Wasser in Tank gelangt

Diskutiere Wasser in Tank gelangt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nach einem totalen Katastrophenurlaub (Verletzte, Panne am Moped) wollte ich heute einfach nur noch nach Hause und war in...
HalloJan

HalloJan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Hallo zusammen,

nach einem totalen Katastrophenurlaub (Verletzte, Panne am Moped) wollte ich heute einfach nur noch nach Hause und war in Gedanken überhaupt nicht bei der Sache.

Ich hab nach dem Tanken den Tankdeckel (f 800 GS) offensichtlich nicht zu gemacht! :confused:

Bin dann ca. 90 km (Tank ursprünglich voll) im starken Regen weitergefahren bis ich das Malheur gemerkt habe. Es waren keine Auffälligkeiten am Fahrverhalten festzustellen.

Bei dem Starken Regen und der Positionierung des Tankdeckels wird sicher etwas Wasser in den Tank gelangt sein.

- Die Frage ist, ob ich den Tank jetzt noch ausleere oder einfach Benzin nachtanke und weiterfahre. Wenn ein Schaden durch das Wasser entstanden wäre, müsste ich es ja schon bemerkt haben?

Liebe Grüße

Jan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Du hast dir die Antwort schon gegeben. Einfach weiterfahren, ein paar Tropfen Wasser sind egal, da kann nix passieren.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.517
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ein paar Tropfen Wasser machen nichts.
Zur Sicherheit kannst Du noch einen Schluck Spiritus reinkippen (Alkohol ist wasserlöslich),
den Tank leerfahren und neu tanken.

Gruß
Christian
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.222
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
´n Abend,

wenn viel Wasser im Tank wäre, würde der Motor schon gar nicht mehr laufen. Weil die Dichte des Wassers größer ist als die Benzins, ist das Wasser in der Nähe der Benzinpumpe. Also erstmal keine Panik.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

oder einfach paarmal E10 tanken der erhöhte Anteil von dem „Bioalkohl“ bindet ebenfalls das Wasser.

gruß
gstommy68
 
HalloJan

HalloJan

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Danke für die schnelle Hilfe. Hab den Tipp mit dem E10 beherzigt und bin jetzt ohne Probleme Zuhause angekommen!
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Danke für die schnelle Hilfe. Hab den Tipp mit dem E10 beherzigt und bin jetzt ohne Probleme Zuhause angekommen!
Hi Jan,
aber, nach der E10-Kur würde ich wenigstens einen Tank V-Power (SuperPlus 98) verfahren und dann wieder normales Super 95 fahren... Ich meide das E10 wie der Teufel das Weihwasser!

Schöne Grüße

Chris
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.628
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Für die F800 GS ist E10 freigegeben .....
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi,

ich will Euch keine Vorschriften machen. Kann ja jeder machen wie er will...

Erstaunlich was die Oltimer-Redakteure herausgefunden haben... Vielleicht ist das E10 doch nicht so schlimm wie allgemein angenommen.
Ich meide E10 hauptsächlich wegen der Eigenschaft hygroskopisch zu sein! Vorallem bei Geräten die wenig genutzt werden, wie Rasenmäher oder Stromaggregat...Dazu zähle ich auch Oltimer oder Mopeds die nicht täglich oder weinigstens wöchentlich gefahren/benutzt werden!

Duch den ggf. erhöhten Wasseranteil können während der Standzeiten Kraftstoffkomponenten beschädigt durch Korrosion beschädigt werden. Ich denke da z.B. an Injektoren/Einspritzventile oder Benzinpumpen... Ich hatte selber schon Schäden an der Einspritzpumpe durch zuviel Wasser im Kraftstoff in Verbindung mit Standzeiten! (Wohnmobil!)

Freigaben der OEM, belegen nur, dass die Systeme grundsätzlich geeignet sind und keinen Schaden davon tragen. Der OEM benennt jedoch nicht wie das Gerät genutzt werden soll!

Ich bleibe bei meinem bisherigen Verhalten und tanke kein E10.

