Windschild kürzen

Diskutiere Windschild kürzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das hat bestimmt der Eine oder Andere schon mal gemacht. Die Scheibe im Schnittbereich abkleben ist klar. Nur was für ein Sägeblatt für die...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Das hat bestimmt der Eine oder Andere schon mal gemacht. Die Scheibe im Schnittbereich abkleben ist klar. Nur was für ein Sägeblatt für die Stichsäge ist empfehlenswert?
Gebts mir mal 'nen Tip
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein feines für Holz. Am Besten ist wenn gleichzeitig jemand mit reichlich Wasser "schmiert". Dann erhitzt die Schnittkante nicht und es klebt nix.
Danach, wenn Du hast mit einem bandschleifer glätten (langsam laufen lassen damit es nicht heiss wird). Zum Schluss die Kante mit einer Lötlampe abflammen. Da verrunden die Kanten, werden glatt und glänzend
Nachdem Du das sowenig glauben wirst wie alle Anderen: Probiere/trainiere es an dem Teil aus das Du wegwerfen willst.
Aber:
Die ABE des Schildes ist danach erloschen weil der "geprüfte Zustand" nicht mehr gegeben ist. Ob es in der Praxis jemand bemängelt ist ein anderes Thema.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit ein wenig Geschick geht das mit Dremel oder Flex (am besten drehzahlgeregelt, Milimeterschiebe) noch besser.

Abkleben zum Anzeichnen und dann zügig die Linie ziehen (nicht i neinem Zug durchtrennen) damit es nicht z uheiß wird und schmiert.

Mehrere flüssige Züge über Scheibe mit der Maschine (wie bei einer japanischen Kalligraphie) und jedesmal ein wenig Mateiral abtragen, ohne den Kunssstoff zum Schmieren zu bringen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit ein wenig Geschick geht das mit Dremel oder Flex (am besten drehzahlgeregelt, Milimeterschiebe) noch besser. ...
genau.

grob vorschneiden mit 1mm-trennscheibe.
dann mit fächerscheibe die letzten 2-3mm abschleifen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe schon gesägt, gedremelt und geflext, geht alles problemlos.
Nacharbeiten, am bestem einen Bandschleifer umgedreht in den Schraubstock spannen (ich habe nur so einen)
und dann schön die Linie raus arbeiten. Ich habe danach mit feinem Papier und Wasser geschliffen, aber das mit dem
Brenner auch getestet, geht sehr schnell und gut.
Gruß
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Danke mal an alle für die Tips ....... werds demnächst mal anpacken
 
Thema:

Windschild kürzen

Windschild kürzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Kurzes Windschild gesucht

    Kurzes Windschild gesucht: Ich suche für meine 1250er GS ein so kurzes Windschild daß der Helm ohne Wirbel komplett im Wind steht. Wunderlich Flowjet ist noch zu hoch, da...
  • Erledigt Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS

    Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS: Klar oder schwarz
  • Hilfe kurzes Windschild

    Hilfe kurzes Windschild: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... weiß vielleicht jemand von Euch was das für ein Windschild ist... ich habe bei Google geschaut, finde aber...
  • Hilfe kurzes Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Kurzes Windschild gesucht

    Kurzes Windschild gesucht: Ich suche für meine 1250er GS ein so kurzes Windschild daß der Helm ohne Wirbel komplett im Wind steht. Wunderlich Flowjet ist noch zu hoch, da...
  • Erledigt Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS

    Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS: Klar oder schwarz
  • Hilfe kurzes Windschild

    Hilfe kurzes Windschild: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... weiß vielleicht jemand von Euch was das für ein Windschild ist... ich habe bei Google geschaut, finde aber...
  • Oben