Wie groß Motorradanhänger ?

Diskutiere Wie groß Motorradanhänger ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin, wir verfügen über einen Anhänger 3,60 m L und 1,55 m B und leider mit Bordwand 57 cm H . Passen auf den Anhänger 2 x 1200 GS und eine...
K

Klaus_D

Gast
Moin Moin,

wir verfügen über einen Anhänger 3,60 m L und 1,55 m B und leider mit Bordwand 57 cm H . Passen auf den Anhänger 2 x 1200 GS und eine 1200 GS Adv ? Eine Stellporbe ist schwierig, da wir räumlich auseinander wohnen und auch das Wetter derzeit hierzu nicht einlädt. Kann schon jemand so "fundiert" Auskunft geben, ob das klappen kann?

Geplant ist die beiden 12er GS "vorne nebeneinander, natürlich eine mit dem Heck nach vorne" und die Adv dann versetzt in der Mitte dahinter. Ob das klappen wird :confused:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

1,55m müsste eigentlich reichen....kennst du denn keinen in Soltau, der ´n dickes Mopped hat, was du mal testweise rausfschieben kannst?

Zur Not zwei vorwärts, die andere rückwärts dazwischen....
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich glaube auch nicht daß das passt.

Es gibt sowieso nur die Möglichkeit 2 Nebeneinander und die 3. dann Rückwärts dazwischen.
Das währen dann 77,5cm in der Breite pro Mopete.Wie breit ist der Boxer:confused:

Selbst wenn du die 2 wirklich nebeneinander hin bekommst,reicht der Platz nicht die 3 dazwischen zu schieben.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
hallo Niels,

die Bordwand verhindert euer Vorhaben, ansonsten würde es passen.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Passen auf den Anhänger 2 x 1200 GS und eine 1200 GS Adv ? :confused:
Hallo Klaus,

vllt. wäre das Leihen eines Anhängers für, ich denke mal die Urlaubsreise, doch die am Ende günstigere Variante. Ich war bei meiner Suche nach einem Motoanhänger bei einem "Anhänger-Verleiher" in Nordstemmen, Fa. Mensing http://www.ap-hildesheim.de/. Der hat einen richtig großen stabilen Anhänger, ohne Bordwände für 3 Motos, betonte er jedenfalls immer. Für mich war er zu klobig, aber wenn ihr zu dritt seid. Und für 1 Woche war die Miete gar nicht so teuer, ich weiß es jetzt zwar nicht mehr genau, aber ein Anruf ist es bestimmt wert. Und wenn das Wetter wieder offen ist, ist es vllt. auch mal ein Tourenziel. Und der Preis geht ja dann durch 3;)
 
Holzwurm

Holzwurm

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
130
Ort
WW
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Klaus,
mein Hänger ist auch 1,55m breit da gehen 2GS
nebeneinander drauf er hat aber keine Bordwände!!!!
In der Länge brauchst Du 2,25m hast aber nur noch1,35m über
für die 3te GS. (So also nicht)

Über die Zyl.misst die Gs ca.0,8m über den Lenker ca. 0,93m

"""Evt. schräg""" Rad vorne in die Ecke und das Heck zur anderen Bordwand
müsste man Testen.

Gruß Norbert
 
K

Klaus_D

Gast
Danke für eure Antworten und die PN von Kai. Ich habe euch mal zwei Bilder beigefügt, Transport vom letzten Wochenende von einer 650iger und einer 1100er, die das Problem verdeutlichen. Leider war ich selber bei dem Transport nicht dabei. Ich werde wohl um eine Stellprobe nicht herumkommen, danke erst einmal für eure Antworten. Wenns dann nicht paßt, nehmen wir diesen und einen weiteren "einer" Anhänger.
Was schade wäre, denn der Anhänger gehört meinen Sohn und er transportiert hier ständig 3 Rennmotorräder, natürlich kein (Größen-)Vergleich zur Gs bzw Adv.





 
Zuletzt bearbeitet:
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
Genau.... leider kein richtiger Größenvergleich :rolleyes:
Wenn der Boxer anstelle der Kleinen vorne stehen würde könnte man sehen, wieviel Platz die Euter an den Bordwänden und der wesentlich breitere Lenker der 12er-Muh brauchen.

Sorry - ich glaub um einen Leihanhänger kommst nicht drumrum :o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Stellprobe kannst Du doch auch auf der Strasse/ in der Garage machen: Mit Kreide die Ladefläche hinmalen und Moppeds "draufstellen". Mit einem markierten Besenstiel oder zwei gestapelten Bierkästen die Bordwand simulieren.
Doch auch wenn alles draufpassen würde wird es mit dem Verzurren eng werden.
Das zulässige Gesamtgewicht contra Ladung hast Du sicher bereits überlegt?
gerd
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Würde sagen, daß es bei der Hängerlänge (3,6m) mit dem versetzt stellen funktionieren müsste/sollte.

Falls Ihr eine Rückwärts stellt, das Windschild abmontieren, da das sonst bei sehr langer Fahrt durch den Auftrieb Risse bekommen könnte. (Habe die relativ teuere Erfahrung gemacht)
 
K

Klaus_D

Gast
Danke für die weiteren Antworten / Tipps :).

Wir haben uns entschlossen das nächste schnee- und eisfreie Wochenende zu nutzen, um eine Verladeübung durchzuführen :D . Das wird der sicherste Weg sein (Gewicht ist kein Problem).
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Kleiner Hinweis:

Die Stützlast könnte bei zwei GSen vorne und einer hinten auch ein Problem sein.
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Die Ladefläche ist viel zu knapp für drei Mopeds in der Größe! Auf meinem Hänger (3,00 x 1,50 m) habe ich das auch mal machen müssen. Das hat nur geklappt weil die Auspuffanlagen demontiert waren und war trotzdem sehr eng! Ferner ergibt sich noch ein weiteres Problem, das Verzurren! Man muß die äußeren Gurte sehr steil verzurren und die inneren über/durch das nebenstehende Bike. Beides ist ein Garant für Scheuerstellen an Gurten und Bikes. Ich besitze noch einen Motorradtrailer mit drei Schienen nebeneinander. Der hat eine Ladeflächenbreite von 2,00 m und selbst da muß man das mittlere Moped engegengesetzt verladen.

LG, der Gis
 

Anhänge

Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Ich schließe mich den Vorrednern an, kein Chance für 3 Moppeds.
Meiner ist 1,55 breit , 3,0 lang ohne Bordwände. Wenn ich die Bordwände anschraube kann ich die Q wegen den "Hängetitten" nicht gerade verzurren. Das zweite Mopped, Sprint St hat kein Problem mit der Bordwand. 3 auf Deinem Hänger= unmöglich , außer übereinander.

Gruß Torsten
 
K

Klaus_D

Gast
Na das wird ja richtig spannend. So wollen wir es versuchen. Wenn wir es probiert haben, gebe ich Info (kann aber etwas dauern). Die Klappe vom Anhänger bleibt offen. Da wir keine festen Schienen haben, sondern Radklemmer aus dem Rennsport können wir problemlos die Mopeds schräg stellen. Problem wird die Stützlast bei Lösung 2, müssen wir halt vorne Zusatzgewicht einbringen.

 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Da bin auch ich gespannt !
Als Alternative bleibt ja immer noch der Vorschlag ÜBEREINANDER !:D

Viel Spaß beim Rangieren.

Gruß
Torsten
 
K

Klaus_D

Gast
Ne, dann kommen da nur 2 Maschinen drauf und wir nehmen noch einen weiteren Anhänger für 1 Moped mit, klein Problem, wir haben genügend PKW und auch "kleine" Anhänger, da wir mit einer ganzen Gruppe fahren :D:D
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Wir sind auch immer mehrere PKW"s mit Anhänger , jeweils 2 Moppds hinten drauf. Morgen werde ich erst mal die Standwippen auf dem Hänger anbauen, habe mir zwei zum Sonderpreis in der bucht geholt, Das "HALTEN" beim Verzurren hat genervt, mit der Standwippe soll es ja super einfach gehen. Hatte gesehen , du hast ja auch solche roten Dinger drauf. Ich habe mir welche aus Edelstahl zum Verschrauben geholt.

In dem Zusammenhang mal die Frage an alle:

Würdet Ihr nach Anbau der Standwippen die vorhandenen Standschienen
abbauen ? Da ich den Anhänger auch für normale Transporte nutze , hätte ich nach Demontage eine ebene Ladefläche. Die geschraubten Schienen stören da manchmal schon. Allerdings sind sie trotzdem wohl noch ein Sicherheitsaspekt, obwohl, wo wollen die Moppeds hin , wenn vorn die Wippe und 4 x verzurrt.
Danke für Eure Meinungen.
Torsten
 
Thema:

Wie groß Motorradanhänger ?

Wie groß Motorradanhänger ? - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Grössere Ölpumpe

    Grössere Ölpumpe: Salve beinand, hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, deshalb mal einfach eine Frage, ich hab gehört das man eventuell in die R 1200 GS...
  • Grössere Ölpumpe - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete Sonstiges Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar

    Kofferinnentaschen von Made4Bikers Größe anpassbar: Verkaufe ein paar Kofferinnentaschen mit variabler Höhe, wie auf den Bildern zu sehen. Die Taschen wurden einmal für eine 3-Tage-Tour benutzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Grössere Ölpumpe

    Grössere Ölpumpe: Salve beinand, hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, deshalb mal einfach eine Frage, ich hab gehört das man eventuell in die R 1200 GS...
  • Oben