Grüße Chris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Duch den ggf. erhöhten Wasseranteil können während der Standzeiten Kraftstoffkomponenten beschädigt durch Korrosion beschädigt werden. Ich denke da z.B. an Injektoren/Einspritzventile oder Benzinpumpen... Ich hatte selber schon Schäden an der Einspritzpumpe durch zuviel Wasser im Kraftstoff in Verbindung mit Standzeiten! (Wohnmobil!) ...
War dein Wohnmobil mit E10 betankt?
Oder der typische Diesel?

Ich will dich auch nicht umstimmen ...

Ich sehe halt in der Eigenschaft, Wasser binden zu können eher einen Vorteil, denn so kann sich Wasser, welches in das Kraftstoffsystem eingedrungen ist, nicht (bzw erst ab einer größeren Menge) absetzen und seine korrosive Arbeit verrichten.
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi Larsi,

ich bin kein Chemiker, ich denke allerdings: Wenn Wasser gebunden wird bedeutet das nicht, dass das Wasser quasi ummantelt ist und somit keine Schäden mehr verursachen kann! Man kann es sicherlich dadurch leichter verfeuern und aus dem System bekommen!

Ja, mein Wohnmobil ist ein Diesel. Was aber an der Tatsache nichts ändert, dass durch den erhöhten Biokraftstoffanteil im Diesel das Wasser auch aufgenommen wird und so während der Standzeiten sein Unwesen treiben kann!

Nur als Nebeninfo: Von Ford gibt es wohl eine SI (ServiceInfo), dass man beim aktuellen Transit nach einer Standzeit von ca. 4-6 Monaten vorsorglich die Injektoren erneuern sollte. Das betrifft vorallem Neufahrzeuge die bei den Aufbern auf Halde stehn!

Da die modernen Einspritzsysteme, auch im Bereich der Benziner, immer kleinere Fertigungstolleranzen haben, ist die Situation allgemein nicht besser!

Aber, wie gesagt: Jeder wie er will!

Grüße Chris
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hi Jan,
aber, nach der E10-Kur würde ich wenigstens einen Tank V-Power (SuperPlus 98) verfahren und dann wieder normales Super 95 fahren... Ich meide das E10 wie der Teufel das Weihwasser!

Schöne Grüße

Chris
Hallo

warum nach E10 denn V-Power (SuperPlus) tanken? Was soll das für einen technischen Grund Haben, das hätte ich gerne mal erklärt bekommen.

gruß
gstommy68
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi Thommy,

ja, gut, ähhm.?!?!?

So richtig erklären kann ich es nicht... Ich hätte einfach ein besseres Gefühl! Reicht das?

Fakt ist: Diesel V-Power oder die vergleichbaren Aral Ultimate, etc Sorten können manches deutlich besser als die anderen Diesel-Arten. Ob sich das auf die Benzin auch anwenden lässt kann ich nicht sagen! Ich bin von berufswegen eher bei den Diesel-Motoren unterwegs!
Das geht sich jetzt aber zuweit OT...

Grüße Chris
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
ja, gut, ähhm.?!?!?

So richtig erklären kann ich es nicht... Ich hätte einfach ein besseres Gefühl! Reicht das?
Klar kann man das nachweisen.
Tante Emilie hat das beim letzten Vollmond gependelt.
Bei E10 schlägt das Pendel von rechts nach links aus, bei V-Power ganz klar von links nach rechts - das neutralisiert sich somit.
Nur kein E5 aus dem Ausland verwenden, das schlägt von oben nach unten aus und bringt dann die ganzen Ionen in eine Dreh-/Schwenkbewegung. Das tut dem Motor nicht gut und kann nur durch Überfahren einer schwarzen Katze wieder in Ordnung gebracht werden.....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.969
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Klar kann man das nachweisen.
Tante Emilie hat das beim letzten Vollmond gependelt.
Bei E10 schlägt das Pendel von rechts nach links aus, bei V-Power ganz klar von links nach rechts - das neutralisiert sich somit.
Nur kein E5 aus dem Ausland verwenden, das schlägt von oben nach unten aus und bringt dann die ganzen Ionen in eine Dreh-/Schwenkbewegung. Das tut dem Motor nicht gut und kann nur durch Überfahren einer schwarzen Katze wieder in Ordnung gebracht werden.....
Alter Stänkerer....:tongue:

PS:nimm mal einen Schluck E10 und danach einen Shell V....Shell ist eindeutig der T-Rex aus den franz. Alpen:cool:

NB:Zum Thema... würde mich mal interessieren.(von einem Fachmannn) wo liegen die Differenzen..E10/Shell V/ normales 98.er
nur höhere Verbrennungstemp. welche älteren Motoren nicht gut bekommt..?..betrifft es auch den Ventiltrieb welcher an den Ventilsitzen zuwenig Kühlung/Schmierung bekommt..? ( wie früher bei den Bleizusätzen.?)


