Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

Diskutiere Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
huftier

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Hallo Leute!

Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren sie. Laut meinem "Fachmann" "reichen die vollkommen aus". Die haben auch wunderschön ausgesehen, haben schön geglänzt, haben auch einen "optisch guten Eindruck" gemacht. Jetzt, nach der Saison und der 2maligen Benutzung haben die Gurte ausgesehen, als wären sie schön 10 Jahre alt und würden beim nächsten Verzurren unserer "Schätzchen" den Geist aufgeben. In der Mitte wo sie über die Gabelbrücke gespannt waren (wirklich nur 2 mal) hat sich die Faser schon ganz schön aufgerieben und an den Seiten, wo sie in die Ratschen gespannt wurden, waren sie schon ganz schön ausgefranzt.

Ich habe eine ca. 10 cm hohe Rehling am Anhänger. Dort hänge ich die Haken und die dafür vorgesehenen Löcher der Rehling. 2 - 3 der Gurte zeigten oberhalb der Haken schon bedenkliche Einschnitte! Den einen mußte ich mit dem Feuerzeug (sind ja Polyestergurte) bearbeiten, damit ich ihn überhaupt noch benutzen getraute und damit er nicht weiter ausfranzt. Ok, vielleicht hat er an dieser Stelle an der Rehling angelegen und es hat etwas gescheuert...

Ich bin aber trotzdem von der Quallität nicht überzeugt!!
Wenn ich die Gurte jetzt 10 mal benutzt hätte, ok, aber nach dem zweiten Mal??
Zudem haben uns im Urlaub andere Biker angesprochen. Bei denen war vorm Verladen ein Gurt (die hatten die gleichen) zu 80 % eingerissen und die hatten ihn auch erst 3 -4 mal benutzt!!

Also hab ich die Teile wieder zurückgebracht. Ich mußte mir als Frau einen Vortrag anhören - das ist alles ganz normal - er wüßte nicht, was ich will. Das wäre eine ganz normale Abnutzung... bla bla bla...
Er hat sie dann aber doch zurück genommen ...

Die Marke war Granit Breite 3cm oder 3,5cm

Was meint ihr zu meinem Bericht? Hab ich mich nur "damenhaft" angestellt, oder waren meine Zweifel berechtigt? Was nehmt ihr für Gurte und welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Quallität gemacht?
Vor allem:
muß ich unbedingt die breiten LKW-Gurte nehmen um die Teile mehr als 2 - 3 mal ruhigen Gewissens benutzen zu können, oder gibt es nicht auch gute und etwas günstige Gurte.

Hab welche für 8 Euro/Stück angeboten bekommen, sehen meinen alten etwas ähnlich, sind aber blau...

viele Grüße

Susanne

hier die alten Gurte
Foto.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Foto (2).JPG

Das sind die Gurte, die ich für 8 Euro angeboten bekommen habe.
 
Larsi

Larsi

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oha ... :eekek:

du darfst die gurte nicht von links nach rechts über die brücke ziehen!!
sonst bewegt sich das mopped unter dem gurt seitlich und reibt die gurte kaputt.
ein gurt links, einer rechts. wie bei der GS auf dem foto ...
bei der R ists falsch.

bei der GS würde ich den gurt noch mit lappen schützen, wo er am mopped schubbert.

die gurte an sich sind ok.
 
maxquer

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Das Problem wirst Du mit jedem Gurt haben. Ob er 10,-€ oder 100,-€ kostet. Wenn Du unter die Stellen, an denen aufgrund von Schwingungen Reibung ensteht, keine Unterlagen ( Gummistreifen oder einfach Putzlappen) packst, reibt sich jeder Gurt auf.

Gruß,
maxquer
 
Brother-uwe

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Moin Susanne

Bei Zurrgurten wird auch viel Mist angeboten.
Wie dick ist denn das Gewebe bei den orangenen Gurten?

Die Blauen machen einen ordentlichen Eindruck.

Gruß Uwe
 
huftier

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Hallo Uwe,

die oragenen Gurte sahen fast gleich aus, wie die blauen. sie waren /sind sehr weich und glänzten.

HIER siehst du ein Beispiel vom orangenen Gurt meine waren aber nur 3,5 cm breit!!

Übrigens sind die Gurte bei der R genauso gezurrt wie bei der GS, kommt auf dem Bild wohl nicht so gut rüber...

LG
Susanne

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet ihr von der Marke auf dem zweiten Bild (blauer Gurt) ?
 
Larsi

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...

Übrigens sind die Gurte bei der R genauso gezurrt wie bei der GS, kommt auf dem Bild wohl nicht so gut rüber...

