Wer schraubt noch selbst hier im Forum

Diskutiere Wer schraubt noch selbst hier im Forum im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo teileklaus, das ein Angestellter keine 80EUR7h verdient das weiß ich auch. Es geht mir um Aufwand und Nutzen. Was muss ich tun damit ein...

Wer schraubt noch selbst?

  • Ich schraube grundsätzlich nicht selbst.

    Stimmen: 14 13,6%
  • Ich mache nur die Wartungsarbeiten selbst.

    Stimmen: 26 25,2%
  • Ich mache sämtliche Reparaturarbeiten selbst.

    Stimmen: 63 61,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
G

Gast 41871

Gast
@ Gärtner, wie rechnest du ? Ein Angestellter einer Fa. der verdient auch keine 80.- wenn er dir was repariert, aber die Rechnungsstunde auf 80 .- lautet, wie soll das auch gehen?
Angenommen einer ist Maurermeister, da berechnet der Cheffe auch ein vielfaches von seinem Stundenlohn.
Alle Zeiten vom Selbermachen müssen eingerechnet werden, also auch holen und besorgen vom Filter oder Öl und entsorgen des Altöls usw. Dann Sieht die Selberbilliger Rechnung einfach noch mal anders aus.
Bin ich arbeitslos und habe Zeit im Überffluss kann ich mir sogar leisten die Speichen 4 h zu pollieren.
Ich für mich habe es geregelt, ich kaufe keine Garantiekiste.
Hallo teileklaus,

das ein Angestellter keine 80EUR7h verdient das weiß ich auch. Es geht mir um Aufwand und Nutzen. Was muss ich tun damit ein anderer etwas für mich tut. Wenn Du eine Stunde z.B. meine Blumen gießt während ich im Urlaub bin und ich dafür Deinen Rasen eine Stunde mähe sind wir quitt. Wenn ich aber 8h bei Dir gieße und Du nur eine Stunde rasen mähst ist das ein arges Missverhältnis.

Dein Argument mit dem besorgen von Teilen ist berechtigt, Dank Internet und Versandmöglichkeiten ist diese zeit aber fast zu vernachlässigen. Vor allem wenn ich weiß was z.B. die Benzinpumpe, der Hallgeber usw. bei BMW kosten und im Netz. Da spare ich noch mal richtig.

Zeit ist für mich auch immer Geld. ich habe wenig Zeit, da beruflich sehr eingespannt. dafür habe ich etwas mehr Geld als der Durchschnitt. da es aber schwer und ehrlich verdient ist sitzt es mir nicht sooo locker. Und so lange ich zu meinem Chef sagen kann ich mache heute frei weil ich z.B. die Kupplung wechsle mache ich das. Ersatzweise habe ich ihm angeboten ich komme arbeiten und er kümmert sich um die Reparaturkosten. Da er auch Ahnung von Reparaturkosten hat bekomme ich frei.

Es ist alles relativ, dennoch bleibe ich dabei: ehe ich in der Werkstatt bin habe ich das Meiste schon selbst repariert. Und ich weiß 100% dass es ordentlich gemacht ist.

Wer sein Fahrzeug nicht selbst reparieren kann muss in die Werkstatt fahren. Ich verurteile deswegen keinen Menschen warum auch.

MfG Gärtner
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo teileklaus,

das ein Angestellter keine 80EUR7h verdient das weiß ich auch. Es geht mir um Aufwand und Nutzen. Was muss ich tun damit ein anderer etwas für mich tut. Wenn Du eine Stunde z.B. meine Blumen gießt während ich im Urlaub bin und ich dafür Deinen Rasen eine Stunde mähe sind wir quitt. Wenn ich aber 8h bei Dir gieße und Du nur eine Stunde rasen mähst ist das ein arges Missverhältnis.
8 Stunden Blumen giessen ist wahrlich etwas übertrieben, der Marktpreis liegt aber aktuell etwa so, dass du für eine Stunde Rasenmähen ca. 2.2 Stunden Blumen giessen kannst. Wobei, so wie ich das sehe werden die Preise für beides weiter fallen und dann musst du bald dafür zahlen, dass du Blumen giessen darfst.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist doch wie bei allem.
Wenn man's kann und es macht vielleicht sogar noch Spaß, dann macht mans selbst.
Oder es wäre unverhältnismäßig teuer machen zu lassen, dann eben auch.

