Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stell bitte Bilder ein, wenn du sie montiert hast.
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Benno,
joup,
Hab bisher noch keine Zeit gefunden. Aber wenn - dann !

Tschöö
Matthias
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Ok, hab nun Tagfahrleuchten bestellt. Nun stellt sich mir die nächste Frage: Wie schließe ich die so an damit die auch was nützen. Wenn man die "richtig" anschließt, dann dimmen die runter wenn das Abblendlicht an ist. Da ich aber eh immer das Abblendlicht an habe, wären die TFL ja ständig gedimmt. Und das widerspricht irgendwie meinem Sicherheitsbedürfnis. Ich schraub mir die ja dran damit ich nicht übersehen werde- also sollen die gefälligst auch hell leuchten, auch wenn das dann nicht STvZO-gerecht ist. Anschließen ist jetzt weniger das Problem, aber gibt es schon Erfahrungen zu Kontrollen/Tüv bei "zu hellen" Tagfahrleuchten?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
setze einfach einen (versteckten?) schalter in die leitung, die mit dem standlicht verbunden werden soll.
damit kannst du je nach schalterstellung die gesetzliche forderung entweder erfüllen oder ignorieren.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wieso baust Du statt der Tagfahrlichter mit ihrer komplizierten Schaltung (zum TÜV musst Du ja irgendwann auch mal) nicht einfach LED-Nebelscheinwerfer an? Die leuchten hell, und Du kannst sie nach Bedarf an- und abschalten. Außerdem hast Du nachts den zusätzlichen Nutzen, dass die Fahrbahn heller ausgeleuchtet wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So, der Praxistest war am Wochenende. Sichtbarkeit bei hellem Wetter eher mau, sehr gut dagegen in Waldpassagen und bei schlechteren Sichtverhältnissen. Also insgesamt nur ein kleiner Sicherheitsgewinn.
danke für die ehrliche Aussage Benno. ich hab gestern mit Freunden darüber diskutiert und es kam auf, dass die Mehrzahl die von "übersehen werden" berichten konnten, bei schönem Wetter, Sonnenschein übersehen wurden.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso baust Du statt der Tagfahrlichter ...nicht einfach LED-Nebelscheinwerfer an? ...... zusätzlichen Nutzen, dass die Fahrbahn heller ausgeleuchtet wird.
das habe ich mir auch gedacht.
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Naja, Nebelscheinwerfer dürfen ja genau genommen auch nur bei Nebel eingeschaltet werden, zudem müssen sie immer extra ein/ausgeschaltet werden. Ich möchte aber immer gesehen werden, also muss da was immer leuchten. Bisher hab ich mir da nie große Gedanken gemacht, aber mein Motorradkumpel wurde neulich übersehen und nun liegt er unter der Erde. Daher ist es mir sehr wichtig dass da irgendwas hell leuchtet. Nebelscheinwerfer leuchten ja auch eher in die breite und blenden nicht- Tagfahrlich soll ja ein wenig blenden. Vermutlich löse ich die Sache so dass ich sie mit einem Schalter dimmbar mache, dann kann ich die in der Nacht oder zum TÜV (wobei das nie ein Problem werden wird) abdimmen.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
da ist was dran . Aber es ist schon die unendliche Geschichte. Und immer eine Frage wie Du es anschließt. Da sind ja schon praktische Lösungen beschrieben worden :wink:

NSW sollen definiert nach unten leuchten und sollen - dürfen nicht blenden. Der Entgegenkommende müsste also am Boden liegen, um die Dinger bei Tage gut erkennen zu können.
Probierts aus ! Richtig eingestellte NSW kannste am Tag , z.B. bei Sonne kaum wahrnehmen.

Wenn die Dinger aber so hoch eingestellt wären, dass die bei Tage dem Entgegenkommenden schon von weitem auffallen, bringen sie bei Nebel nix. Dann blenden die dich selber wie Hölle. Du hast vor Dir eine weiße Wand. Vorm Tüv fummelste wieder rum,
damit die Dinger richtig stehen.

Da machste am Tag gleich Fernscheinwerfer an - die sieht jeder. ( Nein ! nicht ernst gemeint)
Vor brenzeligen Kreuzungen und komischen entgegenkommenden Linksabiegern, die anstalten machen mich umfahren zu fahren, blende ich auf. Dann schauen sie doof und haben mich aber erkannt.

Ist so wie Ablendlicht - das soll die Straße ausleuchten nicht blenden. Bringt also bei Tag nix.
Es sei denn ... s.o. am Boden.

Die TFL dagegen leuchten nach vorn und in alle Richtungen, so wie Fernscheinwerfer, nur mit erheblich weniger Energie. Die sollen ja nicht die Straße ausleuchten.
Aber durch die Streurichtung sind sie eben mehr oder weniger gut, auch bei Tage vom Entgegenkommenden zu sehen.

Schaut Euch einfach mal bei Tage entgegenkommende Motorräder an. Welches Licht ist zu erkennen, welches nicht.

Aber für den der alles will, gibts doch was Neues: :idee:
Devil eyes 610767 2-in-1 LED Nebelscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht Universal, E-geprüft und Eintragungsfrei: Amazon.de: Auto

Die können beides und verbrauchen wenig Saft.

Tschöö
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Das E-Prüfzeichen ist ja toll! Man sollte nur wissen, als was diese Leuchten geprüft und zertifiziert wurden. Wenn dass als "Arbeitsscheinwerfer" geschah, nutzt Dir das Prüfzeichen gar nix! Im Übrigen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und ein Mopped im Gegenverkehr blendet auf, dann ziehe ich gleich. Solltest mal Sehen, wie der bei Bi-Xenon "in der Sonne" steht. Wer dann wen blendet ... gute Frage ...
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Genau das ist ja das Thema.
Die TFL sollen "etwas" blenden. Darum "müssen" die im Dunkeln aus sein.
Du willst ja auch nicht bei Nacht runtergefahren werde, weil der Dosenfahrer nur noch dein Licht anvisieren kann, oder?:eekek:

Die meisten machen den Fehler, hier mehr auf das Design als auf Funktion zu achten.
Die Dinger sollen so klein und unauffällig wie möglich sein, und das ist das Problem.
So einen kleinen Lichtpunkt nimmt das Auge dann wieder schlecht war.
Ist ja auch das Problem der Linsentechnik.
Schon mal so einen Streetfighter mit den kleinen Linsen genauer betrachtet? Da sieht man am Tag kkaum dass der das Licht an hat.

Also, die größeren runden TFL mit den 4 LED drin machen Sinn. Nimm dir solche und schalte das Abblendlicht aus.
Dann bist du im rechtlichen Bereich und wirst auch besser gesehen.

Vergiss die kleinen LED und auch die dünnen Linienförmigen! Du willst gesehen werden, oder?

Ach ja, Nebelscheinwerfer bringen entgegen der oben stehenden Aussage hinsichtliche Sicht bei Nacht gar nix.
Richtig eingestellt leuchten die nicht mal so weit wie das Abblendlicht.
Das wird nur subjektiv so wargenommen, weil die in die breite leuchten. So sieht man den Fahrbandrand besser.
Hilft bei Sichtbehinderung (Nebel) ungemein zur Orientierung.
Da die aber ebenfalls nicht blenden (nur bei Nässe) sind es für die anderen nur kleine schwach leuchtende Flächen (am Tag).

Den Tipp, den ich schon öfter gehört habe, das Fernlicht einzuschalten finde ich als lichtempfindlicher Mensch auch mehr als gefährlich. Das blendet dann eben "zu viel"
In einem schattigen Waldstück sieht da der entgegenkommende evtl. nichts mehr (Pupillen schliesen sich).
Ich würde dann bremsen und auf das Licht zu halten. Denn da muss ja die Strasse sein.
Ich will damit sagen, mit allen Mitteln gesehen zu werden wird da kriminell wo man andere gefährdet.

Also die Möglichkeiten wurden beschrieben, der Gesetzestext sollte klar sein (und hat seinen Grund).

Viel Spass beim Umbau.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Theo Theo...
die Straße ist doch kein Duellplatz!
Der Stärkere sollte auf den schwächeren Rücksicht nehmen.
Wenn dass so wäre, wie Du das darstellst, dürfte der Nächste, den Du nicht "überzeugen kannst", Dir ohne weiteres mit mindestens 9mm Parabellum was ausmachen ...
Da Du bestimmt noch nicht so oft Leute totgefahren hast, die ihr Fernlicht anhatten, sind wir sicher bei Märchen un Mythen angekommen.
Hört sich ja total lustig an - ist aber was es ist...

