R 1200 GS Adventure Welche Anbauteile kann man sich selbst bauen?

Diskutiere Welche Anbauteile kann man sich selbst bauen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi wollte mir gewisses Zubehör selbst bauen und wollte mal nach ein paar Ideen fragen. Dreh- sowie Fräsmaschine stehen zeitweise zur Verfügung...
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Hi wollte mir gewisses Zubehör selbst bauen und wollte mal nach ein paar Ideen fragen. Dreh- sowie Fräsmaschine stehen zeitweise zur Verfügung.

Bis jetzt habe ich mir eine Schalthebel- und Bremshebelvergrößerung gebaut und bin momentan dran mir eine Seitenständererhöhung zu bauen. Welche Höhe wird da normal gebaut? Ich hab jetzt mal so an 15mm gedacht.
Außerdem hab ich noch ein paar Teile gefunden die relativ leicht zu bauen sind, ich allerdings noch keine Maße habe.

Ich dachte an Sturzpads für vorne und Kardan. Sollte man da alu nehmen oder Pom?

Diverse Abdeckungen aus Alu wollte ich noch anfertigen. Für den Rahmen und die Hinterachse.

Wollte mir die runden Hella Mikro de nehmen und ein Blech drum zimmern, eventuell noch nen Lampenschutz, ebenso für den Hauptscheinwerfer. Sowie einen kühlerschutz.

Fällt einem sonst noch was ein?
Vlt Abdeckung für Brems- und Kupplungsflüssigkeit?

Wäre nett wenn ihr noch ein paar Ideen einbringen könntet auf die ich noch nicht gekommen bin, oder ihr habt euch schon was davon gebaut und könnt mir Tipps oder Maße bzw. eine Anleitung geben :-)

Gruß ausm Saarland

- - - Aktualisiert - - -

Bevor ich es vergesse, ich fahre eine 08er adventure. :-)

Was mir auch noch eingefallen ist, ein Lenkanschlag sollte noch her. Die grobe Anleitung hatte ich hier schon mal gesehen, allerdings finde ich die jetzt nicht mehr.
Kann mir vlt jemand die Maße für den Gummi nennen?

Gruß
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Ich hatte an meiner ADV zwischen dem Hauptständer ne Aluplatte, die den Motorschutz nach hinten verlängert. Wenn du irgendwo aufsetzt , dann geht es nicht auf den Auspuff, sondern der Einschlag wird nach hinten abgeleitet. Bei TT und Wunderlich sollte so ein Teil ersichtlich sein.
Witzigerweise habe ich es so angetackert, dass beim Verkauf der BMW Händler es nicht runter bekommen hat. Da es allerdings total vermackt war, haben die Vögel es letztendlich schwarz lackiert und so stand sie dann im Verkaufsraum. :)

Ich hatte noch ne Auflagenvergrößerung für den Seitenständer. Wenn du sie aus dem Matsch gewuchtet hast, sollte sie auch stehenbleiben.
Auch da Wunderlich und TT schauen....
Ne Erhöhung verhindert doch eher den sicheren Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo,

da gibt es viele Teile die Du dir selber basteln kannst,

wie z.B.: den großen Unterfahschutz, eine Toolbox und diverse Abdeckungen,

habe auf meiner ADV vorne aus Alu Sturzpads, die mir ein Kumpel angefertigt hat,

 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ok so en klein bisschen is ja noch dazu gekommen.
Bin noch auf Ölkühlerschutz und Abdeckungen für Rahmen und federbein aus Kunststoff gekommen.
Die Hella Mikro de hab ich heute Nacht bestellt und bin schon gespannt :-)

Bei weiteren Ideen immer her damit.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Als Ideenspender taugt sicher auch der aktuelle (Online-) Katalog von Wundersam, Tourenknecht & Co.

Man kann sich sicher Zubehör für mehrere Tausend Euro an die ADV zimmern; die Palette ist da riesig.
Aber lange nicht alles, was angeboten wird, ist wirklich sinnvoll und auch optisch vertretbar. Mir ist da eine seriennahe Maschine lieber, als eine GS, die mich an einen indischen LKW erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Aber lange nicht alles, was angeboten wird, ist wirklich sinnvoll und auch optisch vertretbar. Mir ist da eine seriennahe Maschine lieber, als eine GS, die mich an einen indischen LKW erinnert.
Gröhl, da fehlt nur ein Bild von einer GS, die an der Scheibe diese Bömmels dran hat, wie es die indischen Trucks haben :rolleyes:Indischer-LKW.jpg
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Zischke ,
wenn du an gutes Material rankommst und über den Oelkühlerschutz nachdenkst kann ich dir zu deinen Gedanken evtl ein paar Tipps geben , ich fertigte mir und einigen Anderen hier schon einen Schutz an , das ist nicht sehr schwer wenn du Gerätschaften dafür hast . Das wichtigste ist ein formbares und beständiges Gewebe zu finden welches formstabil und wertig daherkommt . Und , seh zu das dein Kühler weiterhin alle thermischen Ausdehnungen uneingeschränkt wegarbeiten kann , soll heißen , verspanne da nix . Die Oberfläche sollte die Rippen schützen , sich gut reinigen lassen und auch den Luftdurchlaß gewährleisten der nötig ist um das Oel zu kühlen ... Oberflächenveredelung ist ein weiteres Thema , nehm da kein Lack oder so , der platzt nachher ab ... usw ... du darfst gerne in meinen treahts nach Fotos schauen und wenn du Probs bekommst , gerne via PN nachfragen .
PS : mit dem Material kannst du auch die beiden Bremsflüssigkeitsbehälter ummanteln , sieht einfach stimmig aus . Oder diverse Öffnungen an der Verkleidung , da geht was , viel Spaß beim anfertigen wünscht ein anderer Bastler .

