Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach Alternativ zu den recht teuren "devil eyes" . 4 LED Emitter Tagfahrlicht R87 Zulassung & E-Prüfzeichen rund Ø 70mm Kurvenlicht , 55 Euro...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die sind auch mein favorit.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Der beste Beweis dafür, dass viel Licht auch nicht viel bringt! Wobei, ich sehe auch viele "Dummvögel" (Zitat Matjes), die mit dem Rettungswagen auf die Kreuzung donnern obwohl sie an der Ampel rot hatten. Wie da ein Fahrzeug, welches grün hat noch angemessen reagieren soll ...
Moin Theo,
da hast Du z.T. recht.

Im Blaulichtbereich gibt´s wie überall im Leben Panneköppe. Ehrenamtliche wie Hauptamtliche...
Das ist aber eine Minderheit, die leider den Ruf aller Anständigen ruiniert.

Aber glaub es , es ist für uns eh schon stressig genug.

Wir fahren ja nicht nur zum Spaß in der Gegend herum. Nach dem der 10. Vollidiot auf einer einzigen Einsatzfahrt, Dir fast in die Karre fährt, bist Du ausgesprochen unentspannt.

Wir Retter wären allerdings nur noch vor Gericht, wenn wir das haarsträubende z.T echt kriminelle Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer anzeigen wollten. Das ist nicht unser Job!
Wir wollen helfen, und die Anderen wollen uns nicht hinlassen. So ist das.

Ein Wunder dass das nicht öfter knallt.

Wenns aber knallt, ist der/die Fahrer/in des Einsatzfahrzeuges fast immer am A.... und die Richter sind da nicht zimperlich.
Wenn dann noch der Arbeitgeber den Crashfahrer in Regress nimmt, ist mehr als nur das Weihnachtsgeschenk vom Tisch.:byebye:

In unserem Bereich sind Eigenunfälle mit Einsatzfahrzeugen, seit Jahren äußerst selten, obwohl statistisch das Risiko extrem hoch ist.
Rettungswagen werden beim Abbiegen aber genauso gerne mal umgeplettet, wie Motorradfahrer, "weil man die nicht gesehen hat ." Is klar nech.:sleep:

Ursache von Unfällen sind fast immer mehrere Faktoren.

1. Das unfassbar tranige Verhalten der Verkehrsteilnehmer, die nicht oder falsch reagieren..

2. Autos sind heute sehr gut Schall gedämmt und zusätzlich ist oft das Radio viel zu laut eingestellt.

3. Da werden während der Fahrt SMS geschrieben, telefoniert oder völlig umnachtet im Entertainment herumgefummelt.
Was um diese Fahrer herum vor sich geht, bekommen die gar nicht mit.

4. manche Verkehrsteilnehmer sind im normalen Straßenverkehr schon überfordert. ( Das sind nicht nur die Alten!)

Somit hat der unaufmerksame oder abgelenkte Fahrer selbst verursacht, dass er das Martinshorn erst viel zu spät wahrnimmt, sich fein erschrickt und prompt noch mehr Bockmist baut.

Ursache dieses Erschreckens ist aber das Fehlverhalten der Autofahrer selbst, die nicht, oder zu spät aus ihrem Tran geweckt werden können. Rettungswagen erscheinen ja nicht aus dem nix ( von unübersichtlichen Stellen abgesehen )

Und sein wir mal ehrlich, Retter müssen und wollen schnell zum Notfallort, das erwartet jeder von uns.


Unfallrisiken Einsatzfahrzeuge Video - bastilein121 - MyVideo

Im Unterschied zum Einsatzfahrzeug, sind Motorradfahrer auf der Straße nicht Einsatzmässig unterwegs.

Die bewegen sich, von Ausnahmen abgesehen, im normalen Straßenverkehr vorwärts, ohne ständig bei Rot über jede Kreuzung zu brettern und in den Gegenverkehr hinein zu überholen.

Die geeignete Beleuchtung fürs Mopped ist daher durchaus sinnvoll und u.U. lebenserhaltend.

Wer´s nicht glaubt, lässt Licht eben aus.

Tschööö
Matthias
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
@Matjes, dem kann ich nur zustimmen und das hast du deutlich erklärt.
Bin in der freiwilligen Feuerwehr, zwar nicht in der Stadt mit vielen Ampeln aber in einer größeren Gemeinde.

Was manche Autofahrer sich da abhalten grenzt schon fast an suizid. Wenn von hinten ein großes rotes Auto mit blauen Lichtern und hupen kommt bleibt man halt am besten in der Kreuzung stehen und wartet erst mal gemütlich ab bis wir ihn zum auf Seite fahren auffordern.

