R 1200 GS Werkzeug zum Ölwechsel

Diskutiere Werkzeug zum Ölwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Sven, das sind so knapp 40 KM. Da ist die Q gerade richtig warm :) Ich komme gerne auf das Angebot zurück! Obwohl ich die nächsten WE immer...
Rattenfänger

Rattenfänger

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Hallo Thomas,
wenn ich es richtig lese, wohnst Du mei mir um die Ecke. Kannst Dich ja mal melden, habe an sich fast alles an Werkzeug da.
Ist in der Regel bei einer Tasse Tee nebenbei gemacht.
Gruß
Sven
Moin Sven,
das sind so knapp 40 KM. Da ist die Q gerade richtig warm :)
Ich komme gerne auf das Angebot zurück!
Obwohl ich die nächsten WE immer ausgebucht bin.
Na ja, mal schauen.

Danke für das Angebot

Thomas
 
judex

judex

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Moin Moin,

ich traue mich ja fast gar nicht zu fragen aber .....

.... welches Werkzeug benötige für den Wechsel meines Motoröls?

Nicht das ich dann auf einmal irgendein Werkzeug benötige, dass ich nicht vor Ort habe.

Danke für Eure Antworten
Ja, Du brauchst die zwei Schlüsselgrößen zum Lösen der Schutzplatte und
das Werkzeugstück zum Lösen des Ölfilters.
Letzteres wirst Du besorgen müssen. Ersteres ist mit Sicherheit Bestandteil jeden Nusskastens.
Mir ist beim ersten Ölwechsel folgendes passiert:
Ich liege unter meiner Q, um die Platte abzuschrauben. Ich drehe links (Du weisst: so lange
das deutsche Reich besteht, wird zum Lösen nach links gedreht) herum, der (Bord-)
Schraubenschlüssel fasst göttlich und ich bekomme immer mehr das Gefühl, die Schraube fester
zu drehen. Die bewegte sich, löste sich aber einfach nicht.
Es wäre fatal, dachte ich, die Schraube im Motorblock abzudrehen (nach "fest" kommt bekanntlich
"ab").
Ich nehme lieber den Telefonjoker und rufe einen mechanisch sehr erfahrenen Freund an. Der hat
auch die Lösung:
Liegt man unter dem Motorrad, schaut man "verkehrt" herum, man muss dann nicht links herum,
sondern rechts herum drehen, um die Schraube zu lösen.
Beste Methode, um Irrtümer auszuschliessen: eine Knarre auf "Lösen" stellen und damit die richtige
Drehrichtung finden, :-)

Öl- und Filterwechsel waren danach kein Problem.

cu
 
RIB

RIB

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Tip Olfilterwechsel

Beim Filterwechsel darauf achten das die Dichtung des alten Filters nicht am Motorgehäuse kleben bleibt.:(
Der neue Filter liegt dann nicht dicht an , was man ja nicht sieht , da er tiefer im Gehäuse liegt.
Beim ersten Starten gibts dann ne Riesensauerei :eek::eek::eek:.
Ist mir leider so passiert .:o
LG
 
B

Baumbart

Gast
Beim Filterwechsel darauf achten das die Dichtung des alten Filters nicht am Motorgehäuse kleben bleibt.:(
Der neue Filter liegt dann nicht dicht an , was man ja nicht sieht , da er tiefer im Gehäuse liegt.
Beim ersten Starten gibts dann ne Riesensauerei :eek::eek::eek:.
Ist mir leider so passiert.
1. Lehrjahr, 2. Woche (in der ersten werden die Wege zum Kiosk trainiert): ÖFi-Dichtung einölen.
 
RIB

RIB

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1. Lehrjahr, 2. Woche (in der ersten werden die Wege zum Kiosk trainiert): ÖFi-Dichtung einölen.
Mach ich auch immer so , wird aber scheinbar in manchen BMW Betrieben ( wo sie vorher zur Inspektion war ) nicht gemacht :confused:. OK - trotzdem meine Schuld -hätte halt besser aufpassen müssen.
Nobody´s perfect - außer "Baumbart" ! :D
LG
 
yello

yello

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... ich weiß nicht wie der Ölfilter bei der 1200er verbaut ist-(sie steht noch nicht in meiner Garage)
bei der 1150er ist es so.

Ölfilter Anzugdrehmoment 11 NM...(das ist nur "handfest") wer hier das Gewinde zerstört- drüber zieht, der braucht einen neuen Motorblock!:eek:

Ölablassschraube mit neuem Kupfer oder Alu-Dichtring (NM hab ich jetzt nicht im Kopf- aber bedeutend höher als der Filter) Überziehen ist kein Weltuntergang- kann man mit Ersatzgewinde "Helikeul" reparieren bei Bedarf.
 
C

CS

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Also, beim Ölwechsel immer den Filter wechseln und neue Dichtung.
Für den Filter benutze ich immer noch den guten alten Kettenschlüssel. Passt bei jeder Filtergröße.

Alles andere wurde bereits gesagt.

Ist kein Hexenwerk.
 
Rattenfänger

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Vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Was kann jetzt noch schiefgehen?

D A N K E:)
 
judex

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Vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Was kann jetzt noch schiefgehen?

D A N K E:)
Ach, noch etwas:
Altölentsorungsstelle ermitteln und Altöl-Transportkanister
besorgen.
Ich habe mir einen alten Ölkanister aus Kunststoff an der Breitseite
aufgeschnitten. Da hinein kann das Altöl abgelassen werden.
Dann kann man es durch die Tülle des Kanisters ganz gut in den
Transportkanister umfüllen - und dann ab zur Entsorung!
 
Rattenfänger

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Maße der Dichtungen

Und noch eine Frage zum Ölwechsel.
Die Maße der Kupferdichtungen (Ölfilter & Ablassschraube) sind welche?

Danke und schönes Wochenende
 
Jo46

Jo46

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Also, beim Ölwechsel immer den Filter wechseln und neue Dichtung.
Für den Filter benutze ich immer noch den guten alten Kettenschlüssel. Passt bei jeder Filtergröße.

Alles andere wurde bereits gesagt.

Ist kein Hexenwerk.
Hi
Kettenschlüssel ????? Biste Dir da sicher?
denn besitze ich auch allerdings hab ich ihn nicht
zwischen Filter und Block gebracht,da war zuwenig Platz.
Zum Glück hatte ich noch nen Bandschlüssel (ich nen das Teil mal so)
mit dem ging es dann grade so.
Hab mir aber später trotzdem nen passenden wie oben empfohlen zugelegt.

Gruß Jo
 
mr.pi

mr.pi

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Für den Oelfilter ist Idealerweise ein 75mm Oelfilterschlüssel zu verwenden.
Gibt es z.B. bei den drei großen für um die 13,-€ - 18,-€
 
Thema:

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