R 1200 GS Welcher Batterie-Hersteller für meine 1200GS?

Diskutiere Welcher Batterie-Hersteller für meine 1200GS? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bald jährlich muss ich meine Batterie ersetzen, da sie im Frühling keinen Strom mehr aufnimmt und dann nur noch das berüchtigte "klick-klick"...
denver

denver

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
168
Modell
R1200GS
Bald jährlich muss ich meine Batterie ersetzen, da sie im Frühling keinen Strom mehr aufnimmt und dann nur noch das berüchtigte "klick-klick" ertönt:mad:. Im Herbst wird die Batterie immer schön artig ausgebaut und im Keller bei angenehmen Temperaturen überwintert.
Nun habe ich bereits mehrere Hersteller probiert. Bei der letzten Batterie hat es sich um eine "Banner Bike-Bull" gehandelt....

Wer kann mir einen Hersteller empfehlen? Kennt jemand die Marke "Landport"?:help:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Banner ist ok, hält normal 4-5 Jahre...
Vor dem Einbau laden ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
überwinterst Du sie nur, oder lädtst Du sie auch? Wenn nicht, sind sie irgendwann tiefentladen und nur noch Müll, egal, welche Du da hast
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Banner ist eigentlich ein guter Batteriehersteller.
Ich würde Varta empfehlen, selber kaufe ich Yuasa. Wird auch zum Teil von BMW verbaut.
Gruß Andreas
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Hallo Denver,

sinnvoller als die Batt im Herbst auszubauen wäre sie, egal ob eingebaut oder nicht, ca 1x im Monat an eines der "intelligenten" Lade- bzw Frischhaltegeräte zu hängen.
Hätte den angenehmen Nebeneffekt das sie dann auch länger hält!
Die Geräte von z.B. Cetek, M+S, Optimate lösen Dein Problem.
Produkttest: Batterieladegeräte - Motorradzubehör - MOTORRAD
Über die Suchfunktion des Forums findest Du lesematerial bis Weihnachten... :cool:

tschööö kai
 
denver

denver

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
168
Modell
R1200GS
Danke für die Infos. Habe nun nochmals eine Banner gekauft und werde immer schön artig das Ladegerät anschliessen. Hoffe, dass sie dieses Mal länger hält.
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Hallo Denver,
nochmal der Hinweis wg des Ladegerätes. Da keiner weiss was Du zum laden benutzt!
Die guten alten KFZ Ladegeräte laden und laden und.... die Batterie u.U. kaputt!
Deshalb: kleines Frischhaltegerät oder eines der neuen Ladegeräte, siehe oben

Gruß kai
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich habe ein Erhaltungsladegerät von Louis... "Optimate irgendwas"?!
Wird meißtens im Frühjahr für ein paar Tage angeschlossen, falls das Motorrad länger stand und ich vor der ersten Ausfahrt dran denke.

Die erste Batterie hat 6 Jahre gehalten und die "neue" ist inzwischen 2 Jahre alt. Beides EXIDE und immer verbaut.
Batterien mögen es auch eher kalt, als kuschelig, wenn's um die Lagerung geht.

Keine Probleme, auch wenn das Mopped mal 6-8 Wochen (ohne Ladegerät) steht.
 
hansjoerg

hansjoerg

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
82
Ort
Steinach
Modell
1200GS jg.2005
Hallo Leute,
möchte gerne auch noch meinen Senf dazu abgeben.
Letzte Woche wollte ich mal wieder morgens mit meiner R1200GS Bj. 4/05 zur Arbeit fahren, nachdem ich das Teil 3 Wochen nicht mehr bewegt habe. Da ich von der Orginialen Gel-Batterie recht angetan war, hat immerhin über 9Jahre gefunzt, wollte ich natürlich wieder sowas verbauen. Also am Abend los zu Polo in die Schrauberhütte und hätte schon fast wieder ein Gel-Ding gekauft, bis der Verkäufer mit der SHIDO Lithium-Batterie antanzte.
Die Vorteile haben mich echt ÜBERZEUGT, wie das teil dann in 4-6 Jahren arbeitet, weiss man halt leider noch nicht wirklich.
Das ganze hat mich dann so Überzeugt, dass ich mir das Teil geleistet habe.
Das geilste war noch das Gewicht, die Neue hat auf der Waage 900 Gramm hergegeben, die Alte Gel-Batterie 5,1kg.
Nächste Woche gehts nach Kroatien, mit einem guten Gefühl in das neue Ding.

LG
 
T

twingo85

Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
9
Hallo

Ich möchte eine schlichte kein Kauf Empfehlung für Banner Batterien aussprechen.
Meiner Erfahrung nach halten die Dinger gerade einmal 1.5 Jahre, ausprobiert letzte vier Jahre also zweimal das gleiche, und das mit zwei verschieden Motorrädern.
Im Winter bei Keller Temperatur am Original Erhaltungsladegerät von Banner angeschlossen gewesen.

