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Welches Motoröl für die R 1100 GS?

Erstellt von Tourerjosh, 20.04.2015, 00:09 Uhr · 16 Antworten · 4.271 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Welches Motoröl für die R 1100 GS?

    #1
    Hallo,

    ich müsste bei meiner GS (Bj.99) dringend Motoröl nachfüllen. Die GS habe ich vor kurzem gekauft. Sie lief seit der letzten Durchsicht knapp 10 TKM (ausschließlich Vorbesitzer) . Ich selber bin jetzt knapp 500 KM gefahren. Der Verkäufer sagte, dass er noch nie Öl nachfüllen musste und somit von Durchsicht zu Durchsicht fuhr. Darauf vertraute ich...Ich habe leider jetzt erst festgestellt, dass der Ölstand fast unter Minimum steht. Kann ich folgendes Öl nachfüllen, welches ich noch von meiner alten BMW habe?:

    Castrol Power 1 Racing, 4 T 5W-40 (Co-engineered with BMW) "SAE 5W-40; JASO MA2 (JASO T903: 2006); API SL BMW approval for K1300 and K1200 series"

    Ich habe natürlich in meinem Service und Technik Heft nachgeschaut.

    Im Buch steht: SAE 5 W-X "Specials-Oils" (X>40)

    Marken-HD-ÖL der API-Klassifikation SF, SG oder SH sowie CCMC-Klassifikation G4 oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig.

    Ich fahre die Tage sowieso zu einer Werkstatt und lasse die "Pflege" als Durchsicht machen. Wollte nun nicht unbedingt nen Motorschaden riskieren und bisschen Öl nachkippen.

    Danke im Voraus

    Gruß

    Calle

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    Standard

    #2
    Besser wäre ein 20W-50 oder 15W-50, aber wenn du nur für ein paar Tage einen Schluck nachfüllen willst, dann nimm dein 5W-40 ...
    0,25l reichen, die Q braucht nicht über Mitte Schauglas befüllt werden. Je höher der Ölstand, desto höher der Ölverbrauch.

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    #3
    Hi Larsi, Danke für die schnelle Antwort/Info! So werde ich es machen!

    Besten Gruß

    Calle

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    #4
    Calle,

    für Boxer gilt eigentlich, irgendwann brauchen Sie Öl, der einen eher, der andere später.
    Meine GS ist aus 2000 und ich nehme immer 20 W -50 von Moly;
    hab nur gute Erfahrungen damnit gemacht.

    Christoph

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    #5
    Habe jetzt doch lieber 20W-50 genommen! Musste 1 Liter nachfüllen! ;-( Jetzt bin ich kurz unterhalb der Mitte des Schauglases! Hoffe nicht, dass jetzt was kaputt ist, wegen dem Ölmangel! Seit 1-2 Tagen, vorm Nachfüllen, vernahm ich ein Klackern beim Kaltstart und höherer Drehzahl, welches im warmen Zustand und während der Fahrt weg war!

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    #6
    Motul 20W60 -> Bisher die vierte Fuellung, und zwischen den Intervallen keinen nennenswerten Ölverbrauch!

  7. Registriert seit
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    #7
    Zitat Zitat von Tourerjosh Beitrag anzeigen
    Habe jetzt doch lieber 20W-50 genommen! Musste 1 Liter nachfüllen! ;-( Jetzt bin ich kurz unterhalb der Mitte des Schauglases! Hoffe nicht, dass jetzt was kaputt ist, wegen dem Ölmangel! ...
    die Q ist bei 0,75 unter minimum noch recht unbeeindruckt.
    keine sorge ...

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Na dann bin ich ja beruhigt! ;-) Könnte mich selber ärgern, dass ich nicht gleich geguckt hatte, na ja...ich werde sie jetzt erstmal paar Tage fahren und schauen, ob das Klackern beim Start irgendwann weg ist. Vorhin war ich der Meinung, dass es nach dem Befüllen und Starten fast weg war! Nächste Zeit ist sowieso die "Pflege" dran.

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    Standard Ölstand bei der 1100 er

    #9
    Wenn du deine 1100 - er noch nicht kennst: Den Ölstand mit Vorsicht genießen. Zuverlässig ist er nur wenn du sie nach dem Motor abstellen nicht auf den Seitenständer und später auf den Hauptständer gestellt hast, da kann sein daß sie nix oder zu viel anzeigt, kannst du vergessen. Nach dem Anhalten und Ausmachen direkt auf den Hauptständer und 15 Minuten warten, dann stimmts meistens.
    Welches Öl spielt keine große Rolle 15 oder 20 W 40 oder 50 paßt immer. Jedes Öl kann auch gemischt werden. Schauglas sollte weder überfüllt noch ganz leer sein, Ölverbrauch ist hauptsächlich von der Drehzahl abhängig. Nur anfangs haben die R 11 Gs bis zu einen Liter gebraucht, ging dann normalerweise zurück und bei moderater Fahrweise brauchen sie auch mit viel km oft sehr wenig bis kaum messbar Öl, es sei denn du heizt über die Bahn. Ich füll Öl nie nach einer einzigen Kontrolle nach, sonst kann es sein, daß zu viel drin ist, sondern beobachte das regelmäßig. Mindestens 500 km weit ist kein Auffüllen nötig, meist nicht vor 1000 km.

    Kann man normalerweise, wenn sie in Ordnung ist relaxed angehen.

    Viel Spaß damit, Werner

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von Tourerjosh Beitrag anzeigen
    Na dann bin ich ja beruhigt! ;-) Könnte mich selber ärgern, dass ich nicht gleich geguckt hatte, na ja...ich werde sie jetzt erstmal paar Tage fahren und schauen, ob das Klackern beim Start irgendwann weg ist. Vorhin war ich der Meinung, dass es nach dem Befüllen und Starten fast weg war! Nächste Zeit ist sowieso die "Pflege" dran.
    Und das Klackern - habs gerade erst gesehen - nach dem Start verschwindet nach ein paar "Klackern", vielleicht 5 - hab noch nie mitgezählt -, sobald der Öldruck da ist. Ist ganz normal und unbedenklich, macht sie mit viel und wenig Öl, da ist nix defekt.


 
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