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Wie den Boxermotor richtig einfahren?

Erstellt von Guy Incognito, 27.11.2011, 21:08 Uhr · 16 Antworten · 8.277 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Pouakai Beitrag anzeigen
    Wie geschmiert
    04.11.11 – Wolfgang Richter

    Sie wollen sich in nächster Zeit einen Neuwagen kaufen? Dann lesen Sie diesen Text! Gleich nachdem der Händler Ihnen den Autoschlüssel feierlich überreicht hat, könnten Sie nämlich einen großen Fehler begehen – und den Motor schonen. Sie täten damit nur das, was noch immer in den meisten Bedienungsanleitungen steht. Doch der Rat gilt unter Experten schon lange als überholt:...

    Weiter im Text....
    & Quelle
    Und wo kann man diese Expertisen der Experten mit vernüntigen Daten nachlesen. In dem Artikel wird ja eine spezielle Beschichtung erwähnt - hat die eine GS auch??

    Aufgrund von ein paar Artikeln im Netz wo in keinem wirklich mit Daten etwas belegt wird fahre ich eine neue Q bestimmt nicht mit Höchstdrehzahl ein.
    Oft liest man sowas bei Schraubern und Tunern oder solchen die es gerne sein möchten. Über künftige Werkstattaufenhalte, Oel und Treibstofverbräuche steht da hingegen nie etwas, geschweige über Messungen an Motorteilen.

    Bei meinem 3er Auto kann ich sagen das es Einfahrvorschriften gibt, die ich beachtet habe. Das gleiche Modell wurde - leider nur von einem - Automagazin nach 100.000 km zerlegt und der Motor vermessen - da war nix dran.
    Bei anderen Fahrzeugen gab es ähnliche Tests.

    Also ist schonendes Einfahren garantiert nicht schädlich oder Leistungsmindernd oder sonst etwas. Die andere Methode ist im Grunde unbelegt.....

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    #12
    Zitat Zitat von lechfelder Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dem scheint BMW zumindest bei der TÜ schon Rechnung zu tragen. Vom "sanften" Einfahren kann da nicht mehr die Rede sein.

    In der Betriebsanleitung der Modelle Bj 11/03 Modellcode 0307 steht:
    Code:
    Achtung:
    Das Überschreiten der 
    Einfahrdrehzahlen erhöht den 
    Motorverschleiß!
    
    Hinweis:
    Fahren Sie während der Ein-
    fahrzeit in häufig wechselnden 
    Last- und Drehzahlbereichen.
    Wählen Sie kurvenreiche und 
    leicht hügelige Fahrstrecken, 
    möglichst keine Autobahnen.
    Einfahrdrehzahlen
    
    0 bis 1000 km Fahrstrecke
    • Drehzahl max. 4000 min-1 
    und keine Volllastbeschleuni-
    gung
    
    • Nach 1000 km unbedingt die 
    erste Inspektion durchführen 
    lassen. 
    Rechtzeitige Anmeldung bei 
    Ihrem BMW Motorrad Partner 
    erspart Ihnen eventuelle 
    Wartezeiten!
    
    1000 bis 2000 km Fahrstrecke
    • Drehzahlen ab 1000 km 
    langsam steigern
    • Bis 2000 km längere Volllast-
    fahrten vermeiden
    Dann bei den Bj. 02/03 Modellcode 0303 (MÜ?)
    Einfahren
    Die ersten 1000 km
    Während der Einfahrzeit in häu-
    fig wechselnden Last- und
    Drehzahlbereichen fahren.
    Kurvenreiche und leicht hü-
    gelige Fahrstrecken wählen,
    jedoch möglichst keine Auto-
    bahnen.

    Das Überschreiten der Ein-
    fahrdrehzahlen erhöht den
    Motorverschleiß.

    An die vorgeschriebenen Einfahr-
    drehzahlen halten.
    Einfahrdrehzahlen nicht über-
    schreiten.

    Einfahrdrehzahl
    <4000 min-1
    Keine Volllastbeschleunigun-
    gen.

    Bei Volllast niedrige Drehzahlen
    vermeiden.

    Nach 500 - 1200 km die erste
    Inspektion durchführen lassen
    Und schlussendelich Bj. 08/11 Modellcode 0450 (TÜ?)
    Einfahren
    Die ersten 1000 km
    Während der Einfahrzeit in häu-
    fig wechselnden Last- und
    Drehzahlbereichen fahren, län-
    gere Fahrten mit konstanter
    Drehzahl vermeiden.

    Möglichst kurvenreiche und
    leicht hügelige Fahrstrecken
    wählen.

    Einfahrdrehzahlen beachten.
    Einfahrdrehzahlen
    <5500 min-1 (Kilometerstand
    0...200 km)
    <6500 min-1 (Kilometerstand
    200...400 km)
    <7500 min-1 (Kilometerstand
    400...600 km)
    kurzzeitig Höchstdreh-
    zahl (Kilometerstand
    600...900 km)

    Nach 500 - 1200 km die erste
    Inspektion durchführen lassen.
    Die Abmilderungen der Drehzahlrestriktionen kann man schon deutlich erkennen. Es deutet auf einen freieren Umgang der Q auf den ersten Km hin. Wie ich die aber werten soll, kann ich auch nicht sagen.

    Die stufen mäßige Drehzahlvorgabe bei der TÜ empfinde ich aber als guten Leitfaden und als praktikabel umsetzbar. ich denke auf diese Grundlage ließe sich schon aufbauen.
    Diese AuspackenundVollgasundlosgehts-Methode kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Dafür hätte ich zu viel Angst um das Aggregat, vor allem vor dem Gedanken dass ich die Gute einige Monde bewegen will.

    Gruß
    Guy

  3. Registriert seit
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    #13
    Richtig, es deutet hin...nix konkretes

    Also jeder so wie er mag und meint....

  4. Registriert seit
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    #14
    ......Möglichst kurvenreiche und
    leicht hügelige Fahrstrecken
    wählen.....steht bei BMW.
    dascha auch nicht so einfach, wenn das Einfahren in Schleswig-Holstein ist!

  5. Registriert seit
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    #15
    Zitat Zitat von peterotto Beitrag anzeigen
    ......Möglichst kurvenreiche und
    leicht hügelige Fahrstrecken
    wählen.....steht bei BMW.
    dascha auch nicht so einfach, wenn das Einfahren in Schleswig-Holstein ist!
    Na irgendein Hügel wird sich doch finden im Plattland......notfalls einfach mit angehobenem Vorderrad beschleunigen und mit anständigem Stoppie bei hohem Hinterrad bremsen. Dann hat man zumindest die Schräglage auf der Längsachse wie in hügeligem Gelände

  6. Registriert seit
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    #16
    halt wie in Bremen.....

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von peterotto Beitrag anzeigen
    ......Möglichst kurvenreiche und
    leicht hügelige Fahrstrecken
    wählen.....steht bei BMW.
    dascha auch nicht so einfach, wenn das Einfahren in Schleswig-Holstein ist!
    ... und ich dachte immer, dafür wären die Deiche da ....


 
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