Wir haben zB große Fensterflächen zuhause. Putzen eine echte Schinderei und sauber werden sie auch nicht. Also lassen wir einen Fensterputzer kommen von Firma Samstag & Schwarz. Der kassiert zwar ordentliche Kohle, aber die Fenster sind danach, als ob keine Scheibe mehr drin wäre.

Alles machen lassen wäre ja auch doof. Man hätte ja garnix mehr zu tun und müsste den ganzen lieben langen Tag Mopped fahren. Ausser man hat den morgigen Euro-Jackpot geknackt mit 100 Mio. Dann kann man einen fahren lassen [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es ist müßig und bringt nichts, einen privaten Blumengießer gegen einen Gewerblichen Rasenwässerer zu rechnen.
Du rechnest einen Polofahrer der mit einer Gießkanne kommt gegen einen Sprinter mit Anhänger ( mit allem Motor Gedöns, weil er ja noch weiterfährt zum Heckenschneiden und Baumfällen,) Angestellten der auch noch 3 h An und Abfahrt vom Cheffe bezahlt bekommen will. Schon Auto Häger und gedöns fahren 30 % teurer zu dir und die Mann Fahrtkosten sind auch 60.- teurer für die 3 h. also 80.- tutti kompletto..Vor Steuern und so. Und das ist der Knackpunkt. Nebenkosten Lohn mal 2 oder 4...Glaspalast Putze Verkäufer Tippse schlau und schön und wenns geht auch schnell..
Es bleibt: Selbst machen macht Spass, wenn man nichts verknaddelt und sich genügend auskennt. Sich Zeil lässt und die auch hat. Kontrolle und Erklären der gemachten Arbeiten nach Werkstattbesuch mit dem Meister oder Mechaniker zusammen schafft Vertrauen und sichert Arbeitsqualität.
Fragen und ehrlich miteinander umgehen und dann sind die 80.- auch bezahlbar.
Dann wird man nicht nur gerupft, sondern auch gewaschen und geföhnt.. :-)
Drum mach ichs selbst. Waschen braucht mir mein Moped keiner.
Aber es sind Hürden, nicht alles ist so einfach wie es scheint..Selbst beim Reifenwechsel..
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo teileklaus,

ich meinte privat Rasenmähen gegen Blumengiessen. Und das auch nur symbolisch. Ich wollte damit nur ausdrücken dass es heute ein arges Missverhältnis zwischen meinem Lohn und dem was ich pro Schrauberstunde zahlen muss Dass sich der Mechaniker oder der Chef nicht die 80EUR in die Tasche stecken ist mir auch klar. Dennoch ist es,trotz aller Nebenkosten ein arge Missverhältnis. Übrigens habe auch ich Nebenkosten....

Vertrauensvolle Gespräche in Werkstätten sind mir leider fremd. Wenn ich offensichtlich belogen.und betrogen werde, oder gleich gar keine Antwort darauf bekomme warum nichts oder falsch repariert wurde, entsteht bei mir kein Vertrauen. Die Werkstätten hier in Berlin und Umland sind alle übervoll mit Aufträgen. Die Mitarbeiter oft frustriert. Da kann ich mir kaum vorstellen dass einer meine BMW liebevoll synchronisiert...

MfG Gärtner
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht liegt's ja auch an der Einstellung (nicht der Ventile) [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Manfred,

ich arbeite in einem Unternehmen mit 35.000 Mitarbeitern in Deutschland. In Berlin haben wir ca. 150 LKW die auch mal in die Werkstatt müssen. Egal in welcher Werkstatt gepfuscht wird liegt es schlussendlich an MEINER Einstellung? Das hast Du sicher nicht ernst gemeint...

Wenn von meiner Motorradclique jeder für sich in die Werkstatt fährt und anschließend sich betrogen fühlt liegt es an MEINER Einstellung?

Sicher nicht...

MfG Gärtner
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.868
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
80.- € / Std. und wer meint das ist verdient der irrt! Es braucht Werkzeug Strom, Wasser, die Werkstatt will bezahlt, die Hebebühne geprüft werden. Irgendeiner sollte die bestellten Ersatzteile liefern, der Wareneingang diese entgegennehmen.

Es ist nicht nur der Serviceberater und der Schrauber die Geld kosten. Im Hintergrund passieren noch ein paar Dinge die man nicht ausser Acht lassen sollte!

Wie man mit dem Kunden umgeht steht auf einem anderen Blatt! Es ist für jeden Schrauber auch eine Charakterfrage, ein Anspruch an sich selbst!
Manchmal wird leider vergessen das der Chef das Gehalt nur überweist, der Kunde aber bezahlt.