Wir sprechen hier über den normalen Straßenverkehr, keinen Kriegschauplatz.

Es geht darum, wie man als Nutzer kleiner und schlecht zu erkennender Verkehrsmittel erreichen kann, nicht übersehen zu werden.
Wenn es da legale und realistische Lösungen gibt, ist das sicher auch in Deinem Interesse.

Du nutzt den Sicherheitsvorteil des Xenonlichtes ja auch bedenkenlos und das ist völlig ok.

Außerdem, wenn Du tagsüber , rechts von mir an der Kreuzung döst, um mir als Linksabbieger vor, oder in die Nase zu fahren, nutzt Deine Xenonspielerei gar nix. ( Es sei denn, Du wendest schnell und stellst Dich quer in die Einmündung Uahaha)

Ich mache das nur bei Tageslicht und nur da! Vor Kreuzungen benutze ich nie die Lichthupe kurz, (Bin doch nicht lebensmüde !:eekek:) sondern hab weit genug vor den gefährlichen Kreuzungen schon Aufgeblendet. Das auch nur an den mir bekannten benzeligen Kreuzungen. Nicht dauernd neinnein.
Das wär sonst sicher tödlich.
Wenn Du mich dann erkennst, wunderst Du dich höchstens über den "Leuchtspinner" und hast mich aber erkannt und wirst hoffentlich Deiner Wartepflicht nachkommen.
Danach ist das Fernlicht wieder aus. Ist

Nachts - na logo ! Da ist das Fernlicht selbstverständlich Tabu - ausser zum freie Strecken beleuchten.

Tschöö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Na mag bei Dir so sein! Wenn, dann ist es okay. Aber auch bei uns (Moppedfahrern) gibt es genug "Krieger", welche vor allem in der Nacht das Fernlich nicht ausbekommen bzw. absichtlich einsetzen. Und das nervt nicht nur die Autofahrer sondern alle!
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Ja nee, is klar,
Im Straßenverkehr gibts leider immer mehr Dummvögel, die glauben dass sie sich grundsätzlich an keinerlei Regeln halten brauchen.
Modell Afrika oder Thailand - einfach fahn...

Du machst Dir keine Vorstellung was für schwachsinnige Sachen Kraftfahrer aller Altersklassen machen, wenn wir im Rettungswagen, mit Mordsradau und mittlerweile extremer Discoflackerei (auch LED´s) vorbei wollen.

Die schauen uns blöd an und fahren schön akorat in den Weg, damit der echt "leicht" zu übersehende 5-Tonnen RTW, der in allen möglichen Warnfarben schillert, bloß nicht vorbeikommt. Eine unnötige Vollbremsung mit unverschuldeten Beinahecrash, jagt die Nächste.

Daher liegts Nahe, die kleinen Motorräder gut sichtbar zu machen. Bei den TFLs gehts eben darum tagsüber sicher erkannt zu werden. Die exakten DE und neuen Hightech-Scheinwerfer können das durch die Bauart nicht leisten.

Ich arbeite seit 35 Jahren hauptamtlich im Rettungsdienst und wir hören seit ewig immer wieder den gleichen Spruch, wenns geknallt hat:

"Ich hab den überhaupt nicht gesehen !" :eekek:

Zs - trotzdem treffen die sich immer wieder...

so denn - Aufbasse und heilbleiben !

Matthias
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Ja nee, is klar,
Im Straßenverkehr gibts leider immer mehr Dummvögel, die glauben dass sie sich grundsätzlich an keinerlei Regeln halten brauchen.
Modell Afrika oder Thailand - einfach fahn...

Du machst Dir keine Vorstellung was für schwachsinnige Sachen Kraftfahrer aller Altersklassen machen, wenn wir im Rettungswagen, mit Mordsradau und mittlerweile extremer Discoflackerei (auch LED´s) vorbei wollen.

Die schauen uns blöd an und fahren schön akorat in den Weg, damit der echt "leicht" zu übersehende 5-Tonnen RTW, der in allen möglichen Warnfarben schillert, bloß nicht vorbeikommt. Eine unnötige Vollbremsung mit unverschuldeten Beinahecrash, jagt die Nächste.

Daher liegts Nahe, die kleinen Motorräder gut sichtbar zu machen. Bei den TFLs gehts eben darum tagsüber sicher erkannt zu werden. Die exakten DE und neuen Hightech-Scheinwerfer können das durch die Bauart nicht leisten.

