Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Geht natürlich auch, aber ich wollte die Möglichkeit haben auch TFL+Abblendlicht brennen zu haben. Bei Off leuchtet nur das Abblendlicht...
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Also Vorschlag:
Einen einfachen Ein/Aus-Schalter (gibts auch viel mehr Auswahl am Markt).
Dieser schaltet ein Umschalt-Relais.
Geht natürlich auch, aber ich wollte die Möglichkeit haben auch TFL+Abblendlicht brennen zu haben.
Bei Off leuchtet nur das Abblendlicht. (eigentlich müßte der Schalter im Schaltplan auf Off stehen, um zum Relaiszustand zu passen, ich hatte aber kein entsprechendes Symbol gefunden)

Die von mir damals verwendeten TFL haben genug Strom gezogen, um keine keinen LampF-Fehler zu erzeugen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
TFL und Abblendlicht geht nicht. Zumindest gesetzlich.
Macht ja auch Null Sinn.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
hab endlich mal die Zeit gefunden meine Idee vom LED TFL umzusetzen.
Ist ein AEG ls 18.
Das Bordnetz wird von den gerademal 4,5 W kaum mehr tangiert. Das freut sicher die ABS Stromversorgung...

Ein Xenon Fernlicht, Hella micro mit ca. 30 W ist gleich mit von der Partie.

Geschaltet hab ich wie es offiziell soll:

Zündung an Lichtschalter aus - TFL automatisch an.

Standlicht an - LED TFL wird durch ein Trennrelais zum Positions/Standlicht gedimmt.

Abblendlicht an - s.o.

Fernlicht an - dito.

Die Hella - Zusatzscheinwerfer werden durch zusätzliche Schalter aktiviert.

Zündungs-Plus für hab ich nach der Hupensicherung abgegriffen.

So wie das Stand/Abblendlicht eingeschaltet wird, wird per Trennrelais das TFL ausgeschaltet und das Stand/Positionslicht leuchtet.
So blendets z.B. nachts nix.

Ist ja schließlich weder ´nen 3er oder Audi... :cool:

So sieht Zündung an - TFL an - aus:



Hier Abblendlicht und LED-Stand/Positionslicht :


serien Abbblend- und Fernlicht + LED Standlicht + Xenon Fernlicht Hella micro links + Hella micro H3 Nebel rechts.

Es ist leicht zu erkennen, wie wenig Signalwirkung das Abblend bzw Nebellicht bringt. Leuchtet eben deutlich ausschließlich nach unten.


so vom Nahen



So die TFL von weitem. Ich finds gut.



Tschööö

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Die AEG´s sehen ja echt geil aus. So, als ob sie für die GS gemacht wären.
Geht sich der Einbau eigentlich gut aus? Ohne den Ölkühler(sehr) abzudecken?
Und wie hast du den Ausschnitt angepasst???
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Walter,
ja die Form der TFL gefiel mir gleich, weil´s ein wenig an die BMW Niere erinnert.

Nö der Kühler wird nicht abgedeckt.

Etwas frickelig war den Halter unter der Maske so um die Scheinwerfer herum einzupassen, dass er nirgens stört.
Die orginal TFL Halter waren mir zu groß, daher hab ich passende Kleinere konstruiert.

Die nächste anspruchsvolle Aufgabe war, die Lampenmaske genau auszuschneiden, sodass die TFL schön umschlossen sind.
Da ist 3 dimensionale "Kunst" gefragt und zig mal probieren und wundern ... :think:
Aber mit Geduld und Augenmaß hat´s geklappt.


So die Maske

so der Halter:


Tschöö Matthias

PS: Die Maske hatte mir Juekl zukommen lassen. Die Ausschneiderei hat glücklicherweise beim ersten Versuch geklappt - Danke nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke Matthias!
Werde das mal ins Auge fassen. Wird halt ´ne Spielerei.
Aber derzeit sind diese Dinger ja kaum irgendwo zu kriegen.
(Fast)Überall ausverkauft! Und bei Conrad kosten sie ca. € 75.
:eekek:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
sage doch mal wie du die befestigt has,t mit Kleber, wenn ja mit welchem?
Ich wollte was aus Kunststoff mit 2 Komponenten Kleber befestigen, keine Chance.
Deine Lichter sind ja 28 mm tief.
Gruß Jürgen
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Jürgen,
wie jetzt, was kleben?
Ich hab alles geschraubt.
Ich hab einen Alurahmen für die TFL konstruiert, der unten, genau um die Scheinwerfer herum am Lampenträger befestigt ist.
Daran habe ich kleine ebenfalls selbst konstruierte und genau passende Alu-Halter für die TFL angenietet.
Hab schon einige Male Maß nehmen müssen bis das genau passte.:idea:




Ich hoffe auf dem Riesenbild kann man´s erkennen.:wink:

Nur die Halteplatte aus Kunststoff für das Xenon Steuergerät hab ich mit Karosseriekleber unter den Schnabel geklebt.
Ich glaube fast - damit geht fast alles...

Tschöö Matthias
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
danke für deine Ausführungen, ich dachte die wären in der Lampenumrandung eingeklebt.
Das ist dann doch etwas zu viel Aufwand.
Wieso Xenon-Steuergerät ich dachte das sind LEDs.
Gruß Jürgen
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Jürgen,
nönö die Lampenmaske ist dafür etwas zu zart und wär sicher überfordert.
Aber das bisschen Alublech ausschneiden ... Mit ner Pappe ein Mustergeschnibbelt und dann vom Alublech alles wechschnibbeln was nicht hin passt. :D
Ich fand die elektrische Einflechtung ins Bordnetz der GS viel anstrengender und langwieriger.
Mechanisch och - dascha halb so wuild.

