wer hat Ahnung / Raddurchmesser Berechnung

Diskutiere wer hat Ahnung / Raddurchmesser Berechnung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin zusammen , wie Rechne ich ein Raddurchmesser in cm um :rolleyes: sagen wir mal 110/80 R19 = wie viel cm im Durchmesser oder 150/70 R17 =...
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin zusammen ,
wie Rechne ich ein Raddurchmesser in cm um :rolleyes:
sagen wir mal 110/80 R19 = wie viel cm im Durchmesser
oder 150/70 R17 = ..........cm
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
110 ode 150 = Breite in mm

70 oder 80 = % der Reifenhöhe zu Reifenbreite

R 17 oder 19 oder 21 = Durchmesser in Zoll

1″( Zoll) = 1000 Thou = 1000 mil = 1/12 ft = 1/36 yd = 25,4 mm = 2,54 cm = 0,254 dm = 0,0254 m.

Viel Spaß beim rechnen
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Danke Danke , ich hab"s auch schon :p
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
für faule:

http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Reifenberechnung.htm

kannst aber nur den statischen berechnen, also wenn das rad unbelastet ist (quasi in der luft hängt)

wenn du denn dynamischen brauchst (geschwindigkeitsberechnung, tachoangleichung usw): die reifenhändler haben normalerweise eine tabelle in der alles drinsteht
 
A

autoprofi

Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
1
Hier geht die Berechnung des Reifendurchmessers ganz einfach:
Raddurchmesser berechnen
Ihr braucht einfach nur die Reifenbreite, das Verhältnis Höhe/Breite und den Felgendurchmesser eingeben
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo,
die wesentlichste frage ist:

statisch oder dynamisch?
danach wird alles klarer. für die theorie genügt der statische wert. in der praxis der dynamische. dieser hängt unter anderem vom reifenfülldruck ab, wie rollt sich der reifen ab, welche aufstandsfläche hat er... etc....pp...

im endeffekt bringt nur die praxis was.
wenn man es wirklich schon relativ genau wissen will, macht man z. b. 10 x eine radumdrehung,
misst diese strecke aus und dividiert selbige zahl durch die anzahl der umdrehungen des rades, das man gerade gemacht hat.
natürlich sollte man darauf achten, daß man mit beladenem moto das alles macht. sonst ist der fehler ja wieder im detail.

diese berechnug und vorgehensweise habe ich beim kalibrieren des fahrradtachos an meiner 1150er gemacht.
läuft exakt.

soweit so gut. gruß markus
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
moin zusammen ,
wie Rechne ich ein Raddurchmesser in cm um :rolleyes:
sagen wir mal 110/80 R19 = wie viel cm im Durchmesser
oder 150/70 R17 = ..........cm

Einfach, naturlich mit den auch schon hier geposteten Seiten.

zu Fuss wäre das so zu rechen

110 x 0,8 x 2 + 19 x 25,4
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
19" mit Scorpion/T=2040mm nicht gerechnet ..... Massband ..... haha .... ach ja,der Reifen war neu .... grins
 
Thema:

wer hat Ahnung / Raddurchmesser Berechnung

wer hat Ahnung / Raddurchmesser Berechnung - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • E Dreirad / wer hat Ahnung

    E Dreirad / wer hat Ahnung: Hallo Zusammen, leider hatte ich im letzten Jahr einen Motorrad Unfall und musste somit sehr viele Reha Maßnahmen in Anspruch nehmen um wieder fit...
  • TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?

    TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?: Hallo zusammen, ich plane derzeit unsere Sommertour durch die französischen Alpen. Hinter Aosta komme ich zu einem Punkt da schlägt mir das...
  • Möchte private Homepage erstellen und eigene Mailaccounts haben, wer hat Ahnung?

    Möchte private Homepage erstellen und eigene Mailaccounts haben, wer hat Ahnung?: Moin an Alle hier,da ich ja in diesem Forum schon des öfteren kompetente Antworten bekommen habe hier mal ne Frage völlig OT: Zur Zeit habe ich...
  • Wer hat Ahnung von Notebooks?

    Wer hat Ahnung von Notebooks?: Hi, ich hatte schonmal eins ist vielleicht fünf sechs Jahre her, war schrott, Akku schnell leer, teuer, Leistung unbefriedigend. Seit dem habe...
  • Wer hat Ahnung von Notebooks? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • E Dreirad / wer hat Ahnung

    E Dreirad / wer hat Ahnung: Hallo Zusammen, leider hatte ich im letzten Jahr einen Motorrad Unfall und musste somit sehr viele Reha Maßnahmen in Anspruch nehmen um wieder fit...
  • TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?

    TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?: Hallo zusammen, ich plane derzeit unsere Sommertour durch die französischen Alpen. Hinter Aosta komme ich zu einem Punkt da schlägt mir das...
  • Möchte private Homepage erstellen und eigene Mailaccounts haben, wer hat Ahnung?

    Möchte private Homepage erstellen und eigene Mailaccounts haben, wer hat Ahnung?: Moin an Alle hier,da ich ja in diesem Forum schon des öfteren kompetente Antworten bekommen habe hier mal ne Frage völlig OT: Zur Zeit habe ich...
  • Wer hat Ahnung von Notebooks?

    Wer hat Ahnung von Notebooks?: Hi, ich hatte schonmal eins ist vielleicht fünf sechs Jahre her, war schrott, Akku schnell leer, teuer, Leistung unbefriedigend. Seit dem habe...
  • Oben