Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ???

Diskutiere Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, möchte nun seit langem wieder für eine größere Tour auf meiner R1100GS meinen Kunstofftank montieren. (wegen evtl. Kratzer durch...
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Big Shadow

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Hallo Leute,

möchte nun seit langem wieder für eine größere Tour auf meiner R1100GS meinen Kunstofftank montieren. (wegen evtl. Kratzer durch Tankrucksack, Umfaller etc etc)
Wir wissen ja, das die innenliegende Bezinpumpe ständig unterhalb des Superbenzin liegen muss, darum ist dieser 24 Ltr Tank voll gefüllt.
Nun habe ich seit 2-3 Jahren den Tank nicht mehr benutzt.

Meine Fragen:
Wie alt darf das Superbenzin maximal sein ?
(da verflüchtigen sich doch Bestandteile o.ä.)
Hält die Benzinpumpe längere Standzeiten aus ?
Was kann schlimmsten Fall passieren wenn ich den alten Sprit benutze?

Jetzt schon ein Merci für Eure Antworten.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wir wissen ja, das die innenliegende Bezinpumpe ständig unterhalb des Superbenzin liegen muss, darum ist dieser 24 Ltr Tank voll gefüllt.
Wer ist "wir"?

>>Wie alt darf das Superbenzin maximal sein ?<<
Bei Honda nicht sehr (2...3 Monate), dann springt sie nicht mehr an. Sonst würde ich es einfach probieren und dann zeitig nachtanken

>>Hält die Benzinpumpe längere Standzeiten aus? <<
Warum nicht? Ist ja nix drin was kaputt wird http://www.powerboxer.de/4V-Kraftstoffpumpe-R11x0xx.html

>>Was kann schlimmsten Fall passieren wenn ich den alten Sprit benutze?>>
Der Motor springt sch... an
gerd
 
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ThyFan

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Moin.

Der Frage möchte ich mich gleich mal anschließen. Allerdings gehts bei mir nicht um Benzin, sondern um Diesel.

In einem vergessenen Kanister habe ich noch 20 Liter Diesel gefunden, der mindestens schon 12 Jahre alt ist. (So lange hatten wir keinen Selbstzerknalltreibling :D:D:D).

Zersetzt oder trennt sich da eigentlich irgend etwas, oder kann ich die Suppe bedenkenlos in den Tank eines aktuellen TDI kippen :confused:
 
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Pouakai

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Zersetzt oder trennt sich da eigentlich irgend etwas, oder kann ich die Suppe bedenkenlos in den Tank eines aktuellen TDI kippen :confused:
Tank dein Auto voll und kipp nach jedem Tanken etwas von der Plörre rein. Musst ja nicht alles auf einmal verheizen. (Natürlich vorher etwas Sprit verfahren, sonst passt ja nix rein)
 
P

Pouakai

Gast
darum ist dieser 24 Ltr Tank voll gefüllt.
Was kann schlimmsten Fall passieren wenn ich den alten Sprit benutze?
Lass den Sprit in Kanister ab und Tank neu voll. Kipp von dem alten Zeug immer mal was nach wenn der Tank noch gut gefüllt ist. (Pro Tankvorgang natürlich nur 1x ;) )
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Entschuldigung, aber mein einfacher Rasenmäher akzeptiert noch zwei Jahre alten Sprit.Merke keinen Unterschied.Springt an wie immer.
 
Q

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Entschuldigung, aber mein einfacher Rasenmäher akzeptiert noch zwei Jahre alten Sprit.
Was haben ein Rasenmäher und eine Kuh gemeinsam? Beide beißen ins Gras. :D

Benzin kann nach längerer Zeit verharzen und dann die Funktion von mechanischen Teilen beeinträchtigen oder verhindern. Wie lange das im Einzelfall dauert, ist unterschiedlich. Der Mixtipp von Pouakai wird auch von Werkstätten empfohlen und kann sicher nicht schaden.
 