Nachtrag : Lenkanschlag ist von dir angesprochen worden , ich habe viele Möglichkeiten , jedoch das Teil von Wunderlich ist unübertroffen Top , teuer aber sehr wertig - da würd ich nicht selbst was basteln , die Anschläge sollen doch im Fall eines Umfalles einiges abkönnen und müssen perfekt passen , nur meine Meinung .

Die schönsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Danke für den Tipp, ich habe Edelstahllochblech das ich verwenden wollte. Für die Befestigung wollte ich oben undu ein Stück doppelseitiges Klettband nehmen damit er ein bisschen Spiel hat.
Lenkanschlag schau ich auch ab und zu in der Bucht ob man da vlt was findet von Wunderlich.
Außerdem habe ich mir noch nach Anleitung hier aus dem Forum den Spritzschutz der Seitenteile und vom federbein gebaut. Bei der Frage welches Material ich nehmen sollte hatte ich an einen Plastikmülleimer gedacht. Stabil und trotzdem dehnbar. Im baumarkt dann ne Wanne für Beton für 6beuri besorgt und dann konnte es losgehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi

habe auf meiner ADV vorne aus Alu Sturzpads, die mir ein Kumpel angefertigt hat,


Jetzt musst Du die Q nur dazu bringen überhaupt auf diese Dinger zu fallen. Normalerweise trifft sie an dieser Stelle nie auf aber wenn man sie etwas verbreitert hat man vielleicht Chancen :-). Tank, Heckträger und Zylinderköpfe sind die verschrammten Teile.
gerd
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
@ Chris: ne Sozia Abdeckung fällt flach weil ich am liebsten mit meiner Liebsten unterwegs bin :-)

Hab jetzt noch 2 Koffer die mir hoffentlich demnächst zugesendet werden :-)
 
Thema:

Welche Anbauteile kann man sich selbst bauen?

Welche Anbauteile kann man sich selbst bauen? - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Farbcode Silberfarbton Anbauteile wie Gabelbrücke, Gepäckbrücke usw.

    Farbcode Silberfarbton Anbauteile wie Gabelbrücke, Gepäckbrücke usw.: Hallo ins Forum, ich habe einige Steinschläge an meiner Gabelbrücke und einige Abschürfungen an der Gepäckbrücke. Kennt jemand von euch die...
  • Suche Suche Scheinwerfer für 1200 GS inkl. Anbauteilen und Scheibe

    Suche Scheinwerfer für 1200 GS inkl. Anbauteilen und Scheibe: Hallo zusammen, suche für einen Umbau eine komplette Scheinwerfereinheit inkl. Scheibe eine GS 1200 oder auch ADV. Einfach mal anbieten was Ihr...
  • Welche Schrauben verbaut BMW? Welche für Anbauteile?

    Welche Schrauben verbaut BMW? Welche für Anbauteile?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine 1250er auszurüsten und wenn ich schonmal anfange Anbauteile anzuschrauben möchte ich es direkt richtig machen...
  • Welche Schrauben verbaut BMW? Welche für Anbauteile? - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Farbcode Silberfarbton Anbauteile wie Gabelbrücke, Gepäckbrücke usw.

    Farbcode Silberfarbton Anbauteile wie Gabelbrücke, Gepäckbrücke usw.: Hallo ins Forum, ich habe einige Steinschläge an meiner Gabelbrücke und einige Abschürfungen an der Gepäckbrücke. Kennt jemand von euch die...
  • Suche Suche Scheinwerfer für 1200 GS inkl. Anbauteilen und Scheibe

    Suche Scheinwerfer für 1200 GS inkl. Anbauteilen und Scheibe: Hallo zusammen, suche für einen Umbau eine komplette Scheinwerfereinheit inkl. Scheibe eine GS 1200 oder auch ADV. Einfach mal anbieten was Ihr...
  • Welche Schrauben verbaut BMW? Welche für Anbauteile?

    Welche Schrauben verbaut BMW? Welche für Anbauteile?: Hallo zusammen, ich bin dabei meine 1250er auszurüsten und wenn ich schonmal anfange Anbauteile anzuschrauben möchte ich es direkt richtig machen...
  • Oben