Wasserdichte Steckverbindung

Diskutiere Wasserdichte Steckverbindung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, welche wasserdichte Steckverbindungen (Blinkerkabel) würdet Ihr empfehlen? Weitere Voraussetzungen: nicht mehr als 10mm im...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo zusammen,

welche wasserdichte Steckverbindungen (Blinkerkabel) würdet Ihr empfehlen?
Weitere Voraussetzungen: nicht mehr als 10mm im Durchschnitt, Verbindung sollte wieder lösbar sein.

Evtl. "Japanstecker" ? Sind die wirklich dicht?

Danke vorab.

Gruß
Rainer
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Danke für die schnelle Info.
Die haben zewar vollisolierte Stecker, aber die sind nicht wasserdicht.
Trotzdem danke
Gruß
Rainer

Wenns unbedingt wasserdicht sein muss nimm flachstecker
Flachstecker bei reichelt elektronik

Die gibts in verschiedenen Größen und auch vollisoliert.
Anschließend würde ich noch einen Schrumpfschlauch empfehlen (gibt's auch in diversen Größen) dann wird da garantiert nix mehr nass
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da schrieben aber schon verschiedene Kolegen, aus dem 3Radler-Bereich, das in den Superseal sich Kondenswasser ansammelt. Also schon mal öffnen und öfters kontrollieren, wenn.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hallo Rainer,

wenn ausreichend Platz vorhanden ist, nehme ich die Superseal-Stecker. Wenn man die Dichtungsstopfen sauber fasst, ist's absolut dicht (seit Jahren erprobt). Kondenswasser halte ich für ausgeschlossen, wenn man sorgfältig gearbeitet hat.

Wenn es filigran sein soll, sind diese hier absolut Spitze <<KLICK>> (Beispiel, zugehörige Teile bitte suchen).
Aber die Kabel sollten nicht zu dick sein, dann passt es nicht nicht mehr. Da diese Stecker bei mir relativ geschützt sitzen, kann ich (noch) nicht sicher sagen, ob sie total wasserdicht sind - sieht aber so aus.

Bei interesse kannst du Dir beide Steckerarten hier ansehen (PDF-Datei, letzte Seite)

Eine Crimpzange habe ich übrigens nicht, mit einer feinen Spitzzange geht's auch.

Gruß
Sigi
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kondenswasser ist gerad dann ein Thema wenn etwas völlig dicht sein sollte. Das ist nicht nur bei Fenstern ein Thema. Ich selber hab's schon bei ganz normalen, aber halt völlig dichten Verteilerdosen gesehen. Hat eben mit Temperaturschwankungen zu tun.

Von daher kann's ja kein Thema sein, die Stecker hin und wieder mal zu kontrollieren.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
272
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
@oldschool

Mehrfach auch im direkten Spritzwasserbereich getestet.

Japanstecker sind dicht und solltest du noch Zweifel haben, Schrumpfschlauch drüber.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Oder ihr versucht es mit sowas:

Bin mir aber nicht sicher ob die <1cm sind
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Kondenswasser hbildet sich eher dann, wenn eine Verbindung wasserdicht ist. Da fehlt die Belüftung um die Feuchtigkeit abtrocknen zu lassen. Das ganze Steckerzeug ist bestenfalls wassergeschützt. Wenn Du "wasserdicht" willst musst Du auf Stecker für militärische Anwendungen zurückgreifen. Filigran sind die dann aber eher nicht. Preisgünstig schon gar nicht.
Während meiner Lehrzeit habe ich jede Menge von den Dingern montiert. Diese Verbindungen konntest Du auch in den Weiher schmeissen (und siewie sie ausgeführt waren hätten sie vermutlich auch die Überfahrt eines Panzers ausgehalten).
gerd
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
@Grandy

Die hab ich auch... sind leider recht klobig.
Kann ich bei Bedarf mal abmessen, wenn ich daheim bin.


@Oldschool

Was spricht gegen die originalen Stecker?
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Vielen Dank, Leute für die zahlreichen Tipps!

Mein Fazit: Die Superseals sind zu groß für mein Projekt (max. 100 mm Durchmesser), militärische Stecker sind erst recht zu klobig,
NASA hat noch nicht geantwortet (Meine idee: die müssten doch noch Restbestände aus dem Apollo-Programm haben, da deren Kapseln immer mit ner Wasserlandung endeten :rolleyes: ).
Also mache ich folgendes: Japan-Stecker, schön mit "Ballistol-Seal-Firmspray" versiegeln, Schrumpfschlauch drüber, wieder eine Ladung Ballistol darauf und das müsste es dann sein.

Gruß
Rainer
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Nun, der originale Kabelbaum hat auch Stecker... !

Du hast nicht etwa die Blinkerkabel am Blinkerarm abgeschnitten?
Nein, aber die neuen LED-Blinker, die nun montiert werden wollen, haben zu kurze Kabel. Die Verbindung reicht nicht bis Kabelbaum mit Stecker.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Also man kann es auch übertreiben, mit der Wasserdichtigkeit.
Ich habe meine Led Blinker mit handelsüblichen Steckverbindern angeschlossen, Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Hat auch schon vor 20 Jahren - ohne zusätzlichen Schrumpfschlauch - zuverlässig funktioniert, als ich meine Mopeds noch öfter im Schlamm gebadet und anschließend die noch trockenen Stellen mit dem Hochdruckreiniger geflutet habe.

Die Superseal habe ich nur dort, wo wirklich das Regen- oder Spritzwasser direkt draufdrischt.

Wenn man die Kiste bei der Wasserdurchfahrt in den Bach wirft, hat man andere Probleme. :)
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Nein, aber die neuen LED-Blinker, die nun montiert werden wollen, haben zu kurze Kabel. Die Verbindung reicht nicht bis Kabelbaum mit Stecker.


Meine LED Blinker hatten (ebenso wie die Originalblinker) Steckverbindungen im Blinkergehäuse; daher nur Blinker (alt) aufschrauben, Originalkabel abstecken, alten Blinker demontieren, Blinker (neu) montieren, aufschrauben, Originalkabel anstecken, fertig. :o
 
Thema:

Wasserdichte Steckverbindung

Wasserdichte Steckverbindung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Wasserdichte Bauch-/Beintasche

    Wasserdichte Bauch-/Beintasche: Leider hat meine Regenjacke keinerlei Taschen, was doch immer mal wieder "nervig" ist. Von daher suche ich nun nach einer simplen Lösung wenn ich...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Biete Bekleidung SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex CE Wasserdicht

    SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex CE Wasserdicht: 2-3 mal getragen, wie neu! Schuhe fallen definitiv kleiner aus, eher Richtung 44 Rechnung vom Herbst letzten Jahres müsste ich auch noch haben...
  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Wasserdichte Bauch-/Beintasche

    Wasserdichte Bauch-/Beintasche: Leider hat meine Regenjacke keinerlei Taschen, was doch immer mal wieder "nervig" ist. Von daher suche ich nun nach einer simplen Lösung wenn ich...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Biete Bekleidung SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex CE Wasserdicht

    SIDI Motorradstiefel MID ADVENTURE 2 Gore-Tex CE Wasserdicht: 2-3 mal getragen, wie neu! Schuhe fallen definitiv kleiner aus, eher Richtung 44 Rechnung vom Herbst letzten Jahres müsste ich auch noch haben...
  • Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung

    Gore-Tex, Sympatex, Humax, OutDry, etc. - Alles über Klimamembrane + Imprägnierung: Da 2023 in Deutschland und auch in vielen anderen europäischen Ländern wohl eines der nassesten und wärmsten Jahre ever war bietet es sich doch...
  • Oben