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Big Shadow

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Hi

Wer ist "wir"?

>>Hält die Benzinpumpe längere Standzeiten aus? <<
Warum nicht? Ist ja nix drin was kaputt wird http://www.powerboxer.de/4V-Kraftstoffpumpe-R11x0xx.html

gerd
:D Mit "WIR" meinte ich wir alle hier !!!:D dachte das müsste bekannt sein !

Aber mal im Ernst, die Benzinpumpe muss doch tatsächlich bei einer Einlagerung unterhalb des Spritpegels sein, oder ?
Naja wegen dem Tank und dem gefährlichen Rost kanns ja nicht sein, der ist ja aus Kunstoff !

Und wie voll muss der Tank dann sein damit die Pumpe untertaucht ?
24 Ltr sind bestimmt mehr als genug bzw viel zu viel !
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weshalb sollte die Pumpe unter Sprit sein müssen? Noch mal: Da ist nix drin was hart werden könnte. Wieviel Sprit drin sein muss kannst Du selber überlegen. Schau' dir an wo die Pumpe sitzt (Blick unter den Tank zeigt den Deckel an dessen Rückseite sie festgeschraubt ist). Also müsstest Du über "Deckelniveau" füllen.
Wie weit man den Tank bei längeren Standzeiten füllt ist hier diskutiert
http://www.powerboxer.de/Tankfuellung-bei-laengeren-Standzeiten.html
Die Auffassung wird hier bestätigt ("Schnaps ist hygroskopisch")
http://www.powerboxer.de/Alkohol-im-Kraftstoff.html
gerd
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi,

ich hatte den Stahltank meiner GS vor der 21-monatigen Standzeit randvoll gemacht. Den "alten Sprit" habe ich direkt so verfahren. Problemlos.

Auch die Benzinpumpe ist heile - warum ja auch nicht...;)
 
B

Big Shadow

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Hi
Weshalb sollte die Pumpe unter Sprit sein müssen? Noch mal: Da ist nix drin was hart werden könnte. gerd
Naja, das sagte mir der Vorbesitzer !

Jedenfalls habe ich damals den Ersatztank randvoll mitgekauft, wer weiß wie lange der Tank davor schon eingelagert war :confused:
Die Aussage war halt, damit sich die Pumpe nicht festsetzt.

Aber ich vertrau Dir da schon und leer bring ich den Tank auch viiiiiiel leichter ins Regal zurück :rolleyes:

Merci
 
N

nigges

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Ich habe vor paar Monaten die Q von meinem Vater reaktiviert ( r80 g/s ) welche 8 jahre oder so ohne viel bewegung gestanden war. Die kiste wurde nur ein zwei mal pro jahr kurz angelassen und das wars. Sprang mit dem alten Sprit sofort an ( hätte ich persönlich NIE gedacht !! )

gruss nic
 
B

Bergführer

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Plastiktanks müssen nicht unbedingt voll sein und der Benzinpumpe ist es egal.
Bei der Thematik fallen mir eigentlich nur zwei Aspekte ein:

- Stahltanks sollten nach Möglichkeit immer voll sein damit es durch tages und jahreszeitliche Temperaturunterschiede nicht zur Kondenzwasserbildung im Tank kommt. Durch das abwechselnde Ausdehnen und Zusammenziehen der Luft im Tank gelangt Feuchtigkeit hinein, kondensiert und läßt den Tank rosten. Ein ständig voller Tank rostet nicht. Plastiktanks rosten auch nicht, trotzdem ist Wasser im Tank nicht wirklich wünschenswert...

