Wilbers Problem mit statischen und dynamischen Negativfederweg

Diskutiere Wilbers Problem mit statischen und dynamischen Negativfederweg im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Vollständigkeit halber mal das setup, dass ich bis jetzt hinbekommen habe und ganz gut zu funktionieren scheint. Gesamtfederwege konnten...
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
50
Der Vollständigkeit halber mal das setup, dass ich bis jetzt hinbekommen habe und ganz gut zu funktionieren scheint. Gesamtfederwege konnten recherchiert werden:

VORNE:
Gesamtfederweg 172mm, Zugstufe 15 Klicks geöffnet, N1 (stat. Neg.federweg) = 31mm, N2 (dyn. Neg.federweg) = 47mm

HINTEN:
Gesamtfederweg 194mm, Zugstufe 13 Klicks geöffnet, N1 (stat. Neg.federweg) = 16mm, N2 (dyn. Neg.federweg) = 58mm
Hydraulik bei 58 Stufen: entweder von ganz offen 25 Klicks angespannt oder von ganz zu 33 Klicks entspannt, je nachdem welche Perspektive man lieber hat ;-)

Wie gesagt mein Einsatzgewicht ist rund 95kg, Gewichtseinsparung (wie auch immer diese sich auswirken mag) des SR-Endtopfes ist rund 4,5kg

Gruß und nochmals vielen Dank an die geduldigen Helfer und "Coaches" ;-)))
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
für mich klingen diese werte sinnvoll für eine strassenorientierte abstimmung.
bei meinem mopped sieht es ähnlich aus.
lediglich vorne hab ich mehr negativanteil (ca 65-70mm), damit das mopped nicht schon bei mittlerer beschleunigung komplett ausfedert.
mein öhlins hat aber auch etwas mehr gesamtfederweg.

offroad wäre noch mehr negativanteil eine überlegung wert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo gsnewbie,

na also, es geht doch vorwärts! Danke auch fürs feedback!

Evtl. bist Du ja jetzt schon bereit für Larsi´s o. g. Fortgeschrittenen-Tipp:
Du verbrauchst für Dein Solo-Setup hinten schon fast die Hälfte des gesamten hydr. Vorspannungswegs. Hast somit nicht mehr viel Reserve für Sozia + Gepäck. Wenn Du das eh nicht brauchst, laß es so.
Andernfalls Federbein nochmal raus und messen, wieviele Millimeter die Hydraulik bei Deiner optimalen Einstellung (26 Klicks Vorspannung) aus der Nulllage ausfährt. Und um genau diesen Betrag die Feder samt Hydraulik per Hakenschlüssel weiter vorspannen.
Dann hast Du mit 0 Klick Vorspannung solo ideal und volle Reserve für Zuladung.

Und wenn Du vorne so hoch einstellst, wird Dein Bock auch ziemlich geradeaus-steif, weil Du den Nachlauf vergrößerst. Zudem federt der Telelever beim Beschleunigen ganz aus, bis zum Anschlag. Das sieht dann gelegentlich aus wie Wheelies für Arme und täuscht grandiose Beschleunigung vor. Cool ist aber irgendwie anders...
"Normale" Federgabeln haben idealerweise auch vorne 70/30 Positiv/Negativ. Aber beim Telelever kann man von 60/40 bis 50/50 gehn, weil das Einfedern beim Bremsen (fast) entfällt.
Wären demnach ca. 70 + X mm negativ. Du verkürzt damit zudem den Nachlauf und machst Dein Moped kurven-wendiger.

Probiern geht auch hier über studiern.

Grüße vom elfer-schwob
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
50
Hallo elfer-schwob, Danke für das nochmalige Anknüpfen zum Iststand. Das mit der Reserve hinten hat man mir bei der Kontaktaufnahme mit Wilbers zwecks der Gesamtfederwege auch gesagt. Die sagten, ich solle über eine 160er Feder nachdenken. Mit Sozia fahre ich praktisch nie und wenn ich reise habe ich nur topcase und Gepäckrolle, muss ich dann sehen, wie weit das Federbein massiv an die Grenze käme. Mittelfristig werd ich wohl das 160er anpeilen.

