R 1200 GS Welches Reifenflickzeug?

Diskutiere Welches Reifenflickzeug? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Klingt bloed, aber kann das dann sein, dass dein freundlicher Fahrradverkaeufer mit "Reifen Kleber Cement" einen "Schlauchreifenkleber"gemeint...
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Klingt bloed, aber kann das dann sein, dass dein freundlicher Fahrradverkaeufer mit "Reifen Kleber Cement" einen "Schlauchreifenkleber"gemeint hat, der dazu dient den Fahrradreifen auf der Felge zu fixieren (Marke Schwalbe o.ä.)?

Fuer den Anwendungszweck mit Deinem Rep.Set kannst Du meines Erachtens Deinen alten Kleber durch ein neues Tuebchen vom Fahrradschlauch-Flickzeug ersetzen.

Im Zweifelsfall mal an nem alten Reifen auf Felge ausprobieren, schafft Vertrauen fuer den Ernstfall:).

Saludos
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja, ich denke, den meint er.
wobei mir das nichts sagt....
ich hab noch nie einen Veloschlauch fixiert....

geflickt hab ich zweimal, bei meiner 1150, hat problemlos funktioniert.
Allerdings zuhause, so dass ich ne Fusspumpe benutzt habe, keine Patronen.
Die Tuben aus dem Velobereich sind mit 5 Gramm halt so klein....:rolleyes:
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Dann nimm doch mehrere kleine Tuebchen mit..., ist auch besser gegens Altern (des Klebers:D)
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Was ich benutze ist ein solcher Kit:Anhang anzeigen 97634und einen gestripten Kleinkompressor.

Saludos
...und hat wieder erfolgreich geholfen!
14.000 km auf den Reifen, die Neuen liegen daheim, ach was die 600 km dieser Woche halten die noch...

Heute frueh rauf auf die Bahn, beschleunigen und bei ca 170 km/h in einer leichten Linkskurve ein Wackeln wie ein Kuhschwanz..., Hinterreifen platt. Ein schoenes, klassisches, Flickerei befuerwortendes Loch von 3-4mm.

1 Minute zum Rauskramen des Flickzeugs aus der "Alternativen Raumnutzung hinterm rechten Koffer...",
3 Minuten zum Flicken,
10 Minuten zum Aufpumpen (nach 3-4 Minuten muss mein Minikompressor erst mal abkuehlen),
1 Minute zum Einpacken, weiter, an der naechsten Tankstelle Druck ueberpruefen und justieren, fertig.

Nix Stoepsel, nix Spray, nur mal wieder Gummidochte nachkaufen, hab nur noch 2 und hatte mal ne Havarie in die ich 3 von den Dingern reinstopfen musste.

P1050103.JPGP1050104.JPG

Und ja, ich fahre den so geflickten Reifen, wie einen ungeflickten, ein neues Loch kann immer wieder passieren und mein "Flickwerk" ist mir noch nie rausgeflogen.

Saludos
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Foto0607.jpgFoto0608.jpg

Welches Produkt würde denn von Euch bevorzugt werden?
Ist allerdings für die F650 meiner Frau gedacht. Die hat ja bekanntlich einen Schlauch im Reifen.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Welches Produkt würde denn von Euch bevorzugt werden?
Ist allerdings für die F650 meiner Frau gedacht. Die hat ja bekanntlich einen Schlauch im Reifen.
Reifenspray habe ich schon jahrelang nicht mehr benutzt und die wenigen Male davor mit mehr oder weniger 50/50-Erfolg.

In abgelegenen Regionen klarer Vorzug fuer Flickzeug + Ersatzschlauch (wenigstens im Format des groesseren Rades).

Saludos

- - - Aktualisiert - - -

...und hat wieder erfolgreich geholfen!
Reifen letzten Samstag gewechselt, hier noch das Ergebnis vorgenannter Flickerei:
7.jpg8.jpg

Saludos
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klasse Mex, dass das so gut funktioniert hat....hab ich auch schon 2mal gemacht (immer bei andern) hat jedesmal gut geklappt. allerdings Mopedreifen mit Luftpumpe aufpumpen ist Strafarbeit.
Pannenspray ist Mist, das hat nie richtig funktioniert und wenn der Reifen runterkommt, ne riesen Sauerei.
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Alles klar. Dann fliegt das Pannenspray in die Tonne.
Danke .;)
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Hihi, ich hab den gleichen ausgebauten Kompressor dabei.. :-)
Um's Zahnradgetriebe hab ich noch ein Plastik-Abdeckung geklebt.

Aber was ich zum Thema fragen wollte:

Wisst Ihr (aus) was das sog. "Versiegelungsschmiermittel" ist, das bei einigen Sets dabei ist?

RFS.jpg

Das weisse Zeug aus dem Töpfchen soll man auf die Ahle schmieren, denke ich.

Ich hab auch schon ohne geflickt, aber. vl. ist es ja zu was gut..

Thomas
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Vorab: ja, ich hab gesucht, aber ich frage etwas spezifischer.
Weiterhin: die Diskussion, ob das Flicken von Reifen sinnvoll ist oder nicht, habe ich für mich abschliessend behandelt. Und bin ausdrücklich nicht an Meinungen dazu interessiert.
Ich frage konkret diejenigen hier, die schon mehrfach selbst Pannen beheben mussten und somit Infos aus eigener Erfahrung geben können.
Ich hab einmal die originalen Stöpsel von BMW sowie das Flickset von Louis genutzt. Letzteres erscheint mir wertiger.
Wie sieht es aber mit der Kleberqualität aus? Und gibt es ein Referenzprodukt?
Habe in diesem Zusammenhang auch mal ´ne Frage, da ich mir derzeit für die Montierhebel eine zusammensteckbare Vorrichtung baue, um unterwegs den Reifen leichter und schneller von der Felge zu bekommen. Für größere Löcher hab ich eine kleine Tube Vulkanisierkleber dabei, um die Sache von innen abdichten zu können.
Frage: Welches Material könnte man als Flicken auf besagte Stelle kleben? Geht da auch ein kleines Stück Fahrradschlauch oder doch lieber diese Gewebeflicken, wie es sie in Fahrradflicksets gibt?

Danke;
Stefan.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Habe in diesem Zusammenhang auch mal ´ne Frage, da ich mir derzeit für die Montierhebel eine zusammensteckbare Vorrichtung baue, um unterwegs den Reifen leichter und schneller von der Felge zu bekommen. Für größere Löcher hab ich eine kleine Tube Vulkanisierkleber dabei, um die Sache von innen abdichten zu können.
Frage: Welches Material könnte man als Flicken auf besagte Stelle kleben? Geht da auch ein kleines Stück Fahrradschlauch oder doch lieber diese Gewebeflicken, wie es sie in Fahrradflicksets gibt?

Danke;
Stefan.
Also, wenn Du die Reifen unterwegs sowieso von der Felge wuchtest, besorge Dir doch diese Pilze vom Reifenhändler (wenn er sie rausrückt) Die halten wunderbar. In D sind solche Reparaturen allerdings seit Jahren nicht mehr erlaubt, woanders aber Gang und Gäbe.
Ob es diese Pilze so einfach hier zu besorgen gibt, weiß ich allerdings nicht.

Habe mir schon oft mit dem BMW-Flickset weitergeholfen und dann für's Gewissen beim nächsten Reifenhändler den Pilz einziehen lassen.

Gruß, Machtien
 
Thema:

Welches Reifenflickzeug?

Oben