WD 40

Diskutiere WD 40 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gell ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie ein Thread, der eigentlich mit ein oder zwei Posts erledigt wäre, auf einmal "abgehen" kann...
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Pitralon kenn ich nicht,


Beim Rest stimm ich zu

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk


:D:D:D Pitralon kennste nich......Jungspund ! :D:D:D

Ich rieche noch heute die Wolke die meinen Vater früher jeden Morgen einhüllte. Jahre später dachte ich mal probieren ob's das noch gibt - gab es noch.....boaaaah :eek:

Back to topic:

Ich nehme laienhaft WD40 zum konservieren aller Metallteile vor dem Einmotten meiner GS. Nehme es zum lösen festgerosteter Schrauben (sowas gibts ja an ner GS nicht), zum reinigen von Felge und Auspuff.

Ich nehme es NICHT auf Grund selbstgemachter negativer Erfahrungen für

- schwergängige Schlösser
- Kontaktreinigung (da iss K60 viel besser)
- als Teezusatz (da iss zur Zeit ein Markenrum mit 54% deutlich besser...alleine schon der Duft ;)

Ballistol? hab ich auch, nutze es aber kaum? Wieso? Weiß nich...

Gruß
Thomas
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
hi
ich verwende auch ballistol

Rostschutz, hohe Kriechfähigkeit, Desinfektionsvermögen, niedrige Oberflächenspannung, Gleitaktivität bei beweglichen Teilen – das sind die Eckdaten des Waffenöls von Ballistol. Ballistol verharzt nicht, altert nicht und dringt selbst in feinste Kapillarrisse ein. Für Biker, Heimwerker, Industrie, Handwerk, Auto, Motorrad, Haushalt, Garten, Lederpflege, Waffenpflege und Angelsport.

sollte doch reichen ;)

gruss
thomas
Hm,

- Ballistol hinterlässt einen Film auf dem Metall der Dreck anzieht. Für die Rahmenpflege ist z.B. Surface Shield Spray wesentlich besser - da hafttet nicht mal mehr ein Aufkleber auf dem Metall....

- Ballistol ist kein Waffenöl, lediglich ein ausgezeichnetes Waffenpflegeoel.
Auf Gleitflächen verwende ich es nicht und bei Leichtmetall schon überhaupt nicht, da Ballistol nicht neutral ist. Dies wurde mir auch so von der Firma Sauer&Sohn (SiG Sauer) bestätigt.

- Das Kontaktreinigen mit WD 40 geht ausgezeichnet. Kontakt 60 und 61 sind sehr agressiv und greifen die Kontaktoberfläche an. Der Kontakt ist dann zwar nicht nur sauber, sondern rein ;) vergrießgnaddelt aber wieder um so schneller.

Aber für Ballistol gilt das Gleiche wie für WD 40 - richtig angewendet sind beide sehr gut und wer Rost lösen will sollte sich mal z.B. die Eigenschaften von Caramba etc. nachlesen. WD 40 ist dafür nur bedingt geeignet...genau wie Honigmilch...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Auch ich hab mir gestern im vorbeigehen a Büchserl mitgenommen.

Um die Verwirrung noch zu komplettieren, werfe ich noch BRUNOX in den Ring.
BRUNOX wird von Rock-Shox (bauen Federgabeln und Dämpfer für Mountainbikes. Keine Spielerei mehr, inzwischen, sondern High-Tech) für die Federelemente empfohlen.

Nicht billig, riecht aber phenomenal und soll die Dichtungen sogar pflegen.

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.brunox.com/website/starttemplate.htm
 
M

Momber

Gast
überhaupt nicht, da Ballistol nicht neutral ist. Dies wurde mir auch so von der Firma Sauer&Sohn (SiG Sauer) bestätigt.
Das ist richtig, es ist ganz leicht sauer. Deswegen, und wegen dem "Film", den es auf Oberflächen zurücklässt, ist es ja so genial zum Vorbeugen von Korrosion an elektrischen Kontakten, Steckverbindungen und "rohen" Metalloberflächen.
Ballistol selbst ist übrigens nicht elektrisch leitend, was in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr nützlich ist.