Nun nochmal zu vorne. Habe ich das nun richtig verstanden, Du meinst mit Negativfederweg wohl den dyn. Neg.federweg N2, oder? Der kann sich also bei meiner Telelever zwischen genau genommen 68 mm und 86 mm bewegen und nicht wie bei mir momentan 47 mm. Wie siehts mit dem stat. Neg.federweg aus, wie soll der aussehen? Und habe ich das auch richtig verinnerlicht. Um die genannte Erhöhung von N2 zu erreichen muss ich vorne mit Hakenschlüssel die Federvorspannung vorne schrittweise entspannen, oder? Das Verhältnis 60/40 würde doch eher sportlichen Tourens entsprechen als 50/50?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo elfer-schwob, Danke für das nochmalige Anknüpfen zum Iststand. Das mit der Reserve hinten hat man mir bei der Kontaktaufnahme mit Wilbers zwecks der Gesamtfederwege auch gesagt. Die sagten, ich solle über eine 160er Feder nachdenken. Mit Sozia fahre ich praktisch nie und wenn ich reise habe ich nur topcase und Gepäckrolle, muss ich dann sehen, wie weit das Federbein massiv an die Grenze käme. Mittelfristig werd ich wohl das 160er anpeilen.

Nun nochmal zu vorne. Habe ich das nun richtig verstanden, Du meinst mit Negativfederweg wohl den dyn. Neg.federweg N2, oder? Der kann sich also bei meiner Telelever zwischen genau genommen 68 mm und 86 mm bewegen und nicht wie bei mir momentan 47 mm. Wie siehts mit dem stat. Neg.federweg aus, wie soll der aussehen? Und habe ich das auch richtig verinnerlicht. Um die genannte Erhöhung von N2 zu erreichen muss ich vorne mit Hakenschlüssel die Federvorspannung vorne schrittweise entspannen, oder? Das Verhältnis 60/40 würde doch eher sportlichen Tourens entsprechen als 50/50?
da würde ich noch nicht einmal drüber nachdenken, 160er rein, fertig
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo gsnewbie,

hinten scheint´s ja dann zu passen. Und falls doch nicht, haben Dir ja schon Schlonz und Wilbers die Lösung gezeigt.

Generell: Der sog. statische Negativfederweg ist m. E. nur für die Grundeinstellung ab Werk von Betracht. Denn irgendwie müssen die Monteure die Federn ja einstellen, bevor die Kühe ins Schaufenster kommen. Ob sich dann aber ein 55-kg-Mädel oder ein 130-kg-Bollen draufhockt, können die ja nicht riechen. Und für keinen der beiden alternativen FahrerInnen passt dann diese "Werks-Grundeinstellung".
Die Anpassung des Fahrwerk ans tatsächliche Fahrergewicht ist daher immer höchst individuell. Und als gute Basis für die Grundeinstellung hat sich das genannte 70/30-Verhältnis hinten und bei "normalen" Federgabeln auch vorne bewährt. Bei den BMW-Telelevern aus genannten Gründen aber eher 60/40 bis 50/50. Was daran allerdings "dynamisch" sein sollte, wenn sich der Fahrer oder die Fahrgemeinschaft bloß mal drauffläzt und ein Dritter einen Meterstab dranhält, erschließt sich mir nicht. Wobei ich schon weiß, daß das so manchmal bezeichnet wird.

Kurzum, vorne kannst Du tatsächlich noch ein gutes Stück runter.
Wenn Du zuvor die Wegstrecke zwischen Teleleverdrehpunkt und Standrohrmitte bzw. Teleleverdrehpunkt und Federbeinmitte ausmißt und ins Verhältnis zueinander setzt, kennst Du das Hebelverhältnis. Und analog dem Strahlensatz auch das Übersetzungsverhältnis zw. Federbein und Gabel. Somit kannst Du mit einmaligem Messen/Rechnen die gewünschte resultierende Höhenreduzierung auf Anhieb an der Feder einstellen und brauchts nicht mehrere Versuche nach dem Trial & Error-Verfahren. Allerdings muß das Federbein wirklich nochmal raus, denn man kommt eingebaut nicht mit dem Hakenschlüssel an die Federteller.

Die ganze Einstellung muß ja auch garnicht so akademisch und auf den Millimeter exakt erfolgen. Denn ob Du die vordere Einstellung jetzt mit leerem Tank oder vollem plus möbliertem Tankrucksack findest, bleibt Deine höchst persönliche Angelegenheit. Bei meinem 30-Liter-Tank wäre das schon ein gewisser Gewichtsfaktor. Und diese Gewichte wirken sich tatsächlich fast nur auf den Telelever aus. Im Gegensatz zur sonstigen Zuladung - Sozia, Koffer - die nahezug vollständig aufs Konto der Hinterradfederung gehen.

Ob jetzt 60/40 "sportlicher" ist als 50/50 weiß ich nicht. Da liegt sicher im Auge des Betrachters. Und ich denke, ich kann mit 50/50 wesentlich sportlicher unterwegs sein als ein Anderer mit 60/40. Nicht zu verachten ist aber wie gesagt auch die merkbare Änderung des Nachlaufs bei großen Unterschieden in der Fzg-Front-Höhe. Selbstverständlich ändert sich auch die Bodenfreiheit der Fuhre.