Bleibt trotzdem nett zu euren Schraubern, Sie sind das kleinste Glied in der Kette...im "Stollen" ganz unten!
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Hab gerade die Jahresinspektion beim BMW Händler machen lassen incl. Öl etc. Auf das Waschen der Maschine für 19€ habe ich verzichtet. Als ich sie abgeholt habe, habe ich nicht gemerkt, dass sie pikobello gewaschen war, lege darauf keinen besonderen Wert. Sehr schöner Service, werd mal bei Gelegenheit vorbei fahren und die Kaffeekasse auffüllen.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Forum,

tolle Frage.

Ich schraube immer alles selbst....
Zum Glück bietet dieses Forum und auch andere Seiten, wie z.b. PowerBoxer, all die Informationen die wichtig sind zu wissen.

Ich habe 1982 KFZ Mechaniker gelernt und bin sehr froh die Grundlagen aus dem Bereich zu haben.

Ich könnte mir es auch leisten teilweise Arbeiten an den Fahrzeugen abzugeben.

Neben meinem Beruf ist das Schrauben (Mopped, Fahrräder, Heizung, etc) ein toller Ausgleich und ich weiß genau was gemacht wurde und das an jeder Stelle größte Sorgfalt waltete und nicht gepfuscht wurde.


Schönes Wochenende und gute Fahrt wünscht

Norbert
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Manfred,

ich arbeite in einem Unternehmen mit 35.000 Mitarbeitern in Deutschland. In Berlin haben wir ca. 150 LKW die auch mal in die Werkstatt müssen. Egal in welcher Werkstatt gepfuscht wird liegt es schlussendlich an MEINER Einstellung? Das hast Du sicher nicht ernst gemeint...

Wenn von meiner Motorradclique jeder für sich in die Werkstatt fährt und anschließend sich betrogen fühlt liegt es an MEINER Einstellung?

Sicher nicht...

MfG Gärtner
Nein sicher nicht. Da stimme ich dir zu.
nun weiß ich auch, warum sich der D. K. aus Berlin mit dem 12 er BIG Bore auch bei mir gemeldet hat, obwohl ich zu teuer und auch zu weit weg wohne. Ich hab sein Motorrad übrigens auch gewaschen, bin ja auch damit gefahren. Haha.
Ich hab noch abgewehrt in Belin gibt es sicher auch zuverlässige Schrauber und gute Tuner.

Ich hab mal Jahrelang bei der Handwerkskammer Gesellen geprüft, da waren die Motoradmechaniker immer bei der Jahres Bestengruppe dabei! Auch sehr gute andere LKW und PKW klar. Aber nie Kappen bei dem Motorrädern. .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sowohl Gaertner wie auch Teileklaus haben Recht. Jeder auf seine Art und aus seiner Sicht.
Gehe ich in "unsere" BMW-NL, bezahle ich pro Stunde 108 EUR. Egal wie sich diese errechnen, ich muss sie bezahlen.
Dagegen steht Gaertners Frage: "Wie lange muss ich arbeiten um NETTO 108 EUR zu verdienen?"
Klaus sagt "Die 108 EUR sind ja nicht der Lohn den der Schrauber bekommt, sondern die Kosten die die NL pro verrechnete Arbeitsstunde erwirtschaften muss um wirtschaftlich zu sein". Da sind die Gehälter verschiedener Tippmäuse, der Gratiskaffee, der Showroom, teilweise die Verkäufergehälter, das Gedönse und all die "Gratisleistungen" von denen einige schwärmen enthalten. Wovon soll der Verkäufer denn sonst bezahlt werden wenn die NL am Mopped 16...18% hat und davon Rabatt gewährt? NIX ist umsonst!

Die freie Werkstatt hat keinen Showroom, keinen Verkäufer und wenig Verwaltungsoverhead. Sie muss auch nur das Werkzeug kaufen das sie braucht und bekommt keinen Spezialkram aufgedrückt weil eine BMW-Werkstatt auch dann für jeden Mist gerüstet sein muss, wenn sie gar keinen Kunden dazu hat.
Sie muss auch keine zusätzliche K1600GA loswerden die BMW-Werkstätten ungefragt auf den Hof gestellt werden wenn sie 5 GS haben wollen.
Deshalb kostet die Stunde bei der "Freien" vielleicht 60EUR.

