Ergebnis 1 bis 4 von 4

Windschild aus dem 3D-Drucker ?

Erstellt von libertine, 21.09.2012, 10:48 Uhr · 3 Antworten · 861 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.858

    Standard Windschild aus dem 3D-Drucker ?

    #1
    Wollte mal fragen ob hier schon mal jemand mit der Idee gespielt hat sich ein Windschild via 3D-Drucker zu basteln.

    Hintergrund ist folgender, hier in Wien gibts z.B. das Happylab bei dem man gegen einen kleinen Obulus einen 3D-Drucker verwenden kann.
    Momentan hab ich die Desierto 3 Verkeldiung von TT drauf und bin damit eigentlich ganz zufriedne nur ist das obere Windschild um ungefähr 1-2cm so kurz sodaß ich noch ein paar Verwirbelungen auf dem Helm hab....jetzt war die Idee, das Original Windschild einscannen zu lassen und dann entsprechend anzupassen und neu auszudrucken...

    Ob jemand Erfahrung mit Windschildern aus dem 3D-Drucker hat frag ich jetzt nicht

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    das ist sicherlich möglich mit nem 3D Drucker was zu zaubern...aber...ob das neue Windschild Materialmäßig die gleichen Eigenschaften (Bruch/Riss) hat wie das original wage ich zu bezweifeln.

  3. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.858

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    das ist sicherlich möglich mit nem 3D Drucker was zu zaubern...aber...ob das neue Windschild Materialmäßig die gleichen Eigenschaften (Bruch/Riss) hat wie das original wage ich zu bezweifeln.
    ja, das mit dem material hat mir auch zu denken gegeben .... aber wenn man bedenkt das fahrtüchtige fahrräder ausm 3D-Drucker kommen kanns so schlecht net sein.
    und die kosten sind ja onehin minimal, der reine druck mit material schlägt mit 15€ zu buche ... ich müßte nur meine bekannten auf der TU mal aktivieren um das ganze auch im passenden format zu scannen ... das kostet mir dann wohl eine kiste bier...

  4. Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    #4
    Das mit dem Material scheint sich ja erledigt zu haben, es werden wohl ABS Kunststoffe verwendet. Siehe Bericht

    Google-Ergebnis für http://www.works.de/uploads/pics/uPrint_3D_Drucker_Modell4_01.jpg


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Windschild
    Von GS-Benny im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 13:04
  2. Windschild
    Von GS-Benny im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 12:35
  3. Drucker Ersatzpatronen HP 78 + HP 45
    Von wuchris im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 14:56
  4. Windschild
    Von bluesman im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 08:49
  5. 12 GS ADV Windschild
    Von Ham-ger im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 08:11