Und wenn ich mich mit der Dämpfereinstellung von "X" Klicks offen am wohlsten fühle, kannst Du trotzdem mit "Y" Klicks geschlossen völlig glücklich werden. Hoffe ich wenigstens...

Grüße vom elfer-schwob


Kleiner Nachtrag, weil´s mir eben erst eingefallen ist: Als ich im letzten Frühjahr meine neuen Wilbers montiert habe, war die vordere Feder auch viel zu stark vorgespannt, so daß auch mein Moped viiiiel zu hoch stand. Evtl. geht man bei Wilbers (fälschlicherweise) vom 70/30-Verhältnis wie bei den Federgabeln aus und stellt deshalb so hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus..hab die gleichen Problemchen mit meinem Wilbers.....
vorne Aufschrift 55-200 15 mm vorgespannt
hinten 59/59 160-185 hydr. Federvorspannung...High/ Lowspeedeinstellung

Vorne
-Gs vom Hauptständer.....30mm eingefedert
-GS mit mir drauf..... 50mm

Hinten
-GS vom HAuptständer 12mm
-GS mit mir drauf....46mm

Feder wurde hinten schon getauscht von ner 170er auf ne 160er...Fahrergewicht mit Klamotten 102kg

Zugstufe 10 Klicks geöffnet vorne wie hinten....federt schön aus...
Nur mit der Druckstufe hinten find ich irgendwie keine Einstellung....High/ Lowspeed ganz geöffnet....hydr. Federvorspannung..klar..ganz geöffnet

Was mir noch aufgefallen ist...die neue Feder ist 185 mm lang und vorgespannt auf 172mm:confused:.....kann oben an der Hackenmutter noch ca.4 mm höher drehen...aber ob das was bringt....
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
@elferschwob

"Vorne ist die Einstellung 50 : 50 (Negativ-/ zu Positivfederweg) bei den Telelevern optimal"

Das verstehe ich nicht.
Wie ist das gemeint.

Vielleicht kann mir das einer erklären.

Danke und Gruß
Holger
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hast du ZB 120 mm Federweg vorne gesamt verfügbar, dann wäre 50 % Negativfederweg 60 mm, und 50 % Positiv 60 mm.
Also würde man draufsitzen und beim Einsinken von 60 mm ist es gut.
Negativ Weg entsteht durch das Einsinken der Feder beim Belasten. Positivfederweg ist dann noch als Rest bis zum "Durchschlagen" für eine Fahrbahnunebenheit übrig. Kannst also maximal über eine 60 mm dicke Latte drüberfahren dann schlägt die Federung auf Block. ( Die Dämpfung mal unberücksichtigt gelassen).
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Danke Dir Klaus.

Gruß
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hast du viel Reserve für Schlaglöcher und Huppel, dann ist das grundsätzlich mal positiv.
Hast du zu wenig Positivweg ist das negativ,
ist der Negativweg zu wenig ist das aber nicht positiv, ist er zu viel ist der Positivweg zu wenig..
oder so ... :cool:
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Thema nochmal nach oben schieb, weil so schön

Ich hatte mir im Sommer hinten die Feder in eine 200er Federrate tauschen lassen, weil immer mit Sozia und Gepäck - das geht mit einer 160er, 170er sebst 180er Feder nicht. Jedenfalls nicht auf Dauer, kann mir einer erzählen was er will. Fahrer wiegt 84 und Sozia gut 70 Kilo. Also keine besonderen Gewichte.

Allerdings, wenn ich nun länger allein fahren will wirds kritisch mit der 200er Feder. Nach den oben genannten Methoden komme ich dann auf folgende Werte:
Vorne N1 = 40mm, N2 = 50mm (gesamtfederweg 135mm, lt. Triple Tuning)
Hinten: N1= 25mm, N2 = 45mm - hydr. Federvorspannung natürlich ganz offen. (genaue Federweg unbekannt)

Vielleicht doch bissel hart hinten :huh: die 190er wär glaub ideal.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Also ich empfehle dir ne Feder die mit Sozia gut vorgespannt wird, damit du alleine nicht auf nem Zaupfahl reitest. Gewichtsmäßig sollte ne 160er oder 170er locker (mehr als) reichen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Atze,

meine Frau und ich haben leicht mehr an Ballast als Ihr Beide. Und uns reicht die 170er Feder völlig und ist perfekt. Negativfederweg 30/70 kann solo und im Soziusbetrieb nach Vorspannung gehalten werden.
Prüf mal nach, ob Deine hydr. Federvorspannung überhaupt noch richtig funktioniert.
Wieviele Leerklicks von ganz offen aus gezählt gibt es, bevor Du die Feder merkbar vorspannst. (Handkraft steigt deutlich an)
Falls es viel mehr als 3 - 4 sind, fehlt schlichtweg Öl und Du hast nur noch anteilig Vorspannreserven für Sozia und Gepäck.

