Wer hat von meinem Zylinderköpfchen gegessen?

Diskutiere Wer hat von meinem Zylinderköpfchen gegessen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Betrifft K100: Seltsame Korrosionsspuren an Zylinder 2 (und nur da) an der Saugrohreinspritzung: Das Aluminium ist regelrecht weggefressen...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Betrifft K100:
Seltsame Korrosionsspuren an Zylinder 2 (und nur da) an der Saugrohreinspritzung:



Das Aluminium ist regelrecht weggefressen.

Hier Zylinder 1 (3 und 4 sehen genauso aus), alles OK:



Hier die Einspritzdüse von Zylinder 2:



Und so sollte sie aussehen:



Kann mir das jemand erklären? Bin ratlos. Warum gammelt mir der Aluminiumzylinderkopf weg? Und nur an Zylinder 2? Interessant dabei: Der Motor, der vorher drin war, zeigt ein ähnliches Bild, nur nicht ganz so stark. Die Einspritzleise war in beiden Fällen die gleiche. Ob die Düse schon so zerfressen war beim Einbau in den Ersatzmotor meine ich mich nicht zu erinnern. Höchstens ein bischen angegammelt.

Mögliche Ursache?

Vielleicht gammelnde Einspritzdüse => Rost springt auf Alukopf über?

Oder Hitze? Ist die Düse vielleicht zu heiß geworden? Dagegen spricht, das der Motor immer auf allen Zylindern lief.

Grüße, Jens, der jetzt Angst hat, das noch weitere Teile spontan zerfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Als Begriff möchte ich mal elektrochemische Kontaktkorrosion in den Raum werfen.
Aus irgendeinem Grund scheint sich dort Wasser i.V.m. Schmutz (Salze) zu sammeln.

Als Elektrolyt dient dann in dem Falle das Wasser (Salzwasser etc).
Nun kommt noch hinzu, das die Einspritzventile bei laufendem Motor pulsieren durch die sich ändernden Druckverhältnisse im Saugrohr, bedeutet sie stehen nie in einer Position und verschieben sich leicht axial.
So kann natürlich der Gammel an den ESV vernünftig am ZK schleifen.

Das bekommt man nur in den Griff, wenn man den Kram reinigt und mit einer kleinen Fettschicht versieht. Es gibt Fette, die auch bei Wärme dort bleiben wo sie sind. Keine Kupferpaste verwenden, das ist auch ein ideales Elektrolyt durch den Kupferanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat von meinem Zylinderköpfchen gegessen?

Wer hat von meinem Zylinderköpfchen gegessen? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben