Wechselintervall Bremsflüssigkeit

Diskutiere Wechselintervall Bremsflüssigkeit im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, gestern habe ich an meinem Zweitmotorrad, seit 22 Jahren in Familienbesitz, das erste Mal die Bremsflüssigkeit getauscht:D Bis zum Schluss...
M

moonrisemaroon

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, gestern habe ich an meinem Zweitmotorrad, seit 22 Jahren in Familienbesitz, das erste Mal die Bremsflüssigkeit getauscht:D Bis zum Schluss habe ich kein einziges mal die so gefürchtete Dampfblasenbildung erlebt(wohne allerdings auch nicht in den Alpen).
Natürlich muss Bremsflüssig. deutlich öfter gewechselt werden als ich das getan habe, im Ausgleichsbehälter hatten sich schon Klumpen gebildet...ich wollte nur mal die jährlich-wechsler etwas zurück auf den Boden der Tatsachen holen;) Lasst euch nicht von den Werkstätten kirre machen, alle 2 bis 3 Jahre sind bei bestem Gewissen genug, wenn man keine Hayabusa fährt.
Viel Spaß mit dieser Steilvorlage
Gruß Kevin
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
22 Jahre, bist Du irre? Man muss nach spätestens 20 Jahren wechseln, merk Dir das
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Bis zum Schluss habe ich kein einziges mal die so gefürchtete Dampfblasenbildung erlebt(wohne allerdings auch nicht in den Alpen).
Schön für Dich, bremst Du mit einer nautischen Bremse?

Ich habs bei meinem vorherigen Mopped schon mal ein 2 Mal erlebt, obwohl die Bremsflüssigkeit regelmäßig alle 2 Jahre gewechselt wurde. Glücklicherweise immer hinten und immer kurz vorm geplanten Wechselintervall... :rolleyes:

Ein Schuft, wer böses dabei denkt:cool:
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo, gestern habe ich an meinem Zweitmotorrad, seit 22 Jahren in Familienbesitz, das erste Mal die Bremsflüssigkeit getauscht:D Bis zum Schluss habe ich kein einziges mal die so gefürchtete Dampfblasenbildung erlebt(wohne allerdings auch nicht in den Alpen).
Natürlich muss Bremsflüssig. deutlich öfter gewechselt werden als ich das getan habe, im Ausgleichsbehälter hatten sich schon Klumpen gebildet...ich wollte nur mal die jährlich-wechsler etwas zurück auf den Boden der Tatsachen holen;) Lasst euch nicht von den Werkstätten kirre machen, alle 2 bis 3 Jahre sind bei bestem Gewissen genug, wenn man keine Hayabusa fährt.
Viel Spaß mit dieser Steilvorlage
Gruß Kevin
Hallo!
Es gab da mal eine Zeit wo fast täglich ein Vertreter in die Werkstätten kam und ein Gerät angepriesen wurde,womit man den Wassergehalt der Flüssigkeit messen konnte.
War super um Jedem ein schlechtes Gewissen zu machen und die Werkstatt besser auszulasten.
Karl
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Lasst euch nicht von den Werkstätten kirre machen, alle 2 bis 3 Jahre sind bei bestem Gewissen genug, wenn man keine Hayabusa fährt.
Hallo Kevin,

es kommt sicher immer auf die Gegebenheiten an:
- wo wohnst du (Alpen oder Flachland)?
- wie ist dein Bremsverhalten (Motorbremse)?
- welche Leitungen hast du verbaut (Stahlflex lässt weniger Wasser hinein)?
- wie alt sind die (Gummi-) Leitungen?

Dennoch macht es durchaus Sinn, die Flüssigkeit - wie im Handbuch geschrieben - alle 2 Jahre zu wechseln. Das kostet nicht die Welt (ich mache es selber - kostet keine 10,- EUR) und kann Leben retten.