BMW R1200GS Bj2007--> Banner Bike Bull AGM51214 YTX14-BS gekauft am 02.05.2016 Tod am 01.04.2018 oder irgendwann im Winter
Harley FXSTC--> Banner Bike Bull AGM 51821 YTX20L-BS gekauft 28.07.2016 Tod am 01.04.2018 oder irgendwann im Winter

SG
Gernot
 
G

Gino

Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
95
Hallo, hab mir gerade letzte Woche eine Banner gekauft! Meine Varta, gekauft im Juli 2016 immer am Erhaltungsgerät angeschlossen, hat anfangs April den Geist aufgegeben!

Lg Gino
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich resümmiere....sowohl Varta als auch Banner gehen am Ladeerhaltungsgerät defekt.

Finde die Gemeinsamkeit!! :) :cool:

Gruß
RunNRG (mit OEM-Batterie in 2010er Honda Innova, nie erhaltungsgeladen, immer noch funktionstüchtig, dito für die TÜ nach 6 Jahren mit Winterpausen oder unseren restlichen Fuhrpark)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hawker Odysee und Ruhe für min 5 Jahre,über den Winter kein Erhaltungsladen sondern maximal 2 mal alle 3 Monate nachladen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hawker Odysee und Ruhe für min 5 Jahre,über den Winter kein Erhaltungsladen sondern maximal 2 mal alle 3 Monate nachladen.
Komisch, so mach ich das mit meinen Exide Batterien (BMW Erstausrüstung) auch... die erste hat 6 Jahr gehalten, und die zweite wird dieses Jahr ebenfalls 6 Jahre alt und läuft noch.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Originale hat 8 Jahre gehalten, nun hab ich eine YUASA MF YTX14-BS
eingebaut.
Hab sie in den Wintermonaten hie und da mit einem ALDI Ladegerät
geladen und sonst nichts :), ich finde 8 Jahre ist eine gute Lebensdauer.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nachdem schon hunderte Batteriethrets geschrieben wurden, doch mal noch ne kleine Anmerkung.
Die leute machen 2 Fehler, wenn die Batterien zu schnell sterben:
es werden Verbraucher drangebaut wo dann der Ruhestrom zu hoch ist, Batterie wird tiefentladen bevor man es merkt..
oder es werden ungeeignete Lader mit zu hohen Ladeschluss Spannungen / und oder zu oft geladen.
Abklemmen und alle Paar Monate mal einen Tag auf 13,8 Volt reicht. Keine gepulsten Lader, keine Dauerlader.
Lifepo ab 60 WH ist ne Lösung ich verwende 8 AH, ebenso einfach ne gute schwere Blei Batterie, die man auch mal Spannungsüberwacht. über 12,5 Volt braucht man garnichts machen.
Banner kaufe und vertreibe ich nicht. BMW /EXIDE ist in meiner 12 er auch verbaut und startet gut, ist die tot, kommt eine Lifepo Pack rein fertig. Hab sie halt damit gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JonasGS

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
27
Hat jemand schon mal die
Gelbatterie "Landport BV"
SLA 12V 12/14Ah benutzt?


 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
und was glaubst du was diese ggü. anderen besser kann ?

wenn ich nicht das richtige ladegerät habe, und auch nicht immer für eine volle ladung sorge,
wird auch diese, wie jede andere frühzeitig die grätsche machen.:zwinkern:
 
J

JonasGS

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
27
und was glaubst du was diese ggü. anderen besser kann ?

wenn ich nicht das richtige ladegerät habe, und auch nicht immer für eine volle ladung sorge,
wird auch diese, wie jede andere frühzeitig die grätsche machen.:zwinkern:
Naja also ich habe ein passendes Ladegerät, und die Landport Gelbatterie ist bisher eine er noch günstigen Kategorie die ich gefunden hab
 
Thema:

Welcher Batterie-Hersteller für meine 1200GS?

Welcher Batterie-Hersteller für meine 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?

    Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?: Liebe Forum-Mitglieder! Ich weiss ganz genau, dass diese Frage schon etliche Male diskutiert worden ist, doch komme ich mit der Suchmaschine der...
  • Dauerthema Batterie - alternative Hersteller

    Dauerthema Batterie - alternative Hersteller: Hallo, nach 3 Jahren ist es jetzt soweit: bei meiner ST bricht die Exice ETX 14 BS beim Starten zusammen. In der GS ist m.W. der gleiche Typ...
  • Dauerthema Batterie - alternative Hersteller - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?

    Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?: Liebe Forum-Mitglieder! Ich weiss ganz genau, dass diese Frage schon etliche Male diskutiert worden ist, doch komme ich mit der Suchmaschine der...
  • Dauerthema Batterie - alternative Hersteller

    Dauerthema Batterie - alternative Hersteller: Hallo, nach 3 Jahren ist es jetzt soweit: bei meiner ST bricht die Exice ETX 14 BS beim Starten zusammen. In der GS ist m.W. der gleiche Typ...
  • Oben