Wer schraubt noch selbst hier im Forum

Diskutiere Wer schraubt noch selbst hier im Forum im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Rein interessehalber würde ich gern wissen, wer hier im Forum noch an seinem Moped selbst schraubt. Ich mache eigentlich alle Reparaturarbeiten...

Wer schraubt noch selbst?

  • Ich schraube grundsätzlich nicht selbst.

    Stimmen: 14 13,6%
  • Ich mache nur die Wartungsarbeiten selbst.

    Stimmen: 26 25,2%
  • Ich mache sämtliche Reparaturarbeiten selbst.

    Stimmen: 63 61,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Rein interessehalber würde ich gern wissen, wer hier im Forum noch an seinem Moped selbst schraubt.
Ich mache eigentlich alle Reparaturarbeiten selbst, bis auf den Reifenwechsel, da der Eigenaufwand in meinen Augen in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.

Gruß,
maxquer
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich schraube alles selbst
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Alles... ausser Reifenmontage.
Im moment Abs und Kabelbaum wechseln an 2007er 1200gs.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wartung mache ich selber. Reparaturen soweit es mir meine Fähigkeiten erlauben.
Lackierung mache ich ebenfalls selber.
Bei der Getriebereparatur /Kupplung habe ich auf den Bonner zurück gegriffen, weil der da eindeutig VIEL mehr Ahnung und Erfahrung hat.

Reifenmontage lasse ich ebenfalls machen (Gründe siehe maxquer)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
In der Garantiezeit: Freundlicher, danach selbst :p
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hätte man sich damals bloß eine Sei gekauft - wurden einem zuletzt hinterhergeschmissen....:cry:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nach der Garantie mache ich alles selber, Reifen aufziehen darf mein Reifenhöker, für die 12 Euro je Pelle kann ich es kaum selber machen. (bzw. der ROI für ein GP 503 Derivat wäre recht lange....)
 
P

Patrick2970

Dabei seit
22.05.2018
Beiträge
1
Modell
1100 gs
Mache möglichst auch alles selber letztes Jahr Kardan gewechselt. Bremszylinder revidiert. Die Gute hat jetzt über 270000 drauf da gibst halt hin und wieder was zu machen
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

ich habe nichts dagegen mir die Hände selber schmutzig zu machen, ganz im Gegenteil mir macht es Spaß möglichst viel selber machen zu können. Für schmutzige Hände gibt es Handwaschpasten, und das Geld was ich beim freundlichen einspare bring ich lieber zur Tankstelle.
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Hätte man sich damals bloß eine Sei gekauft - wurden einem zuletzt hinterhergeschmissen....:cry:
Jetzt aber kaum mehr zu bekommen. Diese war ein wirklicher Scheunenfund und stand 28 Jahre unter einer cm dicken Staubschicht in einem Abbruchhaus.... :smile:
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

mein Vater ist Mechanikermeister, er hat sich sein erstes Fahrrad Anfang der 50er aus Schrott selbstgebaut. Mein erstes 28er Fahrrad entstand auch aus Einzelteilen, dabei habe ich mit 10 Jahren viel gelernt: Einspeichen und Zentrieren, Lager einstellen, Entrosten, lackieren usw. Mein erstes Moped habe ich kaputtrepariert, mein Vater hat es trotz Anhänger nicht zur Werkstatt gebracht, ich durfte es 4km hinschieben, damit ich lerne dass man nicht auseinanderschraubt was funktioniert! Da war ich 15, das ist bis heute in meinem Hirn fest verankert.

Seit dem haben mich Werkstätten nur höchst selten und dann widerwillig gesehen, wenn nur im Garantie- oder Versicherungsfall.

Ich könnte Bücher schreiben über offensichtlichen versuchten Betrug... Werkstätten gehen davon aus dass der Kunde grundsätzlich zu dumm ist gerade die Straße zu überqueren! Das fängt bei Fahrradwerkstätten an, geht über Motorrad- und PKW-Werkstätten bis zum LKW. Die Werkstattleute wissen dass ich mich informiert habe und dennoch versuchen sie mich über den Tisch zu ziehen. Dabei ist ihr technisches Fachwissen unterirdisch aber die kriminelle Energie sehr hoch.

