R 1200 GS Welches Reifenflickzeug?

Diskutiere Welches Reifenflickzeug? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; GSATraveler, verklären kann ich Dir das nicht ...... aber erklären ;)! Ich selbst habe diese Art der Reifenreparatur noch nicht gemacht, ...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Na also Kurzer (nomen est omen?), verklär Dich mal etwas genauer. Selber ausprobiert oder nur 'kurz' wichtig gemacht? Immerhin innovativ, also schon mal 5 Punkte. Aber ich möcht's genauer wissen, bitte. Man weiss ja nie, es gibt der Situationen vieler. Also schiess los (im übertragenen Sinne, vesteht sich).
GSATraveler, verklären kann ich Dir das nicht ...... aber erklären ;)!

Ich selbst habe diese Art der Reifenreparatur noch nicht gemacht, .... sondern bei einer Reisereportage über Kuba aufgeschnappt. Dort gibt es eine Küstenstrasse, welche von Tausenden von Krabben überquert wird. Es ist unmöglich, die Strasse zu befahren, ohne Unmengen von ihnen platt zu fahren. Beim Herannahen eines Autos richten die Krabben ihre Scheren zur Verteidigung auf, .... welche sich dann "erfolgreich" in die Reifen bohren. Einheimische wissen das und fahren so schnell, dass den Krabben keine Zeit für ihre Verteidigung bleibt. Die Touristen sind da wohl zu zart besaitet .... und holen sich regelmässig Platten. Daraufhin haben sich manche Anwohner als Reifenflicker etabliert... Und wegen mangelnder Alternativen benutzen sie eben Condome!
Zur Beachtung: Die Condome werden nicht abgerollt, sondern so ähnlich wie die "LOUIS-Würstchen" in der Ahle eingehängt und eingeführt!
Evtl teste ich es mal selbst an (m)einem abgefahrenen Reifen....
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch.
Hat schon mal jemand das Set hier von TT ,Reifenpannenset "Stop&Go - Pocket Tire Plugger" verwendet?
Es hat zwar seinen Preis ist aber nichts mit Kleber oder so Zeug dabei was vergammel kann.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Mit diesem Pannenset hab ich keine eigenen Erfahrungen. Es wird jedoch dafür zusätzlich eine Luftpumpe oder Füllpatronen mit Ventiladapter benötigt, um den Reifen "auf freiem Feld" wieder aufzupumpen.
Ich "durfte" schon öfters das Reparaturset Tubeless (Artikel-Nr. 070-0280 bei TT) benutzen: funktioniert tadellos! Und es ist alles dabei.
Kleber, Stöpsel und Patronen können übrigens einzeln nachgekauft werden (z.B. bei BMW)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das BMW-Pannenset war das erste, was aus dem Bordwerkzeugset entsorgt wurde. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, dieses Set bereits 2mal testen zu dürfen. Beide male hat es nicht abgedichtet. Der ADAC-Mann hat es ebenfalls mit negativen Erfolg versucht. Er war allerdings auch ein wenig, sagen wir mal "lustlos". :D
Das Pannen-Set von Louis habe ich am PKW bereits erfolgreich genutzt. Fast neuer Reifen; dieser wurde danach bis zur Verschleissgrenze gefahren. Das Louis-Set fährt bei größeren Touren mit.


Falls mal keine Stöpsel oder Gummiwürste zur Verfügung stehen; Condome funktionieren auch - meist sogar ohne Kleber ;) !
...
:D

...
Ich selbst habe diese Art der Reifenreparatur noch nicht gemacht, .... sondern bei einer Reisereportage über Kuba aufgeschnappt. ... Die Condome werden nicht abgerollt, sondern so ähnlich wie die "LOUIS-Würstchen" in der Ahle eingehängt und eingeführt!
....
Kubanische "Würstchen"-Kondome würde ich vorab entleeren; für den Inhalt gibt's auf der Straße teils mächtig viel Kohle.... :D
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
Die Patronen sind bei mir kein Problem da ich eh einen kleinen Kompressor habe, ich fand das Set halt nur gut weil man nicht aufpassen muss das etwas eintrocknet oder vergammelt und im Video sah auch alles ganz entspannt aus.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ja klar, ich denke auch, daß es gut funktioniert!

Aber einen Tipp hab ich trotzdem noch -für alle: Am Besten so ein Pannenset mal an einem abgefahrenen Reifen (kurz bevor der Neue Montiert wird) ausprobieren/üben :rolleyes: ...
 