- Die meisten Kunststofftanks sind nicht gasdicht. dadurch verfliegen einige Bestandteile von Benzin bei längeren Standzeiten. Das führt dann dazu, dass die Karre schlecht anspringt und mies läuft, vor allem bei Einzylindern. Ist lästig, aber nicht schädlich. Der Tipp von Pouakai ist gut, war mir aber immer zu läßtig, bald "guten" Sprit nachtanken tuts auch.
Ich lass bei meiner DRZ den Tank über den Winter trocken und offen, dann kann die Feuchtigkeit wieder verdunsten, ist Sprit im Tank verdunstet nix sondern setzt sich unten ab.

da war dann noch die Dieselfrage:
Im Prinzip kann auch uralter Diesel problemlos verfahren werden wenn der Kanister oder Tank sauber und nicht mit Keimen belastet war. Wenn der Diesel klar und ohne Schlieren ist sollte es keine Probleme geben. Sicherheitshalber mal etwas durch ein feines Sieb oder Tuch schütten. Wenn da Schleim drin ist muß der Diesel vorher gefiltert und desinfiziert werden (mit speziellen Additiven). Dieselpest sind Bakterien, wenn man die im Tank hat bilden die Schleim und verstopfen in null komma nix den Filter.

beste Grüße

Christian
 
Jo46

Jo46

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Hi
Also ich hatte mal ein Strom Agregat das stand Jahre nur so rum(Tank voll)
Als ichs mal wieder brauchte ging der Benzinhahn nimmer auf.
Logischerweise baute ich ihn aus und stellte fest das er total verharzt war.
das Zeug war so hart das ich nur noch aufbohren konnte.
Seit dem wird bei längerem Stillstand der Tank geleert und mit Sprühöl
ausgesprüht.

Gruß Jo
 
peter-k

peter-k

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snip ...
Meine Fragen:
Wie alt darf das Superbenzin maximal sein ?
(da verflüchtigen sich doch Bestandteile o.ä.)
Hält die Benzinpumpe längere Standzeiten aus ?
Was kann schlimmsten Fall passieren wenn ich den alten Sprit benutze?
Die Haltbarkeit von Benzin beträgt abhängig von seiner Art und den Lagerbedingungen von 3 - 4 Monaten bis viele Jahre.
- Benzin ist keine homogene Flüssigkeit, sondern eine Mischung aus verschiedenen Bestandteilen mit verschiedenen Verdampfungspunkten
- durch Oxidation mit der Luft entsteht im Laufe der Zeit ein harzartige Substanz
- der Ethanolanteil spielt eine wichtige Rolle

1. Lagerung kühl, trocken und dunkel mit möglichst wenig exponierter Oberflächliche.
2. Wenn man schon vorher weiß, dass die Lagerung länger andauert, dann am besten ein ethanolfreies Produkt verwenden.
4. Als letzte Tankfüllung vor dem Einwintern ist ein ethanolfreies Produkt am besten geeignet.
5. Eventuelle vorhandene hartnäckige verharzte Rückstände verstopften Einspritzdüsen. Die müssen dann ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt werden, oder werden manchmal teuer ersetzt. Also im Zweifelsfall das alte Benzin lieber abzapfen und für den Rasenmäher verwenden.
5. Alte Motoren vertrugen überlagertes Benzin besser. Also alte Geschichten mit 'nem 25 Jahre alten Käfer aus der Scheune in der Hauptrolle sind im Heute kaum aussagekräftig.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich kenne mehrere Leute, die ihre Kettenmotorsäge zur Reparatur gegeben haben, weil sie nicht mehr ansprang. Es lag nur am alten Sprit!
 
M

moonrisemaroon

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Benzin kann nach längerer Zeit verharzen und dann die Funktion von mechanischen Teilen beeinträchtigen oder verhindern. Wie lange das im Einzelfall dauert, ist unterschiedlich.
Das ist sicher richtig, dafür braucht es aber einiges an Standzeit. Ich kenne einen Fall, bei dem Jemand aus einem seit über 20 Jahre stillgelegten Auto Benzin für seine Karre abgezapft hat -> total ruinierte Ventile.
 
Thema:

Wie alt darf eigentlich der Sprit sein ???

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