einer sehr tiefen Wasserdurchfahrt reingeschwappt. Bin dann noch ca. 20 gefahren,im Leerlauf wars ein Gewürge, mit etwas (nicht viel) mehr Drehzahl lief sie fast normal.
Evtl. weiss jemand ob und welche Schäden zu erwarten sind.
Gruß huub
Ich denke diese Info hatte schon in die Eröffnungsanfrage gehört.
 
rossi508

rossi508

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wozu, zuviel Information verwirrt die Leute nur unnötig - und wenn er mit der Wassersuppe noch 20 Min gefahren ist - ist's eh egal.
Die Erläuterungen der Umstände in der Eingangsfrage waren nicht sehr umfangreich, aber sorry, wer hier ein aufmerkasamer Leser ist, weiß was der huub für ein Moped fährt und das er es nicht zum Brötchenholen nutzt. Es also kein Kondenswasser ist und kein Wasser beim wöchentlichen reinigen eingedrungen ist. ;):D

20min, 20Km, 20m, 20Km/h, jeder wie er es lesen will??? :confused:

Da das Kind bereits in den "Brunnen" gefallen ist, sind Infos bestimmt hilfreicher.

Gruß
André
 
B

Baumbart

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Die Erläuterungen der Umstände in der Eingangsfrage waren nicht sehr umfangreich, aber sorry, wer hier ein aufmerkasamer Leser ist, weiß was der huub für ein Moped fährt
sorry aber wenn einer nach Wasser im Öl fragt denke ich gar nicht an einen luftgekühlten Boxer.
 
AmperTiger

AmperTiger

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hättet ja nur auf Huubs Avatarbildchen schauen müssen......:cool:
ne ist müßig drüber zu diskutieren, wenn der Motor schon ins Wasser gefallen ist.
Ohne Warmlaufen lassen Öl raus und Filter. Über Nacht stehen lassen. Evtl den Motor mal drehen lassen, damit auch alles rauskommt. Kerzen raus und E-Starter drücken, man möchte nicht glauben, was da nochmal ein Schwall kommt. War zumindest bei mir immer so.
Dann neues Öl/Filter rein und .......hoffen.
 
B

Baumbart

Gast
hättet ja nur auf Huubs Avatarbildchen schauen müssen.....
hier muss ich zu meiner Schande gestehen dass ich vor seinem 2. Posting das für die Abbildung einer Wasserdurchfahrt mit einem Quad gehalten hatte :rolleyes:
 
huub

huub

Themenstarter
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Servus, Motoröl ist mal abgelassen und austropfen lassen. Jetzt brauch ich erst ma ein paar Liter Billigöl zum Spülen.
Aus dem Brennraum sollte hoff ich nix kommen, da ich ja noch gefahren bin. Ich glaub das wäre sonst nicht gegangen.
Hab noch einen Tip bekommen, evtl. das Getriebeöl abzulassen. Hab zwar keine Ahnung, wo im Motor eine Verbindung zwischen den beiden Ölen ist, aber evtl. schadet das nicht.
Gruß huub
 
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