Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Walter, sieht ja klasse aus. Da hast Du Dich aber ordentlich ins Zeug gelegt und eine schöne Arbeit geleistet. Schicke Werkstatt...
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Walter,
sieht ja klasse aus. Da hast Du Dich aber ordentlich ins Zeug gelegt und eine schöne Arbeit geleistet.
Schicke Werkstatt.

Reschbekt !:respekt:

@ice-bear,
klar, das ging ja so nicht. Abblendlicht und Fernlicht leuchteten viel zu kurz vor die Q. Die Maske drückte die TFL -Halterung unten nach hinten. Sogar der Verstellhebel war dadurch funktionslos.
Hab die Halterung so abgeändert, dass die kleinen Winkel der Halterung nicht mehr die Maske berühren.
Hab die Winkel hinter den Lampen verschwinden lassen und dann passte alles.

tschöö Matthias
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke Matthias!
War nicht gaaanz unproblematisch, aber trotzdem ging´s relativ schnell. Habe eigentlich mehr Zeit eingeplant gehabt.
Heute werde ich mal bei Sonnenschein testen, wie gut sie sichtbar sind. Und ev. Fotos machen. In der dunklen Garage war das gestern nicht möglich, da die Kamera das nicht verkraftet hätte.

Und meine "schicke Werkstatt" ist nur ein Tiefgaragenplatz!
;)
 
M

micha70

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
53
Ort
Kaldenkirchen
Modell
1100 GS
Hi, kann Dir versprechen, das du auch über Tag nicht übersehen wirst, da war jemand auf dem Westerwaldtreffen mit so einer Konstruktion, da erblassen selbst die Audi Fahrer.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Heute war Testtag. Und ich bin höchst zufrieden. Besser geht fast nicht.

Bisher bin ich bei Tag immer mit Fernlicht gefahren. Ist zwar bei uns nicht erlaubt, aber die Polizei toleriert es und sieht großzügig darüber hinweg. Insbesondere im Hinblick auf die steigenden Unfallzahlen mit "übersehenen" Bikern. Sollte mich doch mal einer beanstanden dann sage ich ihm, dass mir mein Leben und meine Gesundheit schon ein paar Euro Strafe wert sein würden. Ich glaube, das könnte ihn umstimmen. Und wenn nicht.....auch egal.

Aber das ist jetzt ohnehinalles History, denn mein neues TFL ist überwältigend. Meine Frau ist vor mir gefahren und sagte, das Licht ist aus jeder Entfernung sehr gut zu sehen und vor allem sogut wie nicht zu übersehen!

Ein paar Bilder haben wir auch gemacht. Sowohl am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein, als auch am Spätnachmittag gegen den frühen Abend. Aus verschiedenen Entfernungen und verschiedenen Winkeln. Es war immer sehr hell und gut zu sehen.
IMG_1981.JPGIMG_1994.JPGIMG_1985.JPGIMG_1995.JPGIMG_2000.JPGIMG_2001.JPGIMG_2002.JPG
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hi, kann Dir versprechen, das du auch über Tag nicht übersehen wirst, da war jemand auf dem Westerwaldtreffen mit so einer Konstruktion, da erblassen selbst die Audi Fahrer.
Davon bin ich mittlerweile auch überzeugt! :cool:
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Walter,
joup ! So sieht man/frau das gut. Aber ich bleib immer mißtraurisch. Das hat sich schon immer bewährt.

Die TFL find ich rundrum gelungen. Und Strom/sowie Sprit sparen die auch.

Nur, - was ist denn das für ein "Mückentrichter" an der Seite der Q? :gruebel: Is das etwa ein "Q Horn" ???:grin:

Tschöö Matthias
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Walter,
joup ! So sieht man/frau das gut. Aber ich bleib immer mißtraurisch. Das hat sich schon immer bewährt.

Die TFL find ich rundrum gelungen. Und Strom/sowie Sprit sparen die auch.

Nur, - was ist denn das für ein "Mückentrichter" an der Seite der Q? :gruebel: Is das etwa ein "Q Horn" ???:grin:

Tschöö Matthias
Servus Matthias,
Der "Mückentrichter" ist nichts anderes als der Lautsprecher meiner (originalen, amerikanischen Police-) Sirene.
Ich nenn sie auch Fußgängerbeschleuniger, Straßenräumer, Mädelsschreck.:cool:

Ist irre laut und lässt auch die Dosenfahrer aufhorchen. Konventionelle Hupen gehen ja bekanntlich beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus. Sofern nicht eines mit dem Handy abgedeckt ist. Ich weiß es von der Nautilus. Da tut sich meist wenig bis garnix, wenn ich damit hupe. Ein kurzes Tippen auf die Sirene lässt die Köpfe fliegen und hat mich schon so einige Male vor Schlimmem gerettet.