Gruß
Peter
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Damfblasenbildung

Hallo,

habe mir auch gedacht das spar ich mir. Habe bei meiner damaligen R1150GS ohne BKV drei Jahre an der hinteren Bremse keinen Wechsel gemacht, man denkt man bremst ja sowieso kaum hinten.
Dann bei einem netten Wochenende in den Vogesen bei einer Passabfahrt ins leere getreten. :mad: Zum Glück nur hinten, vorn habe ich immer gewechselt.
Man darf es mit dem sparsamen Wechseln nicht übertreiben.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Das Risiko, das sich die Bremskolben festsetzen bzw. nicht mehr ausreichend zurück laufen, vergrössert sich nun mal wenn nicht gewechselt wird. Habe ich selbst and der K100 erlebt.
Wann immer ich die Sattel abmontiert habe, lasse ich deshalb die Kolben mehrmals aus -und einfahren.
-Meine Meinung-
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
...ich wollte nur mal die jährlich-wechsler etwas zurück auf den Boden der Tatsachen holen;) Lasst euch nicht von den Werkstätten kirre machen......
Ich will mich garnicht auf den "Boden der Tatsachen" holen lassen. Und ich lasse mich auch nicht von Werkstätten kirre machen, weil ich es nämlich selber mache. Es ist einfach seit 40 Jahren meine Überzeugung, die Bremsflüssigkeit jährlich zu wechseln und das hatte absolut KEINE Nachteile. Die kostet nur ein paar Euro und es könnte u.U. mal mein Leben davon abhängen. Da bin ich ziemlich pingelig. Und sicher ist sicher.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jeder Wechsel nach 2 Jahren hat bei mir einen klar fühlbar festeren Druckpunkt gebracht. Ok hier ist's tropisch, aber versteh ich nicht warum man gerade daran sparen sollte.
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin.
Bei 10.-€ für Bremsflüssigkeit und einer Stunde Arbeit (bei der ich auch gleich mal "um's Mopped schaue") :confused:
Da verschwende ich eigentlich keinen weiteren Gedanke an Sinn oder Unsinn des Flüssigkeitswechsels.
So lange mir mein Hobby Motorrad noch Spass macht gehört auch das "Schrauben" mit dazu.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ist doch hier genau so, wie mit dem Ölwechsel.
Natürlich geben die Hersteller Intervalle an, mit denen man/frau (und sie, die Hersteller) auf der gaaaanz sicheren Seite sind.
Ein Schelm, wer dabei denkt, das ist nur, um den Kunden regelmäßig in die Werkstatt zu holen. :D:D:D

Dennoch lässt sich die "Wassersucht" der bei uns verwendeten Bremsflüssigkeit nicht wegdisskutieren.
Ich persönlich halte ein Intervall von 2 bis 3 Jahren für vertretbar. Bei unseren Dosen machen wir es alle 4 Jahre. Ich bin noch nie ins Leere getreten!
Wie hier schon beschrieben, hängt das natürlich aber auch von Alter, Zustand der Leitungen und Fahrleistung des Kfz ab.
Wer mit zehn Jahre alten Gummibremsleitungen/Dichtungen 20.000 Km/Jahr sportlich Motorrad fährt, dürfte im 3. Jahr schon reichlich Dampf in der Leitung haben... :eek::D

@kolli: 2 Mal ins Leere getreten... Mal an Bremsleitungswechsel gedacht?
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
@kolli: 2 Mal ins Leere getreten... Mal an Bremsleitungswechsel gedacht?
Der Drops ist schon lange gelutscht. Passiert ist das ganze einmal auf einer langen Passabfahrt in den Alpen und einmal auch auf einer Bergabfahrt mit urlaubsmäßig beladenem Mopped. Einmal mit den orginalen Leitungen und einmal nach Umrüstung aus Stahlflex. Achja, das Mopped war zu der Zeit noch ne olle 83er XJ900 ;). Und die hab ich 2008 gegen die GS ersetzt.
:cool:
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
ferft ihn zu Poden den Purschen ! Ketzer der! Steine spitze und flache ...:eek:
Bist ja ein echter "Sparfuchs". Vornahme Mc....?

