Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin Willi, ich such immer noch Inspiration für TFL an meiner Q. Wie sehen Deine TFL denn aus ? Also a. welche , b. wo angebaut ? Ein Bildchen...
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Willi,

ich such immer noch Inspiration für TFL an meiner Q. Wie sehen Deine TFL denn aus ?
Also a. welche , b. wo angebaut ? Ein Bildchen wär da schick...

Z.Zt. scheinen einige Autofahrer gezielt in mich abbiegen zu wollen. :eekek:
Am liebsten Links blinken, entgegenkommenden Motorradfahrer (mich) anvisieren und Gaaaas.:vogel:

Wenn ich sie dann bremsend, mit der Kraft des Doppelhorns wecken will, ziehen die den Kopf ein und glotzen wie ´ne Kuh wenn´s donnert und richtig - fahren stumpf weiter.
Die können offensichtlich ihren einmal gestarteten Handlungsablauf weder stoppen noch anderweitig beeinflussen. Das Programm :
"L i n k s a a b b i e g e n - egal was passiert " läuft unstoppbar weiter.:sleep:

Naja was macht man nicht alles um nicht als Zielscheibe her zu halten.

Tschöö Matthias
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich hab für mich entschieden, dass die Installation von TFL sinnlos ist. Da ich ja sowieso LED-Nebelscheinwerfer habe und diese i.d.R. immer eingeschaltet sind, übernehmen diese die Funktion der TFL gleich mit, zumal dann ja auch das normale Abblendlicht mit leuchtet. Sollte ich deswegen mal angehalten werden - wovon ich wirklich nicht ausgehe (und in 15 Jahren mit eingeschalteten NSW ist das kein einziges Mal vorgekommen) - dann werde ich es halt zähneknirschend hinnehmen.

Also lieber gescheite LED-Nebelscheinwerfer anbauen, dann hat man zusätzlich zum TFL-Effekt den "Benefit", bei schlechter Sicht (Nebel, Regen usw.) gleich die passenden Leuchten dran zu haben.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hoffentlich kommst du mir nicht mal bei Nässe entgegen. Könnte sein, dass ich dann auf deine Seite wechsle!
Ich hab ja nichts anderes als blendendes Licht gesehen, und man fährt dahin wo man hinschaut!
Es gibt doch nix blöderes als die, die immer mit blendenden Nebelscheinwerfern rumfahren müssen.
Reichen da nicht die Heerschaaren an Blechbüxen?

Ich hoffe so denk mal jemand über den Blendeffekt nach. (Genau deshalb muss Tagfahrlicht ausgehen wenn das Licht eingeschaltet wird!)
 
B

Baumbart

Gast
Hoffentlich kommst du mir nicht mal bei Nässe entgegen. Könnte sein, dass ich dann auf deine Seite wechsle!)
Wäre ja mindestens vorsätzliche Körperverletzung. So Leuten wie dir gehört der Führerschein dauerhaft entzogen.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hoffentlich kommst du mir nicht mal bei Nässe entgegen. Könnte sein, dass ich dann auf deine Seite wechsle!
Ich hab ja nichts anderes als blendendes Licht gesehen, und man fährt dahin wo man hinschaut!
Es gibt doch nix blöderes als die, die immer mit blendenden Nebelscheinwerfern rumfahren müssen.
Reichen da nicht die Heerschaaren an Blechbüxen?

Ich hoffe so denk mal jemand über den Blendeffekt nach. (Genau deshalb muss Tagfahrlicht ausgehen wenn das Licht eingeschaltet wird!)
Korrekt eingestellte NSW blenden weniger als TFL. Und wenn Dich bei Regen der Gegenverkehr blendet, dann bleib zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
@Baumbart
Also mit Nachdenken hast du es nicht so, oder?
Wenn man alles liest und nachdenkt merkt man wie der letzte Satz das vorherige relativiert. Dazu brauchte man aber ein wenig Grips und Bildung.
Entweder du hast das nicht (und kannst dadurch gar nicht) oder du willst nicht (noch schlimmer).

@Foo'bar
Und dann wird auch noch geantwortet "Korrekt eingeschaltete NSW". Schon mal gelesen was in dem Thread stand auf den ich geantwortet habe?
"LED-Nebelscheinwerfer habe und diese i.d.R. immer eingeschaltet sind"

Leute, ihr seid es, die nicht nach den Regeln handeln. Nebelscheinwerfer nur bei starker Sichtbehinderung erlaubt. Merkt ihr was.
Und das ist nicht ohne Grund so. Aber weil man ja selbst einen Vorteil hat ist die Gestzgebung ein Schei.. , oder?

Erstens ist das Streulicht der Nebelscheinwerfer auch nicht ohne, und zweitens blenden die bei Nässe durch die Spiegelung auf der Fahrbahn schon stark.
Aber macht ja nichts. Wenn ihr dann so super gut im Dunkeln gesehen werdet, tut mit der Vater leid dessen Kind von eurem Gegenverkehr übersehen wurde.
Schließlich machen wegen genau dieser Blendwirkung bzw. vielen Lichtflächen die Pupillen weiter zu und dadurch werden die dunklen Bereiche ganz dunkel.
Aber da müsste man ja schon wieder mitdenken.
Deshalb ist das Tagfahrlicht ja eigentlich so toll. Am Tage für gutes gesehen werden, im Dunkeln aus.
Aber es reicht ja wieder mal nicht. Denn heutzutage zähl ja nur ich (Devise der Gesellschaft).

