Womit Maut-Aufkleber von der Plexi-Schreibe entfernen?

Diskutiere Womit Maut-Aufkleber von der Plexi-Schreibe entfernen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, wie und womit bekomme ich den Maut-Aufkleber von der Plexi-Scheibe ohne sie zu zerkatzen und ohne mit ätzender Chemie blind zu machen...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin,

wie und womit bekomme ich den Maut-Aufkleber von der Plexi-Scheibe ohne sie zu zerkatzen und ohne mit ätzender Chemie blind zu machen?
Danke vorab.

BG
Rainer
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
mit Föhn anwärmen und mit weichem Plastikschaber abschaben
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Nächstes Mal/Jahr kaufst Du eine elektronische Vignette, die geht noch leichter ab, :-)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mein Tipp:
Abmachen sobald man es nicht mehr braucht, spätestens nach Ende der Gültigkeit.
Je eher desto leichter geht das Pickerl ab.

Gruß Thomas
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Pickerl ist wie ein lästiger Pickel, den könnte man ausdrücken. Wie kamst du überhaupt auf die Idee, das/den auf die Windschutzscheibe zu kleben?

Halte aber mit dem Föhn guten Abstand, so wie zB. beim ursprünglichen Gebrauch, dem Haare föhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Klebereste gehen gut mit Spiritus ab, handelsüblicher Brennspiritus. Macht auch nicht blind, solange Du ihn nicht trinkst.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Man nehme vor dem aufkleben einen Labello und betupfe damit die Vignette, dann hält Sie, und geht problemlos wieder ab, praktiziere ich seit Jahren mit CH und Aut. Vignetten.
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
OK, das hilft dem TE beim Entfernen des Pickerl wenig, aber mal grundsätzlich:

Die Anbringung des Aufklebers an der Motorradscheibe ist m. W. unzulässig, siehe z. B.:

http://www.gs-forum.eu/reise-100/vignette-anbringen-aber-wo-80910/ (siehe dort insbes. auch Post #6)
"Bei Motorrädern ist die Vignette gut sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben. Dieser Umstand gilt dann als gegeben, wenn die Entfernung des Motorradteiles nur unter Verwendung von Werkzeug möglich ist."

Mein Schreibe kann ich nur mit dem Imbus entfernen. Somit dürfte es hier kein rechtliches Problem geben.
Trotzdem: beim nächsten mal geht sie an den Gabelholm.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich würde auf alle Fälle SEHR vorsichtig sein! Die Leute von der ASFINAG sind bekanntlich äußerst "stinkig"!!!
 
Thema:

Womit Maut-Aufkleber von der Plexi-Schreibe entfernen?

Womit Maut-Aufkleber von der Plexi-Schreibe entfernen? - Ähnliche Themen

  • Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

    Reisefotografie, womit fotografiert ihr?: Da ich mit meiner Fuji X-T20 nicht so richtig warm werde, bin ich auf der Faktensuche für eine neue Kamera. Habe natürlich schon viele HP...
  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

    Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

    Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display? - Ähnliche Themen

  • Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

    Reisefotografie, womit fotografiert ihr?: Da ich mit meiner Fuji X-T20 nicht so richtig warm werde, bin ich auf der Faktensuche für eine neue Kamera. Habe natürlich schon viele HP...
  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

    Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

    Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Oben