Seite 36 von 40 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 400

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Erstellt von Boxbaer, 30.06.2012, 13:27 Uhr · 399 Antworten · 69.797 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    moin Jürgen,
    nönö die Lampenmaske ist dafür etwas zu zart und wär sicher überfordert.
    Aber das bisschen Alublech ausschneiden ... Mit ner Pappe ein Mustergeschnibbelt und dann vom Alublech alles wechschnibbeln was nicht hin passt.
    Ich fand die elektrische Einflechtung ins Bordnetz der GS viel anstrengender und langwieriger.
    Mechanisch och - dascha halb so wuild.

    Jaja - klar, das TFL ist LED -Technik.
    Das Steuergerät ist für den Xenon Zusatzkronleuchter, Hella micro de mit der silbernen Maske vorn links (also in Fahrtrichtung... gell ?!)
    Aber dafür hab ich mich vom BMW Orakel Gerd inspirieren lassen. Auch dafür herzlichen Dank an Gerd...

    So denn
    Tschöö
    Matthias

  2. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Ich fand die elektrische Einflechtung ins Bordnetz der GS viel anstrengender und langwieriger.
    Tschöö
    Matthias
    Würdest Du diesen Teil bitte näher erläutern? Hat Deine GS im Originalzustand ebenfalls automatisch Abblendlicht eingeschaltet?

    Gruß
    Roads End

  3. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    Hallo Roads End
    ,
    meine 2001ner GS hat noch ´nen ordinären Lichtschalter mit den üblichen Auswahlmöglichkeiten:
    1. Aus
    2. Standlicht
    3. Abblendlicht.

    Die AEG-TFL haben eine brauchbare Anschlussanleitung.

    Nur drei Drähte sind am TFL :

    1. gelb - ist für das LED Stand/Positionslicht.
    Das hab ich an den Kabelschuhen der Zuleitung des orginal Standlichtbirnchens angeschlossen.

    2. weiß - ist das eigentliche LED TFL - hab ich am Zündungs + angeschlossen. Direkt am Draht hinter der Sicherung der Hupe.

    3. Schwarz - Masse - ebenfalls an der Standlichtzuleitung eingesteckt.
    Das Serienstandlicht muss deaktiviert werden.

    Das TFL muss ausgehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dazu hab ich ein Trennrelais in die weiße TFL Leitung eingeschleift.
    Gesteuert vom Abblendlicht +.

    Für die Aktion mussten Tank u. Sitzbank runter, der Verteiler/Sicherungskasten unter der Sitzbank oben und unten aufgeschraubt werden, damit ich an die Zuleitungen kam.
    Und vom Scheinwerfer vorn nach hinten und zurück die Anschlussleitungen in Bougierschläuchen verlegen.

    Ich hoffe so ist es nachvollziehbar.

    so denn
    Tschöö Matthias

  4. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    Wie Trennrelais?
    Es gibt zwei Arten von TFL. Alle haben drei Kabel.
    + (Zündungspluss)
    - (Masse)
    und Steuerleitung.
    Die eine Art nutzt die Steuerleitung um das TFL auszuschalten. => parallel an Standlicht + klemmen.
    Die andere Art nutzt diese um das TFL zu Dimmen (Hat die Zulassung als Standlicht). Hier sollte das Serienstandlicht dann abgeklemmt werden.

    So nun wieder die Frage. Für was dieses Relais?

  5. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    Moin Gerhard,
    nu sei mal nicht so streng mit mir !
    Du hast wohl recht,
    - aber schau mal in die Einbauanleitung .

    http://www.aeg-automotive.com/files/...12_low_res.pdf

    Da ist auch ein Relais verbaut da sonst das TFL mit dem Abblendlicht zusammen leuchtet, was durch das Relais verhindert wird.

    Aber das gilt nicht, wenn´s LED Standlicht mit angeschlossen wird.


    Danke für Deine Anregung. Da kann man
    a) unnötige Arbeit sparen und
    b) Material und Gewicht

    So denn - an alle die es interessiert: Dat Relais - brauchts wohl nicht !

    Das macht die Elektronik alles, ohne nach zu denken.

    Ich teste das mal aus wie Du´s beschrieben hast.

    Danke Gerhard

    aber an Deinem strengem Ton müssen wir dringend noch was feilen. Ich bin nämlich so sensibel

    und wech
    Matthias

  6. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    - aber schau mal in die Einbauanleitung .
    In der Anleitung steht 7W und nicht 4,5W, wie in div. Angeboten.

  7. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    Moin Walter,
    in meiner Anleitung und auf der Packung vom letzten Jahr steht noch 4,5W.

    Gewundert hat mich das schon, denn 18 LED pro Lampe mit 2,25 W, find ich schon wenig.
    Dh pro LED 0.125W scheint aber normal zu sein...lt. "Gockel".

    Aber 4,5 oder 7 W.

    Eventüll ist die neu Generation LED leistungsfähiger und heller geworden. Technisch ist das ja kein Problem.

    Tschöö Matthias

  8. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    Naja Matthias, die 7W habe ich aus der Einbauanleitung aus deinem Link!
    Steht auf Seite 3 ganz unten.
    Aber wie dem auch sei, selbst mit 7W sind es erst 0,2W pro LED. Ist ja auch
    immer noch mager, wenn man bedenkt, dass solche LEDs mit 1W aufwärts
    angeboten werden.

  9. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    Zitat Zitat von Woidl Beitrag anzeigen
    Ist ja auch
    immer noch mager, wenn man bedenkt, dass solche LEDs mit 1W aufwärts
    angeboten werden.
    Es heist aber Tagfahrlicht und nicht Fernlicht oder gar Flutlicht.
    Im Gegensatz zu den anderen "standard" Lichtfunktionen soll TFL bei Tageslicht eine minimale Blendung erreichen (Ablendlicht gar nicht und Fernlicht hat viel zu viel davon).

  10. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    Diese Leuchten hier haben die gleichen Abmessungen und sehen gleich aus wie die von AEG.
    Allerdings haben sie eine Leistung von 1W pro LED! Das wäre ja schon mal was helleres!
    Noch dazu sind sie billiger!!!


 
Seite 36 von 40 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz für die Füsse. Hat die jemand verbaut ??
    Von rudeboy76 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 02:05
  2. Welcher Navi-Halter war mal verbaut?
    Von Jonni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:49
  3. K&N verbaut Motor lauter?
    Von Hubertus63 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:11
  4. Hat jemand die Enduro-Fußrasten verbaut?
    Von Q-Treiber81 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 20:47
  5. Diamanten verbaut ... ???
    Von Dao im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 21:36