Die Mitarbeiter sind erst mal gleich. Vielleicht arbeitet in der NL lieber einer der bei jedem Problem "Meister" schreien kann und bei "Freien" vorzugsweise der der auch mal mitdenkt und nicht in die "Strategie einer NL" einsortiert werden mag?
In der NL einer der sich auf seinen Tester beruft und, von Meister und Controller unterstützt, den ABS-Modulator bei "Modulatorproblem" tauscht und danach bemerkt, dass "auch noch" ein Geber defekt ist.
Wahrscheinlich ist in beiden Werkstatttypen mal einer der den hinteren Bremssattel nur mit einer Schraube befestigt.
Jedenfalls wurde "meiner" Hinterhofwerkstatt mal ein Mopped von einer NL angeliefert das um's Verrecken nicht anspringen wollte. Der Kunde hatte nach 4 Monaten die Nase voll. Die Diagnose war "Hallgeber erneuert, Benzindruck und E-Düsen passen, Anlasser ist OK. Kann nur noch am Kabelbaum liegen. Wir tauschen den aber wir garantieren nicht dass es hilft."
HÄ?? Eine solche Aussage von einer NL?
Nachdem wir (mich hat das Problem interessiert, ich bin dort weder Teilhaber noch angestellt) den Kabelbaum komplett durchgemessen hatten: Der ach so gute Anlasser war doch defekt!

Von 5 in dieser NL synchronisierten Boxern laufen 3 "komisch". Synchronisiert man sie richtig laufen auch diese. Allerdings muss man den NL zugestehen, dass sie die versiegelten Schrauben an den Anschlägen nicht anfassen dürfen/sollen.
Dabei behaupte ich nicht, dass die NL schlechter sind/sein müssen. Aber ich kenne einen der dortigen Meister. . . Er muss "AWs erwirtschaften".

Betrachtet man das was bei einem KD gemacht wird und die zugehörigen AW, so stellt man fest, dass man viele Tätigkeiten selbst machen kann. JEDER kann sehen ob seine Bremsleitungen irgendwo nass sind. JEDER kann seine Beleuchtungsanlage prüfen.
Die MEISTEN könnten ihre Öle selbst wechseln. Ja, die Finger werden dreckig und man muss sein Öl selbst entsorgen. Bei dieser Gelegenheit merkt man, dass Ölwechsel nicht nur daraus besteht zuerst unten eine Schraube zu öffnen, das Öl rauszulassen, die Öffnung wieder zu verschliessen und oben neues Öl reinzugiessen. Man merkt, dass Öl besorgen / Altöl zurückbringen Zeit kostet und "hamwergleich" relativ ist. Doch man merkt auch, dass es dennoch nur 30% von dem kostet was die NL möchte aber Klaus gar nicht so arg teuer ist.
Ebenfalls merkt man, dass "irgendein Idiot" die Ablasschraube angeknallt hat und der Ölfilter auch "recht fest" angezogen ist. Oops, das war ich selbst?
Alles was man nicht selbst kann (das was man am Serviceplan nicht abhaken konnte!) gibt man detailliert in Auftrag. Und schon wird es deutlich billiger. "Also einen kleinen KD?" NEIN, kein Blankoscheck! Das was auf dem Zettel steht!
2 Wochen später ist der Kupplungsschalter defekt? Ja, wenn die Werkstatt einen KD gemacht hätte . . .? NEIN, die hätten es auch nicht bemerkt weil sie a) die Leitung nicht untersuchen (nicht Teil des KD) und die Scheuerstelle nicht gesehen hätten und b) die Scheuerstelle ohnehin erst gesehen haben als die Leitung bereits ersetzt war! AUCH dann wenn ein schlechter KD-Berater beim zweiten Besuch Anderes suggerieren möchte.

Ich löse ab und an die Tachowelle, ziehe die Seele raus, einen Pfeifenreiniger durch und gebe ein Spritzerchen Ballistol dran. Den Quatsch dass Öl die Teflonschicht quellen lässt kann man getrost vergessen. DAS macht eine Werkstatt nie. Ist auch unrentabel. Mit dem gleichen Aufwand kann man eine neue Welle einbauen. Allerdings steht man dann u.U. ohne Tacho irgendwo in Italien und sucht nach einer Werkstatt (oder ignoriert den Fehler bis zu Hause).

