R 1200 GS Woran liegt es?

Diskutiere Woran liegt es? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem.Nachdem ich bei meiner 2004er die Kupplung gewechselt habe und alles wieder zusammen gebaut hatte,wollte...
1200er

1200er

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
Hallo Gemeinde,
habe folgendes Problem.Nachdem ich bei meiner 2004er die Kupplung gewechselt habe und alles wieder zusammen gebaut hatte,wollte ich natürlich testen ob es auch funktioniert.Also Motor an.Maschine springt sofort an,alles ist gut.Nach einem zufriedenen Rundgang ums Mopped,stellte ich ein Inkontinenz fest.Und zwar kommt aus diesem Schlauch(siehe Pfeil auf Foto), Bremmsflüssigkeit.Auch funktioniert die hintere Bremse überhaupt nicht mehr.Keinerlei Druck mehr.Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Peter,

da wirst du wohl den hinteren Bremskreis mal nach Vorgabe befüllen und entlüften müssen.
Auf auf und frisch ans Werk.
Dein Bild zeigt den Be-Entlüftungsschlauch der Ausgleichbehälter für die Radkreise, da wird einer ÜBERVOLL sein.
 
1200er

1200er

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
Woran liegtes

@Wolfgang

das werde ich mal probieren.Kannst du mir vielleicht auch sagen,wie sowas passieren kann?Ich habe mich eigentlich genau an die Rep-Rom gehalten.Hat auch bis dahin alles super funktioniert,obwohl ich eigentlich kein erfahrener Schrauber bin:o.Zum Händler taue ich mich gar nicht zu fahren so ohne Bremswirkung am Hinterrad. Kann man das denn alles selber machen,wegen dem ABS und so.:confused:
 
1200er

1200er

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
Woran liegt es

Nochmal @Wolfgang,:)

kann sowas auch auftreten,wenn mann die kompletten Bremsbeläge wechselt und man dabei die Bremskolben zurückdrückt?:confused:

VG
Peter
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Bremsflüssigkeit

Hallo Peter,

je mehr Deine Bremsbeläge sich abnutzen,umso mehr fahren die Bremskolben aus, das heisst Du kannst immer mehr Bremsflüssigkeit auffüllen. Drückst Du nun die Kolben auseinander verkleinerst Du ja das Volumen und die Bremsflüssigkeit tritt aus.

Gruß Bernd
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Nochmal @Wolfgang,:)

kann sowas auch auftreten,wenn mann die kompletten Bremsbeläge wechselt und man dabei die Bremskolben zurückdrückt?:confused:

VG
Peter
Hallo
Hast du irgendwelche bremsleitungen abgeschraubt?
Wenn nicht brauchst du auch nicht entlüften!
Beim zurückdrücken der Kolben wird die bremsflussigkeit in den vorratsbehalter gedruckt,ist es zuviel läuft dieser uber(eigentlich nicht weiter schlimm)
Nach dem wechseln der Beläge musst du nur die Bremse mehrfach betätigen damit sich die Kolben an die Beläge andrucken.das alles muss jetzt nicht unbedingt stimmen kenne es so vom Pkw aber vielleicht hilft es.
MfG bernd
 
1200er

1200er

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
Bremsflüssigkeit

@all

ich werde jetzt erstmal den hinteren Steuerkreis entlüften.Sollte es dann immer noch nicht funktionieren,schimpfe ich die Q mal richtig aus und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße @all

Peter
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo
Hast du irgendwelche bremsleitungen abgeschraubt?
MfG bernd
Hallo Bernd,
um das Getriebe auszubauen wird der Heckrahmen entfernt, da bleibt es nicht aus, die Bremsanlage zu öffnen.

Hallo Peter,
beim Zurückdrücken der Kolben wird Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehälter hinein gedrückt. Wenn hier nun zwischen durch mal nachgefüllt wurde, ohne den Verschleißwert der Klötze mit einzubeziehen, ist der entsprechende Ausgleichbehälter überfüllt.
Nach RepRom wird die Bremsleitung ABS-Einheit >> Hinterrad an der Steuereinheit abgebaut. Also müsstest du den RADkreis entlüften, nicht den Steuerkreis. Der bleibt meines Wissens geschlossen.
 
1200er

1200er

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
Bremse

Hallo Wolfgang,:)
dann mache ich es so, wie du sagst. Mal sehen, ob es dann wieder funktioniert.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Woran liegt es?

Woran liegt es? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?

    Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?: Hi, ich versuche gerade an den original BMW-Alu-Koffern die Schließzylinder einzubauen. Ich bekomme die Schließzylinder auch in die Aufnahme...
  • Leidiges Thema: Strom weg!!?? Woran liegts??

    Leidiges Thema: Strom weg!!?? Woran liegts??: Hallo, vor ein paar Monaten habe ich beim :) eine 2003er GS mit ca 17500 km erworben. Ca. 1 1/2 Wochen später nach reichlich Stadtverkehr hatte...
  • Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?

    Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?: Hi Gemeinde! Mikele und ich waren heute mit unseren relativ neuen GS'n unterwegs. Bei einem längeren Stopp kamen wir auf die unterschiedlichen...
  • Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?

    Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?: Hi, ich versuche gerade an den original BMW-Alu-Koffern die Schließzylinder einzubauen. Ich bekomme die Schließzylinder auch in die Aufnahme...
  • Leidiges Thema: Strom weg!!?? Woran liegts??

    Leidiges Thema: Strom weg!!?? Woran liegts??: Hallo, vor ein paar Monaten habe ich beim :) eine 2003er GS mit ca 17500 km erworben. Ca. 1 1/2 Wochen später nach reichlich Stadtverkehr hatte...
  • Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?

    Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?: Hi Gemeinde! Mikele und ich waren heute mit unseren relativ neuen GS'n unterwegs. Bei einem längeren Stopp kamen wir auf die unterschiedlichen...
  • Oben