Nur 2 Beispiele:

An einem Skoda Felicia war der LiMa-Regler defekt, ein Freund hatte noch einen passenden Regler eines älteren Skodas. Den baute ich ein, alles in Ordnung, auch die ABS-Lampe ging wieder aus. Aber die Lampe des Airbags blieb an. Anfrage in der Skoda-Werkstatt ergab 200DM für das Fehlerauslesen, das würde dann zeigen dass die Elektronik des Airbags defekt ist: 1.000DM + Einbau. 14 Tage später, in einer tschechischen Werkstatt wurde einfach der Fehler im Fehlerspeicher resetet, kostenlos. Natürlich habe ich ein entsprechendes Trinkgeld da gelassen.

mein letzter neuer LKW Mercedes Actros war zum Ölwechsel in der Werkstatt, ein Kollege hatte ihn während meines Urlaubs dorthin gebracht mit genauen Instruktionen von mir. Am Montag holte er den LKW wieder aus der Werkstatt ab. Wenige Kilometer später blieb er mit festgefressenem Motor liegen. meinem Kollegen wurde vorgeworfen er hätte unterwegs das neue Motoröl absichtlich abgelassen! Inzwischen fand ein Lehrling der Werkstatt die Ölwannenschraube, diese lag noch auf der Werkbank... Die Werkstatt hat nach einigem Hin und Her einen neuen Motor eingebaut, natürlich für meinen Arbeitgeber und meinen unschuldigen Kollegen kostenlos.

Und so könnte ich weiterschreiben...

was die GS betrifft ein großes Dankeschön an Gerd und seine Powerboxer-Seite und an diverse GS-Fahrer hier im Forum die ihr Wissen nicht für sich behalten! So konnte ich viel speziell über die GS lernen. Aber auch mein Wissen von anderen Kfz hilft mir weiter, viele Reparaturen sind ja ähnlich. Mangels Garage schraube ich viel auf der Straße, wenn das nicht geht habe ich Freunde mit Garage. Und diese Freunde wissen oft das was ich nicht weiß und andersrum ;-)

Dazu kommt: Ehe ich in eine Werkstatt fahre, mein Fahrzeug dort lasse, irgendwie ohne Fahrzeug nach hause komme und ein zwei Tage das gleiche Spiel nur umgekehrt, habe ich schon selber repariert. Jeder kann mal für sich ausrechnen wie viele Stunden er netto arbeiten muss damit ein demotivierter Hilfsmonteur mit wenig Fachwissen eine Stunde an meinem Fahrzeug herum pfuscht... Wenn ich an meinem Fahrzeug schraube dann ordentlich, denn ich sitze anschließend darauf oder darin und habe keine Lust gegen den Baum zu fahren, da passe ich schon auf und schaue mir selbst auf die Finger. Und sollte etwas kommen was ich nicht alleine kann frage ich Freunde und wir machen das zusammen.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Schraubergemeinde!

Auch ich mach es selbst... Alles! :o

Zumindest an meinen Motorrädern. Auch Getriebe, Motorpimperei, wie
zB Köpfe, Kolben, Pleuel, Doppelzündung an der /6, Räder einspeichen, etc.

Die "neue" GS hat aber wiederum andere Herausforderungen parat. Aber
das wird schon noch werden!

Mit Werkstätten hab ich oft schlechte, selten gute Erlebnisse gehabt:

Mein Ex-Golf VI, 1,4TSI, neu gekauft, hatte von Beginn an unendlich
viele Macken. Beim 2ten Turbodefekt (nach "immerhin" 26tKm) gabs ein
langes Hin und Her, ob er tatsächlich defekt ist, oder nicht. Mein Vorschlag,
den unterdruckgesteuerten Bypass per Unterdruckpumpe zu testen, wurde
rundweg abgelehnt. Bin ja Laie... Stattdessen haben die "Profis" den halben
Motor auseinandergebastelt... Ganz zum Schluss (ich hatte mir extra Urlaub
genommen, um das Drama aus der Nähe betrachten zu können) wurde nach
gut 8h Bastelei der Unterdrucktest in nur 5 Minuten gemacht. Und siehe da:
DAS war es! :rolleyes:

Wenns kein Garantiefall gewesen wäre, hätten da bestimmt > 2000€
auf der Rechnung eines gutgläubigeren Kunden gestanden.

Königsdisziplin war vor gut 25 Jahren ein Vorkriegsmotor einer Viktoria
mit 3-Gang Tankschaltung, der mir in Einzelteilen "Kannzte sowas auch
zusammenschrauben?" präsentiert wurde.