Ja, man hat dann vielleicht keinen Servicestempel aber es gibt Rechnungen! Und mir ist einer lieber der sagt "das und das hab ich immer selbst gemacht und das Andere wurde von einer Werkstatt übernommen". DER macht sich Gedanken um seine Karre!
Dem Einen kommt es darauf an etwas zu sparen, dem Anderen macht es Spass selbst etwas hinzubekommen und der Dritte sagt sich "ein schlecht aufgelegter Mechaniker muss das machen, ich will es tun" (ich gehöre zu 2+3).
Der Vierte bringt willig seine Standuhr jährlich zur Inspektion, zusätzlich alle 6 Jahre zum 10-tausender KD und schaut zwischendurch vorbei weil der Motor Geräusche macht (ist so wenn er läuft :-)). Er freut sich wenn er ein Lämpchen auf Kulanz gewechselt bekommt und einen Gratis-Kaffee schlabbern darf.
Alles OK, solange er nicht weint wie teuer das Alles sei.
Eine Werkstatt die in der Saison einen kostenlosen Hol-und Bringdienst betreibt muss diesen Aufwand bezahlen. Letztendlich über die Stundensätze. Braucht sie ihn weil sonst die Mechaniker nicht beschäftigt sind muss sie ihn auch bezahlen! Zudem denke ich mir meinen Teil wie eine Werkstatt in der Saison nicht ausgelastet sein kann. Auch "meine" freie Werkstatt bietet Hol-und Bring an. Für eine Pauschale von 20 EUR. Vielleicht 30 km Fahrt, betrachten des "Delinquenten", suchen und dokumentieren von Vorschäden (ja ist leider notwendig), aufladen 30 Km zurück, abladen insgesamt -optimistisch- 1Std. Das Ganze beim Liefern noch mal. Da ist bei 20 EUR mächtig verdient (die Differenz fällt unter Werbung und somit auch unter "Stundensatz")?? "Nö Danke, für das Geld bringe ich das Ding selbst". Gerne :-).

Einen Nachteil hat das komplette Selbstschrauben allerdings: Eine Werkstatt registriert wenn bei 7 Moppeds des gleichen Typs ein bestimmter Fehler auftritt und sucht sich beim achten keinen Wolf. Die NLs und assoziierten Werkstätten bekommen entsprechende Hinweise vom Werk. Der Selberschrauber sucht :-( (und lernt).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

danke, Du hast mich verstanden. So wie Du es zusammenfasst stimme ich Dir zu 😊.

Hallo an die Anderen:

dass eine Werkstatt kosten hat ist mir klar. Dennoch ist es für mich nicht plausibel für eine Leistung mehr Aufwand zu erbringen (Kosten,Zeit usw.) wenn ich es auch selber kann. Jemand führte das Beispiel mit dem Fenster putzen an. Dem stimme ich zu, wenn ich Fenster putze sehen sie hinterher nicht besser aus 😂. Also lasse ich es und es macht jemand der es kann. Dann lebe ich auch damit dass es etwas mehr kostet. Beim Fenster kann ich die Arbeit sehen und das Ergebnis der Arbeit ist (sollte) so klar sein wie eine frisch geputzte Fensterscheibe 😎.

MfG Gärtner
 
G

Gast20919

Gast
Ausser den Kostenfaktor gibt es für mich noch einen anderen Grund zu selbst zu schrauben ... Es ist MEIN Motorrad ,und die hat mich mit Gepäck und Sozia sicher durch Südafrika gebracht ohne Mullen ohne Kullen und sie wird es wieder tun im Februar 2019 ...und ich freue mich schon auf die Schrauberei die einfach nur Spass macht !!!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo teileklaus,

wenn es nicht soooo weit von Berlin zu Dir wäre würde ich mich bzw. meine GS gerne in Deine Hände geben. Ich kenne viele Deiner Beiträge hier, das schafft Vertrauen. Aber ich denke 99% der Berliner wissen nicht wo und was Mosbach ist. Ich war vor ca. 25 Jahren mal da um die Firma Gmeinder zu besuchen und die Schmalspurlok am alten Bahnhof zu besichtigen...

