R 1200 GS Wieder mal ÖL

Diskutiere Wieder mal ÖL im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein paar Fragen zum ÖL _Wechsel! Ich bin BMW Neuling! GS 1200 4V hat dieses Jahr 6000 km hinter sich! Das Winterhalbjahr fahre ich die...
Qurator

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Ein paar Fragen zum ÖL _Wechsel!
Ich bin BMW Neuling!

GS 1200 4V hat dieses Jahr 6000 km hinter sich! Das Winterhalbjahr fahre ich die Maschine nicht!
Soll ich den Ölwechsel noch in diesem Herbst machen, oder besser nächstes Jahr vor der Saison?

Motoröl ist klar 10 W 50
Getriebeöl : sind die Infos unterschiedlich SAE 75 W 90 oder SAE 75W140 :confused:

Erbitte fachkundigen Rat?
Besten Dank im Voraus
 
Jonni

Jonni

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1. Öl noch vor dem Winter raus, dann kann man im Frühjahr sofort starten.
2. Öl ist nicht klar. Neue Empfehlung von BMW: 15 W 50. Da noch unter 10.000 km darauf achten, dass kein vollsynth. Öl eingefüllt wird.
3. Getriebeöl: das beste synth. Castrol 75 W 140.

CU
Jonni
 
T

ta-rider

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1. Öl noch vor dem Winter raus, dann kann man im Frühjahr sofort starten.
Lustige Begründung...dabei geht es eigentlich darum, dass sich während einer langen Standzeit keine Ablagerungen bilden ;) Starten wird er so eh nicht können...dafür müsste die Batterie geladen werden...
 
Qurator

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Danke für die Antworten!
Aber warum kein synt. Öl? Habe immer Synt.Öl 10 w 50 nach geschüttet wenn Verlust war, ca.1/2 bis 3/4 Liter bis jetzt!
 
G

Gast 7673

Gast
Synth Öl ist (laienhaft ausgedrückt) dünnflüssiger als mineralisches Öl und hat Ingredienzien die gegenüber Dichtungsmaterialien aggressiver sind , das macht es wohl leistungsfähiger aber auch bei bestimmten Konfigartionen problematischer.

Deshalb wird es zB im Oldtimer nahezu immer dazu führen, dass er zur Ölsardine wird. Im Getriebe ist das auch bei den Oldies kein Problem.

Für die letzte Baureihe 1200er ( TÜ) wird mineralisches Öl empfohlen.
 
Jonni

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Ich hatte das zunächst so verstanden, dass die 12er GS noch keine 10.000 km gelaufen ist. Aus Gründen des schnelleren Einfahrens schreibt BMW vor, bis 10.000 km kein vollsysnth. Motoröl zu verwenden. Bei mehr als 10.000 km auf der Uhr kann man sicher auch ein vollsynth. Motoröl verwenden.

Ich selbst habe auf meiner Rallye ein sehr einfaches Mineralöl (API SF) mit der Viskosität 15 W 40 gefahren. Ist von BMW zugelassen und hat sich bei mir auch gut bewährt. Wie sich ein solches Öl allerdings in Klimaregionen macht, in denen es regelmäßig 30° und wärmer ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Da würde ich wahrscheinlich zu einem 50er Öl greifen.

CU
Jonni
 
Qurator

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OK, dann bin ich jetzt bestens informiert!
Vielen Dank !
 
gerd_

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Hi
BMW geht mit seinen Empfehlungen natürlich von den Nutzern in aller Welt aus, berücksichtigt auch die Kundschaft in Alaska und die amerikanischen Inuit die sagen "das steht aber nirgendwo" und bei -15 Grad dauernd im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind.
In unseren Breitengraden taugt ganzjährig mineralisches 20W50 (bis der Motor warm ist sollte man ohnehin nicht gleich auf 8500 1/min drehen), kostet die Hälfte von synth 15W50 und der Händler wird nicht ganz so schnell reich.
gerd
 
voyager

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Hallo
Habe BMW vor geraumer Zeit angeschrieben warum bei meiner TÜ als einziges Öl ein teilsynthetisches 15/50 nach Jaso MA2 für Nasskupplungen empfohlen wird!Ich bat um Alternativen,speziell 20/50,bis heute keine Antwort erhalten!Da ich wegen des Garantiestempels beim Händler Beistellung mache und Beutelschneiderei einen Riegel vorschieben will,gebe ich solange keine Ruhe bis ich was schriftliches habe!
 
Jonni

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Da hast du absolut Recht. Ein JASO MA2 ÖL für die TÜ ist Quatsch. Die TÜ hat ja - im Gegensatz zur LC - eine Trockenkupplung!

Das Motoröl 15W-50, welches JASO 2 erfüllt, wird von BMW für die F-Modelle empfohlen, was nachvollziehbar ist. Für die ebenfalls mit Nasskupplung ausgestattete LC wird wiederum ein Öl der Viskosität 5W-40 nach JASO 2 empfohlen. Möglicherweise sind ja die Händler davon genervt, sich für jedes BMW-Modell ein eigenes Öl aufs Lager zu legen und haben daher von BMW verlangt, auch die luftgekühlten Boxer mit dem 15W-50 Öl nach Jaso 2 befüllen zu können. Das mag für die Hänlder wirtsachaftlich sein, für den Fahrer einer TÜ ist dies jedoch sicher nicht der Fall.

CU
Jonni
 
voyager

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Hallo
habe heute die Antwort von BMW erhalten,da in der BA für meine TÜ nur das JASO MA 2 15W50 steht:
[FONT=&quot]vielen Dank für Ihre E-Mail.[/FONT]
[FONT=&quot]Wir bedauern, dass Sie auf Ihre Anfrage vor rund acht Wochen keine Antwort erhalten haben. Wir haben deshalb recherchiert. Allerdings können wir den Eingang Ihrer E-Mail nicht nachvollziehen.[/FONT]
[FONT=&quot]Gerne beantworten wir heute Ihre Frage. Bei den luftgekühlten Boxermotoren kann selbstverständlich mineralisches, aber auch teil- oder vollsynthetisches Motorenöl verwendet werden. Grundsätzlich sollte bei den Boxermotoren kein zu dünnes Motorenöl verwendet werden. Im Sommerbetrieb (März bis Oktober) empfehlen wir Motorenöle der Viskosität SAE 20 W[/FONT] [FONT=&quot]– XX und SAE 15 W - XX. Motorenöle mit dünnerem Grundöl, wie zum Beispiel SAE 5 W[/FONT] [FONT=&quot]– XX oder SAE 10 W - XX, sollten dagegen nur im Winterbetrieb (November bis Februar) oder bei besonders niedrigen

[/FONT]
 
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