WD 40

Diskutiere WD 40 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du meinst sicher Unterbrecherkontakte (Zündung). An KFZs gibt's aber immer noch sehr viele Kontake, die der Pflege bedürfen (z.B. in den Schaltern...
M

Momber

Gast
aber Kontakspray, wer brauchts? Der Normalo nicht, da heutzutage alles kontaktfrei!
Du meinst sicher Unterbrecherkontakte (Zündung). An KFZs gibt's aber immer noch sehr viele Kontake, die der Pflege bedürfen (z.B. in den Schaltern am Lenker, Steckverbindungen am Kabelbaum, etc.) um Korrosion zu entfernen bzw. vorzubeugen. Dazu ist Ballistol HERVORRAGEND geeignet.
Außerdem kann man damit wunderbar die Potis und Schalter von alten HiFi-Geräten renovieren, aber okay, das ist jetzt off-topic ;)
Kontaktspray hingegen ist auf Dauer destruktiv und hat keinerlei vorbeugende Wirkung.

BTW: Ballistol als Mückenspray?
Jawohl, und als Hautpflege- sowie Desinfektionsmittel bei kleinen Wunden.
Außerdem ideal zur Pflege von Holz und Gummi (und Metall, aber das hatten wir ja schon).
Gut auch gegen Zecken (z. B. am Hund).
Generationen von Jägern und Infanteristen können nicht irren!
 
G

Gast 7673

Gast
Jägerlatein

Jawohl, und als Hautpflege- sowie Desinfektionsmittel bei kleinen Wunden.
Außerdem ideal zur Pflege von Holz und Gummi (und Metall, aber das hatten wir ja schon).
Gut auch gegen Zecken (z. B. am Hund).
Generationen von Jägern und Infanteristen können nicht irren!
das mit den Zecken !!

Die sollte man auf keinen Fall am Menschen mit Öl oder so abtöten, sie sondern dann nämlich ihre Flüssigkeiten in den Wirt ab und die Boreliose kann beginnen.

Das WAR mal ein Tip vor Jahrzehnten, jeder Arzt wird Dir inzwischen davon abraten.
Zecken müssen rückstandslos mit ner Zeckenzange oder so rausgedreht werden.

Richtig entfernt wird die Zecke mit Hilfe einer Pinzette oder eines Skalpells. Das Skalpell sollte aber nur von einem Arzt und nur dann benutzt werden, wenn das Greifen mit einer Pinzette nicht möglich ist. Greifen Sie die Zecke so nah an der Haut, wie es Ihnen möglich ist. Dann ziehen Sie die Zecke langsam von der Einstichstelle weg. Der Zug sollte mindestens 60 Sekunden anhaltend sein. Dann löst sich die Zecke meistens von allein aus der Haut.
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Zecke und Öl...

...ist ein absolutes "No-Go" ! (wird aber hier o.T. !)
;)

Gruß Heike
 
M

Momber

Gast
Zecken müssen rückstandslos mit ner Zuckerzange oder so rausgedreht werden.
Das stimmt, deswegen sagte ich ja "z. B. am Hund". Die Zecken werden auch mit Ballistol nicht getötet, sondern die finden das so eklig, dass sie schnellstmöglich abhauen. Wenn sie nicht schon bis zu den Hinterhufen in die Haut eingegraben sind.
Allerdings würde ich es nach einem Zeckerbiss am Menschen durchaus zur post-operativen Desinfektion empfehlen.
 
G

Gast 7673

Gast
Andere

Immunsysteme haben Hunde, aber ob das bei denen anders als beim Menschen wirkt kann ich nicht beantworten.
Als Jäger benutzte man es früher allerdings wirklich auch zur Zeckenbekämpfung am Hund. Unsere wurden aber immer abgesucht und dann die Viecher mit Werkzeug entfernt.

Das stimmt, deswegen sagte ich ja "z. B. am Hund". Die Zecken werden auch mit Ballistol nicht getötet, sondern die finden das so eklig, dass sie schnellstmöglich abhauen. Wenn sie nicht schon bis zu den Hinterhufen in die Haut eingegraben sind.
Allerdings würde ich es nach einem Zeckerbiss am Menschen durchaus zur post-operativen Desinfektion empfehlen.
Ballistol würde ich als absolut säurefreies Waffenöl auch zur Konservierung von Metallen einsetzen.
In der Werkstatt hat mir WD 40 aber auch bei rostigen Schrauben / Gewinden und deren Öffnung bzw Bewegung immer gut geholfen.
Mit Ballistol hab ich das noch nicht versucht.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Moin,

für mich ist WD 40 auch nicht die erste Wahl, bin eher aus dem Balistolalter :D (Kontaktpflege, Mückenspray und Wundheilung etc.).