Natürlich bleibt Staub an jeder Oberfläche hängen, die nicht 100% fett- oder ölfrei ist. Dafür gibt es Lappen.
Und Nano-Beschichtungen für diejenigen, die gegen Putzen allgemein allergisch sind :D
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Kalt draussen

Tatsächlich ist Ballistol leicht basisch.
Spielt aber im Moment keine Rolle, denn es ist ziemlich kalt draussen.

ciao

Eugen,
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich habe auch noch einen Roller Honda Innova und Fahre den ganzen Winter damit zur Arbeit , gebaut in Thailand die haben keinen Winter ensprechent schlecht bzw dünn ist der Chrom der Speichenfelgen

im ersten Winter habe ich den Rostschutzspray einer bekannten Firma die auch weisses Kettenspray herstellt verwendet

die Felgen waren trotzdem mit Rost überzogen , diesen Winter habe ich mal Ballistol genommen , bisher fast kein Rost ,nur ganz leicht oberflächlich, bin begeistert vom Balistol

das wird mein Universalspray, außer zum Rostlösen hier nehm ich Caramba und für Elektrische Anschlüsse Kontakt 60+61

Gruss Franz
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
- Ballistol ist kein Waffenöl, lediglich ein ausgezeichnetes Waffenpflegeoel.
Auf Gleitflächen verwende ich es nicht und bei Leichtmetall schon überhaupt nicht, da Ballistol nicht neutral ist. Dies wurde mir auch so von der Firma Sauer&Sohn (SiG Sauer) bestätigt.
...Ballistol wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Friedrich Wilhelm Klever als Waffenöl für die deutsche Armee entwickelt und wird seitdem hergestellt. Ballistol ist eine Marke der F.W. Klever GmbH[1]. Die Marke setzt sich aus den Wörtern Ballistik und oleum (lat. für Öl) zusammen.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Chemie am Motorrad

Hallo Momber,

Chemie war auch nie meine Stärke beim Motorradfahren. Mußte ich am eigenen Tank erleben als ich vor vielen Jahren unter Zeitdruck und bei großen Andrang an einer venezianischen Tankstelle Gasolio bei meiner R 100 GS eingefüllt hab.
War Gott sei Dank ein einmaliges Erlebnis.

ciao

Eugen
 
M

Momber

Gast
Ich glaube, das ist eher ein Fremdsprachen- als ein Chemieproblem :D

Zurück zu Thema....
Ich wollte noch anmerken, dass ich die Türdichtungen an meinem Auto rechtzeitig vor dem Kälteeinbruch mit Ballistol eingerieben habe.
Bin "Laternenparker".
Und siehe da, selbst bei -10° und darunter sind die Dichtungen geschmeidig, frieren nicht an und die Türen lassen sich genauso leicht öffnen, wie im Sommer.
Das habe ich in der Vergangenheit mit diversen Spezialmittelchen aus dem Zubehörhandel nie so gut hingekriegt.
 
G

Gast 7673

Gast
ALS Jäger

Ich glaube, das ist eher ein Fremdsprachen- als ein Chemieproblem :D

Zurück zu Thema....
Ich wollte noch anmerken, dass ich die Türdichtungen an meinem Auto rechtzeitig vor dem Kälteeinbruch mit Ballistol eingerieben habe.
nehme ich dafür Hirschtalg.. Da knurrt der Dackel beim reinwerfen :D:D
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für die Türdichtungen nimmt Mann Silikonspray.....is genau so nur günstiger.

Wo wir grade so schön OT sind:

Mir hat mal jemand geflüstert, ich solle das Leder meiner Corbinbank mit Balistol einreiben....wat sachter denn dazu?:)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Mir hat mal jemand geflüstert, ich solle das Leder meiner Corbinbank mit Balistol einreiben....wat sachter denn dazu?:)
zitat corbin seite :: "Pflegen Sie Ihre Ledersitzbank regelmäßig mit einem Qualitätsmittel, damit sie wasserfest ist, aber auch gleichzeitig atmen kann. Eine Auswahl an geeigneten Pflegemitteln finden Sie auf unseren Webseiten unter Zubehör."

http://www.corbin.de/zubehoer/auswahl00.html

ich persönlich:
lederfett nur für leder schuhe (leder teile) ohne membrane , ansonsten leder pflege emulsion z.b. http://www.alpinismo.de/schuhpflege-zubehoer/leder-emulsion/25/hey-impra-active-polish-shoe-75ml?sCoreId=40336e85d023d49a0de1a68490c3694e
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WD 40

Oben