? Welche Zündzeitpunktpistole

Diskutiere ? Welche Zündzeitpunktpistole im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte mir nun endlich eine Zündzeitpunktpistole mit verstellbarem Schließwinkel für meine Q kaufen; Sie muss nicht ultra gut sein - wird ja...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Ich möchte mir nun endlich eine Zündzeitpunktpistole mit verstellbarem Schließwinkel für meine Q kaufen;

Sie muss nicht ultra gut sein - wird ja nur ab und an benötigt - Schrott soll es aber natürlich auch keiner sein;

Welche verstellbare ZZP-Pistole hat sich bewährt und ist **ihr Geld wert**?

Grüße

Andres
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hi,

1100 & 1150er; Ich habe zwar mit einer Messuhr den OT bzw. entsprechend den ZZP eingestellt - ich finde aber, dass die gute irgendwie *hart* im Leerlauf läuft;
Ich hätte halt gerne den ZZP im Laufen überprüft so wie ich es on meinen 2V kenne;
Aber ich brauche ein *Offset* eine Verstellung des Blitzes in Bezug auf den Funkenimpuls

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da brauchst Du aber eine die genauso rechnet wie das Steuergerät; Temperaturen, Lastzustand, aktuellen Luftdruck, etc. berücksichtigt.
Für das reine "Offset" könntest Du Dir eine Markierung(en) auf's Schwungrad malen.
Bei den 4V schwankt der ZZP auch im Leerlauf (aber nicht weil etwas defekt ist).
Kürzer gesagt:
Vergiss es. Die Zündlogik eines 4V hat mit derjenigen einer, im Prinzip kontaktgesteuerten, 2V nichts gemeinsam (ausser dass es einen Funken gibt).
gerd
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. das bedeutet, dass man den ZZP tatsächlich nur statisch mit Messuhr einstellen kann?

Andreas
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hi,

Du solltest den ZZP gar nicht einstellen müssen. Über den Kurbelwellensensor wird die Position der KW bestimmt, die Software errechnet dann den passenden ZZP. Kurbelwellensensor sowie die Markierung an der KW sind (sollten) est verbaut und lassen eh keine Einstellung zu. Die Motronik braucht nur eine Referenzposition (die man nicht verändern darf!) und errechnet den Rest selbst. Jetzt kenne ich die KW-Sensor der Q nicht so genau, hab halt nie dran schrauben müssen, aber vielleicht kannst Du den ZZP tatsächlich etwas in Richtung früh schieben. Dieses Delta hast DU dann aber über den gesamten Kenngeldbereich. Ich persönlich halte davon nichts.

Passende ZZP-Pistolen solltest Du en mass in der Bucht finden. Früher hatte jede Bastlergarage eine rumliegen, der Markt sollte also gut gefüllt sein. Ist ja keine Rocket-Science. Auch neu sind die noch für kleines Geld zu haben. Eine ZZP-Verstellung bieten eigentlich alle, Schließwinkel ist nicht notwendig, da die Q keine Kontaktzündung hat. Welche Markierungen finden sich denn am Schwungrad der Q? Nur ZOT, oder auch Winkelangaben (ZOT bis 30°)

Ungeachtet von Deiner Zzp-Verskellerei kann man ein Stroboskop auch für andere Dinge sinnvoll nutzen. Klappert irgendein Anbauteil bei bestimmten Motorfrequenzen, hat man mit dem Strohboskop gute Chancen das Teil aufzuspüren.

/klaus
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Genau soo isses !
Endlich mal durchweg kompetente Antworten hier in diesem Forum :tongue:
Nur bei den alten 2 Ventilern kannst Du mit der Stroboskop Pistole noch Zündung einstellen.

Bei den 4 V Boxern - besonders bei denen mit Klopfregelung (BMS-K) - ist der Zündzeitpunkt sowieso immer auf Wanderung.
Dieser Wanderung kann man mit einem GS 911 wunderbar zuschauen. Der GS 911-Wert stimmt ziemlich genau, wenn man eine Gradscheibe hinter das Lima-Keilriemenscheibe klebt und gleichzeitig zur Kontrolle abblitzt.