LG
Susanne
Bei der R sehe ich nur einen einzigen Gurt vorne. Bei der GS sehe ich deren zwei.
 
huftier

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Ach je,
jetzt weiß ich erst was Larsi meint!!!

Ne ne, das war der erste Zurrversuch!!1

Ich zurre jede Maschine mit insg. 4 Gurten fest und zurre auch nicht mehr über den Lenker, sondern mache sie vorne über die Gabelbrücke fest!!! Auf jeder Seite ist dann ein Gurt!!
 
Brother-uwe

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Hallo

Vielleicht war das Gewebe zu weich.

Die blauen Gurte sehen gut aus, sind auch nach der entsprechenden DIN.
Sie sind nur schon fünf Jahre alt. Du weißt nicht, wie die gelagert wurden, etc. Auch wenn du die volle Last der Gurte nicht nutzt, würde ich nur neue Gurte kaufen.

Wie alt waren denn die orangenen Gurte?
Vielleicht waren die auch zu alt. Dann reißen Gurte aus so dünnem Gewebe auch schneller ein.
Das Produktionsdatum steht auf dem kleinen Zettel.

Gruß Uwe
 
B

Boogieman

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Hallo Susanne,

die Gurte reichen von der Stärke her m.E. vollkommen aus. Würde nur weiter unten an der Gabelbrücke abspannen und jeweils einen eigenen Gurt dazu hernehmen. Einfacher geht es noch mit kurzen Kranschlingen, die verhindern ein Verrutschen des Gurtes und dienen auch als Schutz vor Kratzer ect.

Gruß
Boogieman
 

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huftier

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Hallo Susanne,

die Gurte reichen von der Stärke her m.E. vollkommen aus. Würde nur weiter unten an der Gabelbrücke abspannen und jeweils einen eigenen Gurt dazu hernehmen. Einfacher geht es noch mit kurzen Kranschlingen, die verhindern ein Verrutschen des Gurtes und dienen auch als Schutz vor Kratzer ect.

Gruß
Boogieman
Hallo,

ja ich spanne mittlerweile weiter unten an der Gabelbrücke ab.
Die Gurte waren krachneu. Ich war nur so enttäuscht, weil sie nach 2 x benutzen schon richtig sch... aussahen.
Die blauen Gurte kann ich auch neu und noch originalverpackt bekommen.
Solche Zugschlaufen suche ich auch. Es gibt bei Ebay einige Angebote, weiß aber nicht, ob die was taugen...

Wo hast du die Schlaufen gekauft und vor allem, wie lang sind sie?
Muß man die Gurte beim Durchfädeln noch extra gegen Verdrehen oder Einschnüren schützen?

Bitte denkt jetzt nicht, dass ich so eine Tussi mit technischem und handwerklichem Unverständnis bin. Ich will nur vermeiden, dass ich schon wieder irgendeinen Mist kaufe, der sich beim 3. Mal in Wohlgefallen auflöst.

Ich könnte auch die breiteren Gurte ca. 5 cm für 16 Euro/Stück bekommen, aber ich denke, es ist vielleicht etwas übertrieben?!

Grüße
Susanne

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens sehen die Gurte von Uwes Link auch sehr gut aus...
 
Brother-uwe

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Hallo Susanne.

Die Kranschlaufen bekommst du im Werkzeugfachhandel oder halt bei Ebay.
Bei meinem Link hast du Alles dabei.

Diese Sets gibts garantiert auch bei den üblichen Verdächtigen.

Achte nur auf das Datum der Herstellung.
Nicht, das man dir da Ladenhüter andreht.

Die 50mm-Gurte sind nicht wirklich flexibel.
25-35mm reichen völlig aus. Bei den 50mm Gurten ist auch die Ratsche wieder größer. Da läufst du eher Gefahr, das du dir was krumm ziehst am Möppi, da die Hebelkraft viel höher ist.

Gruß Uwe.
 
B

Boogieman

Gast
Guten Morgen Susanne,

wie der Uwe schon schrieb, bekommt man die Kran- bzw. Rundschlingen im Fach- oder Onlinehandel. Hatte diese über einen Onlinehändler gekauft, Preis so um die 4 oder 5 EURO das Stück, habe acht Stück davon. Von der Länge her reichen die 1 Meter-Schlingen aus:

2 Stück PROFI Rundschlingen 1t 1m Umfang Hebebänder Hebeschlingen ENorm1492-2 Lila: Amazon.de: Baumarkt

Um ein Verrutschen bzw. Verkratzer zu vermeiden ziehe ich die Schlinge einmal durch, kann man evt. auf den Vergrößerungen erkennen.