Jaja - klar, das TFL ist LED -Technik.
Das Steuergerät ist für den Xenon Zusatzkronleuchter, Hella micro de mit der silbernen Maske vorn links (also in Fahrtrichtung... gell ?!)
Aber dafür hab ich mich vom BMW Orakel Gerd inspirieren lassen. Auch dafür herzlichen Dank an Gerd...;)

So denn
Tschöö
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich fand die elektrische Einflechtung ins Bordnetz der GS viel anstrengender und langwieriger.
Tschöö
Matthias
Würdest Du diesen Teil bitte näher erläutern? Hat Deine GS im Originalzustand ebenfalls automatisch Abblendlicht eingeschaltet?

Gruß
Roads End
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Roads End
,
meine 2001ner GS hat noch ´nen ordinären Lichtschalter mit den üblichen Auswahlmöglichkeiten:
1. Aus
2. Standlicht
3. Abblendlicht.

Die AEG-TFL haben eine brauchbare Anschlussanleitung.

Nur drei Drähte sind am TFL :

1. gelb - ist für das LED Stand/Positionslicht.
Das hab ich an den Kabelschuhen der Zuleitung des orginal Standlichtbirnchens angeschlossen.

2. weiß - ist das eigentliche LED TFL - hab ich am Zündungs + angeschlossen. Direkt am Draht hinter der Sicherung der Hupe.

3. Schwarz - Masse - ebenfalls an der Standlichtzuleitung eingesteckt.
Das Serienstandlicht muss deaktiviert werden.

Das TFL muss ausgehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dazu hab ich ein Trennrelais in die weiße TFL Leitung eingeschleift.
Gesteuert vom Abblendlicht +.

Für die Aktion mussten Tank u. Sitzbank runter, der Verteiler/Sicherungskasten unter der Sitzbank oben und unten aufgeschraubt werden, damit ich an die Zuleitungen kam.
Und vom Scheinwerfer vorn nach hinten und zurück die Anschlussleitungen in Bougierschläuchen verlegen.

Ich hoffe so ist es nachvollziehbar.

so denn
Tschöö Matthias
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wie Trennrelais?
Es gibt zwei Arten von TFL. Alle haben drei Kabel.
+ (Zündungspluss)
- (Masse)
und Steuerleitung.
Die eine Art nutzt die Steuerleitung um das TFL auszuschalten. => parallel an Standlicht + klemmen.
Die andere Art nutzt diese um das TFL zu Dimmen (Hat die Zulassung als Standlicht). Hier sollte das Serienstandlicht dann abgeklemmt werden.

So nun wieder die Frage. Für was dieses Relais?
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Gerhard,
nu sei mal nicht so streng mit mir :director:!
Du hast wohl recht,
- aber schau mal in die Einbauanleitung .:untersuch:

http://www.aeg-automotive.com/files...42_Tagfahrlicht_AEG_manual_3_2012_low_res.pdf

Da ist auch ein Relais verbaut da sonst das TFL mit dem Abblendlicht zusammen leuchtet, was durch das Relais verhindert wird. :think:

Aber das gilt nicht, wenn´s LED Standlicht mit angeschlossen wird.


Danke für Deine Anregung. Da kann man
a) unnötige Arbeit sparen und
b) Material und Gewicht :idea:

So denn - an alle die es interessiert: Dat Relais - brauchts wohl nicht !

Das macht die Elektronik alles, ohne nach zu denken.

Ich teste das mal aus wie Du´s beschrieben hast.

Danke Gerhard

aber an Deinem strengem Ton müssen wir dringend noch was feilen. Ich bin nämlich so sensibel:knuddel:

und wech
Matthias
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Walter,
in meiner Anleitung und auf der Packung vom letzten Jahr steht noch 4,5W.

Gewundert hat mich das schon, denn 18 LED pro Lampe mit 2,25 W, find ich schon wenig.
Dh pro LED 0.125W scheint aber normal zu sein...lt. "Gockel".

Aber 4,5 oder 7 W.

Eventüll ist die neu Generation LED leistungsfähiger und heller geworden. Technisch ist das ja kein Problem.

Tschöö Matthias
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Naja Matthias, die 7W habe ich aus der Einbauanleitung aus deinem Link!
Steht auf Seite 3 ganz unten.
Aber wie dem auch sei, selbst mit 7W sind es erst 0,2W pro LED. Ist ja auch
immer noch mager, wenn man bedenkt, dass solche LEDs mit 1W aufwärts
angeboten werden.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ist ja auch
immer noch mager, wenn man bedenkt, dass solche LEDs mit 1W aufwärts
angeboten werden.
Es heist aber Tagfahrlicht und nicht Fernlicht oder gar Flutlicht.
Im Gegensatz zu den anderen "standard" Lichtfunktionen soll TFL bei Tageslicht eine minimale Blendung erreichen (Ablendlicht gar nicht und Fernlicht hat viel zu viel davon).
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Diese Leuchten hier haben die gleichen Abmessungen und sehen gleich aus wie die von AEG.
Allerdings haben sie eine Leistung von 1W pro LED! Das wäre ja schon mal was helleres!
Noch dazu sind sie billiger!!!:)
 
Thema:

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus? - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • Oben