Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Diskutiere Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke sehr! Das ist offensichtlich keine normale Benutzerfunktion. Das kann der vom Tüv ja nicht erwarten, dass man hier was unterstützt.
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Danke sehr!

Das ist offensichtlich keine normale Benutzerfunktion. Das kann der vom Tüv ja nicht erwarten, dass man hier was unterstützt.
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Hallo andreashe,

Du hast recht, doch wenn Du 10 km schneller fährst als vorgeschrieben,
hebt die Regierung auch den Finger ! ?
 
G

GS Freak

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
9
Ort
Niederkrüchten
Modell
R1200GS ADV. 2009
Hallo GS Manni,

meinst Du die aus dem Zubehör Katalog Seite 89 ?
das sind keine TFL sondern LED Zusatz Scheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer (Nebel) mit konventioneller Lichttechnik (Birne).
Selbst auf die Gefahr hin als Klugscheißer zu erscheinen, hier mal eine Erklärung zum Unterschied TFL= Tagfahrlicht und Fahrlicht, früher „Abblendlicht“ /Zusatz/ Nebelscheinwerfer, da das für viele offensichtlich nicht ganz klar ist.

Fahrlicht/Abblenlicht/Nebel und Zusatzscheinwerfer sind konstruktiv so ausgelegt, dass ein definierter Bereich vor dem Fahrzeug möglichst hell und gleichmäßig ausgeleuchtet wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Die hell / dunkel Grenze soll dabei möglichst scharf, also möglichst ohne Streulicht sein.


Tagfahrlicht soll genau das Gegenteil erreichen. TFL strahlt mit einer noch zumutbaren Blendstärke im Winkel > 60 Grad nach allen Seiten und „blendet“ absichtlich. Wenn man so will hat Tagfahrlicht nur Streulicht.


Mit Fahrlicht kann man sehen, mit Tagfahrlicht soll man gesehen werden.

Die Sichtbarkeit eines Fahrzeuges mit Tagfahrlicht, speziell mit LED Technik ist im hellen um ein vielfaches höher als mit Fahrlicht, auch mit zusätzlichen Nebel/Zusatzscheinwerfern.
Der typische Motorraunfall, Pkw oder Schlepper kommt aus einer Seitenstrasse/Feldweg auf die Haupt/Landstrasse und übersieht das sich nähernde Motorrad weil der Sichtwinkel Kfz / Motorrad größer als 60 Grad ist, kann damit unter Umständen vermieden werden.

Fotos kann ich leider nicht einstellen, da ich noch keine 10 Beiträge habe, aber ich kann sagen, dass meine TFL in einiger Entfernung so aussehen als hätte ich 5 Hauptscheinwerfer nebeneinander am Motorrad, nur heller. Auch heller als Xenon Licht.
Die Dinger sind von Touratech, kosten 249,- Euro und sind damit als Plug and Play Lösung legal, mit Relais und Schalter ein faires Angebot. (Ich arbeite nicht für TT, bekomme auch keine Provision).

Grüße

GS Freak
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Jetzt bin ich auch neugierig geworden auf TFLs.

Gehen die bei Autos eigentlich automatisch Nachts aus? Oder müssen die sogar automatisch ausgehen?

Wenn die nun legal werden, wird sich hoffentlich mehr tun und auch weniger als 250 Euro und dennoch E-Kennzeichnung, möglich sein.

GSFreak, kanns mir gerne die Bilder mal als PN schicken, wenn das geht. Mit deiner Erlaubnis stelle ich die dann hier rein.
 
G

GS Freak

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
9
Ort
Niederkrüchten
Modell
R1200GS ADV. 2009
Hallo Andreashe,

können wir so machen aber um ehrlich zu sein, ich hab noch keine Fotos gemacht. (Wetter!) Muß erst zur Garage, werde morgen mal versuchen einige Fotos zu machen.

GS Freak

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Andreashe,

bei Autos müssen und gehen die TFL auch automatisch aus oder werden alternativ gedimmt zum Positionslicht. (Die Standlichtbirnen dürfen dabei nicht entfernt werden, wie oft in Auto Foren geschrieben wird. Dann hat man nämlich kein Standlicht mehr, weil die gedimmten TFL auch nur bei Zündung funktionieren.)
Bei den TT TFL wird auch bei Fahrlicht (Abblendlicht)gedimmt. Aber im Gegensatz zum Auto brennt das Rüchlicht bei TFL an weiter. Ich hatte auch überlegt mir mit einem halben Autosatz was zusammen zu bauen aber dann hätte ich den Kabelbaum auffriemeln müssen usw. Das wäre deutlich günstiger geworden. Ich wollte aber eine Lösung, die ich ohne Spuren zurückbauen kann!