Und um es vorweg zu nehmen: Ich habe dieses Teil schon 14 Jahre montiert, aber noch nie Probs mit den Bullen.Wobei ich natürlich nie mit jaulender Sirene durch die Gegend fahre, sondern sie eben nur statt der Hupe verwende.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Huch
ach so ist das bei Euch.
Musst Du denn immer durch die Fußgängerzone brettern, um arme Mitbürger zu scheuchen?:eekek:

Denk dran, wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten... :opa:

An meinen Qen sorgen die Doppelhörner von Fiamm für freie Öhrchen und große Augen von Weg versperrern und potentiellen Motorradfahrer-Übersehern. :zwinkern:

Und wie jetzt - Probleme mit "Bollen" - das sind doch eigentlich männliche Qüe ? Die sind bei uns total nett. Echt!

Du bist doch wohl kein wuilder Outlaw und Bösegucker ???

duck und wech Tschöö
Matthias
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Du bist doch wohl kein wuilder Outlaw und Bösegucker ???
Nein, keiner von beiden!:D


Übrigens, die TFL gehören schon der Vergangenheit an. Haben nur einige Tage gehalten. MEIN Fehler!!!
Die einzelnen LEDs sind in Serie geschaltet und ich habe auf jeder Seite eines weg gelassen. Dadurch dürften
die Übrigen überlastet worden sein. Naja, Blödheit gehört bestraft.
Jetzt habe ich ANDERE verbaut. Die sind schon fix und fertig - mit eingebautem Steuergerät. Da brauchte ich nix mehr dran herumbasteln. Die Leuchten sind schön hell, gut sichtbar mit 1,2W pro LED.
Bilder siehst am Abend oder morgen.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Ups ,
jaja LED´s sind was Spannung und Strom betrifft Mimosen.
Die sind bei höherer Spannung "schön" hell, aber dann ganz schnell wieder dunkel.

Naja- "lörningbeidoing..." :D

Kannste unter "Lehrgeld" verbuchen.

Ist die Optik der TFL so geblieben ? Oder mußtest Du dein "Dessseng" ;) ändern

Tschöö Matthias
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Die Optik ist schon etwas anders. Vorher 8 LED´s, jetzt nur mehr 5. Aber das Prinzip ist dasselbe. Lichtleiste unter den Scheinwerfern. Ich habe schnell ein paar Bildchen gemacht:
P1030269.JPGP1030270.JPGP1030272.JPG
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Walter,
und Du hast auch fein die richtige Spannungsversorgung beachtet, damit die Dinger keine heissen Öhrchen bekommen ?

Ist schick geworden.

Aber etwas lütter als die Version 1.

Tschöö Matthias
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Servus Matthias,
bei der Spannungsversorgung kann man nix mehr falsch machen. Die Leuchten sind aus einem "Guss". Da gehen nur mehr die 3 Kabel raus, +/- und Steuerung.

Was ist "lütter"?????
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke Matthias, wieder was gelernt!:)
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
einige wollten gern Straßenbilder der Scheinwerfer im dunkeln sehen. Is gut :guck::

Abblendlicht: naja...


Abblendlicht + Hella micro Nebler rechts. Der Fahrbandrand rechts wird deutlich besser ausgeleuchtet.
Das ist auf kurviger Strecke gut.



Serienfernlicht + Nebel micro rechts:


Serien Fern + Xenon micro Fern + Nebel micro:


so denn
Tschöö
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Auf allen 4 Bildern selbe Blende und Belichtungszeit?
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
keine Ahnung. Die Kamera kann nur Automattisch. ;)

Hab mal nachgeschaut was die Kamera anzeigt. ISO variiert zwischen 800 - 1600, OEV 4 bis 5, F 3,5.

Spielt das ne Rolle ?

Bin nur Hobbyknipser...

Tschöö
Matthias
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ja Matthias, das spielt sogar eine riesengroße Rolle. Die Automatic versucht immer, die bestmögliche Belichtung zu bringen.
Ist zuviel Licht da, blendet die Cam ab, bzw. verkürzt sie die Belichtungszeit, oder beides. Im anderen Fall, bei wenig Licht,
ist´s umgekehrt. Darum sollte dann auch jedes Bild gleich hell sein. Zumindest ungefähr.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Nunja -
so betrachtet ist die Vergleichbarkeit der Helligkeit etwas .... " subjektiv".

Aber man kann trotzdem sehen, wie weit es jeweils leuchtet.

Viele Grüße
Matthias
 
Thema:

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus? - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • Oben