Nach ner guten Woche und einigem puzzlen, Dichtungsbastelei, Magnet-
zünderstudium etc. lief der Motor und tut es bis heute. Schwierig wars,
an Infos zu kommen. Kaum vorstellbar: Internetz gabs noch nicht...

An meinem ollen Benz-Coupe mach ich die üblichen Dinge, hasse es aber,
unter der Kiste zu liegen und mir den Dreck ins Gesicht regnen zu lassen!
Da mein Lieblingsnachbar (der Herr steh ihm bei!) gerade eine "Göttin"
restauriert, hab ich momentan, wohl eher längerfristig, keinen Zugriff auf
ne Hebebühne. Aber hier aufm Land gibts noch gute und engagierte "freie"
Schrauberbuden. Dazu kommt noch, dass man sich oft noch persönlich seit
frühester Jugend kennt, weil die Opas regelmäßig zusammen einen gehoben
haben oder man mit der Schwester zusammen in der Grundschule war und
deshalb auf Augenhöhe reden kann.
 
G

Gast20919

Gast
Alles mache ich selbst ....ausser Reifen und auslesen / löschen der Software .

Ausnahme ist auch HAG , das hat mir der Bonner überholt !!!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Mein Outing:
Hätte ich neben Kaufmann und Seemann was Ordentliches im Bereich KFZ ö.ä. gelernt, könnte ich bestimmt vieles selbst machen.
Aber auf Grund mangelnder Sachkenntnis begrenzt sich mein "do it yourself" auf das Elektrische am Moped. Am Liebsten plug and play.
TomTom Navi, Moto Bozzos, dies und das und das war´s. Leider.
Bei mir darf der "Freundliche" auch leben.
Und um Versuche zum Selbermachen zu starten fehlt mir das Geld, die Zeit und wie gesagt vieles an Fachwissen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Gilt "ich lasse es selbst machen" auch? :p

Ernsthaft, solange es keine exorbitanten Spezialwerkzeuge oder Vorrichtungen braucht, lege ich selbst an. Und seien wir ehrlich, die ersten 100'000km sollten nur einfache Schrauberarbeiten wie Service anfallen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Bin es gewohnt, das Meiste selbst zu machen, ob am Haus oder am Mopped. Klar gibt es Grenzen, aber heutzutage gibt es so tolle Möglichkeiten, sich zu informieren und dann ist es eigentlich eher eine Frage der Zeit und des technischen Interesses, ob und was man sich zutraut. Außerdem gibt es nur zwei Ergebnisse: entweder, es hat nicht geklappt- dann ist man zumindest um diese Erfahrungen reicher... oder es hat geklappt. Dann weisß man auch, dass es wahrscheinlich auch besser gemacht wurde, als in einer Werkstatt.
VG Thomas
 
Thema:

Wer schraubt noch selbst hier im Forum

Wer schraubt noch selbst hier im Forum - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Wer schraubt im Raum 34xxx

    Wer schraubt im Raum 34xxx: Hallo Gemeinde, gibt es jemanden der im Bereich 34xxx schraubt? Ich würde den Zustand meiner GS gerne verbessern (leichte Korrosionsschäden)...
  • wer schraubt mit mir, Raum 42

    wer schraubt mit mir, Raum 42: Hallo, zuerst einmal stelle ich mich mal kurz vor, ich fahre ne GSA 1150 mit ABS und BKV, Bj 2004 und habe mir überlegt die 20.000er selbst zu...
  • Wer schraubt den selber ???

    Wer schraubt den selber ???: hatte vor der Q eine Suzi GS500e an der ich auch selber geschraubt habe. Mit der Q habe ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen. Ich habe jetzt...
  • Wer schraubt den selber ??? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Wer schraubt im Raum 34xxx

    Wer schraubt im Raum 34xxx: Hallo Gemeinde, gibt es jemanden der im Bereich 34xxx schraubt? Ich würde den Zustand meiner GS gerne verbessern (leichte Korrosionsschäden)...
  • wer schraubt mit mir, Raum 42

    wer schraubt mit mir, Raum 42: Hallo, zuerst einmal stelle ich mich mal kurz vor, ich fahre ne GSA 1150 mit ABS und BKV, Bj 2004 und habe mir überlegt die 20.000er selbst zu...
  • Wer schraubt den selber ???

    Wer schraubt den selber ???: hatte vor der Q eine Suzi GS500e an der ich auch selber geschraubt habe. Mit der Q habe ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen. Ich habe jetzt...
  • Oben