Ich arbeite seit 35 Jahren hauptamtlich im Rettungsdienst und wir hören seit ewig immer wieder den gleichen Spruch, wenns geknallt hat:

"Ich hab den überhaupt nicht gesehen !" :eekek:

Zs - trotzdem treffen die sich immer wieder...

so denn - Aufbasse und heilbleiben !

Matthias
Da kannst Du ja einen eigenen Thread aufmachen, wäre echt interessant, was sich da so bei Euch im Einsatz abspielt
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin, och ja,
sicher, da kannste Bücher drüber schreiben...

Aber wer erlebt keine haarsträubenden Situationen.
Es gibt halt Jobs, wo der alltägliche Wahnsinn dazu gehört.

Viele wollen das auch gar nicht so genau wissen und es wird schnell sehr emotional bzw unsachlich.

Tschöö Matthias
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich arbeite seit 35 Jahren hauptamtlich im Rettungsdienst und wir hören seit ewig immer wieder den gleichen Spruch, wenns geknallt hat:
"Ich hab den überhaupt nicht gesehen !" :eekek:
und dagegen helfen auch alle Lichter der Welt nicht. da hilft nur, wie du sagst "aufbasse"
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Zu dem Thema hat ja jeder seine eigene Theorie zum Erfolgsrezept. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es an der Lichtfarbe liegt, ob ein Fahrzeug besser oder schlechter wahrgenommen wird. Blinde Vollpfosten gibt es natürlich auch, und gegen die ist auch kein Kraut gewachsen. Aber ein Fahrzeug mit xenonweißen Scheinwerfern nehme ich subjektiv ganz anders wahr als eines mit schwachgelben Funzeln - obwohl ich natürlich beide sehe. Ich kann diesen Effekt natürlich weder wissenschaftlich untermauern noch irgendwie gut erklären, aber mir fällt das immer wieder auf, dass es bei mir genau so ist.
 
steffen55

steffen55

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,
ich habe die HAWK-Nebelscheinwerfer (schlechte Qualität) durch org. BMW-LED ausgetauscht.
Die nutze ich jetzt als TFL (bei Bedarf)

IMAG0772.jpg IMAG0769.jpg IMAG0768.jpg IMAG0770.jpg Skizze Halter.jpgIMAG0763.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@fooPeter
ja ist mir schon klar, es gibt auch keine Statistik über vermiedene Unfälle, deshalb ist es müßig darüber zu diskutieren.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ja nee, is klar,Im Straßenverkehr gibts leider immer mehr Dummvögel, die glauben dass sie sich grundsätzlich an keinerlei Regeln halten brauchen.Modell Afrika oder Thailand - einfach fahn...Du machst Dir keine Vorstellung was für schwachsinnige Sachen Kraftfahrer aller Altersklassen machen, wenn wir im Rettungswagen, mit Mordsradau und mittlerweile extremer Discoflackerei (auch LED´s) vorbei wollen.Die schauen uns blöd an und fahren schön akorat in den Weg, damit der echt "leicht" zu übersehende 5-Tonnen RTW, der in allen möglichen Warnfarben schillert, bloß nicht vorbeikommt. Eine unnötige Vollbremsung mit unverschuldeten Beinahecrash, jagt die Nächste. Daher liegts Nahe, die kleinen Motorräder gut sichtbar zu machen. Bei den TFLs gehts eben darum tagsüber sicher erkannt zu werden. Die exakten DE und neuen Hightech-Scheinwerfer können das durch die Bauart nicht leisten. Ich arbeite seit 35 Jahren hauptamtlich im Rettungsdienst und wir hören seit ewig immer wieder den gleichen Spruch, wenns geknallt hat: "Ich hab den überhaupt nicht gesehen !" :eekek:Zs - trotzdem treffen die sich immer wieder... so denn - Aufbasse und heilbleiben ! Matthias
Der beste Beweis dafür, dass viel Licht auch nicht viel bringt! Wobei, ich sehe auch viele "Dummvögel" (Zitat Matjes), die mit dem Rettungswagen auf die Kreuzung donnern obwohl sie an der Ampel rot hatten. Wie da ein Fahrzeug, welches grün hat noch angemessen reagieren soll ...
 
Thema:

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus? - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • Oben