Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Werkzeug untere Gabelbrücke

Erstellt von Joes, 11.04.2011, 08:29 Uhr · 15 Antworten · 1.976 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard Werkzeug untere Gabelbrücke

    #1
    Hallo Leutz,

    ich finde nix mit der Suchfunktion und bitte kurz um Info, was für ein Werkzeug zum Gegenhalten am Kugelgelenk benötigt wird, wenn ich die untere Gabelbrücke ausbauen möchte. Was ist das, ein Torx, oder ein regulärer Innensechskant mit SW7????

    Gruß Joachim

    Ach ja... 1100 GS BJ 99

  2. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #2
    normaler 7er Innensechskant...

    Warum willst das denn ausbauen?

  3. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #3
    Ich möchte meine defekte Gabel tauschen.

  4. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #4
    dazu muss das Kugelgelenkt aber nicht raus, da reicht es doch wenn Du die vier Schrauben die die Gabel halten löst...

    Oder hab ich ne Crash verpasst der das alles zerstört hat? Wenn ja, wäre ich mit der Wiederverwendung dieses Teils eh vorsichtig, ob sich da nicht Haarrisse gebildet haben...

  5. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #5
    Also, ich hab ne komplette Gabel gekauft, d.h. mit unterer Gabelbrücke. Ich möchte nun die untere Gabelbrücke mit Kugelgelenk ebenfalls ausbauen, die Gabelrohre sind schon weg. Das Kugelgelenk hat Spannungen, es lässt sich zwar drehen, aber es schnappt in eine Ausgangsposition zurück. Für mich heißt das "Defekt" und somit Austausch. Jetzt muss ich also das Kugelgelenk im A-Lenker lösen. Dazu der Gegenhalter SW7.

    Gruß J

  6. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #6
    Naja, ob es deshalb kaputt ist weiß ich nicht...
    Es lässt sich schließlich in alle Richtungen schön rund drehen, so wars zumindest bei mir, also ist es nicht kaputt. Die Manschette die da drumrum ist, die wird allerdings etwas hart mit der Zeit und hat eine gewisse Stellung in welche sie immer zurückschnappt, das wird eher das Problem sein, das Gelenk selber hat wohl nichts...

    Aber vielleicht können sich hier noch paar Spezialisten zu dem Teil melden... Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, und für mich ist das nicht kaputt...

  7. Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #7
    Das wär ok. Ich hör gerne zu, aber ich bau die andere Gabel dennoch kpl. ein. Dann liegt das andere eben im Lager...bis zum 17" Umbau...oder so.

    Trotzdem danke an deine Info. SW7 Inbus ist wieder typisch...das hat kein Mensch zu Hause.

  8. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #8
    Mein Kumpel (KfZler) sagt immer, überall da wo der Normalsterbliche die Finger von lassen soll, werden solche Teile verbaut für die eben jener Normalsterbliche kein Werkzeuch daheim hat, und dazu gehört der 7er Inbus...

    In meinem Werkzeuchköfferle von KS-Tools ist aber einer drin, hehe...

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #9
    Tipp......sollte das Kugelgelenk beim einbauen mitdrehen und du kannst es nicht festhalten nimmste einfach so einen Luftknattermax wie ihn auch der Reifenhöker verwendet...anziehen..dann lösen und mit Drehmoment wieder festmachen... nur solange Knattern bis der Konus nicht mehr mitdreht..

  10. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #10
    Luftknattermax - hehe, tolles Wort...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1100 GS + R 850 GS untere Gabelbrücke mit Traggelenk R 1100 RS ( GS )
    Von Toecutter im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 08:20
  2. Suche Untere Gabelbrücke R1200GS BJ: ab 2004 bis 2007
    Von hirto-00 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 11:04
  3. Untere Gabelbrücke und kein Ende!!??
    Von eLHa im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 18:14
  4. Werkzeug & Sitzbank auf untere Stufe?
    Von jora im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 21:05
  5. Befestigung untere Gabelbrücke
    Von ToKa im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 05:02