35 mm reichen aus. Man sollte diese auch mit Bedacht anziehen. Eine zu große Spannkraft kann u.U. zu Beschädigungen führen!

Gruß
Boogieman
 

Anhänge

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el.brasil

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ich nehme DIE ... man muss nichts aufrollen, es flattert nichts rum und geht richtig schnell, ritsch, ratsch, klick :) ...
in verbindung mit rundschlingen...

was ich am überlegen bin, ist das hier: Twinlox
 
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huftier

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Hallo und guten Morgen!

So wie´s aussieht, waren meine Gurte vielleicht zu dünn... dann habe ich sie einfach über die Gabelbrücke gespannt, ohne solche Schlaufengurte zu verwenden. Trotzdem sieht es bei Klaus so aus, als würde der rote Gurt ein wenig zusammengedrückt. Macht ihm das auf Dauer nichts aus? Bei mir gab es schon gleich in der Gurtmitte einen recht langen Defekt. Die waren jetzt nicht gleich kaputt, aber sehr oft hätten die das nicht mehr ausgehalten.

Auf alle Fälle danke ich euch für eure guten Ratschläge und eure Gedult mit mir!!! ;-)
Ich glaube ich weiß jetzt, wie ich weiter vorgehen kann und auf was ich bei den nächsten Gurten achten muß.
Werde die Schlaufengurte wahrscheinlich bei Amazon bestellen.

Vielen Dank an alle und besonders an Uwe und Klaus.

Ganz liebe Grüße aus dem kalten und trüben Saarland

Susanne
 
balu67

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Moin,

ich nehme Standart Zurrgurte LC 2000daN passend auf Länge eingekürzt.

PICT0030.jpgPICT0039.jpgPICT0044a.jpg
Auf den Fotos waren sie noch in orig. Länge 6m.


Gruß
Thorsten
 
huftier

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Moin,

ich nehme Standart Zurrgurte LC 2000daN passend auf Länge eingekürzt.

Anhang anzeigen 109640Anhang anzeigen 109641Anhang anzeigen 109642
Auf den Fotos waren sie noch in orig. Länge 6m.


Gruß
Thorsten
Hallo Thorten,

genau so hab ich meine zwei auf festgezurrt.
Bei der GS hab ich auch über die Gabel gespannt und genau dort haben meine Gurte extrem in der Mitte gelitten.
Wie oft hast du die Mopeds denn schon festgezurrt mit diesen Gurten?

LG
Susanne
 
balu67

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Moin Susanne,

ich konnte bis jetzt keine Schäden feststellen, habe sie allerdings auch erst 10x so benutzt.

Sollte einer mal reißen oder einen anderen Schaden haben, hab ich immer Reservegurte in der Kiste dabei.

Verzurrspuren wirst Du immer haben, das ist ganz normal, ausser Du arbeitest mit Spanngurten mit Haken und Hebebänder.

Dann gibt es keine sichtbaren Spuren am Gurt.

Muss aber jeder für sich entscheiden wie er oder sie die Moppeds auf dem Anhänger verzurren möchte.

Gruß

Thorsten
 
huftier

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Moin Susanne,

ich konnte bis jetzt keine Schäden feststellen, habe sie allerdings auch erst 10x so benutzt.

Sollte einer mal reißen oder einen anderen Schaden haben, hab ich immer Reservegurte in der Kiste dabei.

Verzurrspuren wirst Du immer haben, das ist ganz normal, ausser Du arbeitest mit Spanngurten mit Haken und Hebebänder.

Dann gibt es keine sichtbaren Spuren am Gurt.

Muss aber jeder für sich entscheiden wie er oder sie die Moppeds auf dem Anhänger verzurren möchte.

Gruß

Thorsten
Hallo,

wenn ich das alles so lese, komme ich immer mehr zum Schluss, dass mein "Schrauber" mir (wohl unwissentlich) einen ganz schönen Schrott verkauft hat. Ich und er hat/haben die Teile aus dem Katalog bestellt. Ist immer blöd, wenn man sie vorher nicht sehen und anfassen kann.

Allerdings hätte ich doch erwartet, dass er die Dinge kennt, die er verkauft...
Vielleicht sollte ich nicht so viel voraussetzen und hätte mich gleich mit euch hier besprechen sollen...

Naja, hinterher ist man immer schlauer...

Gegen leichte Gebrauchsspuren hab ich auch nichts einzuwenden. Man "gebraucht" sie ja auch!!
OK
Ihr seid mir alle eine große Hilfe!! Vielen Dank
Man bekommt halt auch gleich eure Erfahrung mit den Sachen mitgeliefert.

LG

Susanne
 
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