Windschild kürzen

Diskutiere Windschild kürzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir folgende Scheibe für mein Kälbchen geleistet: Wunderlich ERGO-Screen Iron Man Hauptsächlich wegen des Bügels zur...
T

tobio89

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Scheibe für mein Kälbchen geleistet: Wunderlich ERGO-Screen Iron Man

Hauptsächlich wegen des Bügels zur Navi-Befestigung. Leider ist die Scheibe in Realität deutlich höher als auf dem Bild und die Optik des Kälbchens ist somit hin. Außerdem sorgen die Verwirbelungen der Scheibe dafür, dass bei etwa 80 km/h mein Visier von alleine runterklappt. Aus diesen Gründen würde ich das Windschild gerne kürzen (lassen). Vorher hatte ich das TT-Windschild drauf, welches von der Länge her gut war. Würde das neue Windschild also gerne ungefähr auf diese Länge kürzen (lassen). Habe allerdings nicht die leiseste Ahnung wie und womit man das machen sollte. Daher meine Fragen:
- kann man das selber machen? (wenn ja, wie und womit am besten?, Material ist lt. Wunderlich Lexan)
- Sollte ich das lieber von einem Fachmann erledigen lassen (wenn ja, bei wem? Werkstatt? jemand aus dem Forum hier?)


Danke schonmal für eure kompetenten Ratschläge :-)


Viele Grüße!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann man selber machen, z. B mit einem Dremel + Trennscheibe o. ä.

Am besten vorher anzeichnen bzw. mit Klebeband abkleben.

Danach Kanten mit feinem Schmirgelleinen polieren (Achtung, nur die Kanten und Stirnflächen,) mit einer Polierscheibe auf der Bohrmaschine. Beim dünnen Scheiben müsste genau genommen noch ein Kantenschutzband drauf, das gibts auch in klar.

Nun kommt der Haken: die Scheibe hat sicher eine ABE, in der auch die Abmaße drin stehen werden.

Streng genommen entwertet das Abschneiden der Scheibe dieses ABE und die Scheibe ist dann so gut wie eine jedwede ungeprüfte.

Zum TÜV würde ich daher damit nicht mehr fahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kürzen funktioniert z.B mit einer Stichsäge. Relativ feines Blatt, langsam laufen lassen. Am besten durch einen zweiten "Mann" den Schnitt mit Wasser kühlen lassen dann kann die Säge auch schneller laufen weil das Kunststoffzeug nicht heiss wird. LEXAN (von SABIC) ist, genauso wie MAKROLON (Bayer AG) ein Polycarbonat, also eher zäh als spröde (wie z.B. PMMA = Acrylglas = Plexiglas) und wird schnell zäh und klebt dann am Sägeblatt.
Die Kanten kannst Du mir einer feile verrunden und mit Schmirgelleinen glätten. Zum Glänzen bringst Du die Kante wenn Du sie mit einer Flamme kurz anwärmst.

Nachteil:
Das geänderte Teil entspricht nicht mehr der geprüften Variante, verliert also sein Prüfzeichen. Ist das Prüfzeichen weiterhin sichtbar, so ist das streng genommen Urkundenfälschung.

Ich habe zu langsam getippt :-)

gerd
 
T

tobio89

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
135
meine Befürchtung ist, dass durch die Rotation Hitze entsteht und dann die Scheibe schmilzt oder sich verfärbt. Das mit dem TÜV ist mir ehrlich gesagt wurscht, der hat sowieso noch nie auf die Scheibe draufgeguckt^^

Was für Trennscheiben wären dann empfehlenswert?

Hat jemand vielleicht Bilder von seiner selbst gekürzten Scheibe? Mich würde mal interessieren, wie so eine selbst gekürzte Scheibe aussieht.

Meine andere Idee ist, dass ich einfach mal zu einem der zahlreichen örtlichen Autoglas-Spezialisten fahre. Meint Ihr die können auch sowas?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe mir diese V-Stream von Louis gekauft:

V-Stream_R1150GS.jpg

Da sie mir aber etwas zu hoch war, habe ich sie um ca. 6-7cm gekürzt.

In den vergangenen 40 Jahren habe ich schon so manche Scheibe gekürzt, bzw. beschnitten.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Stichsäge die schlechteste Lösung ist, da die
Gefahr von Haarrissen relativ groß ist. Deshalb verwende ich nur mehr Trennscheiben. Normale
Metalltrennscheiben (möglichst die dünnen 1mm-Scheiben mit kleiner Flex für grobe Schnitte,
Dremel mit Diamanttrennscheibe für die feinen Arbeiten, wobei ich entstehende Wärme bevorzuge,
da die Schnittkante zusätzlich schmilzt und eine Haarrissbildung zusätzlich verhindert. Ein Verziehen
der Scheibe(-nkante) ist ausgeschlossen!!! Zu wenig Hitze!!!