MfG Gärtner
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
Bislang habe ich immer soweit selbst geschraubt wie ich konnte. Ist auch eine Frage des Geldes. Wenn da etwas gemacht werden muss, wo die Arbeitszeit den Löwenanteil ausmacht, dann mach ich es lieber selbst sofern ich das kann. Für das Geld, was ich damit spare kaufe ich mir lieber andere Sachen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Selber schrauben bringt einem auch das Fahren näher: wenn ich weiß wie wenig Bremsfläche hinten schon ohne Radlastverschiebung zu den 320 er Doppelscheiben vorne da ist usw..
Man kann öfter als nur 1 mal Jährlich bei der Inspektion auch mal am Radlager wackeln usw..
Und Ja, Gaertner Alle kochen mit Wasser allein die Motivation und sagen wir mal geschwollen "Berufsehrversändnis oder Forschergeist" unterscheidet den guten Mechaniker zum Teile Auswechsel Mann..
Es ist nicht notwendig, nach Mosbach zu kommen, um für gutes Geld gute Arbeit zu bekommen.
Der Big Bore wird auch in Berlin gut von einem (Rennfahrer) Betrieb gewartet, aber aufbauen wollte oder konnte er den nicht.
Von dem habe ich gute Rückmeldung bekommen: ohne Drehmomentloch und sauschtark..

Ja die schöne alte Dampflock steht nun im Mudau auf dem Endbahnhof und die Strecke ich schon lange stillgelegt, aber kann per Fahrad als Odenwaldwanderbahn benutzt werden, und ja vor Stilllegung bin ich mal einen Teil mit der Motocross Maico über die Gleis Schwellen gedonnert, aber das hat mir dann bald leid getan um die Stoßdämfer.. Je schneller umso besser ging das..
Gmeinder ist auf dem aufsteigenden Ast baute früher Getriebe und Locks und repariert jetzt nach der Insolvenz wieder solche für Zahnradbahnen in den Bergen usw..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Selber schrauben bringt einem auch das Fahren näher: wenn ich weiß wie wenig Bremsfläche hinten schon ohne Radlastverschiebung zu den 320 er Doppelscheiben vorne da ist usw..
...
Dazu reicht es auch, sein Mopped Mal bewusst anzuschauen. Allerdings sind da zwei Schritte nötig: sehen und verstehen.
Schritt eins allein reicht nicht, auch nicht beim Schrauben.

Dass die GS nur 305er Scheiben hat, lasse ich mal unter den Tisch fallen, sonst bin ich wieder der Klugscheißer ...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo Larsi, nein du konntest es nicht unter den Tisch fallen lassen, richtig die unveränderte 11 er hat 305mm, hab ich ja im Lager liegen.
Trotzdem meine 11 er hatte ja 320 er Scheiben, und ja richtig, auch das stellt man fest wenn man sich sein Moped selbst wartet.
Und wenns nur der Ölwechsel ist. Und was noch dazu kommt, das verstehen dass zb. der Reifenwechsel beim Händler vor Steuen mit 20.- nicht bezahlt sein kann, wenn man selbst mal gleich 1,5 Stunden dazu braucht und 1 Liter Trinken...
 
Thema:

Wer schraubt noch selbst hier im Forum

Wer schraubt noch selbst hier im Forum - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Wer schraubt im Raum 34xxx

    Wer schraubt im Raum 34xxx: Hallo Gemeinde, gibt es jemanden der im Bereich 34xxx schraubt? Ich würde den Zustand meiner GS gerne verbessern (leichte Korrosionsschäden)...
  • wer schraubt mit mir, Raum 42

    wer schraubt mit mir, Raum 42: Hallo, zuerst einmal stelle ich mich mal kurz vor, ich fahre ne GSA 1150 mit ABS und BKV, Bj 2004 und habe mir überlegt die 20.000er selbst zu...
  • Wer schraubt den selber ???

    Wer schraubt den selber ???: hatte vor der Q eine Suzi GS500e an der ich auch selber geschraubt habe. Mit der Q habe ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen. Ich habe jetzt...
  • Wer schraubt den selber ??? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Wer schraubt im Raum 34xxx

    Wer schraubt im Raum 34xxx: Hallo Gemeinde, gibt es jemanden der im Bereich 34xxx schraubt? Ich würde den Zustand meiner GS gerne verbessern (leichte Korrosionsschäden)...
  • wer schraubt mit mir, Raum 42

    wer schraubt mit mir, Raum 42: Hallo, zuerst einmal stelle ich mich mal kurz vor, ich fahre ne GSA 1150 mit ABS und BKV, Bj 2004 und habe mir überlegt die 20.000er selbst zu...
  • Wer schraubt den selber ???

    Wer schraubt den selber ???: hatte vor der Q eine Suzi GS500e an der ich auch selber geschraubt habe. Mit der Q habe ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen. Ich habe jetzt...
  • Oben