Also, hier gings um Tagfahrlicht und nicht wie toll eure Nebelscheinwerfer leuchten.

Mir ging einfach die Schnur hoch mit der ewigen "mir doch scheiß egal, der andere interssiert mich nicht" Mentalität.
Deshalb dies überreizte Darstellung mit Wachaufbemerkung.
Aber anscheinend sind manche damit überfordert.

Hier greift wohl wieder das Sprichwort: " Ich bin nur verantwortlich für das, was ich gesagt habe und nicht für das was andere hören.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich schrieb "korrekt eingestellte". Und nachts fahre ich nicht - und wenn es doch einmal vorkommt, dann ohne NSW. Die Regel sind Fahrten am Tage.
 
W

willi01

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
42
Ort
Lingen
Modell
1200 GS,800 GS vorh. Triumph Sprint ST, und davor Honda Hornet,und wiederum davor nen scheiss Roller
Hallo Matjes,
ein Bild gibts schon , muss ich suchen , aber um es kurz zu fassen, habe mit die Tagfahrleuchte von Touratech eingebaut. Passt alles perfekt, alle Steckverbindungen vorhanden. Fahre diese zusammen grundsätzlich ,sind irre hell mit den Nebellampen, auch wenn es kein Nebel gibt. Lebe hier im Emsland, es gibt jedes Jahr viele Unfälle mit Motorrädern,einige Tote sind auch zu beklagen. Hauptursache, sie wurden nicht gesehen. Und da ist mir jedes Mittel recht, um anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen, hallo hier komme ich. Wie schon in meinem vorherigen Kommentar beschrieben, ich habe nur ein Leben und möchte dieses erhalten.
Gruss an alle Bikerfreunde.
Armin alias Willi01

- - - Aktualisiert - - -

matjes, kannst bei mir im Profil unter Bildern schauen, da ist das Tagfahrlicht genau zu sehen
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Willi,
joup danke. Das ist die Hella Flex-line.
So ähnlich werd ich das wohl auch angehen.


Für alle anderen ! Ich fänd´s schon klasse, wenn Ihr Euch nicht um jede alberne Formulierung wie die Blagen fetzen würdet.
Goldwagen sind für Worte schlicht ungeeignet ;) Ein wenig Toleranz würde einigen hier sehr gut stehen.

Ausserdem, wenn ich mich über jeden dauerhaft eingeschalteten Nebelscheinwerfer erregen wollte...:vogel:
Nä - is doch quatsch. Massen an jungen Autofahrern finden das total cool - bei jedem Wetter die Dinger eingeschaltet zu haben.
Also was solls.

Ich arbeite seit 35 Jahren hauptberuflich im Rettungsdienst und der Satz " Ich hab den nicht gesehen" begleitet jeden Rettungsdienstler seit ewig und drei Tagen, wenn´s um fremdverschuldete Motorradunfälle geht.

Also für die Schreihälse, bitte mal die Realität beachten und eher nach vernünftigen Lösungen suchen. Das sollte auch möglich sein ohne andere zu beschimpfen und zu beleidigen wie die Kesselflicker.

So denn,
seit nett aufeinander.
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo zusammen.

Ich fahre seid gestern mit einem neongelben C3. Sieht vielleicht scheisse aus, aber ich werde definitiv gesehen
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
EGAL, lieber Scheisse aussehen als runtergeholt vom Bock.

Fahr übrigens seit 2 Jahren mit einer Neongelben Jacke. Sieht echt Sch... aus, ich werde aber gesehen.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
nicht nur vielleicht....:rolleyes:
Du bist soooo böse T.opas !:opa:

Aber unbestritten , die Gruselfarbe sieht man wirklich wesentlich schneller als nen schwarzen Hut. :ninja:

Im Rettungsdienst hatten wir auch lange Jahre neon gelb in der Schutzbekleidung. Das war eindeutig besser zu sehen als unser neues ach so "modernes" dunkelblau und rot.

Aber zum Motorradfahren müsste ich mich irgendwie zu sehr überwinden, die Farbe am Hut zu nehmen.

Ich gestehe allerdings, dass meine Sommerjacke durchaus mit neongelben Flächen besser zu sehen ist als dat uni schwatze Zeuch.

Man muss es mögen.

Was tut man nicht alle um nicht umgeputzt zu werden...;)

Tschöö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wenn es doch nur noch andere Farben gäbe...so außer schwarz und gelb für Helme....
 
B

Baumbart

Gast
EGAL, lieber Scheisse aussehen als runtergeholt vom Bock.

Fahr übrigens seit 2 Jahren mit einer Neongelben Jacke. Sieht echt Sch... aus, ich werde aber gesehen.
und du glaubst wirklich dass scheiße aussehen dich vor einem Unfall bewahren würde? Gefährliche Illusion.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Finn,
sachma... is dat ´ne Tankbeleuchtung ? Oder ne Gabelhintergrundbeleuchtung ?

Mich würd mal interessieren wie das vom weiten aussieht.

Tschöö Matthias
 
Thema:

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus? - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • Oben