Welches Drehmonent bei Touratech Produkten

Diskutiere Welches Drehmonent bei Touratech Produkten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich Frage mich immer wieder welches Drehmoment man bei TT Produkte anwenden muss. Es liegt eine Tabelle mit Drehmomenten bei den Produkten...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

ich Frage mich immer wieder welches Drehmoment man bei TT Produkte anwenden muss. Es liegt eine Tabelle mit Drehmomenten bei den Produkten bei aber nie ein Hinweis, weches Material dort genutzt wird.

TT spricht von Steel 8.8 und Inox A2 mit jeweils eigenen Drehmomenten.

Übersehe ich da etwas oder ist TT einfach nicht in der Lage seit Jahren klare Angabe zu dem Thema zu machen?

Beispiel:

Kardan-Sturzpad 9,7 oder 3 Nm ?

Danke
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

warum richtest du die Frage nicht direkt an Touratec? Woher sollen wir das wissen?

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Touratech gibt die Standardwerte (Drehmoment) für die Gewindeschrauben an! solltest du dir nicht sicher sein, hau Loctite drauf!;)
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Um etwas Spannung hierein zu bringen. Welchen Reibwert geben sie denn an ? Und Aufpassen, Werte gelten nicht, wenn du z.B M 10- 8.8 in Alu schraubst
 
G

Gast45516

Gast
Moin,

ich Frage mich immer wieder welches Drehmoment man bei TT Produkte anwenden muss. Es liegt eine Tabelle mit Drehmomenten bei den Produkten bei aber nie ein Hinweis, weches Material dort genutzt wird.

TT spricht von Steel 8.8 und Inox A2 mit jeweils eigenen Drehmomenten.

Übersehe ich da etwas oder ist TT einfach nicht in der Lage seit Jahren klare Angabe zu dem Thema zu machen?

Beispiel:

Kardan-Sturzpad 9,7 oder 3 Nm ?

Danke
Welche Schraube verwendest du ? Stahl, dann die 9,7 Nm , bei Inox = Edelstahlschrauben 3 Nm. Ist jetzt nicht sooo schwer zu verstehen, eigentlich :rtfm:
 
G

Gast20919

Gast
Was auch immer wer mit irgend einem Sachverstand schreibt ,ob Inscheneur ,Apotheker ,Schlosser oder Schmied ....

Gefühl für die Materie und gut ist ..!!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Welche Schraube verwendest du ? Stahl, dann die 9,7 Nm , bei Inox = Edelstahlschrauben 3 Nm. Ist jetzt nicht sooo schwer zu verstehen, eigentlich :rtfm:
Danke Oldman63, da wäre ich nicht darauf gekommen. Wenn das so klar wäre dann würde ich das nicht fragen. Was für ein Material das ist kann ich nicht genau sagen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und die Schrauben haben KEINE PRÄGUNG?
Dann würde ich sie eh gegen was Ordentliches tauschen.
Schrauben ohne Angaben sind Schrott.
 
G

Gast45516

Gast
Danke Oldman63, da wäre ich nicht darauf gekommen. Wenn das so klar wäre dann würde ich das nicht fragen. Was für ein Material das ist kann ich nicht genau sagen.
Edelstahl ist normalerweise nicht magnetisch. Nur so als Tip :Augenzwinkern_2:
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Alu auch nicht

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bitte nicht böse sein aber: Bist Du sicher etwas selbst montieren zu können?
8.8 ist billigste Qualität für Stahlschrauben, d.h. mit dem für die jeweilige Grösse angegebenen Drehmoment kann man jede Stahlschraube anziehen. Die Qualität ist bei jeder Standardschraube ab einer bestimmten Grösse auf-bzw eingeprägt, alles Andere ist, wie Larsi bereits erwähnte- Schrott (und sicher nicht von TT).
Zwar ist auch für 3-er Schrauben bei BMW (und auch nach DIN) ein Drehmoment angegeben Anzugsdrehmomente allgem doch dienen diese Angaben nur der Einstellung von Pressluftschraubern die ja kein Gefühl haben und daher eine Vorgabe brauchen. In der Reparaturpraxis werden sie "handfest" angezogen Drehmoment und Schrauben festziehen

