Welches Mittel für Speichenfelgen?

Diskutiere Welches Mittel für Speichenfelgen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das war ich... :o...an meiner TÜ waren die Speichenfelgen eloxiert, da machte die rotierende Klobürste keine Kratzer und man hatte ruckzuck den...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
hier noch mal gegen das Vergessen der Tipp mit der abgesägten Klobürste und Akkubohrmaschiene. ;)

Ist kein Witz ...
Das war ich... :o...an meiner TÜ waren die Speichenfelgen eloxiert, da machte die rotierende Klobürste keine Kratzer und man hatte ruckzuck den Dreck runter.

An der LC traue ich mich das nicht, da ist bloss so ein weicher Lack drauf.:(
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich finde, dass die eloxierten Felgen nach dem Behandeln mit Never Dull und anschließendem Polieren leicht stumpf/weißlich aussehen. Autosol macht genausoviel Arbeit, aber das Ergebnis ist besser.
VG Thomas
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
verwende auf eloxierten Felgen Never Dull, funtioniert prima bei hartnäckigen Teerspritzern o.ä. Warum kannst du das zeug nicht empfehlen?
NevrDull hat den Ruf alles wegzubekommen - auch die Oxidschicht, welche man mühselig durch das Eloxieren schön hinbekommen hat. Klar muss man da ordentlich schrubben bis dies passiert, dennoch kann man sich schöne »Wolken« reinpolieren.

Grüße, Martin
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
nur aufsprühen - abspritzen und feddich
Will mir doch nicht unbedingt Arbeit aufhalsen
Das geht nur mit sehr aggressiven Reinigern. Die sind dann i.d.R. nicht nur umweltschädlich, sondern greifen gerne auch mal das Material an. Würde ich also nur bedingt empfehlen.

Ich nutze diesen Reiniger von Prolo, der angeblich keine Wasserflecken hinterlässt (dass ich nicht lache.....). Der hat schon ne ganz gute Reinigungswirkung. Aufsprühen, mit feuchtem Lappen einreiben / abwischen, mit Wasser abspritzen, fertig.
Wenn man das regelmässig macht, geht das ganz entspannt. Und das komplette Mopped hat man damit (zumindest oberflächlich) in 20 Minuten fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... im Kreise der HD-Fahrer wird immer günstiger Bad- bzw. Duschkabinen-Reiniger von den Discountern empfohlen. Da in diesem Bereich Alu, Chrome und Kunststoffe verbaut sind, kann man diesen unbedenklich auch für's Moped nutzen.

Die Felgen/Speichen werden gut sauber aber nur mit Schwamm und Handarbeit. Teerflecken gehen damit aber nicht ab.

Also nicht wirklich ein Geheimtipp. Dafür riecht das Moped aber sehr frisch :cool:
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
[...] der angeblich keine Wasserflecken hinterlässt (dass ich nicht lache.....). [...]
Der Reiniger hinterlässt ja auch keine Wasserflecken - sondern das Wasser mit dem man den Reiniger dann runterwäscht bzw. der Kalk darin. :D

Werbebotschaften deluxe eben. »Wasser - mit 0% Fett« und »glutenfreies Wasser« lassen grüßen. ;)

Grüße, Martin
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

das Zeug ist klasse, das funktioniert in der Tat mit Auftragen und abspritzen --> Auto | Privatkunden | Tuga Chemie.

Wichtig! Absolut an die Anleitung halten! Keine Ahnung ob man es an den Felgen der GS anwenden darf, bei meinen BBS beim PKW funktioniert es klasse. Der Hersteller hat aber auch noch andere Produkte.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Keine Ahnung ob man es an den Felgen der GS anwenden darf>

ja, mach Mal.
Aber fragt dann blos nicht, wie Du die fleckigen Felgen wieder hinbekommst.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
eloxierte Felgen, Autofelgenreiniger, ruinierte Felgen, schöne weiße Flecken
Radglanz von Hansaoil bringt kurzfristig den
Normalzustand zurück
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.716
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Ihr Putzteufel :p

welches Mittel kann für ganz Faule, also für so einen wie mich :rolleyes: empfohlen werden. Will am besten die Speichenfelgen einspühen, dann mit einem Wasserschlauch abspritzen und dann sauber. Also richtig sauber ohne mit einem Lappen nachfummeln zu müssen.
Wer hat da die besten Erfahrungen gemacht?
Gibt nur ein Mittel: hässliche Gussfelgen !
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.426
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Und so hässlich sind die gar nicht mal.
 
Cytoon

Cytoon

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
97
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Modell
R1200GS LC Triple Black (Sold)
Aluteufel von Tuga würde ich keinesfalls verwenden. Der ist säurehaltig und wird mit Sicherheit nicht toll für die Felgen sein... Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Speichenfelgen sind nunmal schwerer zu putzen, aber ich mache das ganz easy mit Autoshampoo und Mikrofaserhandschuh. Die Speichen mit Nevr Dull und Teerflecken mit Bremsenreiniger. Man muss aber dazu auch wissen, dass ich echt gerne meine GS putze, das entspannt mich und ich freue mich, wenn die Kiste top-gepflegt in der Garage steht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.691
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir fällt eine dritte Möglichkeit ein.
 
Thema:

Welches Mittel für Speichenfelgen?

Welches Mittel für Speichenfelgen? - Ähnliche Themen

  • Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

    Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?: Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • Erledigt Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel

    Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel: Hallo und guten Tag Verkaufe eine Bagster Sitzbank Presto für eine BMW R1200 GS von Bj.04-12.Die Sitzbank wurde am 14.08.2015 gekauft und war...
  • Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel - Ähnliche Themen

  • Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?

    Welches Mittel nach der Fahrzeugwäsche ?: Moin, bisher habe ich meine Motorräder gewaschen und trocken gewischt fertig, okay die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege übergewischt. Nun...
  • Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?

    Leistungssteigerung mittels Einspritzventilen?: Hallo Tuningfreunde, der allseits gut beleumundete Till hat eine neue Spezialität für die R 1150 aufgelegt...
  • BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox

    BaseCamp / Zumo mittels VirtualBox: Hallo, sicherlich gibt es diese Anforderung in mindestens abgewandelter Form schon irgendwo irgendwann. Würde aber dennoch mal ganz allgemein...
  • 1150 krummer und mittel auspuff an 1100?

    1150 krummer und mittel auspuff an 1100?: Ist es möchlich mit krummer und mittel auspuff von eine 1150 an ein 1100?
  • Erledigt Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel

    Sitzbank Bagster Presto BMW R1200 GS 04-12 Mittel: Hallo und guten Tag Verkaufe eine Bagster Sitzbank Presto für eine BMW R1200 GS von Bj.04-12.Die Sitzbank wurde am 14.08.2015 gekauft und war...
  • Oben