Wasser im Öl

Diskutiere Wasser im Öl im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; rein laienhaft stelle ich mir vor, dass das ja durch den Betrieb emulgiert ist. Naja, zum Teil sicherlich. Aber der Rest Wasser wird schon...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
rein laienhaft stelle ich mir vor, dass das ja durch den Betrieb emulgiert ist. Naja, zum Teil sicherlich. Aber der Rest Wasser wird schon irgendwo obenauf schwimmen, oder? Kommt man an den evtl. an den Schläuchen des Kühlers ran, indem man etwas Druck mit Öl auf den Kreislauf gibt wie bei einer Bremsenbefüllung?
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Es schwimmt nicht oben, ist eine reines Gemenge.
Gruß huub
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie gesagt Huub, mach mal die Kerzen raus und lass den Motor drehen, da kommt immer noch gut Öl raus, ausm Motor
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
rein laienhaft

zum Teil sicherlich.

Wasser wird schon irgendwo obenauf schwimmen, oder?
... wenn dann schwimmt das Öl oben, hatten wir auf der ersten seite schon mal :D.
Als Eselsbrücke hilft auch eine leckgeschlagene Ölplattform oder ein sinkender Tanker, da bleibt das Öl auch immer oben :D:D:D

und wech ...
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Als Eselsbrücke hilft auch eine leckgeschlagene Ölplattform oder ein sinkender Tanker, da bleibt das Öl auch immer oben :D:D:D
Hi Andre

Nur am Anfang, dann sinkt es:D:D:D!
Rohöl wird durch Alterung dichter als Wasser und sinkt dann in großen Teerklumpen ab.

Gruß Maik
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi Andre

Nur am Anfang, dann sinkt es:D:D:D!
Rohöl wird durch Alterung dichter als Wasser und sinkt dann in großen Teerklumpen ab.

Gruß Maik
Aber Maik,

so lang will der huub garantiert nicht warten. Das Frühjahr und die Rally´s stehen vor der Tür. Er könnte ja für´s Sinken auch zur Chemiekeule greifen, machen die Amis ja auch:D

Aber sorry, wir wollten ja nicht frozeln sondern helfen ...
Gruß
André
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Ich hatte mal bei einer Wasserdurchfahrt das Vergnügen, ein wenig Verschätzt mit der Tiefe und der Geschwindigkeit, Bugwelle übern linken Zylinder und alles was da kam wurde angesaugt. Zum Glück mit geringer Drehzahl und die Kiste ging augenblicklich aus. Da ich nun mitten in der Furt in der Strömung stand hab ich reflexartig den E-Starter gedrückt und mich sogleich Verflucht aber die Kiste war so voll da drehte sich rein gar nix mehr.

Also Mopped geborgen, Kerzen raus, Lufi auslaufen lassen( man glaubt gar nicht wie viel Wasser da raus kommen kann ;-) ) rauf auf n Anlasser und wieder gestaunt was da an Wasser vorrätig war.

Als denn kein Öl-Wassergemisch mehr kam Kerzen wieder rein und gestartet nix. Ganze Prozedur noch 3 mal wiederholt und siehe da Weisse Rauchwolken, sie lief wieder.

Wissend das ich nen Motorschaden riskieren kann, aber noch ca. 100 km von meinem Etappenziel entfernt und Dunkel wurde es auch bald. Also goss ich meinen restlichen halben liter Öl, den ich noch hatte, nach und fuhr langsam los!

Temperatur blieb gut nur der Öldruck machte mir Sorgen, Schaum im Schauglas! Egal ich wollte weiter Hop oder Top sagte ich mir jeder geschaffte km bringt mich meinem Ziel näher.

Drehzahl max. 3000 Touren und siehe da nach ungefähr 50 km normalisierte sich auch wieder mein Öldruck und alles schien wieder normal.

Am nächsten Morgen nochmals Wasser aus m Lufi. Und 500 km später kam ich dann endlich zum Ölwechsel. Wieder zu Hause wurde dann erneut ein Ölwechsel durchgeführt und der Lufi richtig vom Sand gereinigt.

Heute 10 T km später läuft der Motor noch einwandfrei .Kein höherer Ölverbrauch, wie wenn nie was gewesen is.

Was die Geschichte nun für die Laufleistung meines Motors bedeutet wird man sehen, das ich Glück hatte ist mir klar.

Was ich mit meinem Geschreibsel eigentlich sagen möchte:
Unsere Motoren halten wohl manchmal mehr aus als wie wir ihnen zutrauen :-)

Ride on
Gruß Thorsten
 
Thema:

Wasser im Öl

Wasser im Öl - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?

    Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?: Hey Leute. Bin gestern von ner kleinen Tour aus den Schweizer Alpen zurückgekommen. Hab während der Tour, auf der es relativ gemütlich zuging...
  • Wasser im ÖL :-(

    Wasser im ÖL :-(: Liebes Forum, Ich bin wieder am Verzeifeln da ich wie letztes Jahr (juni) nach einer längeren Regenfahrt wieder Wasser im Öl habe...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • Wasser im Öl !?!

    Wasser im Öl !?!: Beim Öl nachfüllen ist mir ein merkwürdiger Schaum auf der Innenseite des Öldeckels aufgefallen. So etwas kenne ich bislang nur von einem...
  • Wasser im Öl !?! - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?

    Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?: Hey Leute. Bin gestern von ner kleinen Tour aus den Schweizer Alpen zurückgekommen. Hab während der Tour, auf der es relativ gemütlich zuging...
  • Wasser im ÖL :-(

    Wasser im ÖL :-(: Liebes Forum, Ich bin wieder am Verzeifeln da ich wie letztes Jahr (juni) nach einer längeren Regenfahrt wieder Wasser im Öl habe...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • Wasser im Öl !?!

    Wasser im Öl !?!: Beim Öl nachfüllen ist mir ein merkwürdiger Schaum auf der Innenseite des Öldeckels aufgefallen. So etwas kenne ich bislang nur von einem...
  • Oben