Wenn man z.B. eine R 1100 S bei guten Bedingungen optimieren will, sieht man, daß mit dem Serien-Eprom bei 8.000 rpm mit 31 Grad vor OT Ende ist mit frühZü. (Hallgeber-Platte am Anschlag Langloch).

Wenn man hier bereit ist, in eine Serien-11 S nur 102 Oktan zu tanken, kann man bedenkenlos auf 37 Grad Frühzündung bei 8.000 rpm gehen (Langlöcher auf der Hallgeber Platte 3 mm weiter feilen).
Das bringt bis 6 PS und bis 4 NM in der Mitte, der Motor läuft dann immer noch gesund, aber etwas rauher.

Aber Vorsicht !
Bei Bludau-Eproms ist das Zündkennfeld schon softwaremäßig früher. :cool:
Aber auch hier kann man das mit einer ZZP-Pistole überprüfen.
Auf dem Prüfstand kann man auch sehr gut mit 98er Sprit bis zum Klingeln/ Klopfen früh stellen, um dann später nur noch 102 er Sprit zu tanken....
....mit dem U-Boot Horchrohr knieend neben dem Vollast-Boxer das Klingeln abzuhören hat was vom "Seewolf" :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi,

Du solltest den ZZP gar nicht einstellen müssen. Über den Kurbelwellensensor wird die Position der KW bestimmt, die Software errechnet dann den passenden ZZP. ...
Nur dass die 11x0er keinen festen Kurbelwellensensor haben ...
Und der Hallgeber für den ZZP ist einstellbar.

Ich pflichte Gerd bei.
Der ZZP variiert zu stark, um ihn mit Pistole zu überprüfen.
Statisch einstellen und gut isses.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo darf ich nochmal nachfragen, warum denn, wenn doch der 11 er Motor keine wackligen Verteiler und da besonders die Fliehkraftverstellung einer Moto Guzzi hat, sondern relativ genaue Hallgeberschranken und eben nach Last Drehzahl und Temperatur nochmals korrigierte MSTG Kennfelder hat, dann trotzdem der ZZP im LL wandert?
Immer Kalt oder immer heiß sollte der doch konstant sein und eben im Rahmen des Langloches statisch justiert werden und mit der Blitzlampe abgebildet werden können.
Ich hab zwar eine Blitzlampe aber habs noch nie verändert oder abgeblitzt. Die Schauben stehen in der Mitte der Langlöcher und da hab ich die andere Hallschrankenplatte auch wieder hingestellt.
Ha Rika, da hätte ich ja theoretisch noch 4 NM zu gewinnen und wäre bei 130 NM.. also gutes 12 er Niveau..mit dem ollen Teil..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Weil die Pistole nicht weiss weshalb die Motronik "jetzt grade" den Zündzeitpunkt ändert. Temperaturen (und auch die restlichen Parameter) sind eben nicht absolut und werden nicht analog verarbeitet sondern erst mal digital gewandelt. Die "Sprünge sind nicht allzu klein und wenn die Temperatur z.B. 20 Grad beträgt die Digitalisierung aber meint Wert "4" gilt von 18..20°C, Wert 5 von 20..22 °C, dann wird der verarbeitete Parameter dauernd zwischen 4 und 5 springen. Dazu kommen die Messungenauigkeiten (z.B. Hysterese, Wiederholwerte).
Bestes Beispiel ist eingentlich die Lambdasonde und die Verarbeitung des Sondenwertes. Lambda1 gibt es praktisch nicht. Die Verarbeitung springt dauernd zwischen "zu hoch" und "zu niedrig". Im (praktischen!) Idealfall wird abwechselnd etwas zu viel und etwas zu wenig eingespritzt. Der Abstand beträgt 1 "Step".
gerd
 
Thema:

? Welche Zündzeitpunktpistole

Oben