Jaaaa ich weiss völlig OT
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich frage mich bei den E10-Diskussionen immer, warum in Brasilien die ganzen Motoren sich nicht innerhalb eines Jahres von innen komplett auflösen. Die tanken 85%igen Ethanol.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Grosser Nachteil in BR: Die Fahrzeuge fahren mit reduzierter Leistung. Sonst ok.
 
Thema:

Wasser in Tank gelangt

Wasser in Tank gelangt - Ähnliche Themen

  • Wasser im Kraftstoffsystem

    Wasser im Kraftstoffsystem: Ein blöder Fehler, der Tankdeckel war nicht richtig verschlossen und bei Starkregen kam Wasser in den Tank. Als die Emulsion die Einspritzung...
  • Wasser im Tank?

    Wasser im Tank?: Ahoi, nachdem ich bis jetzt nicht klüger wurde, warum die Kiste nach der Winterpause so merkwürdig läuft (schlechte Gasannahme, ruckelt, geht aus...
  • R1200GS 2013B.J. (Wasser gekült ) ,Tank undicht

    R1200GS 2013B.J. (Wasser gekült ) ,Tank undicht: Moin, Ssori, habe mich vorhin nicht vorgestellt, mwerdehnell eine Lösung finden.. Ich heiße Viktor aus Verden, 52 Jahre alt Brummi Fahrer, fahre...
  • R1200GS , B.J. 2013 Wasser gekühlt , Tank undicht

    R1200GS , B.J. 2013 Wasser gekühlt , Tank undicht: Hallo zusammen Ich habe ein grosses Problem bei dise Wasser gekühlte GS Benzin STRÖMT zwischen Deckel und dem Tank direkt auf denn heissen...
  • "Wasser imTank !!!???"

    "Wasser imTank !!!???": Hallo F650 Fahrer eigentlich fahre ich GS1150,aber am wochenende habe ich die "Kleine" von meiner Frau nochmal ausgeführt Bin dann auch prompt...
  • "Wasser imTank !!!???" - Ähnliche Themen

  • Wasser im Kraftstoffsystem

    Wasser im Kraftstoffsystem: Ein blöder Fehler, der Tankdeckel war nicht richtig verschlossen und bei Starkregen kam Wasser in den Tank. Als die Emulsion die Einspritzung...
  • Wasser im Tank?

    Wasser im Tank?: Ahoi, nachdem ich bis jetzt nicht klüger wurde, warum die Kiste nach der Winterpause so merkwürdig läuft (schlechte Gasannahme, ruckelt, geht aus...
  • R1200GS 2013B.J. (Wasser gekült ) ,Tank undicht

    R1200GS 2013B.J. (Wasser gekült ) ,Tank undicht: Moin, Ssori, habe mich vorhin nicht vorgestellt, mwerdehnell eine Lösung finden.. Ich heiße Viktor aus Verden, 52 Jahre alt Brummi Fahrer, fahre...
  • R1200GS , B.J. 2013 Wasser gekühlt , Tank undicht

    R1200GS , B.J. 2013 Wasser gekühlt , Tank undicht: Hallo zusammen Ich habe ein grosses Problem bei dise Wasser gekühlte GS Benzin STRÖMT zwischen Deckel und dem Tank direkt auf denn heissen...
  • "Wasser imTank !!!???"

    "Wasser imTank !!!???": Hallo F650 Fahrer eigentlich fahre ich GS1150,aber am wochenende habe ich die "Kleine" von meiner Frau nochmal ausgeführt Bin dann auch prompt...
  • Oben