Mickl

Mickl

Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
29
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo, beste Erfahrungen mit dem "Stop&Go - Pocket Tire Plugger" in Italien gemacht. Übrigengs nicht bei TT besorgt.
Tatsächlich kinderleicht anzuwenden. CO2-Kartuschen und/oder Kompressor haben ggü. einer Minipumpe erhebliche Vorteile, aber bis zur nächsten Tankstelle geht's auch mit der alten Luftpumpe. Ich fahr nun mittlerweile ca. 7000 km problemlos mit dem Pröppel.
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
Hallo, beste Erfahrungen mit dem "Stop&Go - Pocket Tire Plugger" in Italien gemacht. Übrigengs nicht bei TT besorgt.
Tatsächlich kinderleicht anzuwenden. CO2-Kartuschen und/oder Kompressor haben ggü. einer Minipumpe erhebliche Vorteile, aber bis zur nächsten Tankstelle geht's auch mit der alten Luftpumpe. Ich fahr nun mittlerweile ca. 7000 km problemlos mit dem Pröppel.
Das hört sich ja gut an, dann werd ich mir auch mal das Pannenset zu legen. Ich habe nur noch keinen anderen Anbieter als TT gefunden. Wo hast du denn deins her?
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Nachdem ich mal bei einem nagel(!)neuen Hinterreifen eine Spaxschraube drin hatte, habe ich zuerst das BMW-Zeugs probiert, und dann das von Louis. Ergebnis: bei beiden kompletter Fehlschlag. Selbst als ich mit einer Bohrmaschine das Loch auf 5 mm aufgeborht hatte, sind immer die Stöpsel gerissen. Nach dem 4. glaube ich auch nicht mehr, zu doof zu sein.-

Dann habe ich irgendwo den "Stop&Go - Pocket Tire Plugger" erwähnt gefunden, und das Bild bzw. Video mit dem Pilz und der Montage-Einrichtung hat mir sofort eingeleuchtet. Das fahre ich seitdem spazieren und wir werden sehen. Vielleicht hole ich mir mal einen abgelegten Reifen, bzw. probiere das bei einem abgefahrenen aus.

Die Spaxschaube hätte ich auf Reisen übrigens erstmal versucht reinzudrehen und mit dem Fluid abzudichten.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
sind immer die Stöpsel gerissen. Nach dem 4. glaube ich auch nicht mehr, zu doof zu sein.-
Naja eigentlich funktionieren diese komischen Gummiösen schon. Beim HUBB Meeting wurde es mehrfach presentiert und man konnte auch üben. Zum Glück gibt es auf dieser Welt nicht nur Deutschland...da sind diese Dinger angeblich verboten und schlauchlose Reifen müssen laut meinem freundlichen entsorgt werden...

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nachdem ich mal bei einem nagel(!)neuen Hinterreifen eine Spaxschraube drin hatte, habe ich zuerst das BMW-Zeugs probiert, und dann das von Louis. Ergebnis: bei beiden kompletter Fehlschlag. Selbst als ich mit einer Bohrmaschine das Loch auf 5 mm aufgeborht hatte, sind immer die Stöpsel gerissen. Nach dem 4. glaube ich auch nicht mehr, zu doof zu sein.-
hmh, mal ehrlich, evtl. schon ein Anwenderfehler. Das vom Louis klappt ganz lässig. Ich weiß nicht, ob das der Plan ist, ist zu lange her, aber ich habe die Stöpsel mit dem Kleber eingeschmiert bevor ich sie reingezogen habe. Ist gut geflutscht und hielt auch bestens
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
hmh, mal ehrlich, evtl. schon ein Anwenderfehler. Das vom Louis klappt ganz lässig. Ich weiß nicht, ob das der Plan ist, ist zu lange her, aber ich habe die Stöpsel mit dem Kleber eingeschmiert bevor ich sie reingezogen habe. Ist gut geflutscht und hielt auch bestens
Tja, was soll ich dazu sagen? Natürlich habe ich die Dinger eingeschmiert. Selbst als ich mit der Bohrmaschine versucht habe, das Loch zu vergrößern, ist das nicht wirklich gelungen. Immer wieder sind die Pröpel an den Stahlfasern hängengeblieben und dann gerissen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...bei mir hat es schon vielfach funktioniert;leider "durfte" ich es schon öfters anwenden...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mal kurz nachgefragt,

ich wollte den Kleber nachkaufen, gibt es wohl aber nicht einzeln.

Funktioniert auch "Reifen Kleber Cement"?

Ein Verkäufer meinte, dass sei nicht zum vulcanisieren geeignet, nur für Veloreifen vorgesehen.....


Gibt es halt in grösseren Tuben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Was ich als "Reifen Kleber Cement" kenne ist fuer Schlauchreifen gedacht.

Was ich benutze ist ein solcher Kit:Tire Plug.pngund einen gestripten Kleinkompressor.

Der Kit kostet im Autozubehoerhandel hier in Mexico ca 3-5 EUR.

Saludos
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hab grad mal nachgeschaut, die Marke des Klebers ist "Slime":) und auf englisch heisst das Zeug auch fuer schlauchlose Reifen "Rubber Cement".
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und was unterscheidet ihn vom Vulcanisierkleber?
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Das was ich hier habe ist vulkanisierender Kleber, ich benutze den selben Kleber, den auch das Tubeless Tire Kit traegt auch um Fahrradschlaeuche mit Parches zu flicken.
Bringt mich auf eine Idee: geh mal zum gut sortierten Fahrradhaendler!:D
 
Thema:

Welches Reifenflickzeug?

Oben