Die aktuelle Scheibe habe ich mit der Dremel gekürzt und anschließend mit Schleifklotz und immer
feiner werdendem Schleifpapier geschliffen. Zum Schluss mit einem Gummischleifklotz (Baumarkt)
seidenmatt "poliert". Somit ist ein Unterschied zur originalen Schnittkante so gut wie nicht mehr
erkennbar.
IMG_1829a.jpgIMG_1830a.jpgIMG_1831a.jpgIMG_1833a.jpg
 
T

tobio89

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
135
Wow, sieht echt super aus! Ich trau mich allerdings noch nicht so ganz daran. Die Gefahr, dass ich es verhunze ist mir zu groß... Daher habe ich ein paar Anfragen an lokale Acrylverarbeiter losgeschickt, ob die sowas machen.. mal sehen was kommt.

Danke aber für die Tipps und Bilder!
 
N

Nils1310

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
19
Ort
Bruchweiler
Modell
R1200GS
ich würde es nie mit der Trennscheibe machen dass schmilzt wir machen dass bei den MRA Scheiben immer mit der Bandsäge funktioniert Top
Gruße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich würde es nie mit der Trennscheibe machen dass schmilzt wir machen dass bei den MRA Scheiben immer mit der Bandsäge funktioniert Top
Gruße
Trennscheibe funktioniert aber auch prima.
Ein Schnitt ein bis zwei Millimeter über der angezeichneten Linie und dann mit der Schleifscheibe den Rest angleichen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ich habe meine 1150er Scheibe mit der Laubsäge und einem groben Blatt gekürzt.
Gehört allerdings etwas Übung dazu, damit das Blatt nicht zu warm wird.

Gruß
Christian
 
N

Nils1310

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
19
Ort
Bruchweiler
Modell
R1200GS
Ok dann werde ich es auch mal mit der Trennscheibe probieren man(n) lernt nie aus
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Versteh ich irgendwo nicht - habe was erprobtes und kauf mir dann Wunderlich :confused: Hab die Erfahrung schon öfter gemacht das dieses Zeug meistens erstmal angepaßt werden muss . . . .
An meine Karren kommt da niGS von ran:p
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS


Auf jeden Fall mit einer kleinen, handlichen Flex.
Hatte eine Stahlscheibe drinn.
Das Windschild demontiert,
mit klebeband beidseitig die ,,Trennung beklebt und mit'n Filzschreiber angezeichnet.
Auf'n Tisch ein Brett mit Überhang befestigt. (Schraubzwinge) Darüber eine alte Decke befestigt.(Unterlage)
Das Windchild mit links festgehalten und mit rechts (Trennschleifer) mutig gehandhabt.
Ich, würde niemals sägen.
Danach wieder montiert und nach ,,Auge,, fein die Radien usw. nachbehandelt.
Ebenfalls mit der Schleifscheibe.
Mit einer normalen feinen Flachfeile, danach noch mit Schleifpapier, die Kanten gebrochen.

Kantenband drauf und fertig.

Die schwarzen Seiten nebst W.-Scheibe habe ich schwarz foliert.

Gefällt es Euch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miturs32

Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
31
Ort
Bernburg
Modell
R1200GS LC
Windschild selber kürzen....einer meiner teuersten Fehler. Habe das gleiche Problem gehabt. Hab ein neues Windschild von meiner Frau geschenkt bekommen...leider zuuuu groß. Ich hab dann einfach die Scheibe unüberlegen mit einer Flex abgeschnitten...ich vollidiot... Das Windschild war dann vieeel zu kurz und meine Frau war sauer. Aber naja, bin dann zum nächsten Händler gefahren, wo ich problemlos Windschilder an meinem Motorrad hab Probefahren dürfen. Das erste Windschild war dann auch perfekt und konnte ich auch gleich mitnehmen :) Daher empfehle ich immer zuerst das Windschild Probezufahren und sich lieber ein neues Kaufen, als das alte (was man hätte auf Ebay z.B. weiterverkaufen konnte) selbstständig zu kürzen.
Zudem entfällt auch die Zulassung des Windschildes, wie jemand hier schon erwähnt hat.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ein originales Windschild habe ich auch mal gekürzt und schwarz foliert. Etwa so wie das oben. Funktioniert mit der Stichsäge übrigens genau so gut.
Wenn man das allerdings fährt, sollte man entweder taub sein oder max. Gehörschutz fahren. Ich benutze es gar nicht mehr.

h2u3m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windschild kürzen

Windschild kürzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Kurzes Windschild gesucht

    Kurzes Windschild gesucht: Ich suche für meine 1250er GS ein so kurzes Windschild daß der Helm ohne Wirbel komplett im Wind steht. Wunderlich Flowjet ist noch zu hoch, da...
  • Erledigt Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS

    Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS: Klar oder schwarz
  • Hilfe kurzes Windschild

    Hilfe kurzes Windschild: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... weiß vielleicht jemand von Euch was das für ein Windschild ist... ich habe bei Google geschaut, finde aber...
  • Hilfe kurzes Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Kurzes Windschild gesucht

    Kurzes Windschild gesucht: Ich suche für meine 1250er GS ein so kurzes Windschild daß der Helm ohne Wirbel komplett im Wind steht. Wunderlich Flowjet ist noch zu hoch, da...
  • Erledigt Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS

    Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS: Klar oder schwarz
  • Hilfe kurzes Windschild

    Hilfe kurzes Windschild: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... weiß vielleicht jemand von Euch was das für ein Windschild ist... ich habe bei Google geschaut, finde aber...
  • Oben