Wenns ja nur um deinen eigenen Bummskopp ginge...:o


Och - ich wechsle da lieber nach Sichtung der Brühe - nach 2 Jahren, höchstpersönlich und daselbst. Den lächerlichen 10er hab ich gerade noch über.

Für die Rettung meines Halses und auch aller andern Körperteile bin ich da manchmal durchaus etwas pingelig.

Auch alle Mitmenschen sind mir durchaus dankbar, dass ich sie nicht über den Haufen brate, weil meine Bremse nix tut und ich pro Jahr nen 5er spare.

Oxidation an den Bremsteilen durch Wasser inner Bremsfüssigkeit, oder ne nette Dampfbremse will ich gar nicht rausfinden.

Tschöö
Matthias

PS: Manchmal verate ich lieber nicht, wenn ich Dumpfsinn verzapft hab.
Dann merkts fast keiner... :D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hab da bei

Birgits schwarzem Kälbchen nach der Anschaffung auch gedacht das könnt ich schieben. Als dann der Schrauber meines Vertrauens mir dann mal erzählte, das sich beim mehrjährigen Verschieben des Wechselns schonmal das ABS-Gerät verabschiedet, hab ichs dann doch gemacht. Obwohl die Brühe im hinteren Ausgleichsbehälter noch recht gut aussah, kam hinten eine Flüssigkeit in der Viskosität und Farbe von Bitumen heraus. Habs fast nicht geglaubt das sowas möglich ist und anschliessend nen ganzen Liter zum Spülen durchgejagt. Bei Mopeds ohne ABS bin ich da ja auch nicht so der Wechselfanatiker, aber bei mit ABS würd ichs schon alle 2-3 Jahre machen.........
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Als dann der Schrauber meines Vertrauens mir dann mal erzählte, das sich beim mehrjährigen Verschieben des Wechselns schonmal das ABS-Gerät verabschiedet, hab ichs dann doch gemacht.
Wie wurde das denn begründet?
 
Thema:

Wechselintervall Bremsflüssigkeit

Wechselintervall Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • Luftfilter F 650 GS - Wechselintervalle

    Luftfilter F 650 GS - Wechselintervalle: Hab gestern auf Verdacht einen neuen Luftfilter für die F 650 GS geholt aber noch nicht verbaut. MAHLE Luftfilter speziell für BMW-Motorräder LX...
  • Wechselintervall der RDC-Batterie

    Wechselintervall der RDC-Batterie: Hallo in die Runde, mit welchen Wechselintervallen der Batterie kann ich denn bei den Sendern für den Luftdruck (RDC) rechnen. Hintergrund, ich...
  • Ölfarbe / Wechselintervall

    Ölfarbe / Wechselintervall: Moin! Die Farbe des Öles meiner F650GS Twin sieht nach ziemlich kurzer Zeit (ca. 4 TKM) schon ziemlich dunkel aus. Bei meinen Honda 4 Zylindern...
  • Ölfarbe / Wechselintervall - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • Luftfilter F 650 GS - Wechselintervalle

    Luftfilter F 650 GS - Wechselintervalle: Hab gestern auf Verdacht einen neuen Luftfilter für die F 650 GS geholt aber noch nicht verbaut. MAHLE Luftfilter speziell für BMW-Motorräder LX...
  • Wechselintervall der RDC-Batterie

    Wechselintervall der RDC-Batterie: Hallo in die Runde, mit welchen Wechselintervallen der Batterie kann ich denn bei den Sendern für den Luftdruck (RDC) rechnen. Hintergrund, ich...
  • Ölfarbe / Wechselintervall

    Ölfarbe / Wechselintervall: Moin! Die Farbe des Öles meiner F650GS Twin sieht nach ziemlich kurzer Zeit (ca. 4 TKM) schon ziemlich dunkel aus. Bei meinen Honda 4 Zylindern...
  • Oben