Wie die Vorderradgabe meiner 1200gl dauerhaft schwarz-matt Lackieren

Diskutiere Wie die Vorderradgabe meiner 1200gl dauerhaft schwarz-matt Lackieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo. Oben bei der Überschrift ist mir leider ein Tippfehler unterlaufen,kann es irgendwie nicht ausbessern,er handelt sich um eine Normale...
Helle

Helle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Hallo.

Oben bei der Überschrift ist mir leider ein Tippfehler unterlaufen,kann es irgendwie nicht ausbessern,er handelt sich um eine Normale R1200gs 2008

Meine frage an denen die ihre Gabel dauerhaft Lackiert haben und auch schon länger hält ohne wieder ab zu Blättern!?
Ich habe es mit folieren probiert,nicht gut genug geworden,ist nichts für mich.
Plasti Dip ist auch nichts für mich,möchte es dauerhaft haben.
Nun zur meiner frage,weiß oder hat jemand eine spezielle Grundierung (Primer) verwendet beim Lackieren der Gabel.
Soviel ich weiß müsste sie aus Edelstahl sein,die schlecht zum Lackieren ist bzw schlecht auf dauer hält.
Habe in der Bucht einen Primer gefunden,der dafür geeignet scheint?

1K Etch Primer SPEZIAL-Haftgrund für Metallflächen Metall Alu Edelstahl 24,87?/L | eBay


Was meint ihr zu diesen Produkt,ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung was das betrifft.
Da es scheinbar ein Primer ist,muss man vor dem Lack noch eine Grundierung benützen oder nicht?
Für sachdienliche hinweise bin ich sehr dankbar!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wenn ich mir den Text zum Angebot des Etch Primers durchlese, fällt mir folgendes auf: das Zeug wirkt ätzend auf den Untergrund ein. Solltest Du also wirklich 100%ig überzeugt sein, den Lack nie wieder entfernen zu wollen, könntest Du diesen Primer als Haftvermittler benutzen. Eine zusätzliche Grundierung entfällt dann. Allerdings verstehe ich die Sachlage so, daß die Oberfläche der Gabel angegriffen wird. Diesen Ätzvorgang wird man später ohne Lack immer sehen können.
 
Helle

Helle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Danke Road's End.

Ja ich bin mir sicher,sie für immer schwarz-matt haben zu wollen.
Das mit dem Ätzen habe ich auch so verstanden,würde die Oberfläche dann dauerhaft geschädigt sein,hoffe dann wirklich nur die Oberfläche,wenn der Lack dann dauerhaft hält wäre es für mich dann kein Problem.
Ich stelle mir noch die frage es zu verwenden oder nicht.
 
Helle

Helle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Hallo Larsi.
danke,
wenn es sich um Aluminium handelt,denk ich würde der Primer auch gehen,steht zu mindestens unter Anwendung dabei.
Bin mir nur nicht sicher,wenn es um von Dir vermuteten Eloxiertes Aluminium handelt auch haftet.
Werde mal versuchen mich schlau darüber zu machen.
Danke für den Tipp, vielleicht finde ich es heraus um was sich die Oberfläche genau handelt.
Gehe davon aus du weißt es nicht zu 100% oder verstehe ich das falsch?
 
Helle

Helle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

mit der Grundierung passt das schon. Wie immer muß der Grund auch ordentlich vorbehandelt werden, also fein anschleifen, z.B. 1000er nass, danach ordentlich entfetten, dann Grundieren, wieder anschleifen.
Du solltest mal über den Lack nachdenken. D.h. evtl. 2K Klarlack matt als Decklack verwenden. Klarlack ist härter.

Ich habe die Klemmfäuste lackiert (den Rest matt foliert). Nach unvorsichtig dichtem Auffahren bei Rollsplit waren die Einschläge im Lack deutlich zu sehen :mad:. Habe dann, nach dem Ausbessern, 2K Klarlack, allerdings glänzend, drübergezogen. Passt.
 
Helle

Helle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Moin,

mit der Grundierung passt das schon. Wie immer muß der Grund auch ordentlich vorbehandelt werden, also fein anschleifen, z.B. 1000er nass, danach ordentlich entfetten, dann Grundieren, wieder anschleifen.
Du solltest mal über den Lack nachdenken. D.h. evtl. 2K Klarlack matt als Decklack verwenden. Klarlack ist härter.

Ich habe die Klemmfäuste lackiert (den Rest matt foliert). Nach unvorsichtig dichtem Auffahren bei Rollsplit waren die Einschläge im Lack deutlich zu sehen :mad:. Habe dann, nach dem Ausbessern, 2K Klarlack, allerdings glänzend, drübergezogen. Passt.

Danke dir sehr für die Bestätigung,dass meine Wahl doch richtig ist und den tipp mit den 2K Klarlack nehme ich auch dankend an,dass mit dem schleifen geht klar mach ich auch.

Lg Helle
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Jau, aber das macht dann wohl auch nur Sinn, wenn die weiteren Schichten auch in 2K aufgetragen werden.

Wenn mit der Spraydose gearbeitet wird (ich nehme das bei Helle mal an), ist immer zu beachten, das die 2K Lacke i.d.Regel innerhalb 24 Std. (oder weniger) verarbeitet sein müssen. Die 2K Lacke aus der Spraydose sind ja auch nicht eben billig, so dass man schon genau überlegen muß, was man wann lackiert. Muß später irgendwo nachgearbeitet werden :redface:, ist gleich eine neue Dose fällig.

Dennoch halte ich das Folieren hier für die beste Lösung. Klemmfäuste und Gabelbrücke lassen sich natürlich nur lackieren.
Ich habe aber die Rohre mit Oracal 970 RA matt schwarz foliert. Hält bombig die Form, wirft keine Blasen. Selbst Überlappungen sind nahezu unsichtbar wenn sie nicht direkt in der Draufsicht liegen, weil die Folie so dünn ist. Und für den Preis einer 2K Spraydose bekommt man genügend Material um ggf. ein, zwei Fehlversuche zu verkraften...
 
Thema:

Wie die Vorderradgabe meiner 1200gl dauerhaft schwarz-matt Lackieren

Oben