Das wir dann zum Teil sehr stark bremsen müssen weil bei verstopfter Kreuzung ein ausweichen so gut wie unmöglich ist sieht er scheinbar nicht.

Und wie schon erwähnt nicht nur alte Verkehrsteilnehmer.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Moin Theo,da hast Du z.T. recht.Im Blaulichtbereich gibt´s wie überall im Leben Panneköppe. Ehrenamtliche wie Hauptamtliche...Das ist aber eine Minderheit, die leider den Ruf aller Anständigen ruiniert.Aber glaub es , es ist für uns eh schon stressig genug.Wir fahren ja nicht nur zum Spaß in der Gegend herum. Nach dem der 10. Vollidiot auf einer einzigen Einsatzfahrt, Dir fast in die Karre fährt, bist Du ausgesprochen unentspannt.Wir Retter wären allerdings nur noch vor Gericht, wenn wir das haarsträubende z.T echt kriminelle Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer anzeigen wollten. Das ist nicht unser Job!Wir wollen helfen, und die Anderen wollen uns nicht hinlassen. So ist das. Ein Wunder dass das nicht öfter knallt. Wenns aber knallt, ist der/die Fahrer/in des Einsatzfahrzeuges fast immer am A.... und die Richter sind da nicht zimperlich.Wenn dann noch der Arbeitgeber den Crashfahrer in Regress nimmt, ist mehr als nur das Weihnachtsgeschenk vom Tisch.:byebye:In unserem Bereich sind Eigenunfälle mit Einsatzfahrzeugen, seit Jahren äußerst selten, obwohl statistisch das Risiko extrem hoch ist.Rettungswagen werden beim Abbiegen aber genauso gerne mal umgeplettet, wie Motorradfahrer, "weil man die nicht gesehen hat ."
Ja, ich weiß ... Aber gegen Regreßnahmen ist man versichert! Ich bin es jedenfalls ;) ... Meine Weihnachstgeschenke sind sicher!
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Theo,
die wenigsten Arbeitnehmer sind dagegen versichert.
Über die Gewerkschaft gibts sowas auch. (Ich komm grad nicht auf den Namen)
Da ist m.W. die Schadenshöhe deutlich begrenzt und dann tuts wieder weh.

Zuletzt hats in Bünde zwei Polizisten erwischt, die sich einen "Steifenwagen kaufen durften". Denen hatte bei nem Einsatz ein Besoffener die Karre gemompst.

Aber ich schweife mal wieder ab. Die LED Leuchterei sollte im Vordergrund stehen ;)

Ich verspreche Nah- und Fernfotos, wenn sie dran sind. :icon_salut:

Aber die verflixte Zeit fehlt noch...

Tschöö Matthias
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Moin Theo,die wenigsten Arbeitnehmer sind dagegen versichert.Über die Gewerkschaft gibts sowas auch. (Ich komm grad nicht auf den Namen) Da ist m.W. die Schadenshöhe deutlich begrenzt und dann tuts wieder weh.Zuletzt hats in Bünde zwei Polizisten erwischt, die sich einen "Steifenwagen kaufen durften". Denen hatte bei nem Einsatz ein Besoffener die Karre gemompst.Aber ich schweife mal wieder ab. Die LED Leuchterei sollte im Vordergrund stehen ;)Ich verspreche Nah- und Fernfotos, wenn sie dran sind. :icon_salut: Aber die verflixte Zeit fehlt noch...Tschöö Matthias
Du erwähntest gerade die eine "Berufsgruppe". Da gibt es die Versicherung im Rahmen der Gewerkschaftsmitgliedschaft. Wer sich die 18 - 25 €uro im Monat spart, dem ist beim besten Willen nicht mehr zu helfen!
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
GdP kostet inzwischen aber mehr ;)
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Möchte mit meiner Frage dem Traed wieder etwas Leben einhauchen und hoffe auf eine "helfende" Antwort.

Ich habe mir nun auch die hier gekauft 4 LED Emitter Tagfahrlicht R87 Zulassung & E-Prüfzeichen rund Ø 70mm Kurvenlicht | eBay Dabei war ein DRL Modul welches die TFL bei eingeschalteten Abblendlicht dimmen und so zu Positionslichter "degradieren".

Da nun klar ist das das Abblendlicht über den Blinker Schalter abgeschaltet werden kann, werde ich mit einem geringen Stromverbrauch von 8 Watt gutes TL haben welches auch ordentlich geschaltet ist.