Auf meiner ganz persönlichen "WD40-kann nix-Liste" steht bislang:

- WD 40 ist kein Kontaktspray
- WD 40 taugt nicht zum Ölen von Bowdenzügen
- WD 40 taugt nicht bei festgegammelten Schrauben
- WD 40 taugt nicht zum Hauptständer gangbar machen

Für elektrische Kontakte nehme ich Kontakt 60 und 61, von Balistol habe ich jetzt auch eins, kann aber noch nicht wirklich was dazu sagen.

WD 40 ist gut wenn man das unten stehende mag :D


Goil, "WD40 pou Homme" !!! Ich nehm aber auch 1000x lieber Balistol anstatt WD40. WD40 allerhöchstens zu putzen. Leider gibt es Balistol so selten im Angebot.:mad:
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also bei meiner Affentwin die ganzjährig im freien Stand wollte der Blinker mal nicht mehr. Ich dachte schon Sch.... ein neues Relai fällig.
Beim Reifenwechsel wirft der :-) einen Blick drauf, den Schrauber in die Hand, die Schaltereinheit drei Millimeter geöffnet, das Ding mit WD40 geflutet, zugeschraubt, geht einwandfrei seit zwei Jahren.

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
hi
ich verwende auch ballistol

Rostschutz, hohe Kriechfähigkeit, Desinfektionsvermögen, niedrige Oberflächenspannung, Gleitaktivität bei beweglichen Teilen – das sind die Eckdaten des Waffenöls von Ballistol. Ballistol verharzt nicht, altert nicht und dringt selbst in feinste Kapillarrisse ein. Für Biker, Heimwerker, Industrie, Handwerk, Auto, Motorrad, Haushalt, Garten, Lederpflege, Waffenpflege und Angelsport.

sollte doch reichen ;)

gruss
thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Geil

ein Waffenzeckenmückenschmierkontaktölstreit......was so ein Tip auslösen kann. ;)

ich nehm WD40 für die Schlösser, auch vorbeugend, wische Teer und Ölflecken von der Felge, pflege alle blanken und eloxierten Metallteile damit, reinige Ketten und sprühe es auf festsitzende Schrauben, mehr brauch ich nicht.

gegen Mücken -> Autan
gegen Durst -> Bier
gegen Frauen -> Pitralon
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Pitralon kenn ich nicht,


Beim Rest stimm ich zu

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk
 
C

Chefe

Gast
das mit den Zecken !!

Die sollte man auf keinen Fall am Menschen mit Öl oder so abtöten, sie sondern dann nämlich ihre Flüssigkeiten in den Wirt ab und die Boreliose kann beginnen.

Das WAR mal ein Tip vor Jahrzehnten, jeder Arzt wird Dir inzwischen davon abraten.
...
...ist ein absolutes "No-Go" ! (wird aber hier o.T. !)
;)

Gruß Heike
Das hättet ihr mir vor 26 Jahren mal sagen sollen, da hab' ich beim Klettern in Südfrankreich mal mit den Tropfen vom Ölmesstab meines Polos ein solches Vieh bekämpft - knapp am Sack vorbei :o
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich mag mein wd40 (riecht für mich am leckersten), ballistol gibts hier eher selten, caramba mag ich nicht vom geruch..
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Immunsysteme haben Hunde, aber ob das bei denen anders als beim Menschen wirkt kann ich nicht beantworten.
Als Jäger benutzte man es früher allerdings wirklich auch zur Zeckenbekämpfung am Hund. Unsere wurden aber immer abgesucht und dann die Viecher mit Werkzeug entfernt.
Auch Hunde können an Borreliose erkranken. Drum ist die Öltechnik auch hier historisch.
Vor Jahren gab es noch einfallsreichere Techniken zur Entfernung von Zecken bei Mensch und Tier. So schien es praktisch, insbesondere bei den noch ganz kleinen Biestern (Nymphen), deren greifbare Fläche durch einen Tropfen Sekundenkleber zu vergrößern. Genau wie beim Öl wird den Viecherln aber auch dadurch die Luft knapp und sie spucken die Borrelien in die Wunde. Vor allem wenn ihnen dazu noch der Unterleib gequetscht wird.
Also wie von Di@k dargestellt. Skalpell oder feine Pinzette und nur am Kopf arbeiten.

ciao

Eugen
 
M

Momber

Gast
In der Werkstatt hat mir WD 40 aber auch bei rostigen Schrauben / Gewinden und deren Öffnung bzw Bewegung immer gut geholfen.
Mit Ballistol hab ich das noch nicht versucht.
Die Kriechfähigkeit von Ballistol und WD 40 würde ich aus der Praxis als ungefähr gleich einschätzen.
 
Thema:

WD 40

Oben