GS Freak

- - - Aktualisiert - - -
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hast du deine Spielekonsole wiederverwendet? :)
 
rudi00

rudi00

Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
399
Ort
Calw Umland
Modell
R1200 Gs Bj07 silber
Hallo zusammen,

heute kamen meine 2 Lämpchen von Ibaj
" 2x 3W LED Auto größeres Objektiv Eagle Eye Back Up Rücklicht Parklicht Lampe --> Supper hell.

Anschließen möchte ich sie in dem ich Strom u. Minus vom Abblendlicht abzweige u. ein Schalter dazwischen setze damit ich sie ausschalten kann.

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Kommt eine Störmeldung " Lampf " ?
Spielt die Elektronik bei 6 Watt mehr mit ?

Über Tipps freue ich mich.

Ach ja, wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
( nur nicht auf dem Bike ) !!!!!!!!!

Gruß PeterO
Hallo Peter,
hast die Teile schon verbaut?
Würd mich interresieren ob die Dinger was taugen.
Wäre auch neugierig wo u. wie du die Dinger verbaut hast.
Gruß
Rüdiger
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Es kommen die Photos von GS Freak:

Bild Nr 2. Nur TFL
Bild Nr 4. TFL mit Zusatzscheinwerfer
Bild Nr 5. Abblenlicht mit TFL gedimmt
Bild Nr 6. Abblendlicht mit TFL geimmt und Zusatzscheinwerfer.



IMAG0002.jpgIMAG0004.jpgIMAG0005.jpgIMAG0006.jpg

- - - Aktualisiert - - -

GS Freak, hattest du die schon beim TÜV? Ich frage, weil die TFLs mit den Abblendlichtern gleichzeitig leuchten.

Das sind die von Touratech oder?
 
G

GS Freak

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
9
Ort
Niederkrüchten
Modell
R1200GS ADV. 2009
Also beim TÜV war ich noch nicht, aber die TFL leuchten mit Abblendlicht nur gedimmt, quasi als Positionsleuchten.
Auch die Zusatzscheinwerfer gehen mit TFL. Das ist von Touratech original so vorgesehen, also in der Steuereinheit, bei meinem Auto auch so also nehme ich an, OK.! (zumindest ab April, vorher geduldet)

Gs Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Johanniter69

Johanniter69

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
77
Ort
Waldsee
Modell
R1200GS ADV
Hallo Berry

hast Du auch zufällig eine Nahaufnahme von Hinten wie die LED im Protektor montiert sind und die Kabel verlegt?
Vielen Dank


Gruss Jürgen

-
 
B

BMW_Fahrer

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Hast Du die Lampen hinten gekürzt?
 
B

berry BEAMERT

Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
18
Nein eingebaut so wie gekauft. M6 Gewinde und ein Mutter darauf. Ganz einfach..
 
Johanniter69

Johanniter69

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
77
Ort
Waldsee
Modell
R1200GS ADV
Hallo Berry

vielen Dank für die Bilder. Hab mir die LED auch in Fernost über Ebay gekauft. Waren innerhalb von 14 Tagen da.
Werde mich dann mal dank deiner Vorlage ans Werk machen.

Gruss Jürgen
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Die Idee war super, schon kopiert :D
Schont die Lichtmaschine...

Vielen Dank fur den Tip und die Bilder!


Die Motobozzi Nebler werde ich zukuenftig als Zusatzscheinwerfer in der Nacht verwenden und die momentan verwendeten 35W Gluehbirnen gegen standardmaessige 55W Lampen austauschen.
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
Hab seit letztem Jahr die TT-TFL dran, das geniale ist, dass der Kabelbaum gleich nen Schalter mit drin hat. Es ist so geschaltet wie es gesetzlich vorgeschrieben ist: Abblendlicht aus --> TFL 100 %, Abblendlicht an ---> TFL dimmt runter auf 50 % ! Einbau ein Witz, einfach die vorkonfektionierten Stecker an das original anstecken, TFL unter Windleiter montieren, Schalter ran ---> fertig ! :D
 
Thema:

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut

Wer hat (LED) Tagfahrlichter verbaut - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus? - Ähnliche Themen

  • LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?

    LED Driver Auswahl - Wer kann helfen?: Hallo, unsere Gartenbeleuchtung fällt Stück für Stück aus. Übeltäter sind die LED Driver. Von Philips gibt es keine Ersatzgeräte mehr und nun...
  • wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs

    wer hat andere Blinker an der GS, keine LEDs: Hallo, mir gefallen die originalen Blinker der GS nicht: Sie passen nicht zum (Bus)Scheinwerfer und nicht zum Rücklicht. Daher habe ich mir mal...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

    Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
  • LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?

    LED-Leuchten statt Kaltlichtspiegeln, kennt sich wer aus?: Servus, ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel, LED-Anzahl etc. pp. eingelesen, aber aus all dem gehen...
  • Oben