Was mich nun interessiert ist die Funktionsweise des DRL Moduls. Wir funktioniert das Teil? Da ich ein Laie auf dem Gebiet der Elektronik bin, würde ich mich über eine leicht verständliche Erklärung der Funktionsweise freuen.
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Soweit ich weiß geht das Abblendlicht wieder an sobald das Motorrad rollt , dann leuchtet das TFL auch nur abgedimmt.Das läßt sich nur vermeiden indem man einen Schalter in die Leitung des Abblendlichts einbaut. Selbst dann gibt es das Problem das das Steuergerät die Leitung vom Abblendlicht nach einiger Zeit abschaltet. D.h. du kannst das Abblendlicht nicht einfach wieder anschalten , sondern mußt erst die Zündung einmal aus und wieder an schalten.
Nur wenn man das Abblendlicht über einen eigenen Stromkreis schaltet funktioniert das wie früher bei den Bikes mit Lichtschalter.
LG
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Wenn ich das Abblendlicht über die hier beschriebene Blinker Funktion ausschalte bleibt es aus (auch während der Fahrt) bis ich entweder:

Das Fernlicht betätige.

oder

Das Motorrad neu starte.

Das Abblendlicht soll ja auch ausgeschaltet bleiben wenn ich das TFL angeschaltet habe. So ist es von mir gewünscht. So ist es verdrahtet und so funzt das auch bei mir seit einem knappen halben Jahr.

Mich interessiert lediglich die Funktionsweise des DRL Moduls. Ich bin halt wissbegierig ;)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Solche (weiß nicht ob identisch) hatte ich mir für meine alte Elsa auch gekauft. Hab ja nen richtigen Lichtschalter.
Leider wollte ich auch sehen wie das ganze funktioniert.
Die Anleitung war ein Witz.
Also die Lampen angeschloßen und die Spannungsversorgen war mein Autoladegerät (12V ging noch aus der Anleitung hervor).
So nun wollte ich eine Zusatzfunktion haben. Es sollte da auch eine Seite der beiden beim Blinken deaktiviert werden können.
(Für den Anbau in Nähe des Blinkers).
Tja wäre Klasse gewesen. Ich hatte drei (oder warens zwei) Kabel zur Auswahl.
Nach dem Versuch gingen in einer Lampe zwei der vier LED nicht mehr.

Wollte nur drauf hinweisen. muss ja nicht jeder die selben Erfahrungen machen.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Gerhard,

sowas hat meine "Fachwerkstatt" mit meinem LED Zusatzbremslicht beim Auto gemacht.

LED´S nehmen Verpolung und Spannungs/Stromspitzen sofort übel.
Dein Ladegerät haut möglicherweise ohne Last mehr raus, als die LED mögen.
Danke für den Tip.

Tschöö
Matthias

(p) wers mag kann´s bei Tip einsetzen :Augenzwinkern_2:
 
0

0815

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
53
Ort
49205 Hasbergen
Modell
1200 GS MÜ
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die weiter oben genannten 4 LED Emitter Tagfahrlicht R87 rund 70mm.
Könnte mir jemand mal bitte kurz seine Erfahrungen schildern? Ist die Montage aufwendig? Was muss bzw. sollte beachtet werden?

Wäre jemand so lieb und würde mal Fotos zu Verfügung stellen?

Gruß

mick
 
A

Alitalia

Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
92
Ort
Dessau
Modell
cagiva elefant 750
Tagfahrlicht, Abblendlicht abschalten

Hallo,

was mir in diesem interessanten und breit angelegten Thread noch fehlt, ist eine Information darüber, ob jemand sein TFL auch TÜV konform so verschaltet hat, dass er sein Abblendlicht schalten kann, denn serienmäßig ist das Abblendlicht bei der GS ja immer an, nachts würde ich es aber gerne einschalten können - oder hab ich das überlesen?

Grüße

J
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Finde diese Lösung aber nicht optimal.
Die Aus-Stellung wird erstens nicht benötigt und könnte beim TÜV je nach Prüfer ein Ansroß sein.
Schließlich hat dieses Motorrad eine EU-Freigabe mit automatisch brennendem Licht. (Weiß nicht ob das mittlerweile für neue sogar Pflicht ist)
Ihr seit doch auch mittlerweile gewohnt, dass ihr kein Licht einschalten müsst. (Ich auch, da ich es immer auf an lasse)

Also Vorschlag:
Einen einfachen Ein/Aus-Schalter (gibts auch viel mehr Auswahl am Markt).
Dieser schaltet ein Umschalt-Relais.
So wird nur die Vorhandene Stromversorgung für das Abblendlicht auf das TFl umgeschaltet. Dies vereinfacht auch die Schaltung.
WIe das bei evtl. Überwachung der Ablendlichtbirne zu lösen ist, bleibt offen (Ists ja auch bei der anderen Schaltung).
 
Thema:

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus? - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • Oben