Grüße vom elfer-schwob
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hallo Atze
Habe bei 115kg und Sozia 65kg von Wilbers eine 180er Feder eingebaut bekommen. Jetzt bin ich bei einer 170er und mit den Tips von Rainer ( elfer-schwob ) passt das jetzt perfekt. Wenn du eine 190er Feder möchtest, dann mache wie Gerd es sagt, und nimm ein Stück Winkeleisen
Gruß Manfred
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
ICh find das schon interessant wie unterschiedlich die Ansichten der User hier im Forum zu dem Thema sind. Während die Einen im Soziusbetrieb von einer 170er auf eine 160er Federrate wechseln und Andere als Solo Fahrer mit einer 210er Feder voll zufrieden sind :frown:.
Liegt des an der bauweise des Fahrzeuges ? Ich finde kein anderes Mopped wo die Federrate vom Federbein so arg diskutiert wird.

Möglicherweise liegt es am Ende auch am Telelever. Meine Mopeds vorher hatten immer eine Telegabel, butterweich. Nun mit dem Telelever vorn empfindet man das FB hinten recht schnell als weich. Mir ging es jedenfalls so.
Mein zweites Wilbers hatte eine 180er Feder. Mit Sozia und Koffern übern Bahnübergang gebrettert da ging die Feder gleich mal auf Block. Wilbers meint ja mit Sozia kanst locker `ne 200er fahren. Hab ich dann gemacht, passt ja auch. Ich denk die vollen Koffer reißen nochmal richtig rein. Die sitzen weit hinten, der Hebel wo da auf das FB wirkt...
Jedenfalls kann man mit der 200er Feder voll beladen richtig sportlich brettern. Des passt dann auch wieder zum Telelever, find ich. Übrigens, spanne ich auch hier bei voller Beladung mit 35 Klicks die Feder vor. Kann mir nur vorstellen das Fahrer mit leichterer Feder halt entsprechend mehr vorspannen.
Nun, wie gesagt - Solo fahren is auf dauer nicht gemütlich. Brauch ich also auch ein Zweitmopped?
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Na, na Atze
Also das ein GS Solo-Fahrer mit einer 210er Feder voll zufrieden ist, das glaube ich jetzt nicht. Oder er ist Fakir oder so ein Selbstgeisel Mönch. Das hat nichts mit "dem" Motorradfahren zu tun, wofür die GS gebaut wurde. Vielleicht ist es ja auch nur das falsche Motorrad für dich.
Viel Spaß noch beim rumgehoppel. Manfred
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Als Erstes würde ich mal "nachsehen" ob hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Was einer in seiner 1200GS als "super" empfindet kann bei der 1150R "unfahrbar" sein. Also bitte nur gleiche Typen vergleichen!
Die GS hat wesentlich mehr Federweg als die R und somit mehr Hub um einen identischen Impuls abzufangen.

Interessant dabei ist allerdings auch ob Wilbers diese unterschiedlichen Federwege auch "verarbeiten" kann. Zumindest in der Vergangenheit war das nicht immer so. Da verlor die GS schon mal deutlich Federweg weil das Federbein einfach nicht genug Weg "konnte". Die Begründung "da wird das auf einem kleineren Weg realisiert, das passt schon" ist blödsinnig. Weshalb kaufe ich ein Fahrzeug mit 200 mm Federweg wenn es dann nur 150mm federt? Nur weil es so schön "hochbockig" ist?
gerd
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Atze,


Prüf mal nach, ob Deine hydr. Federvorspannung überhaupt noch richtig funktioniert.
Wieviele Leerklicks von ganz offen aus gezählt gibt es, bevor Du die Feder merkbar vorspannst. (Handkraft steigt deutlich an)
Falls es viel mehr als 3 - 4 sind, fehlt schlichtweg Öl und Du hast nur noch anteilig Vorspannreserven für Sozia und Gepäck.

Grüße vom elfer-schwob
nee, nee. Alles nagelneu. 1 Leerklick.

Aber wie ist da was mit Winkel und so??
 
Thema:

Wilbers Problem mit statischen und dynamischen Negativfederweg

Wilbers Problem mit statischen und dynamischen Negativfederweg - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Oben