Eine AL-Schraube sollte man am Gewicht erkennen, eine "Stahlschraube" am Aussehen (meist "schwarz" oder verzinkt). VA-Schrauben (eigentlich auch Stahlschrauben) sind nicht magnetisch. Es gibt Ausnahmen doch die will niemand von uns bezahlen. Fakt ist, dass alle VA-Schrauben "lumpiger" sind als ihre Stahlpendants. Eine wirklich gute VA-Schraube (gibt's nicht im Baumarkt und nicht unbedingt bei jedem Schraubenhändler) hat max die Festigkeitseigenschaften einer 8.8, dafür rostet sie "nicht". Folglich sind deren Anzugswerte niedriger und sie hält auch weniger.
Die erwähnten Ausnahmen in VA mit 12. Festigkeit gibt's, aber die Preise dafür sind nur "geeignet" wenn sie in Kernkraftwerken verbaut werden.
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/87-edelstahl-besser-als-stahl
AL-Schrauben sind vollkommen unüblich. Wenn, dann sind es meist Sonderteile aus Al mit Gewinde (z.B. Verschraubungen der Bremsleitungen).
Mit Schrauben aus Titan kann man zwar theoretisch St-Schrauben ersetzen, aber ich traue den Dingern nicht wenn ich deren Ursprung nicht kenne. Kein Problem wenn damit eine Fahrradklingel befestigt wird aber an die Bremsen . . .
Klingt zwar doof, aber auch der Geschmack ist unterschiedlich sofern man "Loctitedressing", "Ölmarinaden", o.Ä. nicht berücksichtigt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Laut TT werden nur Edelstahlschauben ausgeliefert und damit wundern mich dann die Angaben noch mehr bei TT.

Wenn ich als Hersteller schon Anzugsdrehmomnete angebe, dann auch bitte passend zum Produkt/Material.

@ Gerd
Bitte auch nicht böse sein aber es war eine einfache Frage zu den grundsätzlich Angaben von TT mehr nicht!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich muss zugeben dass ich da auch drüber gestolpert bin mit einem Sturzbügel. Die "Anleitung" ist ja auch nur ein sehr schlecht kopierter Fresszettel, das geht sehr viel besser.
Zu den Anzugsmomenten allgemein zu nicht-Stahlschrauben:
Aluschrauben – Festigkeitsklasse 5.6
V2A-Schrauben – wie Festigkeitsklasse 6.8
Titanschrauben – wie Festigkeitsklasse 8.8
Bei mehreren Schrauben pro Bauteil/Anschraubfläche (z.B. Hinterrad) über Kreuz und erstmal alles mit 2/3 des Endmomentes vorbelasten, danach erst mit Nennwert festschrauben.
Und dann kommen noch Sonderformen wie Dehnungsschrauben die in mehreren Stufen angezogen werden, spezielle Materialpaarungen, andere Gewindesteigungen (Feingewinde...), und und und.
An meinen alten Opels habe ich damals immer "nach Gefühl" angezogen und keine Schrauben und Gewinde zerstört und keine verloren. Allerdings geht das nur wenn man entsprechend regelmäßig schraubt.
Das merke ich gerade schmerzlich nach 20 Jahren nicht-Schrauben, zumindest nicht mit KFZ üblichen Größen.
Schrauberhände können ganz schön einrosten...:(

Bis dann,

Ralf
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

ganz im Ernst, wenn Du noch kein Gefühl entwickelt hast, was so eine Schraube kann bzw. nicht kann:

Klemm eine im Schraubstock fest, und dreh´ ihr mit dem Werkzeug ( Inbusschlüssel, Ratsche ) , das Du später auch benutzen willst,

das Genick ab. Mach das 2 oder 3 mal, und Du spürst, was geht.

Ist zwar nicht in irgend einer Weise normgerecht, aber es klappt ganz gut.

Merke: Nach FESt kommt AB.

Viel Erfolg

Rainer
 
Thema:

Welches Drehmonent bei Touratech Produkten

Oben