Seite 13 von 40 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 400

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Erstellt von Boxbaer, 30.06.2012, 13:27 Uhr · 399 Antworten · 69.890 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    Danke sehr!

    Das ist offensichtlich keine normale Benutzerfunktion. Das kann der vom Tüv ja nicht erwarten, dass man hier was unterstützt.

  2. Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo andreashe,

    Du hast recht, doch wenn Du 10 km schneller fährst als vorgeschrieben,
    hebt die Regierung auch den Finger ! ?

  3. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    Ich habe meine Frage noch mal in einem Extra Thread eröffnet, vielleicht hat jemand konkrete Erfahrung mit dem TÜV.

  4. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo GS Manni,

    meinst Du die aus dem Zubehör Katalog Seite 89 ?
    das sind keine TFL sondern LED Zusatz Scheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer (Nebel) mit konventioneller Lichttechnik (Birne).
    Selbst auf die Gefahr hin als Klugscheißer zu erscheinen, hier mal eine Erklärung zum Unterschied TFL= Tagfahrlicht und Fahrlicht, früher „Abblendlicht“ /Zusatz/ Nebelscheinwerfer, da das für viele offensichtlich nicht ganz klar ist.

    Fahrlicht/Abblenlicht/Nebel und Zusatzscheinwerfer sind konstruktiv so ausgelegt, dass ein definierter Bereich vor dem Fahrzeug möglichst hell und gleichmäßig ausgeleuchtet wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Die hell / dunkel Grenze soll dabei möglichst scharf, also möglichst ohne Streulicht sein.


    Tagfahrlicht soll genau das Gegenteil erreichen. TFL strahlt mit einer noch zumutbaren Blendstärke im Winkel > 60 Grad nach allen Seiten und „blendet“ absichtlich. Wenn man so will hat Tagfahrlicht nur Streulicht.


    Mit Fahrlicht kann man sehen, mit Tagfahrlicht soll man gesehen werden.

    Die Sichtbarkeit eines Fahrzeuges mit Tagfahrlicht, speziell mit LED Technik ist im hellen um ein vielfaches höher als mit Fahrlicht, auch mit zusätzlichen Nebel/Zusatzscheinwerfern.
    Der typische Motorraunfall, Pkw oder Schlepper kommt aus einer Seitenstrasse/Feldweg auf die Haupt/Landstrasse und übersieht das sich nähernde Motorrad weil der Sichtwinkel Kfz / Motorrad größer als 60 Grad ist, kann damit unter Umständen vermieden werden.

    Fotos kann ich leider nicht einstellen, da ich noch keine 10 Beiträge habe, aber ich kann sagen, dass meine TFL in einiger Entfernung so aussehen als hätte ich 5 Hauptscheinwerfer nebeneinander am Motorrad, nur heller. Auch heller als Xenon Licht.
    Die Dinger sind von Touratech, kosten 249,- Euro und sind damit als Plug and Play Lösung legal, mit Relais und Schalter ein faires Angebot. (Ich arbeite nicht für TT, bekomme auch keine Provision).

    Grüße

    GS Freak

  5. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    Jetzt bin ich auch neugierig geworden auf TFLs.

    Gehen die bei Autos eigentlich automatisch Nachts aus? Oder müssen die sogar automatisch ausgehen?

    Wenn die nun legal werden, wird sich hoffentlich mehr tun und auch weniger als 250 Euro und dennoch E-Kennzeichnung, möglich sein.

    GSFreak, kanns mir gerne die Bilder mal als PN schicken, wenn das geht. Mit deiner Erlaubnis stelle ich die dann hier rein.

  6. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Andreashe,

    können wir so machen aber um ehrlich zu sein, ich hab noch keine Fotos gemacht. (Wetter!) Muß erst zur Garage, werde morgen mal versuchen einige Fotos zu machen.

    GS Freak

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Andreashe,

    bei Autos müssen und gehen die TFL auch automatisch aus oder werden alternativ gedimmt zum Positionslicht. (Die Standlichtbirnen dürfen dabei nicht entfernt werden, wie oft in Auto Foren geschrieben wird. Dann hat man nämlich kein Standlicht mehr, weil die gedimmten TFL auch nur bei Zündung funktionieren.)
    Bei den TT TFL wird auch bei Fahrlicht (Abblendlicht)gedimmt. Aber im Gegensatz zum Auto brennt das Rüchlicht bei TFL an weiter. Ich hatte auch überlegt mir mit einem halben Autosatz was zusammen zu bauen aber dann hätte ich den Kabelbaum auffriemeln müssen usw. Das wäre deutlich günstiger geworden. Ich wollte aber eine Lösung, die ich ohne Spuren zurückbauen kann!

    GS Freak

    - - - Aktualisiert - - -

  7. RIB
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von BMW_Fahrer Beitrag anzeigen
    Keiner einen Tipp für einen netten Schalter am Lenker für die LED's?


    schalter-1.jpgschalter-2.jpgschalter-3.jpg

  8. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    Hast du deine Spielekonsole wiederverwendet?

  9. RIB
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    547

    Standard


  10. Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von PetrO Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    heute kamen meine 2 Lämpchen von Ibaj
    " 2x 3W LED Auto größeres Objektiv Eagle Eye Back Up Rücklicht Parklicht Lampe --> Supper hell.

    Anschließen möchte ich sie in dem ich Strom u. Minus vom Abblendlicht abzweige u. ein Schalter dazwischen setze damit ich sie ausschalten kann.

    Hat jemand Erfahrungen damit ?
    Kommt eine Störmeldung " Lampf " ?
    Spielt die Elektronik bei 6 Watt mehr mit ?

    Über Tipps freue ich mich.

    Ach ja, wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    ( nur nicht auf dem Bike ) !!!!!!!!!

    Gruß PeterO
    Hallo Peter,
    hast die Teile schon verbaut?
    Würd mich interresieren ob die Dinger was taugen.
    Wäre auch neugierig wo u. wie du die Dinger verbaut hast.
    Gruß
    Rüdiger


 
Seite 13 von 40 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz für die Füsse. Hat die jemand verbaut ??
    Von rudeboy76 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 02:05
  2. Welcher Navi-Halter war mal verbaut?
    Von Jonni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:49
  3. K&N verbaut Motor lauter?
    Von Hubertus63 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:11
  4. Hat jemand die Enduro-Fußrasten verbaut?
    Von Q-Treiber81 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 20:47
  5. Diamanten verbaut ... ???
    Von Dao im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 21:36